Ist meine CPU am bottlenecken?

Diskutiere und helfe bei Ist meine CPU am bottlenecken? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jo wie in der Überschrift, ist meine Frage ob meine CPU bottleneckt. Bei GTA V habe ich auf mittleren Settings nur so ca. 40-60 FPS. Jedoch ist meien... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TheRivan, 5. Dezember 2020.

  1. TheRivan
    TheRivan Gast

    Jo wie in der Überschrift, ist meine Frage ob meine CPU bottleneckt. Bei GTA V habe ich auf mittleren Settings nur so ca. 40-60 FPS. Jedoch ist meien CPU (Ryzen 5 1600) auf 60% Auslastung, mein RAM (2x8 GB Corsair Vengeance) auf 70% und meine GPU (GTX 1660 SUPER von KFA2) auf 25%. Würde mich auf Antworten freuen.

    :)
     
  2. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?
     
    #3 Duvar
  3. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Nightstar schrieb: Die laufen ja mit, deswegen weiß ich es ja was das min ist. Dachte weil viele sagen die CPU wäre nicht das tollste das ich mit einer besseren noch etwas rausholen kann deswegen habe ich gefragt. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=gkv4gg0kM4U
    Hier bevor die Frage kommt: https://www.youtube.com/watch?v=2qzWK7QnU50
    Testing Methodology Explanations: 1% & 0.1% Lows, Delta T over Ambient | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
     
    #3 Duvar
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

    Welche CPU ?

    Der 3700x da er günstiger ist. Der 3800x hat nur ein paar mhz mehr die du eh nicht wirklich merkst.
     
    #3 drstoecker
  5. Xzellenz
    Xzellenz Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.
     
    #3 Xzellenz
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs. Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig? Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, so würde ich das sehen, es sei denn du nutzt auf Intel optimierte Software.

    kaineanung schrieb: Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde? Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit. Zum Vergrößern anklicken....
    Stand jetzt ist, dass Intel mehr Spieleleistung liefert, weil sie eine hohe pro Kern Leistung (IPC+Takt) liefern. Da die 10-Kerner den höchsten Takt haben (ohne Übertakten), sind sie aktuell am schnellsten. Ein 10850K wäre das Optimum momentan.
    Da du auch Anwendungen nutzen willst, sind mehr als 8-Kerne zu empfehlen, auch aufgrund der geplanten Nutzungsdauer. Ein 3900X wäre die aktuelle Empfehlung. Mit B550 oder X570 Board kann man später auch einen Zen 3 betreiben.
    Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist ein 3600 oder ein 10400F Empfehlung.
     
    #3 Birdy84
Thema:

Ist meine CPU am bottlenecken?

Die Seite wird geladen...

Ist meine CPU am bottlenecken? - Similar Threads - CPU bottlenecken

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

CPU bottleneck?

CPU bottleneck?: Ich Hatte einen i5 6500 und in fortnite ein starkes CPU bottleneck. Jetzt habe ich auf einen ryzen 5 1600x geupgradet und habe immer noch ein CPU bottleneck. Meine Grafikkarte ist eine GTX 750ti....
Prozessoren 31. Dezember 2023

Cpu upgraden oder bottleneck?

Cpu upgraden oder bottleneck?: hallo an alle die etwas ahnung haben, ich habe momentan einen ryzen 7 2700x verbaut mit einer RX 5700 XT könnte ich ein ryzen 7 5800x3d verbauen ohne dass es einen bottleneck gibt? bzw einen...
Mainboards 29. Dezember 2023

CPU Bottleneck?

CPU Bottleneck?: Hallo zusammen. Ich möchte mir ein neuen pc zulegen und dabei eine AMD RX 7800XT mit einem AMD Ryzen 5 7600x kombinieren. Habe die Kombination spaßeshalber mal in ein Bottleneck calculator...
Prozessoren 21. Dezember 2023

7700xt oder 6750xt? Wie groß ist der cpu bottleneck r5 5600x?

7700xt oder 6750xt? Wie groß ist der cpu bottleneck r5 5600x?: Ich habe gerade eine rx 6600 und möchte upgraden und meine rx 6600 bekommt wer anderes. Nun ist die Frage ob ich eine rx 6750xt kaufen soll oder eine 7700xt? Beide verbrauchen meine ich gleich...
Stromversorgung 16. November 2023

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?: Okay also ich habe eine RTX 2060 in Kombination mit einem alten FX 8350 welcher auf 4,5GHz taktet. Meine Frage ist nun ob der Prozessor einem bottleneck darstellen kann wenn die Grafikkarte bei...
Prozessoren 27. September 2023

Bottleneck für die CPU schädlich?

Bottleneck für die CPU schädlich?: Wenn meine CPU lange im Bottleneck läuft, ist das dann schädlich für die CPU. Ich weiß, dass die Grafikkarte dann nicht die volle Leistung erreicht, aber es geht ja nur darum, o die CPU dadurch...
Prozessoren 22. September 2023

CPU und Grafikkarte Bottleneck?

CPU und Grafikkarte Bottleneck?: CPU: AMD FX-8350 KEINE ANSCHULDIGUNGEN ZU DEM PROZESSOR!!!! GPU: RTX 3060 Ist das ein Bottleneck ? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-und-grafikkarte-bottleneck
Prozessoren 31. August 2023

CPU Bottleneck bei RTX 4060 Ti?

CPU Bottleneck bei RTX 4060 Ti?: Ich habe zum Ersten Mal vor einen PC zu kaufen, dazu habe ich folgendes Angebot gefunden: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-555793/ Nach einiger Konfigurationen sieht es wie folgt...
Prozessoren 29. August 2023

CPU Bottleneck bei Konfiguration?

CPU Bottleneck bei Konfiguration?: Ich bestelle das erste Mal einen PC und habe von Dingen gehört dass die CPU nicht stark genug für die GPU ist. Ich würde sowas gerne verhindern. Deshalb ist hier die Konfiguration: CPU: Intel...
Prozessoren 29. August 2023

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?: Hallo an alle. ich habe eine gtx 970 (4gb) von manli in meinem pc verbaut und einen i7 950 und erreiche in spiderman remastered damit auf niedrigsten einstellungen gerade so 30-50 fps auf die 60...
Prozessoren 15. August 2023

Cpu Bottleneck?

Cpu Bottleneck?: Ich hab nen i3 10100f eine rx 6600 und 16gb ram mit je 3200mhz wenn ich jetzt zb ein Spiel spiele das viel Grafik Leistung braucht ist meine Gpu bei guten 100% und meine CPU bei 80-70% wenn ich...
Prozessoren 11. August 2023

Ryzen 7 7800x3d und 4070 cpu bottleneck!?

Ryzen 7 7800x3d und 4070 cpu bottleneck!?: Auf bottlenecke carculator steht das die cpu 18.4% zu schwach für 1080p ist, stimmt das??? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-7800x3d-und-4070-cpu-bottleneck
Prozessoren 26. Juli 2023
Ist meine CPU am bottlenecken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden