Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende?

Diskutiere und helfe bei Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend, ich verstehe noch nicht warum ein teures Mainboard, nun ja, besser ist als ein billiges? Hab den Einkaufsführer von PC Games Hardware.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gast :), 8. September 2013.

  1. Gast :)
    Gast :) Gast

    Abend,


    ich verstehe noch nicht warum ein teures Mainboard, nun ja, besser ist als ein billiges?

    Hab den Einkaufsführer von PC Games Hardware. Interesse habe ich am MSI Z87 G45 Gaming für 130€, weil ein Bericht auf der DVD, das rund 40€ teure G65 (mit Knöpfen und Fehlercode Anzeige auf dem Mainboard) empfohlen hat. Nun die Liste hat ca. 15 Boards, davon ist das teuerste Asus Maximus VI Extreme 340€ wert und das billigste ist von Asrock H87 Perfomance mit 95€.

    Als BaföG + Minijob hat man nicht viel Geld und leider hab ich mir ein teures aber sehr schicken Gehäuse ausgesucht. Daher will ich beim Mainboard sparen. Ist das den falsch?

    MSI Z87 G45 Gaming würde ich nur wählen, weil der höhere Preis mir ein wenig mehr Sicherheit gegenüber dem Asrock H87 P. garantiert (was vermutlich total Schwachsinn ist). Irgendwie sollte ein Mainboard mehr als 100€ kosten... deswegen würde ich das Board aus dem Hause Asrock nicht nehmen. Aber warum nicht?
    Ich wills ja! Mit meinem ASUS P5Q Pro bin ich seit Ende 2008 unterwegs und es kostete damals ca. 120€. Würde ich mit 95€ auch 5 Jahre fahren?

    Warum ist also ein teures Board wichtiger oder besser als ein billiges? OC und SLI/CF sind nicht wichtig.


    Hoffe die Herren von Sysprofile bringen Licht ins dunkle Stübchen.

    Grüße
    x
     
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Also der Preis eines Boards gibt nur Sekundär Aufschluss darüber, ob es 5 Jahre hält oder aber nur 3 Jahre (Da kommt es eher auf den Hersteller an sich an). Häufig ist es sogar so, dass sehr teure Boards eben wegen den vielen OC Möglichkeiten (und dadurch auch möglichen fehleinstellungen) nicht so lange halten. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller und sogar von Board zu Board unterschiedlich. Primär geht es um deinen Einsatzbereich. Willst du 6 Festplatten anschließen, SLI fahren und die CPU übertakten sind teurere Boards mit besserer Kühlung, mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI auf jeden Fall vorzuziehen. Willst du aber nur den 'Standard-Gamer' PC aufbauen ist ein H87 durchaus gut geeignet.

    Was willst du für Hardware verbauen? Dann kann man bessere Mainboard-Tipps geben.
     
  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Zuerst solltest du auf den verbauten Chipsatz achten, da gibt es schon unterschiede siehe: h ttp://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150#Original_Haswell_chipsets

    Bei gleichem Chipsatz kommt es dann nur noch auf die Ausstattung an die du benötigst (Feststoffkondensatoren, Möglichkeit zur Wasserkühlung, etc.), es muss also nicht das teuerste Board sein :)

    Das ASRock Fatal1ty H87 Performance ist ein solides Board und ich würde es nehmen.
     
    #3 Antulamatsch, 9. September 2013
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ich kaufe nur Asus Boards und nie Probleme damit.
    ob jetzt 60 euro oder 150 euro gekostet hat.
    Wenn OC machst musst schon besser schauen auf die Qualität der teile.
    Und natürlich ist ein Board für 200 euro qualitativer Besser als eines für 60 euro.
     
    #4 Unregistriert, 18. September 2013
Thema:

Warum ein teueres Mainboard? Sparen am falschen Ende?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sollte man am mainboard sparen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden