Kann man eine AMD Grafikkarte einfach mit einer Nivida austauschen?

Diskutiere und helfe bei Kann man eine AMD Grafikkarte einfach mit einer Nivida austauschen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der komplette Rechner besteht aus AMD Teilen. Derzeit habe ich eine RX 6600 von AMD drin. Ich würde mir gern eine Nivida Grafikkarte holen, weil AMD... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Felixnutzer107, 2. Februar 2023.

1. Felixnutzer107
    Felixnutzer107 Gast

Der komplette Rechner besteht aus AMD Teilen. Derzeit habe ich eine RX 6600 von AMD drin. Ich würde mir gern eine Nivida Grafikkarte holen, weil AMD ein paar Probleme macht. Da hab ich gleich mehrere Fragen. Ich möchte halt streamen und verschiedene Spiele zocken.

1. Welche Grafikkarte lohnt sich da?

2. Welche Vorteile/Nachteile hab ich dadurch?

3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

.4 Was muss ich beim Austausch beachten?

Danke

:)

#1 Felixnutzer107, 2. Februar 2023
  2. Mahoy
    Mahoy Gast

Prozessor Upgrade

0ssi schrieb: Bei AMD stellt man im Treiber einfach Frame Rate Target Control auf 60 aber Nvidia bietet leider standardmäßig keinen Frame Limiter an. Zum Vergrößern anklicken....
    Für den angedachten Zweck könnte man bei Nivida auch die vertikale Synchronisierung auf "Adaptiv" oder notfalls "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)" setzen. Dann wird die Framerate auf die (ggf. halbe) Aktualisierungsrate des Monitors begrenzt und nur bei Unterschreitungen wird die Situation so behandelt, als wäre VSync nicht aktiv.

Das sorgt im Regelfall für sehr stabile Darstellung, es sei denn, die Grafikkarte ist grundsätzlich zu schwach für die angestrebte Auflösung/Framerate. Aber dann würde auch ein Limiter nichts mehr nützen.

#3 Mahoy
  3. 0ssi
    0ssi Gast

Prozessor Upgrade

Ich wünschte du hättest eine AMD RX580 statt Nvidia GTX1060 im Rechner weil dann würden wir uns viel "Blabla" ersparen. AMD's Frame Rate Target Control bzw. eine Frame Limiter bringt noch viel mehr Vorteile.
    Man spart Strom weil die Grafikkarte nicht unnötig viele FPS rendert, dadurch weniger Abwärme im PC also kühlere Temperatur und weniger Lautstärke und man kann ein CPU Limit umgehen z.B. bei 100FPS@144Hz.
    Sehr Schade, dass man als Nivida Grafikkarten Besitzer nicht in den Genuss dieser Vorteile kommen kann aber Innovation und Kundenfreundlichkeit sind ja sowieso nicht gerade Nvidia's Stärke, siehe G-Sync Abzocke.

#3 0ssi
  4. hellm
    hellm Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

der Nivida Inspector zeigt die maximale Taktrate über Boost als "estimated Max" an.

#3 hellm
  5. F-4
    F-4 Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

mit wem hat Nvidia denn keine Streitereien ? *Glücklich :)
    Sorry aber SLI oder CF braucht doch wirklich kein Mensch , zu was soll denn eine HD 6950 oder GTX 580 nicht ausreichen ?
    bzw wieso braucht man denn SLI oder CF ueberhaupt ?
    es ist doch angeblich sicher das Sowohl Nivida als auch AMD eine Dual GPU Karten bringen wird , also wenn schon dann doch MultiGPU auf einer Karte ...

mfg F-4

#3 F-4
  6. gaussmath
    gaussmath Gast

Nvidia Turing Laberthread

Es gab hier einige, die propagiert haben, dass die Preise zügig nach der Early Adopter Phase fallen werden. Du meinst allen Ernstes, dass die Preise erstmal so bleiben werden? Gut, da sag' ich nur f**k you Nivida.... *Mauer :wall:

#3 gaussmath
Thema:

Kann man eine AMD Grafikkarte einfach mit einer Nivida austauschen?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine AMD Grafikkarte einfach mit einer Nivida austauschen? - Similar Threads - AMD Grafikkarte Nivida

Forum Datum

Kann AMD mit NVIDIA Highend Grafikkarten noch mithalten?

Kann AMD mit NVIDIA Highend Grafikkarten noch mithalten?: da NVIDIA durch DLSS 3 ja deutlich vorgelegt hat https://www.gutefrage.net/frage/kann-amd-mit-nvidia-highend-grafikkarten-noch-mithalten
Grafikkarten 27. Februar 2023

Welche amd Grafikkarte für Gaming?

Welche amd Grafikkarte für Gaming?: Mein derzeitiges Build besteht aus: corsair 280x crystal asrock b550m Steel legend 16gb corsair vengeance rgb pro ryzen 5 3600x wasserkühlung (irrelevant) nun stehen zur Auswahl diese...
Mainboards 25. Februar 2023

Was sind gute Amd Grafikkarten?

Was sind gute Amd Grafikkarten?: Bei Nvidia verstehe ich es RTX sind die guten und die neuen die 4k serie aber bei amd ? https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-gute-amd-grafikkarten
Software & Treiber 15. Februar 2023

Nvidia oder AMD Grafikkarte bei nem AMD Prozessor?

Nvidia oder AMD Grafikkarte bei nem AMD Prozessor?: huhu wollte mal fragen was ihr mir mehr empfehlen könnt weil ich kenn mich da leider nicht so aus. Hab einen AMD Prozessor und hatte bisher immer Nvidia Grafikkarten. Aber Preis Leistung lese ich...
Prozessoren 9. Februar 2023

Welche Grafikkarte zum AMD Ryzen 5 3600?

Welche Grafikkarte zum AMD Ryzen 5 3600?: Hey, welche GPU passt zum amd Ryzen 5 3600? Also ich muss nicht unbedingt das Maximum rausholen, einfach eine passende GraKa zu dieser CPU. Habe derzeit die gtx 950 und die hängt natürlich sehr...
Prozessoren 7. Februar 2023

Amd Grafikkarten?

Amd Grafikkarten?: Hi kann mir jemand erklären was die zahlen bei den amd Grafikkarten bedeuten ? Bei Nvidia ist es ja so, das die ersten zwei zahlen für die Generation stehen und die letzten beiden für die...
Software & Treiber 5. Februar 2023

Hält eine AMD 15D8:D8 Grafikkarte 165hz aus?

Hält eine AMD 15D8:D8 Grafikkarte 165hz aus?: Hallo, ich habe letztens auf amazon einen AOC Gaming Monitor mit 165hz endeckt und möchte bevor ich diesen Monitor kaufe, wissen ob er sich üerhaupt lohnt. Ich habe eine AMD Grafikkarte (wie...
Grafikkarten 4. Februar 2023

AMD Grafikkarte macht Probleme?

AMD Grafikkarte macht Probleme?: Seit ca. 1 Monat macht die Grafikkarte bei mir sehr viele Probleme Überhitzung wird laut usw. ich habe bisschen recherchiert und gesehen das es von den Treibern kommen sollen. Die anderen Leute...
Stromversorgung 24. Januar 2023

Neue Amd Grafikkarte?

Neue Amd Grafikkarte?: Kommt bald eine neue gpu oder ist die Raedon 7900 xtx noch sehr neu? https://www.gutefrage.net/frage/neue-amd-grafikkarte
Stromversorgung 23. Januar 2023

NVidia Grafikkarte mit AMD Treiber?

NVidia Grafikkarte mit AMD Treiber?: Hallo, Ich habe letztens von einer NVIDIA Grafikkarte auf eine AMD Karte gewechselt. Doch nun ist die neu leider kaputt gegangen und der Pc geht nicht mehr an. Ich habe meine alte NVidia Karte...
Software & Treiber 21. Januar 2023

AMD Grafikkarte ohne AMD Software?

AMD Grafikkarte ohne AMD Software?: Aktuell gibts bei AMD das Problem, dass ein Treiber (22.11.2) Grafikkarten unbrauchbar macht. Ich hatte diesen Treiber und habe dann Downgegradet. Das Problem war dann aber, dass Meine...
Software & Treiber 15. Januar 2023

Hat AMD ein großes Problem mit den Grafikkarten und CPUs?

Hat AMD ein großes Problem mit den Grafikkarten und CPUs?: Ich habe nun bei mehreren Reviewern unter anderem bei meinem Lieblingsreviewer "Der Bauer", der auch einer der größten Reviewer ist, gesehen das AMD ein riesen Hitze Problem hat! CPU kann ist...
Prozessoren 2. Januar 2023

Destiny 2 pc Amd Grafikkarte und Cpu Mikro ruckeln?

Destiny 2 pc Amd Grafikkarte und Cpu Mikro ruckeln?: Hallo,habe in Destiny 2 mit meinem neuen pc das Problem das ich immer Mikro Ruckeln habe.Ich habe schon im „cvars“ den low latency modus auf 0 gestellt sowie schon radeon anti lag eingeschaltet...
Prozessoren 1. Januar 2023
Kann man eine AMD Grafikkarte einfach mit einer Nivida austauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden