Kann CPU kaputt gehen durch zu schnellen RAM?

Diskutiere und helfe bei Kann CPU kaputt gehen durch zu schnellen RAM? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Weil mein RAM bei der Videobearbeitung vor ein paar Tagen schon 100% ausgelastet war, wollte ich ihn von 1333MHz auf die eigentlich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 17. Februar 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Leute,
    Weil mein RAM bei der Videobearbeitung vor ein paar Tagen schon 100% ausgelastet war, wollte ich ihn von 1333MHz auf die eigentlich normale Taktfrequenz von 1600 MHz bringen. Ich habe das ohne Bedenken gemacht und nachdem ich das im BIOS gespeichert hab, hat der PC nur noch 3 lange Pieptöne von sich gegeben. Außerdem ging der Bildschirm natürlich nicht.
    Nach langem Hin und Her habe ich dann durch den Jumper am Mainboard mein BIOS zurück gesetzt. Danach piepte der PC nicht mehr und es hatte den Anschein, dass er auch hochfährt. Aber als er Windows starten wollte, stürzte der PC ab und fuhr erneut hoch. Danach habe ich "Windows starten mit Starthilfe" ausgewählt und der hat einige Zeit gesucht und ein Problem gefunden, dass Windows allerdings nicht beheben konnte und jetzt steh ich da und weiß nicht was ich machen soll.
    Die CPU kann wohl nur mit Arbeitsspeicher arbeiten bis 1333MHz und ich habe ihn halt auf die normale Frequenz von 1600MHz gebracht. Kann das sein, dass die CPU kaputt gegangen ist?

    Meine Hardware ist:
    AMD Phenom II X6 1045T
    Corsair Dimm 1600 DDR3 8gb
    Msi FXA990 GD65
    NVIDIA GeForce GTX 560ti
    Windows 7 Home Premium 64 Bit

    Würde mich freuen, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet was genau kaputt sein könnte.
     
    #1 Unregistriert, 17. Februar 2013
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    wenn du den ram über den fsb übertaktet hast, hast auch die cpu übertacktet und eventuell sie zerschossen...
    startet windows nun gar nicht mehr?
     
  3. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Das kann gut sein.

    Wenn du den Ram nicht über Fsb, sondern direkt auf 1600 gesetzt hast, sollte eigentlich nichts passiert sein, mit der CPU und da der Ram auch diese Geschwindigkeit als Standard hat, auch nicht.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    windows starthilfe macht oft probleme, wenn windows gar nicht beschädigt ist
    mach doch einfach reset und starte windows ohne reparaturhilfe erneut
    und nein mit dem RAM auf 1600 MHz sollte es keine probleme geben,
    außer du hast zusätzlich deine CPU per FSB übertaktet,
    denn dann kommste beim RAM über 1600 MHz hinaus
     
Thema:

Kann CPU kaputt gehen durch zu schnellen RAM?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. kann der grafikchip durch zu viel ram kaputt gehen

    ,
  2. kann zu viel ram den grafikchip kaputt machen

    ,
  3. kann ein grafikchip kaputt gehen wegen zu viel ram?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden