GPU nach 3 Jahren bereits defekt?

Diskutiere und helfe bei GPU nach 3 Jahren bereits defekt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Um die Situation kurz zu beschreiben: 3h zuvor hat der PC noch einwandfrei funktioniert. Als ich ihn am Abend wieder einschalten wollte, hat das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mcmodderHD, 20. Juni 2024.

1. mcmodderHD
    mcmodderHD Gast

Um die Situation kurz zu beschreiben:

3h zuvor hat der PC noch einwandfrei funktioniert. Als ich ihn am Abend wieder einschalten wollte, hat das Netzteil angefangen zu laufen (kurz auch Beleuchtung etc) aber kein Bild und nach ca. 10-15 Sekunden geht das Netzteil aus und kurz danach wieder an.

Dieses Abstürzen wiederholt sich solange wie man es laufen lässt. Ohne GPU läuft es einwandfrei und auch wenn ich die einzelnen Stromstecker der GPU teste (hab immer einen anderen weg gelassen) stürzt nichts ab (natürlich hat man dann aber kein Bild)

Ein zweites Netzteil habe ich versucht mit dem exakt selben Ergebnis. (Versucht zu booten, stürzt ab und versucht es wieder...)

Liegt es definitiv an der GPU oder kann es vielleicht auch am Mainboard liegen?

Leider ist die Garantie der GPU schon abgelaufen. Musste damals 2k dafür blechen also wäre echt mies wenn die jetzt kaputt ist.

GPU: MSI RTX 3090 Suprim X

MB: MSI Z590 Gaming Carbon

PSU: BeQuiet Straight Power 11 1000W

:)

#1 mcmodderHD, 20. Juni 2024
  2. Govego
    Govego Gast

PC Upgrade nach 3 Jahren

2133er ram ist auch nicht der knaller. bei dem prozessor und der 1080ti ist es eigentlich ziemlich offensichtlich, dass er fast immer im prozessor limit hängt.

ich meine er redet davon sich ein WQHD display zu kaufen, also hat er höchstens einen FHD monitor.

#3 Govego
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

PC Upgrade nach 3 Jahren

Ich würde erst mal mit dem Afterburner schauen, wie die Auslastung so aussieht. Welche Anwendungsfälle hast du denn so? (Spiele, Software etc)
    Ich habe übrigens den gleichen DRAM. Der geht bei mir auch ohne Probleme auf 3200 MHz. Vielleicht Glück, aber eventuell macht deiner auch so viel mit, sofern du ein passendes Board hast.

#3 TheGermanEngineer
  4. commodore128d
    commodore128d Gast

PC Upgrade nach 3 Jahren

Also wenn du den alten Unterbau verkaufst, den RAM kannst du ja behalten, bekommt man da bestimmt was zusammen ... Ich hab jetzt keine spezifischen Modelle im Kopf, aber das geht bestimmt irgendwie xD
    ggf kannnst du auch schauen, dass du einen gebrauchten 6700/7700er bekommst ...
    Bist du denn sicher, dass du im CPU-Limit hängst?

#3 commodore128d
  5. rschwertz
    rschwertz Gast

PC Upgrade nach 3 Jahren

Jeder Quadcore ist ein besseres Sidegrade (und HT nimmt die Spitzen)
    Nachfolgendes sind nur die Preisregionen ( Neupreise), da jeder andere Vorlieben für diverse Hersteller hat.
    1. Core i5 6600 Prozessor verkaufen (man kann deutlich > 100€ dafür kriegen)
    + Core i7 7700K (schnellster Prozessor für 1151v1; kostet etwas mehr als 300€ neu)
    ergibt etwas mehr als 30% Performancezuwachs bei Anwendungen; etwas mehr als 20% bei Spielen (in Spitzen etwas mehr und die negativen Ausreißer werden geglättet)
    2. Prozessor + RAM + MB verkaufen - MB bringt < 50€; RAM ?
    AMD RYZ2600(X) (eigentlich 2700X ca. 350€ alleine ) + Mainboard zusammen für ca. 300..350€
    (mehr Kerne bei geringerer IPC zum Core I7= gleichmäßigere Leistungsentfaltung ohne spezielle Ausreißer nach oben)
    DDR4 3000+ RAM - ca. 60€ pro 8GB Modul (AMD möchte höhere Speichergeschwindigkeiten um die Leistung auf die Strasse zu bringen)
    oder
    Core i7 8700 ca. 350..360€ + MB Z390 ca. 120€ ++ sowie DDR4 3000 RAM

Übrigens - kannst Du deinen Lüfter weiterverwenden - welchen eigentlich?
    Ansonsten kommen noch mal 40..50 € für einen Lüfter dazu.

Persönliche Empfehlung: (Vor)weihnachtszeit ist eine schlechte Zeit für Aufrüstungen.
    Die AMD Lösung ist preiswerter, ohne die Spitzenleistung der Intel Systeme zu erreichen.

#3 rschwertz
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

PC Upgrade nach 3 Jahren

Nenne bitte ersteinmal deine Komponenten die du AKTUELL verbaut hast, einen i5 5500 gibt's nicht

#3 _Berge_
Thema:

GPU nach 3 Jahren bereits defekt?

Die Seite wird geladen...

GPU nach 3 Jahren bereits defekt? - Similar Threads - GPU Jahren defekt

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gpu treiber verschwinden ohne grund?

Gpu treiber verschwinden ohne grund?: Hallo erstmal (tiefes einatmen), Also, am allerliebsten würde ich einfach den ganzen pc aus dem Fenster schmeißen, das geld wäre mir aber zu schade. Also mein problem ist, dass meine beiden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?

Was ist das für ein GPU Geräusch? Spuelenfiepen?: Hallo, hier ein Videolink zum Geräusch: https://youtube.com/shorts/fgPnd79bvHQ?feature=share Es kommt 100% von der Grafikkarte, da das Geräusch immer dann beginnt, wenn ich Witcher 3 starte und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

300-400€ Gaming GPU?

300-400€ Gaming GPU?: Ich baue mir Aktuell einen Gaming-PC und suche noch nach einer Grafikkarte. Das Budget wäre ca. 300€-400€. Die aktuellen Komponenten sind: ENDORFY Ventum 200 ARGB AMD Ryzen 7 5700X Gigabyte...
Grafikkarten 5. Februar 2025
GPU nach 3 Jahren bereits defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden