Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören?

Diskutiere und helfe bei Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also bei meinem PC ist alles top, aber nur mal allgemein die Frage: Kann ein defektes Netzteil die Hardware zerstören? Und wie wahrscheinlich ist das?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von 20Fragender00, 13. Oktober 2021.

1. 20Fragender00
    20Fragender00 Gast

Also bei meinem PC ist alles top, aber nur mal allgemein die Frage: Kann ein defektes Netzteil die Hardware zerstören? Und wie wahrscheinlich ist das?

Und hat sich da im Thema Sicherheit was getan über die letzten Jahre, sodass das z.B. bei neueren Modellen ausgeschlossen ist, bei älteren aber nicht?

:)

#1 20Fragender00, 13. Oktober 2021
  2. xpower ashx
    xpower ashx Gast

Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören

Die Frage ist dann wie willst du das bitte nachweisen, technisch also physikalisch?

Dein Netzteil scheint ja offenbar über die Wupper zu gehen oder ist vielleicht schon teildefekt, und ein defektes Netzteil kann sehr wohl dafür sorgen das die restlichen Komponenten nicht richtig laufen, aber zerstören?!?

#3 xpower ashx
  3. Frosdedje
    Frosdedje Gast

Kann ein Netzteil keine Hardware, wie ein Motherboard kaput machen.
    Bei einen anständigen Netzteil, wo auch funktionierende Schutzschaltungen (OCP, etc.) bereitsstehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass angeschlossene Hardware bei einen Netzteildefekt ebenso kaputt geht, sehr gering.

Aber wenn ein Netzteil zu hohe Restwelligkeitswerte hat (das was bei der Umwandlung
    von Wechselspannung zu Gleichspannung entsteht), kann das langfristig die Lebensdauer
    PC-Hardware in die Knie zwingen und da kann keine (zurzeit vorhandene) Schutzschaltung eingreifen.

#3 Frosdedje
  4. Korro
    Korro Gast

Sicher ist dies möglich, hatte einmal ein Be Quit! netzteil nach 3 Jahren passierte es, wenn ich den PC aufdrehen wollte drehten sich die lüfter 2 sekunden dann ging der PC wieder aus, wieder an, wieder aus und so weiter
    Gut... Neues NT gekauft alles eingebaut Lüfter laufen aber es kam kein Bild, MB + CPU gewechselt --> siehe da es kam wieder ein bild

Wie schon gesagt, unwahrscheinlich aber niemals völlig ausgeschlossen

PS: das ganze ist jetzt ungefähr 1 jahr her

#3 Korro
  5. dawud
    dawud Gast

Also mir ist mal auf ner LAN, das Netzteil von einem Freund, geradezu Explodiert.. *LOL :lol:
    alles andere war noch ganz.. o_O ?!?
    Ich denke wenn das Netzteil erst einmal kaputt geht und dabei keine zu hohen Spannungen/Stromstärken "ablässt", kann es danach auch nichts mehr zerstören.
    Allerdings habe ich in meiner Elektrotechnik-ausbildung etwas anderes über Elektrolytkondensatoren, Wiederstände und Sicherungen gelernt..also würde ich nicht ausschliessen, das ein Netzteil die Restlichen Komponenten "brutzelt".
    ERGO
    In meinen Rechner kommen nur NT´s von Enermax ..da hab ich dann auch Ruhe/Sicherheit.

#3 dawud
  6. dawud
    dawud Gast

sehr unwahrscheinlich, möglich ist es aber
    /sign

#3 dawud
Thema:

Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören?

Die Seite wird geladen...

Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören? - Similar Threads - defektes Netzteil Hardware

Forum Datum

Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist?

Wie prüfe ich ob mein Netzteil defekt ist?: Hey GuteFrage.net-Community, neulich hat mein Mainboard (Asus Maximus VII Hero) einen defekt aufgewiesen. Es startet und geht direkt wieder aus ohne zu posten. Ich habe dann das Netzteil...
Mainboards Dienstag um 12:03 Uhr

Netzteil einfach so defekt warum?

Netzteil einfach so defekt warum?: Es geht um ein ps1 fat Netzteil es geht einfach nicht mehr an also die ps1 gestern lief noch alles warum? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-einfach-so-defekt-warum
Stromversorgung 21. November 2021

Netzteil Defekt?

Netzteil Defekt?: Hey, ich wollte für einen Kumpel einen PC zusammenbauen. Habe das auch schon etliche Male hinter mir. Doch dieses mal ist von Problemen überfallen. Beim ersten Versuch, alles zusammengebaut,...
Mainboards 18. November 2021

pc absturz durch defektes netzteil?

pc absturz durch defektes netzteil?: mein pc stürzt öfter ab wenn ich z.b. apex zocke, ich wüsste nicht woran das ligen könnte. von neuinstalation bis frisches Betriebssystem habe ich alles durch. kann das am Netzteil liegen? bin bei...
Stromversorgung 9. Oktober 2021

Netzteil von Bildschirm defekt - Ersatz?

Netzteil von Bildschirm defekt - Ersatz?: Hallo, leider ist heute das Netzteil von meinem (zugegeben, sehr alten) Computerbildschirm kaputt gegangen. Das weiß ich, weil zum einen der Monitor nicht mehr geht und zum Anderen eine LED am...
Stromversorgung 1. Oktober 2021

PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu?

PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu?: Moin, mein 420W PC-Netzteil hat aufgegeben... Man kann eine Sicherung durch das Lochgitter sehen. lohnt sich die Mühe, oder sollte ich mir lieber gleich ein grösseres holen (evtl. 550W) ? Gruß...
Stromversorgung 13. September 2021

Mein PC Startet nicht, ist das Netzteil defekt?

Mein PC Startet nicht, ist das Netzteil defekt?: Hi Leute, ich bin gerade verzweifelt und würde mich über Antworten freuen. Als ich heute meinen Pc starten wollte ging er nicht mehr an, gestern war alles normal. Wenn ich auf den Anknopf drücke...
Stromversorgung 9. September 2021

Pc anschalten mit evtl. defektem Netzteil?

Pc anschalten mit evtl. defektem Netzteil?: Hey mir ist grade glaube ich mein Netzteil abgeraucht, bin mir nur ned ganz sicher, würde gern wissen ob ich es riskieren kann ihn nochmal an zu Schalten. Und zwar hab ich vor ca. 2h meine Wakü...
Stromversorgung 7. August 2021

Desktop PC Netzteil defekt?

Desktop PC Netzteil defekt?: die leuchten des motherboard leuchten aber kein lüfter dreht das netzteil ist ein crossair 750w https://www.gutefrage.net/frage/desktop-pc-netzteil-defekt
Stromversorgung 30. Juli 2021

Powerbase Netzteil Defekt?

Powerbase Netzteil Defekt?: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe hier ein Netzteil von Powerbase (siehe Foto) wo der Trafo, welchen ich Ausgelötet habe, defekt ist. Schadensbild: Er brummt...
Stromversorgung 29. Juli 2021

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo, nach einem Defekt meiner Steckerleiste, der meinen PC abstürzen lies, funktioniert mein Kopfhörerverstärker nicht mehr. Der Verstärker ist direkt mit der Soundkarte verbunden und wird...
Grafikkarten 20. Juli 2021

Netzteil defekt (PC)?

Netzteil defekt (PC)?: PC geht einfach zu irgendeiner Zeit aus. Ohne Bluescreen bzw Überhitzung. Liegt es am Netzteil ? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-defekt-pc
Stromversorgung 5. Juli 2021

Wo kann ein 3-poliger Stecker für ein Notebook Netzteil defekt sein obwohl es äußerlich...

Wo kann ein 3-poliger Stecker für ein Notebook Netzteil defekt sein obwohl es äußerlich...: Ich habe vor kurzem ein Notebook Netzteil gekauft und das funktionierte beim ersten Anschließen direkt nicht. Weil ich noch ein zweiten Mickey Mouse Stecker da hatte konnte ich das Netzteil selbst...
Stromversorgung 1. Juni 2021
Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden