Ist meine SSD gut?

Diskutiere und helfe bei Ist meine SSD gut? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir eine SSD ( ADATA XPG Gammix S11 Pro, M.2... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von freshBennetDE, 7. August 2022.

1. freshBennetDE
    freshBennetDE Gast

Guten Tag,

ich habe mir eine SSD ( ADATA XPG Gammix S11 Pro, M.2 https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s11-pro-2tb-agammixs11p-2tt-c-a2153894.html?hloc=at&hloc=de ) rausgesucht und wollte fragen ob die gut ist.

Oder habt ihr bessere SSD's für einen ähnlich preis?

Noch eine Frage:

Ist diese Samsung SSD ( Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de ) für den Preis gut? 200€ ist für Samsung glaube ich schon billig.

Ist es empfehlenswert die Samsung SSD anstatt der Adata SSD zu nehmen?

Was ich möchte:

2tb

pcie 3.0 / pcie 4.0

:)

#1 freshBennetDE, 7. August 2022
  2. DKK007
    DKK007 Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Wobei ASUS auf auf kompatible SSDs hinweißt. Jedoch sollte jede moderne SSD SecureErase heute können.

#3 DKK007
  3. massaker
    massaker Gast

Kaufberatung Samsung SSD mit 1TB - welche genau ?

Pluscarbat schrieb: jMir ps ist es egal ob eine SSD (2Kabel) oder M2 (ohne Kabel) eingebaut wird.[COLOR=var(--textColor)]....[/COLOR] ich denke aber das eine SSD wäre für Spiele besser geeignet als eine M2... Zum Vergrößern anklicken....
    SSD ist SSD, beide sind SSDs. Das was Du mit "mit Kabel" bezeichnest ist eine
    2,5" SATA-SSD, die über das AHCI Protokoll läuft, die andere:
    M.2 PCIe-SSD, die über das NVMe-Protokoll läuft.
    Spiele gehören auf eine SSD, Hauptsache SSD. Dabei ist eine SATA-SSD nur unwesentlich langsamer als PCIe-SSD (z.B. eine im M.2-Format), weil maximale sequentielle Geschwindigkeiten kaum eine Rolle beim Zocken spielen, es geht primär um viele random-Zugriffe.

#3 massaker
  4. perupp
    perupp Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

SSD-Festplatten??

Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..

#3 perupp
  5. DKK007
    DKK007 Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Bei der zweiten SSD solltest du die Daten runter kopieren, Windows installieren und danach die Daten zurück kopieren. Als Zwischenspeicher kannst du da auch kurzzeitig die andere SSD verwenden.

SSD sicher löschen ist auf Grund der Technik nicht ganz trivial. Da kann sich auch jede SSD anders verhalten.
    Du könntest es mit dem SecureErase der Firmware probieren.

#3 DKK007
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Auf welcher SSD sollte ich Windows Installieren?

Es ist praktisch völlig egal.

Die Geschwindigkeit deines Windows ist (ein bisschen) davon abhängig, wie gutder 4K-Wert der SSD ist, sprich wie schnell sie viele kleine Dateien zusammensuchen kann nicht der rein werbewirksame sequentielle Wert (500+MB/s), der ist praktisch völlig egal, denn ein Betriebssystem besteht nicht aus drei 5 GB großen Dateien. Eine SSD aus dem Jahre 2009 mit 80MB/s (!) braucht kaum eine Sekunde länger zum Windowsstart als eine extreme M.2-SSD mit 2000 MB/s - einfach weil der 4K-Wert sich seitdem nicht viel geändert hat - es liegt im Prinzip einer SSD dass kleine Zugriffe schnell gehen weil sich nichts mechanisch bewegen muss.

Ich würde es daher eher von der Größe abhängig machen. Sofern du nicht vorhast, viele sehr große programme zu installieren und all deine Spiele/Daten sowieso nicht auf der Systemplatte hast würde ich also einfach die 128er weiter für Windows abstellen und die beiden großen nach belieben für alles andere verwenden.

Windows belegt mit Auslagerungsdateien, Profilen, Treiber übern ganz groben Daumen 50GB. Dann haste sofern die SSD nicht vollgequetscht wird was man vermeiden sollte noch weitere ~50GB für deine Programme übrig was in aller Regel reichen sollte.

#3 Incredible Alk
Thema:

Ist meine SSD gut?

Die Seite wird geladen...

Ist meine SSD gut? - Similar Threads - SSD gut

Forum Datum

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Ist die Western Digital WD Blue SN570 SSD gut?

Ist die Western Digital WD Blue SN570 SSD gut?: Hier ist der link von der SSD https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-western-digital-wd-blue-sn570-ssd-gut
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2022

HDD als "Datengrab" neben SSD einbauen, gute Idee?

HDD als "Datengrab" neben SSD einbauen, gute Idee?: Moin Leute, ich überlege, ob ich mir in meinen zukünftigen Rechner neben einer 1 TB SSD eine 4 TB HDD von Seagate Ironwolf Pro einbauen soll. Die liegt hier eh nur rum und wird wenig benutzt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2022

Gute SSD bis 100€?

Gute SSD bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD, und die soll nicht mehr als 100€kosten https://www.gutefrage.net/frage/gute-ssd-bis-100
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2022

Ist diese SSD gut für Gaming?

Ist diese SSD gut für Gaming?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Crucial-BX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3D-NAND-QLC--CT1000BX500SSD1-_1348130.html 1TB Crucial BX500 2.5" SATA 3DNAND QLC (70€) Gibt es bessere für den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2022

Ist das eine gute SSD?

Ist das eine gute SSD?: SSD: KIOXIA EXCERIA SSD M.2 1TB Habe einen i5-12400f https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-ssd-5

Gute SSD's für gaming?

Gute SSD's für gaming?: Kann mir jemand gute 500GB SSD's für Gaming empfehlen die nicht zu teuer sind? -Danke https://www.gutefrage.net/frage/gute-ssds-fuer-gaming

Suche gute 500 GB bis 1 TB SSD Festplatten?

Suche gute 500 GB bis 1 TB SSD Festplatten?: Hey, bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach guten SSD Festplatten. Könnt ihr mir welche empfehlen? Kenn mich in dem Bereich kaum aus. Falls man da bestimmte Anforderungen vom PC aus braucht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juli 2022

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?: Hey, meine Frage ist einfach. Wie schnell, also lese- schreibgeschwindigkeit, ist eine gute ssd? Ich will mir einen pc auf Dubaro bestellen aber ich weiß nicht mehr wie schnell so eine gute ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2022

Kann ich die SSD eh neben der CPU platzieren oder nicht so gut?

Kann ich die SSD eh neben der CPU platzieren oder nicht so gut?: Also ich hab eine SSD, eine echt schnelle kann ganzschön heiß werden, 7.300 lese und schriebe. Ist das in Ordnung wenn man die neben der CPU anbringt oder sollte die weiter weg. Falls ihr fragen...
Prozessoren 4. März 2022

gute interne SSD?

gute interne SSD?: Hallo, ich möchte eine interne SSD kaufen, die ich extern anschließen kann. Ich kenn mich aber null mit SSDs aus und vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was aktuell so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2022

Gute Interne SSD für PC max 50€?

Gute Interne SSD für PC max 50€?: Moin :) wie oben schon beschrieben möchte ich mir eine interne ssd für max 50€ zulegen finde da auf Amazon aber recht viele und weiß nicht worauf da so zu achten ist... könntet ihr mir eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2022

Gute externe SSD Festplatte für iMac Apple?

Gute externe SSD Festplatte für iMac Apple?: Habt ihr da einen Tipp? Hatte immer eine Samsun T1. Musste ich mega nervig von Windows auf Apple umprogrammieren damals, damit die am Mac funktioniert. Also diesmal benötige ich eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2022
Ist meine SSD gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden