Kann man einen Schrittmotor an einen Arduino Nano anschließen?

Diskutiere und helfe bei Kann man einen Schrittmotor an einen Arduino Nano anschließen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und vorab schonmal sorry falls das eine dumme Frage ist. Ich habe beschlossen mal etwas mit Arduino zu machen. Als Projekt habe ich mir eine Art... Discussion in 'Software & Treiber' started by LikuG, May 22, 2023.

1. LikuG
    LikuG Gast

Hallo und vorab schonmal sorry falls das eine dumme Frage ist. Ich habe beschlossen mal etwas mit Arduino zu machen. Als Projekt habe ich mir eine Art M&M-Spender ausgesucht. Ich möchte dass sich auf Knopfdruck ein Schrittmotor dreht, an dem ein Rad befestigt ist, in dem eine Art Kammer eingelassen ist. So in etwa wie bei Kaugummiautomaten, mit dem Unterschied, dass die Drehung nicht aus Muskelkraft, sondern mit Hilfe eines Motors ausgeführt wird. Könnte man einen Schrittmotor samt Treiber und Knopf auch an einen Arduino Nano anschließen oder hat dieser nicht genügend Anschlüsse? Durch mehrere Turorials kenne ich bereits den benötigten Schaltkreis. Da der Nano viel günstiger als der Uno ist wäre, wenn es möglich ist, der Nano meine Erstwahl. Im Thema Arduino bin ich sehr neu, habe jedoch Erfahrung im Bereich CAD und 3d-Druck, weshalb die Herstellung des Gehäuses und der anderen Komponenten kein Problem wäre.

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten

mfg

:)

Thema:

Kann man einen Schrittmotor an einen Arduino Nano anschließen?

Loading...

Kann man einen Schrittmotor an einen Arduino Nano anschließen? - Similar Threads - Schrittmotor Arduino Nano

Forum Date

BenQ MA: Neue 4K-Monitore mit Nano-Gloss-Panels für MacBooks

BenQ MA: Neue 4K-Monitore mit Nano-Gloss-Panels für MacBooks: BenQ MA: Neue 4K-Monitore mit Nano-Gloss-Panels für MacBooks Da hat man kürzlich die neue MA-Serie vorgestellt. Der Hersteller bewirbt die beiden Modelle MA270UP (27 Zoll) und MA320UP (31,5 Zoll)...
User-Neuigkeiten Jan 20, 2026

Google TV: Gemini steuert Einstellungen und bekommt Nano Banana

Google TV: Gemini steuert Einstellungen und bekommt Nano Banana: Google TV: Gemini steuert Einstellungen und bekommt Nano Banana Richtig geraten: Es gibt bislang keine Informationen zu einem Start der Funktionen in Deutschland. Dennoch haben wir schon ein paar...
User-Neuigkeiten Jan 5, 2026

Arduino UNO Q vorgestellt: Neues „Dual-Brain“-Board

Arduino UNO Q vorgestellt: Neues „Dual-Brain“-Board: Arduino UNO Q vorgestellt: Neues „Dual-Brain“-Board Dahinter steckt ein System, über das ihr verschiedene Komponenten wie z. B. Arduino UNO Q vorgestellt: Neues „Dual-Brain“-Board
User-Neuigkeiten Oct 7, 2025

Qualcomm übernimmt Arduino

Qualcomm übernimmt Arduino: Qualcomm übernimmt Arduino Die italienische Firma, die für ihre Open-Source-Entwicklerboards bekannt ist, geht damit unter das Dach eines der größten Halbleiterhersteller der Welt. Wer jetzt...
User-Neuigkeiten Oct 7, 2025

Esp 32 Arduino Ide fails?

Esp 32 Arduino Ide fails?: Hallo, ich habe unter preferences den ESP 32 Link hinterlegt und die Bibliotek heruntergeladen sowie die Treiber, jedoch gibts beim rüberladen immer einen Fehler. Kann mir Jemand helfen?...
Prozessoren Apr 25, 2024

Nema 34 Schrittmotor läuft nicht?

Nema 34 Schrittmotor läuft nicht?: Hey yo zusammen ✌️ Google hat kein bock was schlaues raus zu spucken, daher frage Ich euch, die hoffentlich weiterhelfen können. Folgendes: Ich möchte einen Nema 34 Motor über einen Treiber,...
Software & Treiber Oct 2, 2023

Arduino sammelt weitere Investorengelder ein

Arduino sammelt weitere Investorengelder ein: Arduino sammelt weitere Investorengelder ein Arduino hat eine zusätzliche Finanzierungsrunde in Höhe von 22 Millionen US-Dollar abgeschlossen, wodurch insgesamt 54 Millionen US-Dollar in der...
User-Neuigkeiten Sep 7, 2023

Kann man mit einem Arduino Nano eine Grafikkarte bauen?

Kann man mit einem Arduino Nano eine Grafikkarte bauen?: Hey, Ich hab mal gesehen, dass jemand mit einem kleinen Miniprozessor wie den Arduino Nano eine kleine Grafikkarte gebaut hat. Ist es moeglich mit einem Arduino Nano? Sie soll natuerlich nicht...
Grafikkarten May 24, 2022

externe Stromversorgung Arduino nano?

externe Stromversorgung Arduino nano?: Guten Tag, ich suche eine externe Stromversorgung für ein Projekt mit 2x Radiomoderator Nano. Da mehrere Stepper und LEDs etc. angeschlossen sind möchte ich nicht alle einzeln mit Strom versorgen....
Stromversorgung Nov 24, 2021

Arduino Port Problem?

Arduino Port Problem?: Hallo, ich habe mir einen neuen Arduino Nano gekauft (China-Klon). Immer, wenn ich ein Sketch hochladen will, kommt die Fehlermeldung "beim Hochladen des Sketches ist ein Problem aufgetreten"....
Software & Treiber Jul 17, 2021

Arduino funktioniert nicht?

Arduino funktioniert nicht?: Hallo zusammen, Ich wollte eben wieder etwas mit meinem Arduino machen. Um genau zu sein, einen einfachen 9g Servo steuern. Allerdings lässt sich nichts auf den Arduino schreiben....
Stromversorgung Jun 27, 2021

Arduino blink script?

Arduino blink script?: Guten Tag, ich muss von der Schule aus einen Code schreiben, den eine LED zum blinken bringt. Beispiel: void setup() { pinMode (13, OUTPUT); } void loop() { digitalWrite (13, HIGH); delay...
Mainboards Apr 29, 2021

Arduino Nano mit DC 5V Netzteil betreiben + Neopixel mit gleichem Netzteil?

Arduino Nano mit DC 5V Netzteil betreiben + Neopixel mit gleichem Netzteil?: Hi, ich will diese argb LED strips (NeoPixel) mit einem Arduino Nano steuern. ICh hab jetzt ein DC 5V 10A Netzteil, wo ich die neopixel (WS2812B) anschließe wie hier beschrieben: [ATTACH] Da...
Stromversorgung Nov 12, 2020
Kann man einen Schrittmotor an einen Arduino Nano anschließen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice