Kann ich eine Lüfterkurve erstellen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich eine Lüfterkurve erstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyhoo, ich wollte nur mal ganz schnell fragen, ob ich eine eigene Lüfterkurve für den CPU-Kühler einstellen kann. Das ist der PC: (... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Nyuuka, 27. Dezember 2021.

  1. Nyuuka
    Nyuuka Gast

    Heyhoo, ich wollte nur mal ganz schnell fragen, ob ich eine eigene Lüfterkurve für den CPU-Kühler einstellen kann. Das ist der PC: ( https://www.cyberport.de/?DEEP=1129...PotAJwxy3C0U-1xNFthMrV2Jx_uxUzSRoCzjcQAvD_BwE ) Weiß leider nicht was für ein Kühler verbaut ist, weswegen ich mal lieber nachfrgen wollte. Denke aber mal, dass es der boxed Kühler ist. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 80 und 90 Grad, was ja nicht wirklich gut ist.

    Danke im vorraus :)

    :)
     
  2. Hellraiser2045
    Hellraiser2045 Gast

    GPU Lüfterkurve Erzwingen

    Sers,

    dein Text ist schwierig, bis garnicht zu verstehen.

    Mit dem MorePowerTool ist das in 1min erledigt und es bleibt auch nachm Neustart.
     
    #3 Hellraiser2045
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

    RTX 2070 Temperaturen hoch & ineffiziente Kühlung

    Ja ich meinte den Luftstrom bzw. Airflow umkehren bei Gehäuse- und Radiatorlüftern, es gibt irgendwo auf PCGH sogar einen Bericht darüber über diesen Airflow.
    Zerofan kann man bei Nvidiakarten durch eine selbst erstellte Lüfterkurve deaktivieren, z.B. im Afterburner eine definierte Lüfterkurve von 20-25% ein stellen. Wenn man auf die Lüfterkurve doppelt mit der Maus draufklickt wird die ansteigende Lüfterkurve zu einer treppenförmigen Lüfterkurve, dann drehen die Grafikkartenlüfter in gleichmäßigen Umdrehungen und nicht in schwankenden Umdrehungen.
    Siehe Bild als Beispiel:
     
    #3 gekipptes-Bit
  4. DerLachs
    DerLachs Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Das Umschalten zwischen manueller und automatischer Lüfterkurve inkl. zero RPM funktioniert wieder bei mir. Ich glaube, dass es kein Bug ist, dass zero RPM bei eigener Lüfterkurve nicht geht. Falls dir die min RPM zu hoch sind, musst du über einen Registryeintrag die min RPM anpassen und dann eine manuelle Lüfterkurve erstellen.
     
    #3 DerLachs
  5. OldGambler
    OldGambler Gast

    ASUS Strix GTX 1070 Lüfter geht im Desktop ständig an

    Das ist der Zerofanmodus. Er schaltet bei ca. 60Grad den Grafikkartenlüfter ein und darunter aus. Einfach mal im Afterburner eine Lüfterkurve selbst erstellen und als Anfangsgeschwindigkeit so 20-25% Lüftergeschwindigkeit einstellen bei ca.20-55Grad. Danach erst die Lüfterkurve ansteigen lassen. Die Lüfter laufen so von Anfang mit und kühlen die Grafikkarte und den Innenraum besser als wenn sich alles erstmal unnötig aufheizt. Wenn du die Lüfterkurve doppelt anklickst geht sie in eine treppenförmige, statt lineare, Lüfterkurve über. Auch kann man alle 2-3 Jahre die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wechseln.
     
    #3 OldGambler
  6. KaterTom
    KaterTom Gast

    Mehrere Lüfterkurven mit Msi Afterburner speichern

    Die Lüfterkurve wird in der Afterburner.cfg gespeichert. Der entsprechende Abschnitt ist im Bild markiert. Könntest also verschiedene Lüfterkurven durch speichern, einfügen und ersetzen des entsprechenden Bereiches anwenden.
     
    #3 KaterTom
Thema:

Kann ich eine Lüfterkurve erstellen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich eine Lüfterkurve erstellen? - Similar Threads - Lüfterkurve erstellen

Forum Datum

Pc erstellt/erstellen?

Pc erstellt/erstellen?: Hi. Ich hab hier so ein Pc erstellt. Ist er ok bzw fehlt was oder kann man was verbessern/ändern? https://www.gutefrage.net/frage/pc-erstellterstellen
Grafikkarten 16. März 2024

Screenshots erstellen und viel mehr: ShareX 16 veröffentlicht

Screenshots erstellen und viel mehr: ShareX 16 veröffentlicht: Screenshots erstellen und viel mehr: ShareX 16 veröffentlicht Es ermöglicht es Benutzern, Screenshots und Bildaufnahmen von Videos aufzunehmen und diese dann zu bearbeiten, zu speichern und zu...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?

AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?: Moin, ich hab ein Problem was die Temperaturentwicklung angeht und komme leider auch beim Technischen Support nirgends großartig weiter. Der Prozessor zeigt auf diversen Programmen an, dass er...
Prozessoren 25. Januar 2024

Pc Konfig erstellen?

Pc Konfig erstellen?: Hallo, könnt ihr mir einen PC zusammenstellen mit einer 7900xtx und einer Ryzen CPU? Er soll gut und effektiv laufen, möglichst günstig Danke! https://www.gutefrage.net/frage/pc-konfig-erstellen
Prozessoren 15. November 2023

Pc Lüfterkurven CPU?

Pc Lüfterkurven CPU?: Ich will die Lüfterkurven für meine CPU in meinem PC einstellen weil es ein wenig laut ist. Bei wie viel Grad sollte ich wie viel % Leistung einstellen?...
Prozessoren 3. September 2023

Grafikkarten Lüfterkurve anpassen?

Grafikkarten Lüfterkurve anpassen?: Hallo! Wie oben erwähnt, möchte ich meine Grafikkarten Lüfter anpassen. Wenns geht auch die anderen Lüfter! In meinem PC ist eine AMD Radeon RX 6950 XT Red Devil verbaut. Sowie einen i9 12900 KF...
Grafikkarten 12. November 2022

Lüfterkurve (rx6600xt)?

Lüfterkurve (rx6600xt)?: Hey, kann mir jemand eine gute Lüfterkurve für die Radeon rx6600xt empfehlen? Ich habe das Kühldesign von Power Color? Und noch eine Frage; wie hoch darf die Übergangstemperatur in aufwendigen...
Grafikkarten 4. Juli 2022

3080TI Lüfterkurve?

3080TI Lüfterkurve?: Hallo, vor ein paar Wochen ist mir meine 3080TI abgeraucht, nach rücksendung kam sie nun heute wieder reperiert an. ich weiß nicht warum sie kaputt war (Bei auslastung lauter als abhebendes...
Grafikkarten 4. März 2022

Lüfterkurve für Gaming?

Lüfterkurve für Gaming?: Hallo Ich möchte euch fragen ob jemand eine Lüfterkurve fürs Gaming für die CPU sowie GPU hat und mir diese als bild zusenden könnte bzw. hier beschreiben könnte. Ich freu mich auf eure...
Grafikkarten 27. Dezember 2021

Lüfterkurve der Grafikkarte?

Lüfterkurve der Grafikkarte?: Hallo, wären hier einige Personen bereit, ihre Lüfterkurve der Grafikkarte reinzustellen, sofern sie diese bearbeitet haben? Möchte sie nämlich bearbeiten, aber bin mir nicht ganz sicher wie genau...
Grafikkarten 29. November 2021

komische Lüfterkurve Msi rx 6600 mech 2x?

komische Lüfterkurve Msi rx 6600 mech 2x?: [ATTACH] ich habe vor kurzem eine msi rx 6600 mech 2x gekauft und sie nun in meinem System eingebaut. Das einzige, das mich stört ist derzeit die ab werk eingestellte Lüfterkurve. Sobald die...
Grafikkarten 19. November 2021

Welche Lüfterkurve wäre am besten geeignet?

Welche Lüfterkurve wäre am besten geeignet?: Hallo ich suche eine Corsair Icue Lüfter kurve. Ich habe vier ll lüfter im corsair 280x 2 in der front und 2 oben aber ohne Wasser Kühlung. Die kurve solll am besten recht leise sein und auch gut...
Prozessoren 19. April 2021

Grafikkarte trotz lüfterkurve Laut?

Grafikkarte trotz lüfterkurve Laut?: Ich habe eine Rx 5700xt von powercolor red dragon trotz niedrigster Kurve im afterburner (30%) 1150 rpm hört man meine graka als einziges Komponent raus was kann ich dagegen machen?...
Grafikkarten 25. März 2021
Kann ich eine Lüfterkurve erstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden