Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen LOL?

Diskutiere und helfe bei Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen LOL? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen. Keine Sorge das Netzteil gehört Serien mäßig zu einem alten Celeron Pc aber sollte man es noch nutzen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Simmmmoni2093, 3. September 2021.

1. Simmmmoni2093
    Simmmmoni2093 Gast

Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen. Keine Sorge das Netzteil gehört Serien mäßig zu einem alten Celeron Pc aber sollte man es noch nutzen

0_big.jpg

:)

#1 Simmmmoni2093, 3. September 2021
  2. Der Nachbar
    Der Nachbar Gast

20 Jahre alte Netzteile

Transistoren gehen eher selten kaputt. Da altern eher die anderen Bauelemente, die die Transen mit hoch nehmen. Ich habe bis auf durch Zerfall ausgetauschte Verkabelung einen im Original erhaltenen DUAL CV1600 Vollverstärker. Der hat noch nicht die Laufzeit und Alter erreicht um bei den kritischen Komponenten Ausfall zu zeigen.

Bis auf originale ICs, die man heute mangels alternativer Verfügbarkeit schwer ersetzen kann, kann man viele andere Komponenten wieder erneuern.

#3 Der Nachbar
  3. Midium
    Midium Gast

20 Jahre alte Netzteile

An sich mag das Netzteil noch funktionieren, aber die Kondensatoren altern über die Jahre. Verstärkt natürlich bei Erwärmung, aber auch so sind 20 Jahre nicht wenig. Außerdem werde die Netzteile einige Power Saving Features nicht unterstützen und generell ist die Effizienz der Netzteile nicht auf dem aktuellen Stand von 90%+. Wofür würdest du sie denn nutzen wollen?

#3 Midium
  4. Teropet
    Teropet Gast

20 Jahre alte Netzteile

Zitat von Jossy82: NTs ausbauen, zur seite legen ohne Kabel für - was, eine Woche, zwei Wochen? - Um Restpannung abzubauen. NT öffnen, den ersten Schritt nicht missachten, da sind gefährliche Spannungen drin! Dann per in augenschein prüfen ob alle Bauteile normal aussehen oder die kondensatoren sich schon gebläht haben oder andere ekligkeiten.
    Ok, wird gemacht.
    Kann man generell sagen das die jederzeit abrauchen koennen?
    Wenn dem so ist muessten die Kondensatoren auf den Voodoos ja auch langam hinueber sein...und den mainboards...
    Auf meinem AOpen AX6BC sehen sie jedenfalls wie am ersten Tag aus. *Zwinkern ;)

#3 Teropet
  5. Markchen
    Markchen Gast

20 Jahre alte Netzteile

Das ist jedes Mal spannend, wenn ich von der Amiga500 oder 1000 das Netzteil einschalte. Sind halt über 30 Jahre alt.

#3 Markchen
  6. Jossy82
    Jossy82 Gast

20 Jahre alte Netzteile

NTs ausbauen, zur seite legen ohne Kabel für - was, eine Woche, zwei Wochen? - Um Restpannung abzubauen.
    NT öffnen, den ersten Schritt nicht missachten, da sind gefährliche Spannungen drin!
    Dann per in augenschein prüfen ob alle Bauteile normal aussehen oder die kondensatoren sich schon gebläht haben oder andere ekligkeiten.

#3 Jossy82
Thema:

Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen LOL?

Die Seite wird geladen...

Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen LOL? - Similar Threads - Jahre altes Netzteil

Forum Datum

9 Jahre alten Office Pc umbauen?

9 Jahre alten Office Pc umbauen?: hallo, ich brauche ein Paar Technik experten da ich von Pc's und Hardware wenig Ahnung habe. Ich würde diesen alten Pc gerne irgendwie billig umbauen um ihn fürs videospiele Entwickeln zu...
Prozessoren 29. August 2021

14 Jahre altes 800w Netzteil+rtx 3070ti=gutes ende?

14 Jahre altes 800w Netzteil+rtx 3070ti=gutes ende?: Moin ich hab mir eine 3070ti von gainward zugelegt und sie heute eingebaut Sie macht in 4k sehr viele Probleme was spiele angeht Der PC startet nach nur wenigen Sekunden um Spiel neu. Zwar...
Stromversorgung 7. Juli 2021

11 Jahre altes Netzteil gekauft?

11 Jahre altes Netzteil gekauft?: Hallo :) Ich habe mir heute ein gebrauchtes Netzteil von Corsair (HX650W) für 40 Euro gekauft. Ich habe grade bemerkt das es aus dem Jahr 2011 stammt... Glaubt ihr dass das Netzteil trotzdem...
Stromversorgung 2. Mai 2021

grafikkarte bei 10 jahren altem pc?

grafikkarte bei 10 jahren altem pc?: Hallo, Weiß jemand ob eine Grafikkarte bei einem 10 Jahren alten Pc helfen kann um zu Zocken?Oder sollte man sich dann lieber ein neuen Pc holen?...
Grafikkarten 28. Januar 2021

SSD in 10 Jahre alten PC einbauen?

SSD in 10 Jahre alten PC einbauen?: https://www.amazon.com/Kingston-Digital-SSDNow-SV300S37A-120G/dp/B00A1ZTZOG Die habe ich auf Windows 10 angeschlossen. Sie wird aber irgendwie nicht erkannt! Auch nicht in der...
Mainboards 22. Dezember 2020

1 Jahr alte Grafikkarte?

1 Jahr alte Grafikkarte?: Hallo! Sagen wir eine Grafikkarte ist 1 Jahr lang benutzt worden, ist aber nicht defekt. Ist sie dann vielleicht schon abgenutzt oder sowas? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie dann noch volle...
Grafikkarten 19. November 2020

3 Jahre alten monitor gebraucht kaufen?

3 Jahre alten monitor gebraucht kaufen?: würdet ihr euch einen 3 jahre alten monitor gebraucht kaufen (für einen guten preis) oder wäre es zu alt? Wie lange halten monitore überhaupt?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. November 2020

TikTok: Direktnachrichten erst ab einem Alter von 16 Jahren

TikTok: Direktnachrichten erst ab einem Alter von 16 Jahren: TikTok: Direktnachrichten erst ab einem Alter von 16 Jahren Family Pairing, das in den kommenden Wochen eingeführt wird, ermöglicht es einem Elternteil, sein TikTok-Konto mit dem seines Kindes zu...
User-Neuigkeiten 16. April 2020

Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt

Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt: Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt Sie erschien am 4. März 2000 erstmals in Japan. Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt
User-Neuigkeiten 4. März 2020

Über 120 Jahre alter Film mit KI-Unterstützung zu 4K und 60 fps umgewandelt

Über 120 Jahre alter Film mit KI-Unterstützung zu 4K und 60 fps umgewandelt: Über 120 Jahre alter Film mit KI-Unterstützung zu 4K und 60 fps umgewandelt Aufgenommen wurde der 50-sekündige Cli von den französischen Pionieren des Filmemachens, den Lumière-Brüdern.. . Über...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2020

Gmail wird 15 Jahre alt und bekommt neue Funktion

Gmail wird 15 Jahre alt und bekommt neue Funktion: Gmail wird 15 Jahre alt und bekommt neue Funktion Am 1. April 2004 wurde Gmail von Google vorgestellt. Gmail wird 15 Jahre alt und bekommt neue Funktion
User-Neuigkeiten 1. April 2019

iCloud: IT-Forensiker konnten mehrere Jahre alte, teils bereits gelöschte Browser-Verläufe...

iCloud: IT-Forensiker konnten mehrere Jahre alte, teils bereits gelöschte Browser-Verläufe...: iCloud: IT-Forensiker konnten mehrere Jahre alte, teils bereits gelöschte Browser-Verläufe wiederherstellen Die Einträge beinhalteten Daten wie die Seitennamen, URLs und auch wann eine...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2017

OMG: 20 Jahre alte GameStar-ISOs bei Archive.org

OMG: 20 Jahre alte GameStar-ISOs bei Archive.org: OMG: 20 Jahre alte GameStar-ISOs bei Archive.org Bedrucktes Totholz mit Informationen zu Spielen aus allen Genres, Tipps & Tricks, Lösungen und mit dabei: eine Cover-Disc, auf der man teils...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2017
Kann man ein 20 Jahre altes Netzteil noch nutzen LOL? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden