Kann man einfach so das Mainboard wechseln?

Diskutiere und helfe bei Kann man einfach so das Mainboard wechseln? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; den Pc ausschalten und das Mainboard einfach wechseln oder muss man wie bei der Grafikkarte etwas deinstallieren?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Fragenstelle420, 2. Juli 2022.

1. Fragenstelle420
    Fragenstelle420 Gast

den Pc ausschalten und das Mainboard einfach wechseln oder muss man wie bei der Grafikkarte etwas deinstallieren?

:)

#1 Fragenstelle420, 2. Juli 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Kann ich das einfach so umbauen?

Wahrscheinlich von Medion, denn das kenne ich von dort falls ich mich nicht irre.
    Die nutzen soweit ich weis auch eigene Mainboards.

Wenn das Mainboard keine Lüftersteuerung mit dabei hat wirst du dir selbst eine einbauen müssen.
    Aquacomputer bietet hierzu für 40 Euro eine interne an, normalerweise können da per Aquasuite Software die Board eigenen Sensoren genutzt werden um nach bestimmten Temperaturen regeln zu können. Dem Teil ist da auch ein Temperatursensor mit enthalten was du auch im Gehäuse setzen kannst.
    Aqua Computer Quadro: "Aquaero LT Lite" mit komplexer Luftersteuerung fur 40 Euro

Oder du lässt einfach die Lüfter mit 5v oder 7v direkt ans Netzteil laufen.
    Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Das mit dem Trichter muss du nicht unbedingt mit verbauen, denn damit soll nur der Luftstrom von draussen besser angesaugt werden.
    Mit Gehäuselüfter führst du selbst Luft rein und wieder raus, müsstest du daher dann nicht unbedingt wieder dran bauen. Am ende müsstest du die Temperaturen eine Zeitlang beobachten.

#3 IICARUS
  3. eXquisite
    eXquisite Gast

wuselsurfer schrieb: Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig. Medion ist wohl die Firma, mit den meisten Eigenbauten, die ich in den letzten 40 Jahren gesehen habe. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. Medion hat FSP Netzteile und MSI M-ATX Boards - nicht anderes...

#3 eXquisite
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

eXquisite schrieb: Nein. Medion hat FSP Netzteile und MSI M-ATX Boards - nicht anderes... Zum Vergrößern anklicken....
    Und auf einigen MSI-Boards Spezialstecker an denen 4 Geräte am 20poligen Anschluß hängen (Modem, Seriell, 2x USB).

Die MSI-Boards sind zu 99% extra für Medion hergestellt und KEINE standard MSI-Boards.
    Auf manchen hab ich schon eine doppelte EXTERNE USB-Buchse gehabt, die z.B. die Frotkartenleser angeschlossen haben.
    Das gibt es auf keinem einzigen Motherboard einer anderen Firma.

Über den restlichen Bastelkram von Medion und die kastrierten BIOSe laß ich mich jetzt nicht aus.

#3 wuselsurfer
  5. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

Sind das Rastnasen? Dann einfach nach außen ziehen. Sind wahrscheinlich zwei Stück pro Seite, also insgesamt 8 Stück.
    Ja der Kühler funktioniert auch ohne Trichter. Der ist ja nur dazu da, um dem Prozessor die kühle Luft von außen anzusaugen. Mit einem ordentlichen Gehäuse ist dort genug kühle Luft.

#3 gorgeous188
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Gehe ich davon aus: ATX Power Switch

Beispiel, ist aber nicht von deinem Mainboard!
    Anhang anzeigen 1002796

Zu deinem Rechner konnte ich zwar ein Benutzerhandbuch auf Medion finden, aber hier wurde das Mainboard nicht gelistet.
    Habe bisher zu deinem Mainboard nichts konkretes finden können. Auf deinem Bild kann man die Anschlüsse dazu auch nicht sehen da dort ein dicker Kabel darüber liegt. Aber selbst wenn hierzu was sichtbar wäre ist laut dem Handbuch immer genau gekennzeichnet was welcher Pin immer genau ist.

In diesem Sinn kann ich dir hier nicht viel Helfen.

#3 IICARUS
Thema:

Kann man einfach so das Mainboard wechseln?

Die Seite wird geladen...

Kann man einfach so das Mainboard wechseln? - Similar Threads - Mainboard wechseln

Forum Datum

Welches Mainboard Brauch ich?

Welches Mainboard Brauch ich?: Hallo , ich habe ein Budget von 200€ für ein Mainboard welches eine gute Grundlage für eine RTX 2080 und einen I5 12400F bieten soll . Meine Grafikkarte ist von Aorus deswegen würde ich ein...
Mainboards Heute um 10:52 Uhr

Wieso ist dieses TR PRO Mainboard so viel günstiger?

Wieso ist dieses TR PRO Mainboard so viel günstiger?: Hallo, ich rede vom Supermicro M12SWA-TF Mainboard. Dieses Mainboard ist ca. 200-300 Euro günstiger als die Konkurrenten von ASRock, Gigabyte und ASUS. Hat das irgendeinen technischen...
Mainboards Gestern um 10:03 Uhr

Mainboard+RAM wechseln?

Mainboard+RAM wechseln?: Hallo, ich habe vor meinen PC zu upgraden.Meine Frage wäre wenn ich Mainboard + RAM wechsle und alle anderen Komponenten wieder einbaue (SSD,HDD,CPU,GPU, Netzteil...) ist dann mein jetziges...
Mainboards 14. Juli 2022

Fernseher Platine/Mainboard wechseln?

Fernseher Platine/Mainboard wechseln?: Hey, ich habe einen Panasonic TX-60ASW804 der im Loop stecken bleibt wenn ich ihn anmache. Der Fehlercode sagt Mainboard kaputt. Jetzt habe ich mich umgeschaut und für dueses Modell findet sich...
Mainboards 15. Januar 2022

Mainboard wechseln was beachten?

Mainboard wechseln was beachten?: Möchte mein Mainboard 1zu1 gegen das selbe tauschen bei meinem der LAN defekt ist. Kann ich das einfach so machen oder muss ich was besonderes beachten????...
Mainboards 13. November 2021

Mainboard wechseln... Was beachten?

Mainboard wechseln... Was beachten?: Hey, Ich wollte mein mainboard auswechseln und wollte fragen, was ich beachten muss..? z.B. Entladen, BIOS Menu... Danke im vorraus :P...
Mainboards 4. August 2021

Kann man die Cpu auf ein neues Mainboard wechseln?

Kann man die Cpu auf ein neues Mainboard wechseln?: Hey, Ich bin dabei meinen Pc etwas umzurüsten und wollte fragen ob man die Cpu einfach so auf ein neues Mainboard tun kann (Ryzen 5 2600) oder ob ich da irgendwas machen muss wie z.b...
Mainboards 16. Juli 2021

Kann man laptop Mainboard wechseln?

Kann man laptop Mainboard wechseln?: Hallo, Habe eknen asus rog strix gl503 Laptop kann man bei diesem Laptop das Mainboard wechseln?? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-laptop-mainboard-wechseln
Mainboards 1. Mai 2021

Mainboard wechseln: Muss ich Windows jetzt neu installieren?

Mainboard wechseln: Muss ich Windows jetzt neu installieren?: Hallo, ich möchte mein Mainboard wechseln. Bzw. fast alles außer meine GraKa und RAM. Ich habe mir einen neuen Prozessor, ein neues Gehäuse, ein neues Motherboard und ein neues Netzteil bestellt....
Grafikkarten 28. Januar 2021

SSD zu neuem Mainboard wechseln?

SSD zu neuem Mainboard wechseln?: Hallo liebe Community, ich besitze aktuell einen Computer mit einer etwas veralteten CPU, einem älteren Mainboard und altem RAM. Nun möchte ich meinen Computer auf eine Amd Ryzen 5 3600XT mit...
Mainboards 23. Dezember 2020

Pc mainboard wechseln?

Pc mainboard wechseln?: Hey, da ich meinen Pc aufrüsten will, werde ich wohl mein Mainboard wechseln. Jetzt meine Frage : Wenn ich alles Wechsle und Aufrüste und dann die alten Ssd´s und hdd´s anschliese, kann ich dann...
Mainboards 8. November 2020

Mainboard Prozessor und RAM wechseln?

Mainboard Prozessor und RAM wechseln?: Hallo Ich wollte meinen PC Upgraden mit diesen Teilen: Asus ROG Strix B450-F AMD Ryzen 5 3400G Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W Muss ich auf irgendwas achten? Also ich habe schon geguckt...
Mainboards 7. November 2020

Mainboard wechseln

Mainboard wechseln: Moin an alle ich habe ma die frage wenn ich das mainboard in meinem pc tausche muss ich dann wie in anderen foren gesagt denn pc komlpett neu aufsetzen oder eicht es die alte mainboard software...
Mainboards 16. Juni 2009
Kann man einfach so das Mainboard wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden