Kabel löten vom Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Kabel löten vom Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ..erstmal eins vorweg, ich bin in Sachen Strom sehr unwissend:confused: Meine Frage: ...wenn ich Kabel von meinem Netzteil kürzen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von sub23, 19. Januar 2011.

  1. sub23
    sub23 PC-User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141476

    Hallo,

    ..erstmal eins vorweg, ich bin in Sachen Strom sehr unwissend:confused:


    Meine Frage:

    ...wenn ich Kabel von meinem Netzteil kürzen oder verlängern will, kann ich ja die Kabel einfach wieder zusammen Löten, schrumpfschlauch drüber und fertig. Mich würde jetzt nur interessieren, wenn die Lötstelle zu dick oder ungleichmäßig ist, also zuviel Lötzinn drauf ist, ob sich das auf irgendeine Art auf die Hardware oder sonstiges auswirkt?
    ...interessant wär vielleicht auch nen Bild wie sowas richtig verlötet aussieht.

    Grüße sub23
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    nein keine auswirkungen, solange der querschnitt der leitung nicht verkleinert wird

    gibt es einen grund die leitungen zu kürzen?
    kannste die nicht irgendwie verstauen
    du bewegst dich zwar im schutzkleinspannungsbereich, aber trotzdem

    verlängern würde ich immer über entsprechende verlängerungsleitungen
    sehr sicher verbinden kannst du auch mit quetschverbindern
    in der industrie sind nur noch diese zulässig, weil sich lötstellen bei hohen strmen erwärmen und dadurch lösen könnten

    die sehen so aus
    http://www.luconda.com/artikeldetails/27/06/07/bilder/2284331-1-Cellpack-DR1-0-5-1mm2.jpg
    einfach leitung 10 mm abisolieren und drüber stecken, dann mit crimpzange verpressen
     
    #2 Mr_Lachgas, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  3. sub23
    sub23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141476
    ahh super Danke für die Antwort!

    ....so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, das es zu eventuell zu heiß wird und irgendwas verursachen könnte.

    damit meinst du ein Kabel?
    ist die dicke vom Kabel auch bedeutend?

    ...ich hatte mal ein BeQuiet NT(alte serie) das hatte schön dicke Kabel, jetzt hab ich das Seasonic X-650 und die sind viel dünner, also weniger gut zum sleeven
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die leitungen sind vom NT Hersteller dick genug ausgelegt,

    die leitungen bei den alten Be Quiet Netzteilen waren sicher 2 bis 3 mal zu dick ausgelegt, irgendwo muss sich ja der preis rechtfertigen,
    die technik war bei Be Quiet sicher nicht der teure knackpunkt^^

    oft ist auch nur die isolierung sehr dick ausgelegt, was bei spannungen von
    maximal 12 V total unsinnig ist
    man könnte an die leitungen locker 400 V Wechselspannung legen, die isolierung wäre immernoch dick genug
    Seasonic hat die leitungen mit bedacht dünner ausgelegt, um das verlegen zu optimieren

    die bei caseking angebotenen verlängerungen kann man ohne bedenken kaufen
    die entsprechen ihren spezifikationen
     
    #4 Mr_Lachgas, 19. Januar 2011
  5. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Vorsicht! Das Netteil hat keine Schutzklasse III sondern I weil du mit 230V rein kommst und es einen eigenen Schutzleiterschutz hat.

    Normalerweise müsste man es bei Veränderung (Kabel selbst kürzen und wieder zusammen flicken) nach BGV A3 bzw. VDE 0701/0702 nocheinmal prüfen.

    Würdes du es mit einer von Mr_Lachgas genannten Verlängerung verlägern wäre das kein Problem, aber wenn du es kürzt und nicht prüfst und dann was passiert tritt keine Versicherung ein.;)

    Schutzkleinspannung wäre es nur wenn du mit den 12V/5V rein kommst ;)

    Hatte das gerade in meiner Abschlussprüfung, den da musste ich mein Netztteil danach prüfen.

    PS: ist vll nen bisschen übertrieben mit der prüfung aber wer sicher gehen will sollte das machen lassen ;)
     
    #5 BadGirl, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Was auch noch eine Alternative beim kürzen ist Crimpen, heißt du kneifst die Kabel an bestimmter Länge ab und setzt einen neuen Crimpkontakt.

    Habe das einzig vernünftige und brauchbare Werkzeug hier gefunden: mdpc-x.com
     
  7. sub23
    sub23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141476
    ja diese Crimpzange ist top!
    ...is die sauberste Lösung, vorallem wenn beim sleeven mal so ein "widerhaken" abbricht
     
  8. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Die von Mr_Lachgas gezeigten Quetschverbinder kann man sogar noch schrumpfen. Die Schrumpfisolation ist dabei sogar noch auf der Innenseite mit einem wärmeaktivierbarem Kleber versehen der die sache bombenfest und wasserdicht macht.
     
    #8 davidof2001, 20. Januar 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er baut das netzteil aber nicht auseinander, sondern wollte nur die sekundärseitigen leitungen kürzen
    ich weiß jetzt nicht, ob die markennetzteile mit einem spartransformator
    oder einem vollwertigen ausgelegt sind,
    normal ist eine Galvanische Trennung gegeben und da der PE durchgeschleift ist auf PC Gehäuse usw. gilt die Schutzklasse PELV für alles sekundärseitig des Trafos

    soviel jetzt mal zum fachsimpeln^^
    zurück zum eigentlichen thema
    diese quetschverbinder kann MDPC-X kannste ja wohl voll vergessen, solche dünnen stifte

    was er braucht ist ne vernünftige kabelschuhzange/bzw. Crimpzange
    unter Crimp finde ich aber nur etwas für netzwerktechnik
    und dazu die richtigen verbinder
    habe mal etwas bei amazon rausgesucht, was nicht so teuer ist (weil normal kostet so einen zange locker 120 €)

    BGS Kabelschuhzange mit Ratschenfunktion 0,5-6 qmm

    dazu passende Quetschverbinder (die leitungen im netzteil haben oft nur 0,75 mm² und maximal 1,5 mm²
    50 Stossverbinder / Quetschverbinder ROT für 0,1-1,5mm²
     
    #9 Mr_Lachgas, 20. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  10. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Das Netzteil ist trotzdem Schutzklasse I, denn der Schutzleiter ist direkt mit dem Metallgehäuse des Netzteils verbunden.

    Ob da drin jetzt eine Galvanische Trennung vorliegt ist vollkommen egal ;) denn nur das was man an die einzelnen Leitungen anschließt hat eine Schutzkleinspannung ;)

    Das Gehäuse z. B. ist gar nicht geerdet und wenn man ein Metallgehäuse hat und ein Schutzleiterfehler vorliegt können die vollen 230V auf dem Gehäuse liegen ;)
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Das PC Gehäuse ist doch mit dem netzteil verschraubt über 4 schrauben, dort ist immer ein PE übergang, auch wenn keine PE Leitung und jedes ATX Netzteil hat im innern eine verschraubung am Netzteilgehäuse, somit Schutzklasse I wie du richtig gesagt hast. Trotzdem kann ihm auf der Sekundärseite keine lebernsgefährliche spannung treffen. Was unterscheidet dies denn jetzt vom PELV? nämliich gar nichts, weil ein Potenzialausgleiche (wie in PELV vorgeschrieben) ja gegeben ist.
    und so ein PC Netzteil ist nicht viel anders als eine 24 V Netzteil für eine SPS, nur dass es halt ein schaltnetzteil ist.


    So das von mir und nun BTT xD
     
    #10 BadGirl, 20. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2011
  11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    guck dir bitte sein profil an, die leitungen, z.B. am ATX stecker sehen
    eher zu lang aus, als zu kurz
    http://pic.sysprofile.de/images/sBg73862.jpg
    denke mal er will leitungen kürzen,
    denn normal sind die leitungen von seasonic netzteilen für alles lang genug
     
  13. sub23
    sub23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    141476

    ...die länge passt eigentlich so, wollte das nur allgemein wissen, es kommt öfter mal die Situation beim Kabel verlegen das man eine andere länge braucht.
    Die Kabel vom Seasonic sind ausreichend lang, aber das kommt ja auch immer aufs Case drauf an, so ne verlängerung finde ich optisch nicht so schön da würde ich mir eher die arbeit machen und die Kabel kürzen/verlängern, ich denk am besten ist die Crimp lösung.
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kabel löten vom Netzteil?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Netzteil löten

    ,
  2. @alten.be mail

    ,
  3. 6 pin connector auf pc netzteil auflöten

    ,
  4. pc netzteil kabel ablöten,
  5. pc 8 pin löten,
  6. kabel löten de,
  7. netzteil weiblich löten,
  8. löten oder stecken netzteil,
  9. netzteil kabel löten,
  10. netzgerät verlängerungskabel löten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden