Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe über das Programm Ryzen Master meinen r5 5600x ein wenig undervoltet für angenehmere Temperaturen, aber daher die Ryzen Master Einstellungen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von InFuzZion, 28. Dezember 2021.

  1. InFuzZion
    InFuzZion Gast

    Ich habe über das Programm Ryzen Master meinen r5 5600x ein wenig undervoltet für angenehmere Temperaturen, aber daher die Ryzen Master Einstellungen nach jedem Systemstart wieder neu eingestellt werden müssen frage ich mich ob ich nicht einfach die selben Einstellungen fürs BIOS übernehmen kann. Das dürfte doch an sich keinen Unterschied machen außer, dass die Einstellungen ja permanent sind.

    :)
     
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Ist meine CPU Ryzen 3900X Teildefekt sprich Ramkontroller?

    Wenn ich mich recht entsinne läuft das ganze so ab Ryzen Master AMD overclocking und dann kommen die Settings im Bios. Bedeutet das zu erst genannte überschreibt die Settings vom nachfolgendem
     
    #3 Nathenhale
  3. Krille_84
    Krille_84 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Hab den neuen Treiber heute auch raufgespielt. Hab jetzt aber ein merkwürdiges Problem.
    Habe heute mir einen 5800x reingesetzt. Nach dem CPU Wechsel funktionierte Ryzen Master nicht mehr.
    Hab die CPU dann erstmal etwas undervoltet. 115 TPD, -10 all Core im Curve Editor und +200 MHZ im PBO.
    Lief super stabil, ist teils auf 5 GHZ hochgetaktet und Temps sind super.
    Um Ryzen Master wieder zum laufen zu bekommen, hab ich den GPU Treiber neu aufgesetzt und Zack, es ging dann.
    Jedoch laufen meine Settings im Curve Editor überhaupt nicht mehr, crasht sofort nach ner höheren Core Belastung.
    Kann es sein das durch die Verknüpfung des Adrenalintreibers mit dem Master Tool der den Takt noch weiter hochtreibt und damit instabil läuft?
    Vielleicht hat jemand was ähnliches beobachtet.

    Edit. Hab Mal folgende Versuche gemacht:

    Adrenalintreiber 21.9.1. + Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings
    instabil, CB20 Singlecore Benchmark sofort Reboot.

    Adrenalintreiber 21.9.1 ohne Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings
    stabil, CPU taktet bis 5GHZ bei 70- 75 Grad.

    Adrenalintreiber 21.9.1 + Ryzen Master ohne CPU Curve Editor Settings
    stabil, CPU taktet bis 4,8GHZ bei 80-85 Grad.

    Adrenalintreiber 21.8.2 + Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings stabil, CPU taktet bis 5GHZ bei 70-75 Grad

    Ich glaube, dass der Adrenalintreiber durch die Verknüpfung mit Ryzen Master die CPU zusätzlich versucht automatisch zu übertakten trotz fester BIOS Settings. Lässt sich im Treiber dann auch auch nicht deaktivieren.
     
    #3 Krille_84
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    OC auf Gigabyte Aorus Elite b450

    Warum macht man OC denn nicht direkt aus dem Bios heraus? Ryzen Master und andere OC Tools verschlimmbessern das meistens nur und verbrauchen im Enddefekt auch noch Ressourcen.
    Hatte mal einen Fall da hat Ryzen Master einfach mal aus einem 12 Kerner einen 6 Kerner gemacht *LOL :lol:
     
    #3 Schwarzseher
  5. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    Ryzen 3600 Undervolting

    Jap. in diesem Fall ist es egal ob du Ryzen Master oder die Bios eigenen Optionen benutzt. Persönlich würde ich, wann immer möglich, auf Ryzen Master verzichten.
     
    #3 Cross-Flow
  6. gaussmath
    gaussmath Gast

    CPU + MB Beratung für kommendes Update

    AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

    RivaTNT2 schrieb: Also mit dem Ryzen Master Tool find ich's recht einfach. Das ist dann erstmal auch nur im Betriebssystem, sodass das BIOS immer mit Standard-Einstellungen startet. Wenn man da dann den idealen Takt und Spannung gefunden hat, kann man's auch im BIOS eintragen wenn man möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Erzähl' das nicht zu laut. Übertaktung per Ryzen Master gilt hier im Forum als extrem uncool. Aber ganz ehrlich, warum eigentlich? BIOS OC der CPU ist mir viel zu unflexibel.
     
    #3 gaussmath
Thema:

Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen? - Similar Threads - Ryzen Master Settings

Forum Datum

Ryzen 7 5700x3D vs ryzen 5 5600?

Ryzen 7 5700x3D vs ryzen 5 5600?: Wie viel Prozent mehr Leistung oder besser ist der ryzen 7 5700x3D https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-5700x3d-vs-ryzen-5-5600
Prozessoren 19. März 2024

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

RYZEN 7 5800X 3800 WOF undervolten durch Ryzen Master?

RYZEN 7 5800X 3800 WOF undervolten durch Ryzen Master?: Hallo, wie genau kann ich in Ryzen Master meine CPU undervolten damit sie kühler läuft? Die Leistung soll bitte genau das gleiche sein. Dankee...
Prozessoren 23. Februar 2024

Cooler Master ML240 Mirror mit Ryzen 7 5800X3D?

Cooler Master ML240 Mirror mit Ryzen 7 5800X3D?: Moin, hab mir nen neuen PC bestellt und da als Komponenten wie o.g. den Ryzen 7 5800X3D bestellt und nehme aus meinem alten PC die AIO Cooler Master ML240 Mirror mit… sie hat in meinem alten PC...
Prozessoren 2. November 2023

Ryzen Master Cpu eco Mode?

Ryzen Master Cpu eco Mode?: Guten Tag, wie ich in meiner Frage davor schon erwähnt habe, baue ich mir das erste mal einen Gaming Pc zusammen. Jetzt habe ich den ryzen 9 7900X und habe gehört, dass dieser ziemlich heiß...
Prozessoren 26. Juli 2023

Ryzen master not found?

Ryzen master not found?: Kurze Frage ich gehe auf der Seite von amd und möchte amd ryzen master installieren und jetzt steht auf deren Seite das https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-master-not-found
Software & Treiber 2. Mai 2023

Welches Tool anstatt Ryzen Master?

Welches Tool anstatt Ryzen Master?: Hallo, gibt es irgendein Programm um eine Amd zu übertakten anstatt rxzen Master. Habe es damit schon gemacht und hat auch geklappt. Aber nach jedem Herunterfahren ist es weg. Geht das mit Ryzen...
Prozessoren 12. März 2023

Lohnt es sich den AMD Ryzen Master zu nutzen?

Lohnt es sich den AMD Ryzen Master zu nutzen?: Würde sich es lohnen wenn es um Übertakten geht oder lieber Finger weg? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-den-amd-ryzen-master-zu-nutzen
Prozessoren 5. Dezember 2022

Ist Ryzen Master sinnvoll oder eher gefährlich?

Ist Ryzen Master sinnvoll oder eher gefährlich?: Habe grad "Ryzen Master" runtergeladen und wollte fragen ob das wirklich was bringt und ob es gefährlich sei https://www.gutefrage.net/frage/ist-ryzen-master-sinnvoll-oder-eher-gefaehrlich
Prozessoren 4. Juni 2022

Welche Übertaktungseinstellungen für R5 5600x im Ryzen Master?

Welche Übertaktungseinstellungen für R5 5600x im Ryzen Master?: [ATTACH] Dazu hab ich eine RTX 3070. Wie ist die beste Taktgeschwindigkeit und Spannung für den R5 5600x? Ich kenn mich da nicht so aus....
Prozessoren 2. Juni 2021

R 5 2600 mit Ryzen Master übertakten?

R 5 2600 mit Ryzen Master übertakten?: Hallo ich habe mich eigentlich immer von übertakten ferngehalten, aber bin auf dieses Video gestoßen (https://youtu.be/RgDyuQ-Ap3E). Meine Frage ist nun, was ihr davon haltet. Das ist mein...
Prozessoren 28. April 2021

ryzen master?

ryzen master?: Ist das schlimm? Bei 95% wird die Schrift rot. Kenne mich damit leider nicht aus. Ich wollte auch nicht übertakten oder sonst was sondern nur schauen ob ich da die CPU Treiber updaten kann :D...
Prozessoren 6. November 2020
Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden