Ist mein RAM im DUAL "modus"?

Diskutiere und helfe bei Ist mein RAM im DUAL "modus"? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab gerade bei CPU-Z geguckt und da steht "Channel 2x 64 bit" ist dass, das mein RAM im Dual modus ist oder nicht?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von m14brazy, 16. September 2022.

1. m14brazy
    m14brazy Gast

Moin, ich hab gerade bei CPU-Z geguckt und da steht "Channel 2x 64 bit" ist dass, das mein RAM im Dual modus ist oder nicht?

:)

2. eval1502
    eval1502 Gast

ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

AW: ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

Ja. Du kannst auch die 3 Speicherriegale in Dual-Channel Modus betrieben aber mit einer Voraussetzung.
    Die gesamte Speicherkapazität von beiden Channel muss gleich sein.
    Z.B.
    2 x 4GB in Channel 1 (zwei Speicherplätze nebeneinander)
    1 x 8GB in Channel 2 (ein drittes Speicherplatz)

2 x 4GB = 8 GB.

Wenn die summare Speicherkapazität in beiden Channel nicht gleich ist, dann werden manche RAM Zugriffe in Dual-Channel Modus mit der doppelten Geschwendigkeit erfolgen und die andere Zugriffe werden nur mit single Geschwindigkeit erfolgen.

#3 eval1502
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Samsung 960 Evo 250 gb m.2 erzeugt hohe Cpu Temp.

ich sehe auf dem foto das du den ram nicht richtig eingebaut hast, dieser sollte laut foto im single channel laufen aber richtig wäre wenn dieser im dual channel modus läuft. slot 2+4 sollten es sein und nicht 3+4!

#3 drstoecker
  4. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

Gibt es 8GB DDR4 Module mit Dual-Rank (für AMD)?

Was ist den Duo Rank? Und Duo Channel ?!?

Es gibt single Rank und dual Rank Module, 8 GB DDR4 dual Rank findest du heut zu tage nicht mehr neu. Da gabs mal zur Anfangszeit von DDR4 ...

Selbst die 16 GB 3600er Crucial E-Die Module sind nicht mehr dual Rank, nur weil ein Modul über 16 GB verfügt heißt es nicht per se das es dual Rank ist.

So ein Corsair / Kingston Fury X set mit 2 x 16 GB und 3200 Mhz kostet auch nicht mehr die Welt, auch wenn du nicht einsiehst das du 32 GB "brauchst" *Glücklich :)
    Brexzidian7794 schrieb: Hast ein Fehler in deiner denkweise,so wie ich dich verstanden habe?Denkst du das 4 Ram Riegel a 8GB schneller sind als 2 Riegel mit 2x16GB mit der gleichen Ramfrequenz.Es gibst Plattformen/Chipsätze wo auch Quad Channel Modus unterstützt wird,aber deins ist es nicht.Der unterstützt nur Dual Channel Modus auch wenn jetzt 4 Ram Riegel verbaut sein sollten.Und mit Singel Ranked Ram Modulen bzw. Dual Ranked Ram Modulen ist die Einseitige Bestückung der Ram Chips bzw. beidseitige Bestückung gemeint, Anhang anzeigen 1368648Anhang anzeigen 1368648 Und 2 Ram Riegel in den Rambänke A2 und B2 sind stabiler zu betreiben auch bei Ram OC als wenn alle Rambänke bestückt sind.Mit deinem Ryzen 5 5600X wären mit 2 Ram Module mit 16GB(2x8GB)und eine Ramfrequenz mit 3600Mhz möglich,wenn man wüsste was für Board dafür verwendet wird? grüße Brex Zum Vergrößern anklicken....
    Single Sided und Double Sided heist nicht automatisch das es single - oder dual Rank angebunden ist.

#3 Cross-Flow
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Pc startet nach neuem Zusammenstellen nicht / Stattdessen Piepen

Warum kauft man sich nicht direkt ein Kit mit 2 Riegeln . So muss sich der schnellere Ram immer der Geschwindigkeit des langsameren anpassen und verliert wieder Performance. Läuft der denn jetzt überhaupt im Dual Channel Modus? Man hätte sich ja zumindest einen identischen Riegel dazu kaufen können.

#3 Schwarzseher
Thema:

Ist mein RAM im DUAL "modus"?

Die Seite wird geladen...

Ist mein RAM im DUAL "modus"? - Similar Threads - RAM DUAL modus

Forum Datum

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?

Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?: Hey, ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Nun hab ich das Problem, dass seit einem Monat ungefähr Dual Channel nicht mehr funktioniert. Mich würde interessieren, was es für einen...
Mainboards 24. Juni 2022

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?: Hi ich wollte mal fragen ob auch Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Sockeln auch Dual Channel fähig sind oder ob das nur bei Mainboards mit 4 Arbeitsspeicher Sockeln ist. Eine Antwort wäre sehr...
Mainboards 9. Mai 2022

Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?

Welche RAM Slots für dual Channel B560 Board Steel Legend Ashock?: Hallo ich weiß jetzt nicht genau welche von denn 4 Slots für dual Channel sind kann mir da jemand sagen welche das sind bei denn ASRock B560 Steel Legend Mainboard ich habe 2 Mal 8GB RAM und 2 RGB...
Mainboards 25. Februar 2022

Dual Channel oder Single Channel RAM?

Dual Channel oder Single Channel RAM?: Habe seit 1 Jahr 2x 8 GB 3200Mhz DDR4 eingebaut. Habe neue geschenkt bekommen mit 1x 32 GB 3600Mhz DDR4. Jetzt ist meine Frage ob die 32 GB sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirken...
Prozessoren 19. Februar 2022

Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?

Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?: Hi , möchte mir das Gigabyte H410m s2h v3 holen,da es nur 2 ram slots hat wollte ich fragen ob die dann auch dual channel laufen wenn beide belegt sind? weil kenne das nur aus 4 ram slots das man...
Mainboards 22. Dezember 2021

Dual Channel oder Quad-Channel - RAM?

Dual Channel oder Quad-Channel - RAM?: Frage zur PC-Konfiguration: Aktuell: MSI B450-A PRO MAX Ryzen 5 3600 RTX 2070Super 16gb (2x8gb) DDR4 GSKILL 3000Mhz Aegis SSDs Ich will meinen RAM upgraden, da mit einer Oculus VR-Brille und...
Grafikkarten 28. Oktober 2021

4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?

4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?: Hi Leute, will mir nen PC holen, mit ner Dual Channel CPU und n RAM Kit mit 4 Riegeln. Funktioniert das, und wenn ja, ist mein RAM dann langsamer als 3200 MHz?...
Mainboards 15. April 2021

Wieso gibt es auf den am4 Mainboards (z.b. b450) 4 RAM Bänke wenn man nur dual Channel...

Wieso gibt es auf den am4 Mainboards (z.b. b450) 4 RAM Bänke wenn man nur dual Channel...: lol https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-auf-den-am4-mainboards-zb-b450-4-ram-baenke-wenn-man-nur-dual-channel-nutzen-kann
Mainboards 7. November 2020

RAM Mischen / Dual Channel

RAM Mischen / Dual Channel: Da bei mir im richtigen PC ein RAM Riegel das zeitliche gesegnet hat und ich für diesen der einfachhalt halber neuen RAM bestellt habe ( 4 Riegel) habe ich jetzt ja 3 RAM riegel übrig. Die...
freie Fragen 18. August 2015

Ram läuft nicht auf Dual Channel?

Ram läuft nicht auf Dual Channel?: Moin, habe jetzt 2 x 4 GB DDR 3 1600 von Geil .. son kit. Aber er läuft nur auf Single Channel.. hat jemand ne idee woran das liegen könnte? auch auf der verpackung steht "DUAL CHANNEL" .....
Arbeitsspeicher 13. Februar 2013

Welchen RAM, dual oder triplechannel?

Welchen RAM, dual oder triplechannel?: Hallo Sysprofile Gemeinde :D Ich suche neuen Arbeitsspeicher und weiß nicht genau ob ich ein dual oder triple channel kit kaufen soll, vielleicht kann mir ja jemand anhand meines Systems...
Arbeitsspeicher 18. Dezember 2011

4 dual-channel-Ram-Riegel nutzbar (ddr3, unterschiedlich)

4 dual-channel-Ram-Riegel nutzbar (ddr3, unterschiedlich): Tachchen, ich habe heute 2 wichtige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) 1. Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass CPU-Z bei mir anzeigt ich hätte 8GB ram also 2x4GB dualchannel, ich habe...
freie Fragen 9. November 2011

ASRock 770 Extreme3 Mainboard, Dual-Channel - RAM funzt nicht?

ASRock 770 Extreme3 Mainboard, Dual-Channel - RAM funzt nicht?: ASRock 770 Extreme3 Mainboard, Dual-Channel - RAM funzt nicht? Guten Abend, Ich habe mir zu meinem ASRock 770 Extreme 3 Mainboard 2 RAM-Speicher von OCZ mit jeweils 2 GB RAM...
Computerfragen 25. August 2010
Ist mein RAM im DUAL "modus"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden