Kann man auf jeden Mainbaord NVME SSD Nachrüsten?

Diskutiere und helfe bei Kann man auf jeden Mainbaord NVME SSD Nachrüsten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Also da mein Mainboard aus dem Jahr 2012 kommt, wollte ich fragen ob es trotzdem möglich ist NVMe SSD nach zu rüsten?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PrincPersia, 4. September 2021.

1. PrincPersia
    PrincPersia Gast

Hallo.

Also da mein Mainboard aus dem Jahr 2012 kommt, wollte ich fragen ob es trotzdem möglich ist NVMe SSD nach zu rüsten?

:)

#1 PrincPersia, 4. September 2021
  2. fotoman
    fotoman Gast

Windows von SSD auf NVME umziehen UND neues Motherboard

Da nichts anderes erwähnt wurde, gehe ich von einem Win 10 Retail/SB Key aus. Da ist nichts zu machen, Windows wird den auf der neuen HW erneut aktivieren.

Und da nur das Mainbaord, aber keine CPU getauscht wird, sollten auch die wichtigsten Treiber gleich/kompatibel bleiben.

Also das alte Windows (das selbstverständlich auf einer GPT-Partition installiert ist und auch kein CSM nutzt) auf die neue SSD clonen und hoffen, dass es ohne Probleme bootet. Es haben vermutlich noch extrem wenige User getestet, ob Windows die NVMe Treiber installiert, wenn kein NVMe Laufwerk im System ist oder wenn u.U. kein NVMe-Slot vorhanden ist. Aber es muss ja alles gleichzeitig geschehen ohne dass dafür ein echter Grund genannt wurde.

Sonst halt:
    - neues Mainbaord von alter SSD booten
    - NVMe SSD einbauen, wieder von alter SSD boote und prüfen, ob die NVMe SSD im Gerätemanager sichtbar ist,
    - wenn ja: alte auf neue SSD clonen, alte SSD ausbauen und von NVMe booten.

Und erneut die nächsten Monate hoffen, dass alles problemlos und stabil läuft, kein alter Treiber Probleme macht usw.

Selbstverständlich und nicht erwähnenswert: es gibt ein Backup-Image der alten Installation, sowas hat man schließlich mind. dann, wenn einem die Neuinstallation von Windows zu lästig/aufwändig ist. HW kann immer ausfallen.

Das Image wurde mit der SW erstellt, mit welcher man die SSD clont (oder mit der man das aktuelle Image auf die NVMe spielt). Bei mir war das Macrium Refelct Free.

#3 fotoman
  3. syfsyn
    syfsyn Gast

M.2 mit Adapter auf AM3+ Board

Für den adapter natürlich das mainbaord kann keine nvme unterstützen weil dieser standard nach dem release des mainboards kam.
    Es gibt zwar manche nvme ssm die haben eine firmware und einen eigenes protokoll
    Was windows als nvme driver erkennen kann ist aber die Ausnahme.
    Daher braucht man zwingend eine adapter controler der auf die steckkarte ist.
    Das mainboard hat keine nvme controler.

#3 syfsyn
  4. Holt
    Holt Gast

NVMe als Bootdrive + Optane als HDD-Beschleuniger (Steam-Library)

Um welchen Rechner (Mainbaord + CPU) geht es? Wenn es das Notebook in der Systeminfo ist oder ein anderer Skylake, dann geht gar kein Caching mit einer Optane, aber scheint ja um dessen Nachfolger zu gehen. Soll die 120GB Optane als System- oder als Cachelaufwerk dienen?

PS: NVMe ist nur ein SW Protokoll welches nur von PCIe SSDs genutzt werden kann, es gibt daher keine NVMe Slots, sondern nur PCIe Slots, sei es im M.2 oder mit normalen Slot Formfaktor. PCIe SSDs die das NVMe Protokoll verwenden, können aber auch im 2.5" Formfaktor als U.2 daherkommen, die brauchen dann keinen Slot, sondern einen U.2 Port aus dem Mainboard.

#3 Holt
  5. John Sinclair
    John Sinclair Gast

SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

Es kann sein das die SSD nicht kompatible ist mit dem Mainbaord Bios

#3 John Sinclair
  6. DrAgOnBaLlOnE
    DrAgOnBaLlOnE Gast

WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht

Wie verhält sich den die WD SN850 bei einem Mainbaord mit Intel-Chipsatz, wenn dort die SSD ebenfalls nicht direkt über die Lanes an der CPU hängt. Ist dort dann auch der Leistungsverlust bei 40%?

#3 DrAgOnBaLlOnE
Thema:

Kann man auf jeden Mainbaord NVME SSD Nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Kann man auf jeden Mainbaord NVME SSD Nachrüsten? - Similar Threads - Mainbaord NVME SSD

Forum Datum

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?: Hallo. Ich habe eine m.2 ssd von Corsair (Force MP510) mit 1,9 TB in betrieb. Mir kommt die Schreibgeschwindigkeit langsam vor. Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen oder entkräften?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2021

PC startet nicht mehr mit neuer m.2 nvme SSD?

PC startet nicht mehr mit neuer m.2 nvme SSD?: Ich hab eine neue nvme gen 4 ssd eingebaut und nun hängt sich der PC in dem Bootscreen wo steh "press f2 or entf to enter bios" und komme dort nicht weiter. Entferne ich sie wieder booter er...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. September 2021

Welches Mainbaord hat der Lenovo Ideacenter Gaming PC?

Welches Mainbaord hat der Lenovo Ideacenter Gaming PC?: Hey es wäre echt hilfreich wenn ihr mir helfen könntet, da ich gerne herausfinden würde welches Mainbaord der PC um herauszufinden ob das Mainboard ein M.2 Anschluss hat. Mfg...
Mainboards 14. Juli 2021

Mainbaord empfehelung?

Mainbaord empfehelung?: Hallo Kann mir jemand ein intel i5 mainboard empfehlen das 40€ kostet https://www.gutefrage.net/frage/mainbaord-empfehelung
Mainboards 2. Juli 2021

Mainbaord mit Grafikkarte kompatible?

Mainbaord mit Grafikkarte kompatible?: Ist das asus h310m mit einer NVIDIA GTX 780 3GB kompatible auch wegen der Größe? https://www.gutefrage.net/frage/mainbaord-mit-grafikkarte-kompatible
Grafikkarten 26. Juni 2021

Ist das MSI B460M-A PRO ein gutes Mainbaord?

Ist das MSI B460M-A PRO ein gutes Mainbaord?: Ist das Mainboard gut zum zocken? langlebig? bzw. Worauf muss ich noch achten? Kann ich auf dem Mainboard auch eine rtx 30er reihe (3070, 3060ti) draufpacken oder kriegt die dann zu wenig...
Grafikkarten 6. Februar 2021

passt dieser kühler auf mein mainbaord bzw gehäuse rein?

passt dieser kühler auf mein mainbaord bzw gehäuse rein?: shadow rock 3 be quiet? habe ryzen 5 3600xt und b 450 pro a max mainboard und ein antec p7 gehäuse.. das gehäuse ist 20,5cm breit xD...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2020

Passendes Netzteil zum Mainbaord?

Passendes Netzteil zum Mainbaord?: Hey zusammen.Ich habe das (Z390 Gaming Edge AC Mainboard von MSI) und habe vor mir das Netzteil (Corsair RM550X ) zuzulegen.Nun frage ich mich,ob die Kabelanschlüsse passen würde und ob das...
Stromversorgung 17. Dezember 2020

passt dieses Mainbaord auf dieses Gehäuse?

passt dieses Mainbaord auf dieses Gehäuse?: https://www.hiq24.de/shop//Antec-P7-Window-------------------rd-ATX-schwarz-rot,/225149/100/i.html? das Gehäuse. und dieses Mainboard:...
Mainboards 7. Dezember 2020

Netzteil mit Mainbaord kompitabel?

Netzteil mit Mainbaord kompitabel?: Ist das B450 Aorus M mit dem 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze Netzteil kompitabel? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-mit-mainbaord-kompitabel
Stromversorgung 11. November 2020

RGB Header am Mainbaord gesucht?

RGB Header am Mainbaord gesucht?: Hallo ich suche bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard meinen RGB Header, da ich den 3Poligen Pin nicht finde und gerne meine Sharkoon Shark Blades dran anschließen würde....
Mainboards 7. November 2020

mainbaord defekt, laden verweigert gewährleistung

mainbaord defekt, laden verweigert gewährleistung: hallo ich hoffe ich bin in der rubrik hier richtig. es ist so ich haben in einem pc laden in hannover ein gigabyte p55-ud3 gekauft. das war am freitag hab es dann abends eingebaut mit größter...
Mainboards 9. November 2009

mainbaord cpu einbau

mainbaord cpu einbau: hi ich baue grad in diesem moment mein neuen rechner zusammen. jetzt will ich den cpu in das mainboard setzen, er passt ganz einfach auf die pins aber wenn ich den hebel zumachen will geht das...
Mainboards 23. Januar 2008
Kann man auf jeden Mainbaord NVME SSD Nachrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden