Kamera zur Überwachung

Diskutiere und helfe bei Kamera zur Überwachung im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wusste nicht genau wohin mit dem Thread, da hier aber alles mögliche an Hardware eine Rolle spielen kann, wohl hier her. Ansonsten, bitte... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von tofische, 17. Juli 2009.

  1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Hi, wusste nicht genau wohin mit dem Thread, da hier aber alles mögliche an Hardware eine Rolle spielen kann, wohl hier her. Ansonsten, bitte verschieben.
    Also, mein Problem ist, das mittlerweile zum x-mal jemand hinter unserem Haus jemand den Zaun umgefahren hat (vermutlich der Nachbar, kann aber nicht Bewiesen werden) und das mittlerweile echt ins Geld geht, da es sich jedes Mal um Fahrerflucht handelt. Wir wohnen direkt an einer Straße, aber an einer Hausseite führt ein Zubringer zu zwei weiteren Häusern und hier kracht es dann immer und wir haben keinen Überblick, auf Grund eines Gartenhauses, Bäumen und diversen Sträuchern. Daher habe ich mir überlegt, eine kabellose Kamera am Gartenhäusschen versteckt anzubringen mit Ausrichtung auf den Zaun, welche sich ins Netzwerk einbinden lässt und auf einer externen Festplatte, angeschlossen an eine Fritzbox 7170, aufzeichnet.

    1. Ist dies technisch Möglich?
    2. Welche Kamera wäre zu empfehlen?
    3. Wie lässt sich das mit dem Aufzeichnen von Videomaterial realisieren
    4. Was muss ich sonst noch beachten

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Muss jetzt mal wieder raus und erneut den Zaun reparieren. Dieses mal sind die Stangen nicht verbogen sondern abgebrochen - sprich: Neu einbetonieren, Zaun neu spannen, etc.

    Gruß,
    Tobi
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Du musst die Kamera aber Sichtbar aufhängen und ausschildern das der Bereich Videoüberwacht
    ist da es sonst Illegal ist. Technich ist das möglich ja gibt sogar Software die anfängt
    aufzunehmen sobalt sich was bewegt (Spart dir ne menge HDD Platz ^^)
     
    #2 Just_a_Script, 17. Juli 2009
  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Danke. Das mit dem rechtlichen Aspekt ist mir klar. Die Sache mit der Bewgung ist eine super Idee. Allerdings gibt es wohl einen Haken, ist nicht eine Software nötig, zwangsläufig auch eine CPU, etc. um das Aufzeichnen auf einem Netzwerkspeicher zu gewährleisten?
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Du kannst die Kamera ja via Wlan an den Router "hängen" und vom PC aus steuern ... und
    auch dort aufzeichnen und die Software installen.
    Alternativ nen PC hinstellen muss ja nichts großes sein. Teure Kameras können sowas
    schon "intern" da brauchst nur ne HDD dran stecken ... wenn ich richtig informiert bin
     
    #4 Just_a_Script, 17. Juli 2009
  5. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Sowas ist mal gut, eine Kamera die das direkt kann. Habe schon gegooglet, scheint schwer zu finden zu sein, aber der Aufwand ist es mir wert, da ich definitiv null Bock habe, nächste Woche schon wieder alles zu richten, außerdem hat mich der Spaß mittlerweile echt schon eine Menge gekostet - Zeit, Geld und NERVEN!!!

    EDIT: "Wer suchet der findet." Ich glaube, ich habe hier genau das richtige und der Preis dürfte gerechtfertigt sein, wenn man bedenkt, was ich schon in Reperaturkosten gesteckt habe. Ganz nach meinen Bedürfnissen.
    Für alle die es interessiert:
    RoboCam Storage von Simicon (170€ Lan, 200€ WLan - g-Standard & WPA-Verschlüsselung)
    • Sensor: Color CMOS, 640 x 480 Pixel
    • Linse: f 6.0 mm, F 1.8
    • Bildformat: JPEG, max. 30 fps
    • Features: Digitaler Zoom, Spiegelbild, Weissabgleich, Helligkeit und Belichtung automatisch
    • Anschlusse: LAN, USB-2.0, Netzteil
    • Maße: 80 x 105 x 110 mm
    Protokolle: HTTP, FTP, TCP/IP, UDP, ARP, CMP, DHCP, Pop3, PPPoE, DDNS, UPnP und SMTP-Mail
     
    #5 tofische, 17. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Vergess nur nicht gut auszuschildern ! sonst bringen dir die Aufnahmen bis auf ne Anzeige
    gegen dich selber nichts ^^
     
    #6 Just_a_Script, 17. Juli 2009
  7. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Werde mich daran halten. Kenne mich teilweise recht gut mit dem Thema Recht aus.
    Deutlich sichtbar installierte Überwachungstechnik zum zweifelsfreien Gebrauch der Objektsicherung ist zulässig, wenn durch Warnschilder auf die Raumüberwachung aufmerksam gemacht wird und die Observierungen keine Intimbereiche verletzt. Der Einsatz von Überwachungskameras ist in jedem Fall strafbar, wenn die Privatsphäre und ganz besonders die Intimsphäre, die absoluten Persönlichkeitsschutz genießt, gefährdet wird.
     
    #7 tofische, 17. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  8. Sunshine2
    Sunshine2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91508
    Is ne gute idee sowas zu machen muss mann sich schonma merken wenn einem selbst sowas passiert
     
    #8 Sunshine2, 17. Juli 2009
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Bis zu die Cam dann hast, würd ich einfach schonmal das Schild aufhängen, dass aufgezeichnet wird (einfach so ein Kamera-Schild, schön gut erkennbar, oder "Videoüberwacht"):D
    Vielleicht "löst" sich das Problem so ja von selbst.
     
    #9 peacemillion, 17. Juli 2009
  10. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Werde ich machen. Danke schön nochmals für die Hilfe.
     
  11. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Nachtrag als Information. Die Auflösung der Kamera ist nicht der Hammer, aber zu Überwachungszecken reicht es, wichtiger waren ja die funktionen und da spielt sie ihren trumpf aus, mit leichtigkeit kann ich ohne zusätzlichen rechner, bei erfassung von bewegeungen (auf wunsch) auf meiner netzwerkplatte aufzeichnen. Der Erfolg spricht für sich, vorhin kam oben besagter nachbar und meinte, er hat eben unseren zaun gestreift :D also, für alle, die mit dem gedanken spielen, kann es nur empfehlen.
     
Thema:

Kamera zur Überwachung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden