Kann ich noch etwas an den Settings verbessern?

Diskutiere und helfe bei Kann ich noch etwas an den Settings verbessern? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moscheee :cool: Es geht darum hab mir neuen Ram geholt, Mushkin Performance XP 996580 - 2x 2Gb, DDR2-6400. Board: M5N-E SLI CPU: C2D E6750 @ 3,2GHz... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Masumix, 11. Januar 2009.

  1. Masumix
    Masumix PC-User
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858

    Moscheee :cool:

    Es geht darum hab mir neuen Ram geholt, Mushkin Performance XP 996580
    - 2x 2Gb, DDR2-6400.

    Board: M5N-E SLI
    CPU: C2D E6750 @ 3,2GHz

    Spannung bei ca. 2V
    FSB von 400MHz
    Ram auf 800MHz
    Vcore 1,325 gefixt - bei vdrops isser bei ca. 1,3V

    Meine Latenzen:
    CL 4T
    tRCD 4T
    tRP 4T
    tRAS 5T
    tRC 18T
    tRFC 48T
    CR 1T
    tRRD 3T
    tWR 5T
    tRTW 5T
    tWTR 8T
    rRIP 3T
    tWTP 11T
    tRD 6T
    tWD 3T
    tFAW 14T
    tAL 0T
    tCKE 3T
    tREF 7,8 us


    Noch ne kleine Frage, beim übertakten der Cpu werde ich über ca.410MHz nicht PrimeStabil, kann es sein das meine CPU nicht mehr schafft?
    Hab schon alles mögliche versucht....
    Ich denk mal das das Mainboard keinen höheren FSB dahren kann.....


    Falls ich was vergessen habe steht ja eig alles im Profil. Oder einfach Fragen.

    Danke schonmal!!! :intello:
     
    #1 Masumix, 11. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  2. User Advert

  3. Masumix
    Masumix PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858

    keiner da der was empfehlen kann? ;)
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Abwarten und Tee trinken ... und ab sofort -> keine Doppelposts mehr!
     
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    dein ram läuft doch mehr als geil mit den einstellungen.....

    deine read write copy werte die man auf dein profil sieht

    [10467 MB/s - Read] [7247 MB/s - Write] [7413 MB/s - Copy]

    sind ja bestens......

    im vergleich zu meinen... 8675-5690-6323

    und ich habe meinen auf 1010 mhz = 505 mhz übertaktet......
     
    #4 Agent Smith, 12. Januar 2009
  6. Masumix
    Masumix PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858
    also wenn die so in ordnung sind, lass ich die so!
    habe selten einen ram gesehn mit so niedrigen latenzen :rolleyes:

    danke smith, dann bin ich zufrieden - geld hat sich gelohnt :great:
     
  7. Masumix
    Masumix PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858
    hab mal noch ein bisschen experimentiert und es sind nochmal bessere werte rausgekommen...

    [​IMG]


    warum ist die latenzy von den rams so hoch?
    und warum is mein ram so viel schneller als deiner obwohl er viel schneller taktet??
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also deine latency ist alles andere als hoch
    intel hat meist so zwischen 65-69 ns bei DDR2-800
    liegt am overclocking, dass die so schnell ist
    aber der tRD wert von 6 ist wohl ein auslesefehler
    meist hat man da 12;15;16;18 und nicht 6 !
     
    #7 Mr_Lachgas, 17. Januar 2009
  9. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Hmm, wenn es um die Gesamtperformance geht, würde ich mal an ein OC der Grafikkarte denken.

    Rivatuner ist einfach zu bedienen, du kannst nix kaputt machen und die 9600 GT lässt sich schön takten.

    Rivatuner: http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.22-download-163.html

    Hilft auf jeden in Spielen zu mehr FPS.

    Wegen Occen. Ich weiß, dass nForce-Boards manchmal so genannte FSB-Löcher haben, bei denen es nicht stabil läuft. Ich hatte das bei FSB 1600 (also 400 MHz). PC is nach ein paar Min einfach abgeschmiert. Ab 1610 (402 MHz) war wieder alles ok.

    Vieleicht isses ja so ein Loch. Setzt einfach den FSB noch ein bischen höher. Da kannste ja nix kaputt machen.

    EDIT:

    Noch eine Frage: Haste auch das neueste BIOS drauf?

    EDIT 2:

    Haste mal die RAM-Voltage angepasst? Die meisten RAMs haben eine Standard-Spannung zwischen 1,9 und 2,2 Vlt (steht normal auf der Herstellerpage). Die Asus sprechen die normal auf Auto nur mit 1,8 Volt an. Wenn du das richtig einstellst, sind die auch einstellungsfreundlicher.

    Und wegen CPU. Guck mal unter CPU-PTT und VLL. Wenn du die Spannungen hochsetzt, wird der auch nochmal taktfreundiger. Zu guter letzt auch noch Northbridge-Spannung. Hilft alles auf der Suche nach dem höchstmöglichen FSB.
     
    #8 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  10. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Womit kannst du eigentlich den Cache and Memory Benchmark machen???

    Ist der in Everest Ultimat enthalten? Ich habe nur die Corparte Version.
    Ist das ein eigenes Programm???
     
    #9 Acceleracer, 17. Januar 2009
  11. Masumix
    Masumix PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858
    das ist ein eigenes benchmark tool von everest ultimate.

    wegen den spanungen, kann sie nur auf festgelegte werte einstellen, beim ram entweder knapp unter 2, oder 2,108 also net so genau....
    ja habe das neueste bios drauf und bin eig ganz zufrieden damit...

    die latenzy kann eig kein auslesefehler sein da ich tRD ja von 12 auf 5 selber im bios eingestellt und gefixt habe, jedes prog hat mir diesen wert ausgegeben genauso wie das bios... ausserdem müsstens ja theoretisch anstatt der 12 - 24 gewesen sein müssen haha

    benutze rivatuner wegen der lüftersteuerung... habe auch schon en paar mal mit den taktraten experimentiert aber irgendwie sinds weniger punkte danach gewesen :S


    grüuß vom masu :great:
     
  12. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Wegen CPU:

    Haste mal wegen FSB-Loch geguck?

    Ich wiederhole mich mal: Wegen Occen. Ich weiß, dass nForce-Boards manchmal so genannte FSB-Löcher haben, bei denen es nicht stabil läuft. Ich hatte das bei FSB 1600 (also 400 MHz). PC is nach ein paar Min einfach abgeschmiert. Ab 1610 (402 MHz) war wieder alles ok.

    Vieleicht isses ja so ein Loch. Setzt einfach den FSB noch ein bischen höher. Da kannste ja nix kaputt machen.

    Guck da echt mal!

    Wegen Graka:

    Hab ich auch schon gehabt. Is ein Bug. Musst halt alle drei hochsetzen (GPU, RAM. Shader), sonst bricht es ein.

    Mein Tipp: Such dir bei Geizhals die am höchsten getaktete Retail-Karte und stell die Taktraten bei deiner so ein. Das sollte Performance geben.

    Und du musst net so lange rumprobieren.

    Im Falle der 9600 GT is das übrigens die XXX von XFX.

    http://geizhals.at/deutschland/a349414.html
     
    #11 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
  13. Masumix
    Masumix PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858
    wie hoch kann ca. sone fsb hole sein?
    habe die cpu bei ca. 3,3ghz schon primestable gehabt aber dann höher wieder nicht....


    also meine graka lässt sich so gut wie gar nicht übertakten -.-
     
  14. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Hmm, ich guck zur Sicherheit mal, ob ich einen Test finde, wie hoch der max. FSB von deinem MoBo is. Bevor ich noch was falsches erzähl.

    Melde mich wieder.
     
    #13 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
  15. Masumix
    Masumix PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16858

    ich glaub so um die 1750-1800:arf:
     
Thema:

Kann ich noch etwas an den Settings verbessern?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden