Sata-Controller

Diskutiere und helfe bei Sata-Controller im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich brauch für meinen Server nen Sata-Controller. Das Mainboard hat nur Vier Sata-Anschlüsse, mindestens 4 weitere werden sofort benötigt, später... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von _schulle_, 16. März 2011.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Ich brauch für meinen Server nen Sata-Controller.

    Das Mainboard hat nur Vier Sata-Anschlüsse, mindestens 4 weitere werden sofort benötigt, später nochmal ein paar.
    Schnittstelle ist egal, PCIe x1 (1 bis 2 frei) oder PCI (2 frei) . Wenn besser/günstiger könnens auch 2 Karten sein statt einer.

    Preis is mir recht egal, aber ich möchte weder Billig-Schrott noch überteuerten Kram, sondern wie üblich die Mittelklasse.

    Danke im Vorraus für die Hilfe ;)
     
    #1 _schulle_, 16. März 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Schnittstelle ist nicht wirklich egal, denn PCI kann max. 1Gbit/s (32bit*33Mhz) also noch lahmer als SATA1 und für ein RAID total unbrauchbar. Wenn der Server kein PCi-X hat dann ist PCie die einzige Alternative.
    Brauchst du einen "echten" RAID Controller, sprich mit eigener CPU und RAM wie z.B. die von 3ware oder nur einen Controller?
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    nope, Raid kommt nicht in frage, platten werden einzeln angesprochen.

    Raid is ne feine erfindung, aber hab kein Geld für zusätzliche Festplatten...
     
    #3 _schulle_, 16. März 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich muss zugeben, der is mir fast etwas zu teuer.... :/
     
    #5 _schulle_, 16. März 2011
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Was wäre denn die Schmerzgrenze? Weil ein PCIe Controller mit min. 4 interne Anschlüsse (2 int. und 2 ext. zählt nicht) kostet in der Regel 50€ Aufwärts.
    Günstig wäre ein 4 Port PCI Controller, meistens nur SATA1 aber selbst deren Übertragungsrate ist bereits höher als die des PCI Busses. Wenn es dir nicht auf maximale Performance ankommt weil z.B. dein Netzwerk eh nicht das schnellste ist dann wär das eine Alternative. Wenn du aber eine 1Gbit/s LAN voll Leitung ausreizen willst dann geht das hiermit nicht denn 1Gbit/s ist bereits das theoretische Maximum des PCI Busses.
    http://www.digitus.info/de/produkte...-ide/sata-150-raid-pci-karte-4-port-ds-33102/
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    naja so 40/50 € inkl. versand wär schon nich schlecht...
    ich überleg grad nich eifnach irgend n übertrieben billiges mainboard + CPU + speicher zu kaufen...

    1 Gbit muss und wirds eh nich schaffen, da eh alles verschlüsselt ist...

    mh, n neues board wär wirklich billiger: http://geizhals.at/deutschland/a457777.html
     
    #7 _schulle_, 16. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2011
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Kann dir den empfehlen
    high point rocket raid 2300

    kostet allerdings mehr wie du dir vorgestellt hast, ist aber ein richtig guter controller. hab 2 von dene in meinem Server am laufen, keine probleme und gute geschwindigkeit ;)
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Definitiv zu teuer... 50 € plus nen bisschen was wäre mein maximum. RAID wird ohnehin nicht benötigt.
     
    #9 _schulle_, 20. März 2011
Thema:

Sata-Controller

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden