Kann ich mein Handy mit dieser Powerbank laden?

Diskutiere und helfe bei Kann ich mein Handy mit dieser Powerbank laden? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich lade mein Handy, iPhone 12 mit 20 Watt Netzteil auf kann ich das Handy auch mit der Powerbank 2,1 Ampere aufladen ?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von 2435555555555l, 6. Januar 2022.

  1. 2435555555555l
    2435555555555l Gast

    Hallo ich lade mein Handy, iPhone 12 mit 20 Watt Netzteil auf kann ich das Handy auch mit der Powerbank 2,1 Ampere aufladen ?

    :)
     
    #1 2435555555555l, 6. Januar 2022
  2. estros
    estros Gast

    unterschiede daten/smartphonekabel?

    Ich fahre Rennrad, nutze mein iPhone als Navi und habe es an einer Powerbank. Da wackelt gar nichts und es läd zuverlässig. Egal welches Kabel ich verwende. Wichtig ist, dass Powerbank und Handy wenig wackeln in den Halterungen, so verringert man die Belastung der Stecker.
     
    #3 estros
  3. habichtfreak
    habichtfreak Gast

    Powerbank - Warum keine hält was sie verspricht

    für einen einzelnen user habe ich jetzt noch mal zwei beispiele vorbereitet, die zeigen, dass man einen 2000mah akku im handy eben nicht mit einer 2000 mah powerbank laden kann.

    beispiel 1: Nokia BL-4U (1200mAh 4,4Wh), tatsächlich hat er 987 mAh bzw. 3.638 mWh (entladen bis 3,0V). jetzt packe ich diesen akku wieder ins telefon und lade ihn. 1.138 mAh bzw. 5.928 mWh sind aus der powerbank geflossen. oh, da sind wohl mehr Ah rein geflossen, als der akku aufnehmen kann. natürlich war das handy während der gesamten messung abgeschaltet (sonst wäre ja die messung für den popo).

    beispiel 2: ich lade mit meiner powerbank meinen akkuschrauber (5,5mm hohlstecker als adapter). im akkuschrauber ist ein akku mit 1300 mah (aufdruck). 1.534 mAh sind aus der powerbank entnommen worden. mhhhh, auch kein schaltregler verbaut.

    natürlich sind das nur zwei beispiele. die sind nicht repräsentativ, aber von lars warte ich bis heute auf irgendein beispiel, das mich vom gegenteil überzeugt. und noch als allgemeine bemerkung: umrechnung mit 5,0V oder 3,7V sind nicht mal als näherung geeignet. das eine powerbank bei ständig wechselnder last am ende auf genau 5,0V als durchschnittliche Spannung kommt, ist schon sehr unwahrscheinlich. und die 3,7V von li-ion akkus sind auch eher wunsch als realität. Hier mal eine hand voll werte von durchschnittlicher spannung von li-ion akkus während einer vollständigen entladung: 3,46 // 3,46 // 3,51 // 3,52 // 3,52 // 3,51 // 3,52 // 3,54 // 3,52 // 3,50 // 3,46 (alles 18650er zellen)
     
    #3 habichtfreak
  4. DarkInterceptor
    DarkInterceptor Gast

    strom für unterwegs

    schau dir mal die Powerbanken von Anker auf amazon an.
    pauschal sollte man eine powerbank für einen laptop nicht zu klein dimensionieren. 2x soviel wie der laptop akku wäre top.
    es gibt auch powerbanken mit solarlademöglichkeit. so könnte man zumindest einen teil seiner energie wieder gewinnen.
     
    #3 DarkInterceptor
  5. .p0!$3n.
    .p0!$3n. Gast

    Powerbank - Warum keine hält was sie verspricht

    Schreib einen neuen Lesertest der diesen hier dann von der startseite kickt?...
    Das Thema an sich interessiert mich nicht.
    Mich interessiert nur das der Test offensichtlich fachlich falsch ist. Der Ersteller bleibt aber sturr und geht nicht auf die Kritik von mehreren Seiten ein. Diese bezieht sich in erster Linie auf folgenden Abschnitt seines Testberichts:

    Die ist höher und vermarktet sich entsprechend besser. Die Ladung die man entnehmen kann lässt sich durch einen einfachen Dreisatz berechnen, nämlich 3,6V / 5V * angegebener Ladung. Gekürzt ergibt sich 0,72 * angegebener Ladung. Anders ausgedrückt: Maximal 72% der angegebener Ladung kann entnommen werden.
    sowie:

    Im ungünstigsten Fall könnte von der eigentlich guten Zelle in der Powerbank (3.200 mAh) gerade mal 1.500 mAh übrig bleiben. Das ist aus physikalischer Sicht der Hintergrund warum man mit einer 2.000 mAh Powerbank den 2.000 mAh Akku im Smartphone niemals vollständig laden kann.
    Das ist schlicht falsch erklärt.
    Der einzige Grund, warum das Lades eines Handys mit einer Powerbank gleicher Größe nicht geht, ist die Verlustleistung beim Transformieren der Spannungen. Selbst wenn der USB mit 1000V arbeiten würde.

    Zudem werden die Akkuzellen immer in Reihe verschaltet, da sie Ihre Ladung sonst untereinander ausgleichen würden. Hat man also auf einmal in einer Powerbank 4 Zellen in Reihe geschaltet, wären dort nicht mehr 3,6V Klemmspannung sondern gut 14,4V. Diese muss die Powerbank dann noch auf 5V USB Spannung RUNTER transferieren.

    Wenn man das nun mit dem einfachen (aber falschen) 3-Satzt von Habichtfreak kurz umrechnet, also 14,4V zu 5V käme man auf 2,88 (oder 288%). Es könnten also 288% der Ladung entnommen werden *Zwinkern ;)
    Upsi.

    Den Part des Testes weiter unten, wo er die Verlustleistung misst, bemängelt hier auch keiner. Der ist richtig und zeigt ja auch schön warum das Handy und die Powerbank so warm werden beim Laden.
     
    #3 .p0!$3n.
  6. doctor84
    doctor84 Gast

    Wie viel Ampere soll mein Step-Down-Converter aushalten können?

    Was ist denn das für eine Powerbank?
     
    #3 doctor84
Thema:

Kann ich mein Handy mit dieser Powerbank laden?

Die Seite wird geladen...

Kann ich mein Handy mit dieser Powerbank laden? - Similar Threads - Handy Powerbank laden

Forum Datum

Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen?

Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen?: Also folgende Ausgangssituation: Gestern ging mein IPhone Ladekabel kaputt, das ich immer und Wohnzimmer hatte. Ich habe es also entsorgt und das aus dem Schlafzimmer dann mit ins Wohnzimmer...
Stromversorgung Freitag um 10:13 Uhr

Handy vom Xiaomi 11T lädt nicht?

Handy vom Xiaomi 11T lädt nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mein Handy vom Xiaomi 11T lädt nicht. Er bleibt immer beim gleichen Prozent stehen wie vor einer Stunde auch. Das Problem ist nur wenn ich eine anderes Ladekabel nutze...
Stromversorgung 10. Januar 2022

Handy Audio auf PC?

Handy Audio auf PC?: Hi, ich versuche schon etwas länger meine Handy sounds auf dem PC abspielen zu lassen. Der PC hat kein Bluetooth (Windows7) umd etwas älter Und hab auch keine anderes Konnect Kabel außer USB-C...
Prozessoren 5. Januar 2022

Tut ein Handy Netzteil sich automatisch ausschalten wenn es 100% erreicht?

Tut ein Handy Netzteil sich automatisch ausschalten wenn es 100% erreicht?: Hallo, tut sich ein Handy Netzteil nach dem volladen sich automatisch ausschalten damit mann Überladungen verhindert?...
Stromversorgung 25. Dezember 2021

Nuki Smart Lock 3.0 Pro angeschaut: Handy oder Smartwatch als Haustürschlüssel

Nuki Smart Lock 3.0 Pro angeschaut: Handy oder Smartwatch als Haustürschlüssel: Nuki Smart Lock 3.0 Pro angeschaut: Handy oder Smartwatch als Haustürschlüssel Ein paar Leute haben mich gefragt, ob ich etwas dazu sagen kann? Kann ich natürlich. Wer noch nie etwas von Nuki...
User-Neuigkeiten 24. Dezember 2021

Wird das Handy langsamer, je mehr Einstellungen ich selbst verändere? Und altert das Handy...

Wird das Handy langsamer, je mehr Einstellungen ich selbst verändere? Und altert das Handy...: (zB. Wenn ich die Bildschirm-Animationen für das Handy ausschalte, damit ich das Gefühl habe, das Handy läuft schneller)...
Mainboards 23. Dezember 2021

Handy Vergleich?

Handy Vergleich?: Hallo Sony xperia 1 iii oder iPhone 13 pro Max https://www.gutefrage.net/frage/handy-vergleich-2
Grafikkarten 20. Dezember 2021

Handy?

Handy?: Hallo iphone se 2020 oder samsung galaxy a72 https://www.gutefrage.net/frage/handy-77377505
Grafikkarten 10. Dezember 2021

Handy oder tablet?

Handy oder tablet?: Hallo iphone 13 pro Max oder iPad Pro m1 https://www.gutefrage.net/frage/handy-oder-tablet-2
Grafikkarten 25. November 2021

Drucker Treiber auf Handy?

Drucker Treiber auf Handy?: Hallo Leute, Ich finde die Drucker Treiber vom Lexmark Prospekt Pro 205 nicht, bzw. Finde keine Treiber fürs Handy, könnt Ihr mir da weiterhelfen?...
Software & Treiber 22. November 2021

Lädt ein Handy schneller auf wenn das Netzteil mehr Watt hat?

Lädt ein Handy schneller auf wenn das Netzteil mehr Watt hat?: muss man auf Watt oder Volt gucken https://www.gutefrage.net/frage/laedt-ein-handy-schneller-auf-wenn-das-netzteil-mehr-watt-hat
Stromversorgung 1. November 2021

Cpu auslatung auf handy?

Cpu auslatung auf handy?: [ATTACH] Ich habe starke performance probleme in cod mobile. Grafik einstellungen sind alle auf das niedrigste und framerate auf hoch. Weiterhin läuft es sehr instabil und unflüssig. Ich nutze...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Handy wie als ,,Monitor‘‘ benutzen?

Handy wie als ,,Monitor‘‘ benutzen?: Moin, Handy wie als ,,Monitor‘‘ benutzen? Also das was ich auf meinem Monitor sehe auch auf meinem Handy sehe, weil mein monitor ist rechts kaputt und ich sehe paar Sachen nicht....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2021
Kann ich mein Handy mit dieser Powerbank laden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden