kann man 2 ssd einbauen?

Diskutiere und helfe bei kann man 2 ssd einbauen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ^frage steht oben sollte ich mir zb eine 1 tb ssd einbauen, aber später merken, dass ich doch mehr speicher brauche, kann ich mir dann einfach so eine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Niceperson7, 28. Februar 2021.

1. Niceperson7
    Niceperson7 Gast

^frage steht oben

sollte ich mir zb eine 1 tb ssd einbauen, aber später merken, dass ich doch mehr speicher brauche, kann ich mir dann einfach so eine 2. ssd einbauen? ohne dass irgendwelche daten verloren gehen?

:)

#1 Niceperson7, 28. Februar 2021
  2. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Was ist für Dich normaler Betrieb und von welcher (Art von) M.2 SSD redest Du? Es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs und auch bei den M.2 PCIe SSDs (wie auch den M.2 Slots) lahme mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und schnell mit PCIe 3.0 x4. Nur für Windows und Word lohne es sich eher nicht auf eine schnelle M.2 PCIe zu setzen, dafür sind deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs noch viel zu hoch.

Von einem Schnitt von SATA auf M.2 zu reden ist übrigens Unsinn, denn M.2 kann ja auch M.2 SATA sein (die meisten M.2 SSDs sind M.2 SATA SSDs) und ist dann sowohl M.2 als auch SATA und nicht schneller als eine vergleichbare SATA SSD im 2.5" Formfaktor.

#3 Holt
  3. HW-Mann
    HW-Mann Gast

crucial mx100 256gb ist mir zu klein...

Als 1. oder 2. SSD verbaut. Also 1. SSD = Windows drauf oder 2. als Daten-SSD.

#3 HW-Mann
  4. Holt
    Holt Gast

M2 vs. SATA

Eben, M.2 SATA SSDs kosten nicht wirklich mehr als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, nur M.2 PCIe SSDs kosten Aufpreis, sind dafür aber eben i.d.R. auch schneller als SATA SSDs, egal in welchem Formfaktor. Daher ist es eben so ein Blödsinn einfach nur von M.2 SSDs zu reden ohne zwischen den M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden. Pauschal unter M.2 immer M.2 PCIe SSDs zu verstehen ist eben genauso unsinnig weil zu Missverständnissen verleitend, wie unter SATA SSDs pauschal 2.5" SATA SSDs zu verstehen. Man muss da schon genauer spezifizieren was man meint, oder es wird missverstanden werden.

#3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

SSD M2 anschliessen ohne m2 Slot

FoliCar, welchen Adapter und vor allem welche M.2 SSD hast Du denn? Vergiss nicht, dass M.2 nur ein Formfaktor ist und die M.2 SSD entweder SATA oder PCIe als Anbindung nutzen. Die genannten Adapter funktionieren nur für M.2 PCIe (meist NVMe) SSDs, nicht aber für M.2 SATA SSDs.

#3 Holt
  6. Holt
    Holt Gast

SSD oder M.2 fürs Gaming?

SSD oder M.2 ist doch schon einmal eine total bescheuerte Frage, denn erstens sind die M.2 SSDs ja auch SSDs und zweitens ist M.2 nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs haben entweder SATA oder PCIe als Anbindung. Die M.2 SATA SSDs sind also schon von daher nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor. Games profitieren aber meistens wenig bis gar nicht von der i.d.R. besseren Performance der PCIe SSDs (egal in welchem Formfaktor, denn die gibt es in M.2, als Add-In-Card oder U.2) und daher lohnt sich der Aufpreis für eine schnelle M.2 PCIs SSD i.d.R. für Gamer nicht wirklich.

#3 Holt
Thema:

kann man 2 ssd einbauen?

Die Seite wird geladen...

kann man 2 ssd einbauen? - Similar Threads - ssd einbauen

Forum Datum

Welche M2.SSD kann ich in ein Trekstor Primetab t13b einbauen?

Welche M2.SSD kann ich in ein Trekstor Primetab t13b einbauen?: Ich bin nicht die Technikexpertin Kann mir da jemand helfen? https://www.gutefrage.net/frage/welche-m2ssd-kann-ich-in-ein-trekstor-primetab-t13b-einbauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:13 Uhr

Alte SSD in neuen PC einbauen?

Alte SSD in neuen PC einbauen?: Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengebaut und eingerichtet. Mir ist aber aufgefallen, dass ich einige Dateien gerne übertragen würde. Ich habe die alte SSD also zusätzlich an meinen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2021

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?: kann ich da eine zweite ssd einbauen? ich würde gerne eine nvme ssd (samsung evo 970 plus) mit drin haben https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450-gaming-plus-zweite-ssd-einbauen
Mainboards 25. Februar 2021

Zweite ssd einbauen?

Zweite ssd einbauen?: wie baut man eine zweite ssd in sein pc richtig ein und was braucht man dafür? https://www.gutefrage.net/frage/zweite-ssd-einbauen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Kann man 2 M.2 SSD einbauen?

Kann man 2 M.2 SSD einbauen?: Hallo Leute habe eine Frage. Ich habe aktuell ein Mainboard mit einem M.2 Slot welcher belegt ist von mir. Zudem habe ich noch eine SATA SSD und eine HDD. Meine Fragen: Gibt es Mainboards...
Mainboards 16. Februar 2021

Kann ich meine SSD einfach in mein PC einbauen und dann Windows von der vorherigen...

Kann ich meine SSD einfach in mein PC einbauen und dann Windows von der vorherigen...: Ich habe eine neue SSD Festplatte gekauft und möchte sie einbauen. Habe kein Windows drauf und auch kein UsB Stick worauf ich es draufladen kann. Ist es also möglich einfach meine neue festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2021

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?: So, irgendwie steig ich grad nicht so wirklich durch. Versuche gerade mein Wissen etwas zu erweitern aber irgendwie bin ich glaube ich gerade zu blöd dafür oder so . Ich hab ein Gigabyte B550m...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2021

SSD Einbau?

SSD Einbau?: Ich habe mir eine interne SSD von SanDisk (480GB) gekauft. Habe eine 1TB HDD im Laptop. Bevor ich die SSD einbauen möchte, wollte ich die HDD auf die SSD klonen. Dafür habe ich das Programm von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2021

Wie kann ich alte SSD mit Windows in neuen PC einbauen und das Windows von der alten SSD...

Wie kann ich alte SSD mit Windows in neuen PC einbauen und das Windows von der alten SSD...: Habe einen neuen PC. Bei dem ist Windows auf der M2 SSD installiert. Wollte nun die beiden Festplatten (SSD mit Windows und HDD) in den neuen einbauen. Die HDD kann ich wohl einfach einbauen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2021

Ssd einbauen Hilfe?

Ssd einbauen Hilfe?: Hallo, Ich will in mein Crosshair viii Hero meine 2 M2 NVME einbauen. Bei der Abdeckung für de ssd muss ich laut Anleitung etwas removen. Muss ich nur die blaue Folie entfernen oder das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2021

Notebook verliert extrem stark Akku nach SSD Einbau?

Notebook verliert extrem stark Akku nach SSD Einbau?: Seitdem ich eine SSD in das M2 Modul meines Notebooks eingebaut habe und Windows inklusive aller Daten auf die SSD übertragen habe,verliert das Notebook unverhältnismäßig viel Akku. Binnen von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2021

Ssd einbauen?

Ssd einbauen?: Wie kann ich die ssd einbauen? Kein Kabel passt außer die von der Grafikkarte die ich hab,aber ein den kann ich nicht weiterverbinden. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ssd-einbauen-5
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2020

SSD in neuen PC einbauen?

SSD in neuen PC einbauen?: Hallo, Ich habe mir soeben eine neue SSD zugelegt, auf die ich mein Windows 10 von meiner HDD klonen will. In einem späteren Zeitraum habe ich vor mir ein komplett neues Setup zu kaufen, da mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2020
kann man 2 ssd einbauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden