Kann ich meinen Prozessor übertakten?

Diskutiere und helfe bei Kann ich meinen Prozessor übertakten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Kann ich meinen Prozessor übertakten? Mein Mainboard: Hewlett Packard 1998 Mein Prozessor: Intel i7 4770 Mein Netzteil: 240W... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von mprex, 26. März 2021.

  1. mprex
    mprex Gast

    Hallo. Kann ich meinen Prozessor übertakten?

    Mein Mainboard: Hewlett Packard 1998

    Mein Prozessor: Intel i7 4770

    Mein Netzteil: 240W

    :)
     
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Welcher Prozessor?

    Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  3. DKK007
    DKK007 Gast

    Welcher Prozessor?

    Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

    Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.
     
    #3 DKK007
  4. compisucher
    compisucher Gast

    Welcher Prozessor?

    Nö, der Ryzen ist beim Zusammenbau eigentlich eher problemloser (keine blöden pins, die sich mit Wurstfingern schon mal verbiegen lassen).
    Das Übertakten hängt eher von der Güte des gewählten Rams ab, ich habe hier dual-ranked viper 3200 gehabt, die ich auf 3466 gebracht habe und der Ryzen die problemlos gefressen hat.
    Ich würde gute/günstige RipJaws 3200 mit cl16 empfehlen= oberproblemlos, empfehle aus dem Anforderungsprofil aber, das du dir 32GB gönnen mögest.

    Der Ryzen ist schlichtweg im Anfangsinvest günstiger, in wie fern dich dann die (marginalen) Leistungsunterschiede langfristig stören, kannst nur du für dich entscheiden.

    Für deine Zwecke würde ich auch gerade schwanger gehen, wobei eigentlich der zum 2700x ca. 100-150 € teuere 9700k die Alternative ist, auch ein schönes Teil.
    Als Sparfuchs sage ich dann doch AMD.
    Den 9900k halte ich für den Preis einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert in Anwendungen, läge er bei ca. 400-450 € würde ich ihn allerdings empfehlen.
     
    #3 compisucher
  5. Fox2010
    Fox2010 Gast

    Welcher Prozessor?

    hihi
    Ja das mit dem CPU aus dem Sockel reisen ist bei AMD so ne Sache*Hmm :hmm:
    Dem kann man aber entgegenwirken, das Pad oder was unterm original Kühler ist entfernen und gute Wärmeleitpaste nehmen, den CPU vorher mit Prime Warmlaufenlassen, 10Minuten mit dem 1344Test sollten reichen, dann erst den Kühler entfernen oder gleich fals man mit Luft kühlt einen Noctua kaufen ist einfach zu Montieren und zu demontieren und dabei auch obiges vorher machen.

    Nach 4Jahren gab es bei meinem I5 4670K mit Noctua Paste und Kühler keine Probleme ihn abzunehmen nun werkelt dank des guten Supports der mir kostenloas das AM4 Kit gesendet hat der Kühler auf meinem Ryzen 5 2600. Nicht mal versand hab ich gezhalt da lohnt es doch ein paar euro mehr in einen Kühler zu stecken und hat später keine Probleme und spart sogar einen neukauf da man ihn immer mitnehmen kann.


    Hab das auch schon gesehen wie der CPU auf einmal am Lüfter geklebt hat, dachte eigentlichh ist sowas kaum möglich sofern man kein Flüssigmetal verwendet aber die sitzen anscheinend nicht so fest im Sockel*Ugly :ugly:

    Zum Thema:
    Intel ist in der SIngle COre Leistung schon ein gutes Stück schneller erst recht übertaktet aber die kosten auch mehr als das Doppelte von einem Ryzen, ich würde einen 2700X Empfehlen und das gesparte Geld dann in einen Ryzen 3000 im Sommer stecken so hat man 2 mal die aktuellste CPU und genug Power für alles und kommt dann gerade mal auf den Preis was eine Intel CPU allein kostet.

    Ich finde Intel ist aktuell im gegensatz zu Ryzen absolut total überteuert, für das was man für CPU und Mobo Zahlt bekommt man ja schon einen Ryzen 2700x ein gutes Mainboard und fast eine GTX 1070 obendrauf mit etwas zuzahlung die gerade noch 269Euro kostet.
     
    #3 Fox2010
  6. DKK007
    DKK007 Gast

    Welcher Prozessor?

    Wenn du den Nvidia-Treiber und Cuda installierst, kannst du auch Cuda nutzen. Die IGPU brauchst du dann ja nicht.
    Allerdings ist der R3 nicht wirklich schneller als dein FX, bei dem du dann auch einfach noch ein paar Monate bleiben kannst, wenn nichts defekt ist.

    Die RX2070 läuft schließlich auch mit deinem FX.

    Das Netzteil sollte aber natürlich auch zur aktuellen GPU passen.

    Promello schrieb: Ich habe auch mal gehört das die Intels einen schnelleren Speichercontroller haben und einen schnelleren L3 Cache m damit auch eine geringere latenz stimmt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Ryzen3000 wird sich bei den Speichercontrollern und Caches viel ändern. Wie sich das auswirkt weiß noch keiner.
    Aber schon Ryzen1000 hat doppelt so viel L2 wie Intel und bei Ryzen3000, wird noch der L3 verdoppelt.
     
    #3 DKK007
Thema:

Kann ich meinen Prozessor übertakten?

Die Seite wird geladen...

Kann ich meinen Prozessor übertakten? - Similar Threads - Prozessor übertakten

Forum Datum

Übertakten ohne k Prozessor?

Übertakten ohne k Prozessor?: Hallo, kann man auf einem b Board übertakten? Hab auf Google gefunden das manche einen i5 12400 übertakten, ich habe gedacht das man dafür ein k Prozessor braucht. Kann ich also ein z790 kaufen...
Prozessoren 22. Juni 2023

Intel Prozessor übertakten?

Intel Prozessor übertakten?: Hallo, ich baue mir mein ersten gaming pc zsm und meine Grafikkarten wahl viel auf rtx 4070 ti. Beim Prozessor soll es ein Intel I7 13700 sein aber ich weiß nicht welche für mich geeignet ist und...
Prozessoren 18. April 2023

wie weit prozessor übertakten?

wie weit prozessor übertakten?: guten tag, ich möchte meinen ryzen 5 1600 übertakten, wie weit darf ich hoch gehen, ich kühle den prozessor mit einer corsair H115I Platinum wasserkühlung....
Prozessoren 13. Januar 2023

Ws passiert wenn ich mein handy prozessor übertakte?

Ws passiert wenn ich mein handy prozessor übertakte?: Geht er sofort kaputt ? https://www.gutefrage.net/frage/ws-passiert-wenn-ich-mein-handy-prozessor-uebertakte
Prozessoren 28. September 2021

Hab probiert mein Prozessor zu übertakten Einstellung übernehmen?

Hab probiert mein Prozessor zu übertakten Einstellung übernehmen?: Hab ich alles richtig gemacht? Es geht nicht höher als 4,7 GHz in Taskmangar gehts nur bis 4,58 Ghz [ATTACH] I7 7700k...
Prozessoren 7. Februar 2021

Prozessor übertakten?

Prozessor übertakten?: Ich habe gerade versuch im Bios meinen Prozessor zu übertakten kann den aber nicht höher stellen als er sonst üblich läuft. Wenn ich das XMP Aktiviere verändert sich nichts und ich kann von...
Mainboards 14. Dezember 2020

ich kann mein prozessor nicht übertakten?

ich kann mein prozessor nicht übertakten?: Hallo, also ich hab ein Amd Athlon x4 880k und mein Motherboard is das a68hm-plus wenn ich ins bios geh unter den reiter "Ai Tweaker" werden mir die ganzen cpu option nicht angezeigt wie "CPU...
Prozessoren 6. November 2020

Übertakten möglich ?!

Übertakten möglich ?!: Hallo erst mal da mein altes Mainboard kaputt ist muss ich mir ein neues zulegen ich dachte an das Asrock Z77 Pro3 oder an das Asus P8P67 Evo ich besitze einen I5 2500 NON K ich habe mal gehört...
Mainboards 15. Juni 2016

Prozessor Übertakten Intel i5

Prozessor Übertakten Intel i5: Servus an alle hab ne Frage wie Übertakte ich mein Prozessor? Habe mich schon durchgelesen aber finde für mich nichts Verständliches, könnte etwas hilfe gebrauchen.^^ Daten: CPU: Intel i5...
freie Fragen 18. September 2013

Prozessor übertakten

Prozessor übertakten: Hallo allerseits, gibt es eigentlich Firmen, die das Übertakten der CPU gewerblich duchführen? Ich bin zu doof dazu und traue mich da nicht ran. Gruß Peter
freie Fragen 13. Februar 2012

amd prozessor x2 240 übertakten mit gigabyte mainboard wie?

amd prozessor x2 240 übertakten mit gigabyte mainboard wie?: amd prozessor x2 240 übertakten mit gigabyte mainboard wie? amd prozessor x2 240 übertakten mit gigabyte mainboard wie?
Computerfragen 2. Mai 2010

Prozessor Übertakten

Prozessor Übertakten: Sers ich möchte meine Prozessor über takten hier mein System: http://www.sysprofile.de/id90249. In meinem Bios (Phoenix Award Version 6.00) befindet ich leider der Menüpunkt zum FSB einstellen...
Prozessoren 25. Mai 2009

Prozessor übertakten.

Prozessor übertakten.: Hallo Leute! Ich würde gerne meinen X2 6400+ ,und wenn der Rest meines PCs mitspielt auch diesen, übertakten. Leider haben meine ersten Versuche nichts weiter bewirkt als das der Rechner...
Prozessoren 16. März 2009
Kann ich meinen Prozessor übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden