Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen?

Diskutiere und helfe bei Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin zusammen, mit flatterte folgende "Produktempfehlung" von Abelssoft in meinen SPAM-Ordner: [ATTACH] Das liest sich irgendwie nach einer... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mchawk777, 28. August 2021.

  1. mchawk777
    mchawk777 Gast

    Moin zusammen,

    mit flatterte folgende "Produktempfehlung" von Abelssoft in meinen SPAM-Ordner:


    0_big.png


    Das liest sich irgendwie nach einer teuren Methode den TRIM-Befehl auszuführen und wenn es schlimm läuft die Lebensdauer der SSD zu reduzieren.

    Kennt jemand von euch dieses Stück Software bzw. hat es mal getestet?

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD löschen | SSD partitionieren

    AW: SSD löschen | SSD partitionieren

    @IICARUS: Der SecureErase Befehl ist etwas grundsätzlich anderes als TRIM, auch wenn manche Tools das vermischen.

    TRIM Bedeutet "Suche alle Speicherzellenblöcke im "Consumerbereich" in denen Daten sind die als gelöscht martkiert sind und überschreibe den gesamten Block mit Nullen".
    Bedeutet die SSD sucht alle Speicherblöcke, auf denen der Nutzer uneingeschränkten Zugang hat (das sind beiw weitem nicht alle wegen Overprovisioning, WearLevelling usw.) und die nichts außer gelöschten Daten enthalten und überschreibt diese mit 00000000.
    Das Bedeutet Zellen des OverProvisionings, Reserveblöcke und Blöcke die noch teilweise nicht gelöschte Daten enthalten werden ignoriert.

    SecureErase bedeutet "überschreibe jede einzelne Zelle der SSD mit "000" (im Falle von TLC-NAND) und reinitialisiere die SSD neu. Das ist also hartes zurücksetzen auf Werkszustand, und zwar einschließlich des Overprovisioningbereiches, eventueller Verschleißregulierung, Reserveblöcken und so weiter. Der Befehl ist sehr viel tiefgreifender als TRIM und deswegen auch nicht ganz ungefährlich.

    Ich weiß nun nicht, welches Tool welchen Befehl hier wie wo aussendet. Wenn mans ausprobiert sieht mans daran, dass TRIM nur ein paar Momente dauert und die SSD währenddessen ansprechbar/nutzbar ist, SecureErase dagegen länger dauert (~ Kapazität der SSD in GB / 30 in Minuten) und die SSD dabei vollständig geblockt ist.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    [Win10] Systemstart sehr langsam (>5Min)

    Ich würd mal die Systemplatte überprüfen, ob a) das Aligment stimmt und b) ob die Garbage Collection und TRIM aktiv ist.
    Und das nicht mit CDI, AS SSD oder SDD-Z sondern mit einem Tool das nicht nur sagt ob das Prinzipiell unterstützt und aktiviert ist, sondern ob es auch tatsächlich umgesetzt wird von der SSD, bei bestimmten Zusammenstellungen wird zwar in Tools angezeigt das bspw. TRIM aktiv ist, aber der Controller führt den Befehl nicht aus.

    Versuchs damit: TRIM Check - Download - WinTotal.deWinTotal.de

    Sollte der TRIM Befehl nicht korrekt ausgeführt werden, sammelt sich immer mehr Müll auf der SSD an statt genullte Blöcke, welche erst gelöscht und dann wieder beschrieben werden können, statt direkt beschrieben zu werden, das verlangsamt die SSD mit der Zeit sehr stark, sowohl die Zugriffszeit steigt stark an und auch die Schreibrate wird immer weniger.

    Ob das Aligment richtig eingestellt ist siehst du hingegen bei SSD-Z oben links unter der Anzeige für die Plattenbezeichnung und dessen Firmware, wenn die Zahl grün ist und ok dahinter steht stimmt auch das Aligment, die Zahl sollte sich auch immer durch 4 teilen lassen. Auf einer Platte mit einer Partition sieht das dann so aus: 1024K - OK.
    Mit mehrere Partitionen (Wiederherstellungspartition, Systeminterne Partition etc.) sieht die Zahl entsprechend anders aus, jedoch immer durch 4 teilbar, wenn nicht, dann stimmt etwas an dem Aligment nicht.


    Achja, welche SSD ist denn die System SSD?
    Bei Samsung gab es da doch mal einen Firmwarebug, bei der 850 EVO war das glaub ich, die mit der Zeit immer langsamer wurde.
    Mal die Firmware auf aktualität prüfen.


    Die Fehlerbeschreibung passt jedenfalls ganz gut zu einer SSD die den TRIM Befehl nicht korrekt umsetzt.
     
    #3 Jeretxxo
  4. colormix
    colormix Gast

    Laptop braucht extrem lange beim Boot, NACH windows Logo

    Er hat doch eine SSD und hoffentlich kommt nicht gleich wieder so wie,
    es würde am Netzteil liegen .
    Sein NB ist nur schlecht eingestellt daran liegt es u.a.
    SSD: TRIM-Befehl ja/nein ?
    Die besten Tools fuer SSD: nuetzlich und kostenlos | ssd-ratgeber.de
    Dienste und Autostart aufräumen ,
    einiges im Bios vielleicht.

    Windows 10 ist eh ein Blödes OS ..
     
    #3 colormix
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSDs ausmustern, verkaufen oder weiterverwenden?

    Scrati schrieb: Zu meiner aktuellen M2 NVMe habe ich dann auch noch eine Frage. Bei allen drei obigen Screenshots ist TRIM aktiviert. Bei der NVMe jedoch nicht. Ich habe Windows vom USB Stick (vorher per mediacreation Tool frisch erstellt) installiert. Ich war davon ausgegangen, dass das Win10 automatisch erledigt. Oder ist alles ok? Anhang anzeigen 1079895Anhang anzeigen 1079896 Zum Vergrößern anklicken....
    Scheint bei einer PCIe SSD(NVMe) normal zu sein, ist bei mir nicht anders.

    Desweiteren ist auf WiKi zu finden:
    Durch den ATA-Befehl TRIM[2] wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann. Zum Vergrößern anklicken....
    TRIM – Wikipedia

    Dieser ATA-Befehl ist Teil einer SATA SSD und bei dem SSDs ist zwischen PCIe (NVMe) und SATA zu unterscheiden. Auch bei den SATA SSDs die nicht im 2,5 Zoll sondern im M.2 Format sind.
     
    #3 IICARUS
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    @axxo du hast sowas von keine Ahnung das gibts gar net! Trim ist doch ein ATA Befehl dessen Funktion dann von der GC genutzt wird, noch mal Trim bedeutet einen Schreibaufwand der nicht unerheblich ist und geht deshalb auf die Lebensdauer einer SSD weshalb in SF erst überhaupt nicht eingesetzt hat und jetzt wohl auch nur sehr begrenzt.
    http://www.ssd-info.de/info-ueber-den-trim-befehl
     
    #3 hulkhardy1
Thema:

Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen?

Die Seite wird geladen...

Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen? - Similar Threads - Tool SSD Fresh

Forum Datum

Data Recovery Tool?

Data Recovery Tool?: Hey Leute, kennt jemand ein Data Recovery Tool, mit dem ich verschwundene Audiodateien wiederherstellen kann? Habe bisher welche ausprobiert, waren jedoch nach Wiederherstellung beschädigt. Preis...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Windows 11: Beta- und Release-Preview-Insider erhalten Updates für das Snipping Tool und...

Windows 11: Beta- und Release-Preview-Insider erhalten Updates für das Snipping Tool und...: Windows 11: Beta- und Release-Preview-Insider erhalten Updates für das Snipping Tool und Notepad Dazu zählten auch Updates für das Snipping-Tool und Notepad. Jene Updates werden ab sofort auch...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2024

Apple plant KI-Tool zum Schreiben von Code

Apple plant KI-Tool zum Schreiben von Code: Apple plant KI-Tool zum Schreiben von Code Es gibt etliche Beispiele im Netz, bei denen Nutzer allein mit ChatGPT und DALL-E Apps ohne Erfahrung im Coding-Bereich erstellen konnten. Das sind...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Adobe bringt seine generativen KI-Tools auf die Apple Vision Pro

Adobe bringt seine generativen KI-Tools auf die Apple Vision Pro: Adobe bringt seine generativen KI-Tools auf die Apple Vision Pro . . Adobe bringt seine generativen KI-Tools auf die Apple Vision Pro
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Windows 10 Tool funktioniert nicht?

Windows 10 Tool funktioniert nicht?: Hallo ich habe hier einen alten Laptop den ich upgraden möchte, er hat die Mindestanforderungen für Windows 10 jetzt grad hat er Windows 7, und egal was ich mache ich bekomme immer diesen Fehler :...
Software & Treiber 7. Dezember 2023

Gibt es für HDD/SSD Platte einen Tool zum auslesen?

Gibt es für HDD/SSD Platte einen Tool zum auslesen?: Moin, und zwar bräuchte ich für meine 2 SSD`s u 1 HDD unbedingt einen Tool, wo ich lesen kann, in welchem Zustand die sich befinden. Bei meiner HDD habe ich manchmal das Gefühl, dass sie so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2023

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?: Hallo, ich habe einen Computer den ich verkaufen möchte. Könnt ihr vlt. so ein Betriebssystem Tool nennen um die Platten zu überschreiben? Also dann ich es dann von meinem USB-Stick Booten kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juli 2022

Tool für secure erase ssd?

Tool für secure erase ssd?: Gibts dafür ne gui um ne ssd zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/tool-fuer-secure-erase-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2022

SSD Firmware Update Samsung Magician Tool?

SSD Firmware Update Samsung Magician Tool?: Hallo, ich würde gerne ein Firmware Update machen bei meiner Samsung NVMe M2 SSD 970 Evo Plus. Ich habe mir Samsung Magician runtergeladen bei der offiziellen Samsung Seite, aber das Programm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2021

Windows Reparatur-Tool in Dauerschleife, SSD Kaputt?

Windows Reparatur-Tool in Dauerschleife, SSD Kaputt?: Hi, hatte vor ca. 1 1/2 Monaten einen Windows Crash. Daraufhin Windows neu installiert. Alles hat dann funktioniert. Nun habe ich heute wieder meinen PC verwenden wollen, hat auch funktioniert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

SSD Migrations-Tool für Crucial SSD?

SSD Migrations-Tool für Crucial SSD?: SSD Migrations-Tool für Crucial SSD?
Computerfragen 19. Januar 2014

Windows von SSD auf SSD klonen, aber kein Tool funktioniert

Windows von SSD auf SSD klonen, aber kein Tool funktioniert: Hallo, ich würde gerne mein Win7 x64 von einer SSD auf eine andere SSD klonen (Neuinstallation kommt nicht in Frage, also bitte keine Hinweise in der Richtung). Leider funktioniert kein...
freie Fragen 28. Juli 2012

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD: Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2010
Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden