Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also folgende Ausgangssituation: Gestern ging mein IPhone Ladekabel kaputt, das ich immer und Wohnzimmer hatte. Ich habe es also entsorgt und das aus... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Bellllllllllla, 21. Januar 2022.

  1. Bellllllllllla
    Bellllllllllla Gast

    Also folgende Ausgangssituation:

    Gestern ging mein IPhone Ladekabel kaputt, das ich immer und Wohnzimmer hatte. Ich habe es also entsorgt und das aus dem Schlafzimmer dann mit ins Wohnzimmer genommen und in die Steckdose gesteckt, wo vorher das andere drin war.

    Heute geht das zweite Ladekabel plötzlich auch nicht mehr. Das Netzteil schein Kalkutta zu sein, da ich das USB Kabel noch in meinen Mac stecken kann.

    Am IPhone liegt es nicht. Das lädt noch über USB C Kabel über meinen Mac.

    Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide meine Ladekabel innerhalb von zwei Tagen plötzlich kaputt gehen, ist meine Frage jetzt, ob es sein kann, dass meine Steckdose mein Ladekabel kaputt gemacht hat.

    Wenn ja wie kann ich das merken als Laie?

    :)
     
    #1 Bellllllllllla, 21. Januar 2022
  2. Simplydynamic
    Simplydynamic Gast

    Verständnisfrage Netzteil

    Gut, geklärt.
    dann schadet 1. ein großes Netzteil nichts.
    2. kann es dann gut sein, dass der neue PC stromsparender läuft
    3. Ja, wäre PC aus, Handy Netzteil aus der Steckdose immer besser, aber praktisch nicht der Riesen Verbrauch......
    4. werde ich irgendwann mal, also so in 5-8 Jahren, eine WLan Steckdose dran knallen, da die bei mir auch Watt messen können......
     
    #3 Simplydynamic
  3. Arno78
    Arno78 Gast

    USB 3.0 Port am Monitor - Wenn ich Boxen anschließe Knistern und Rauschen

    Ich habe eben die Boxen direkt per Adapter vom Handy an die Steckdose angeschlossen.
    Und siehe da - Knistern ist weg.
    Liegt also am Rechner.
     
    #3 Arno78
  4. NutzenderNutzer
    NutzenderNutzer Gast

    Steckdose mit 2 mal USB, 2,1A total = eine Buchse auch 2,1 A?

    bitteschön)

    bzgl. Grundig 3m haben wir schon gegoogelt, gibt paar bescheidene AMazon Bewertungen, ist überall ausm Programm also die Alternative fällt schon einmal weg mit den Teilen

    die anderen, vorhandenen Strips ohne Netzteil mit an-/aus Schalter und USB Stecker würden wir um etwa 50-60 cm kürzen, also 1/6 bis 1/5

    da die 10 Watt bei 5V nehmen wären es 2A auf die 3m, gekürtzt um 1/6-1/5 kämen wir auf 8-8,3 Watt überschlagen, dann wären also 1,6 bis 1,66 Ampere nötig

    Vorteil über USB wäre evtl. dass man nicht dauerhaft ein Netzteil in der Steckdose hätte oder ist ein (Handy)Netzteil vs Steckdose mit USB Buchse 1:1 gleich vom technischen Ablauf?

    man soll ja Handy/USB Netzteile nicht dauerhaft in der Dose lassen da die immer arbeiten auch ohne Ladevorgang

    wenn man nun aber eine Dose oder Leiste oder Dose Unterputz mit USB nimmt ist das doch genauso dauerhaft, also gibt es evtl (welchen) Unterschied?

    danke
     
    #3 NutzenderNutzer
  5. Wilhelm14
    Wilhelm14 Gast

    Netzteillüfter dreht im Idle hoch / mehrere Crashs. Defekt ?

    Genau, teste nochmal ein anders Netzteil. Egal wie gut ein Produkt sein mag, Defekt ab Werk gibt es immer, auch bei teuren Automarken.
    Netzteil dreht auf heißt, es will kühlen. Ob es tatsächlich heiß ist oder aus irgendeinem Grund fälschlicherweise meint, es sei heiß, könnte man grob mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose prüfen. Oder noch gröber, ist die Abluft überhaupt warm?

    PS: Ich würde vorher immer Teile Quertauschen, Netzteil, Grafikkarte, ... Ich finde die Tipps immer komisch. Der eine meint das Netzteil einzuschicken, der andere die Grafikkarte. Und alles ohne zu wissen, was kaputt ist (oder ob überhaupt kaputt).
     
    #3 Wilhelm14
  6. kaisims
    kaisims Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich habe eine kurze Frage:
    Kann ein Netzteil kaputt gehen, wenn man es öfters vom Strom trennt?

    Der Grund: Ich möchte die ganzen Standby Geräte komplett ausschalten. Ich könnte zwar nur eine einfache Steckdosenleiste mit Leister nehmen, aber da springt die Sicherung hin und wieder raus und das ist blöd. Deshalb nehme ich 2 Funksteckdosen. Eine ist direkt an der Steckdose und die andere am Anfang einer Dreiersteckdose. Ist auch gemütlicher so *Zwinker ;)*Zwinker ;). Dass ich die Steckdosen mit einem Raspbarry Pi steure, tut hier hoffentlich nicht zur Sache *Glücklich :)*Glücklich :).

    Der Computer wird auch immer korrekt heruntergefahren und nicht am laufenden Betrieb abgesteckt. Kann dadurch eine Gefahr für das Netzteil aufkommen?
     
    #3 kaisims
Thema:

Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen? - Similar Threads - Handy Netzteil Steckdose

Forum Datum

Hilfe! Mein Handy ist laut einer App 47 °C warm und kann es nicht mehr in der Hand halten....

Hilfe! Mein Handy ist laut einer App 47 °C warm und kann es nicht mehr in der Hand halten....: Also ich hab das Problem dass mein Handy extrem heiß ist, also ich mich nach einigen Sekunden verbrenne, wenn ich mein Handy halte. Ich habe mit sehr viel Mühe grade eine App installiert, und die...
Prozessoren Dienstag um 10:32 Uhr

Filme lieber in Full HD auf einem 2k Monitor schauen oder auf dem Handy in 4K?

Filme lieber in Full HD auf einem 2k Monitor schauen oder auf dem Handy in 4K?: Auf dem PC könnte ich nur in Full hd schauen, da mein Monitor kein 4K unterstützt. Das müsste dann runterskaliert werden und das würde dann nochmal extra sxheiße aussehen, da das nicht die native...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Juni 2022

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...: Bei CPUs ist es ja so mit golden Sample und die normalen...
Prozessoren 19. Mai 2022

Handy CPU übertakten?

Handy CPU übertakten?: Würde man ein Leistungsplus bemerken wenn man die CPU im Handy übertakten würde, sofern das bei Android überhaupt möglich ist ? ^^ https://www.gutefrage.net/frage/handy-cpu-uebertakten-2
Prozessoren 15. April 2022

Samsung Monitor erreicht auf Netflix eine schlechter Qualität als mein Handy, wieso?

Samsung Monitor erreicht auf Netflix eine schlechter Qualität als mein Handy, wieso?: Moin, ich wollte Netflix schauen und dann ist mir aufgefallen das es auf dem Handy besser aussieht. Ich habe es dann geprüft und man sieht einen eindeutigen unterschied. Monitor: LC27F390FHUXEN...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2022

Welches Netzteil für mein Handy?

Welches Netzteil für mein Handy?: Hi, habe mir vor knapp einem halben Jahr folgendes Handy gekauft und wollte mir jetzt dazu ein passendes zusätzliches Netzteil+Ladekabel zulegen....
Stromversorgung 30. März 2022

Monitoring von PC auf dem Handy?

Monitoring von PC auf dem Handy?: Gibts irgendwie ne Möglichkeit, die Temperatur der CPU, etc vom PC unterwegs einzusehen oder Push Benachrichtigungen ab einem bestimmten Wert aufs Handy zu bekommen? Am besten in einer App,...
Prozessoren 27. Februar 2022

Handy iphone?

Handy iphone?: Halllo soll ich mir ein iPhone XR oder iPhone XS Max holen Akkulaufzeit ist mir wichtig https://www.gutefrage.net/frage/handy-iphone-13
Grafikkarten 5. Februar 2022

Tut ein Handy Netzteil sich automatisch ausschalten wenn es 100% erreicht?

Tut ein Handy Netzteil sich automatisch ausschalten wenn es 100% erreicht?: Hallo, tut sich ein Handy Netzteil nach dem volladen sich automatisch ausschalten damit mann Überladungen verhindert?...
Stromversorgung 25. Dezember 2021

Lädt ein Handy schneller auf wenn das Netzteil mehr Watt hat?

Lädt ein Handy schneller auf wenn das Netzteil mehr Watt hat?: muss man auf Watt oder Volt gucken https://www.gutefrage.net/frage/laedt-ein-handy-schneller-auf-wenn-das-netzteil-mehr-watt-hat
Stromversorgung 1. November 2021

Handy und Netzteil überhitzen?

Handy und Netzteil überhitzen?: Vor einer Woche schlief ich. Ich habe mein Handy neben meinem Kopfkissen an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, an einem Samsung schnellade Adapter (15W) und mit einem Bose mirco-USB Kabel, da...
Stromversorgung 18. September 2021

Handy Netzteil für beliebiges USB Gerät?

Handy Netzteil für beliebiges USB Gerät?: Könnte ich z.B. einen USB Lüfter an ein Handy Netzteil anschließen und würde (zB ein Lüfter) nicht kaputt gehen? https://www.gutefrage.net/frage/handy-netzteil-fuer-beliebiges-usb-geraet
Stromversorgung 8. Januar 2021

Abnuzungsspuren am Netzteil vom Handy Handyladekabel?

Abnuzungsspuren am Netzteil vom Handy Handyladekabel?: Sind solche Abuzungsspuren nach weniger als einem halben Jahr am Netzteil vom Handyladekabel normal und kann dadurch ein Brand enstehen oder das Handy schaden nehmen ? [ATTACH] [ATTACH]...
Stromversorgung 11. November 2020
Kann ein Handy Netzteil durch eine Steckdose kaputt gehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden