Ist mein RAM im DUAL "modus"?

Diskutiere und helfe bei Ist mein RAM im DUAL "modus"? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab gerade bei CPU-Z geguckt und da steht "Channel 2x 64 bit" ist dass, das mein RAM im Dual modus ist oder nicht?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von m14brazy, 16. September 2022.

  1. m14brazy
    m14brazy Gast

    Moin, ich hab gerade bei CPU-Z geguckt und da steht "Channel 2x 64 bit" ist dass, das mein RAM im Dual modus ist oder nicht?

    :)
     
  2. eval1502
    eval1502 Gast

    ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

    AW: ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

    Ja. Du kannst auch die 3 Speicherriegale in Dual-Channel Modus betrieben aber mit einer Voraussetzung.
    Die gesamte Speicherkapazität von beiden Channel muss gleich sein.
    Z.B.
    2 x 4GB in Channel 1 (zwei Speicherplätze nebeneinander)
    1 x 8GB in Channel 2 (ein drittes Speicherplatz)

    2 x 4GB = 8 GB.

    Wenn die summare Speicherkapazität in beiden Channel nicht gleich ist, dann werden manche RAM Zugriffe in Dual-Channel Modus mit der doppelten Geschwendigkeit erfolgen und die andere Zugriffe werden nur mit single Geschwindigkeit erfolgen.
     
    #3 eval1502
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

    Samsung 960 Evo 250 gb m.2 erzeugt hohe Cpu Temp.

    ich sehe auf dem foto das du den ram nicht richtig eingebaut hast, dieser sollte laut foto im single channel laufen aber richtig wäre wenn dieser im dual channel modus läuft. slot 2+4 sollten es sein und nicht 3+4!
     
    #3 drstoecker
  4. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    Gibt es 8GB DDR4 Module mit Dual-Rank (für AMD)?

    Was ist den Duo Rank? Und Duo Channel ?!?

    Es gibt single Rank und dual Rank Module, 8 GB DDR4 dual Rank findest du heut zu tage nicht mehr neu. Da gabs mal zur Anfangszeit von DDR4 ...

    Selbst die 16 GB 3600er Crucial E-Die Module sind nicht mehr dual Rank, nur weil ein Modul über 16 GB verfügt heißt es nicht per se das es dual Rank ist.

    So ein Corsair / Kingston Fury X set mit 2 x 16 GB und 3200 Mhz kostet auch nicht mehr die Welt, auch wenn du nicht einsiehst das du 32 GB "brauchst" *Glücklich :)
    Brexzidian7794 schrieb: Hast ein Fehler in deiner denkweise,so wie ich dich verstanden habe?Denkst du das 4 Ram Riegel a 8GB schneller sind als 2 Riegel mit 2x16GB mit der gleichen Ramfrequenz.Es gibst Plattformen/Chipsätze wo auch Quad Channel Modus unterstützt wird,aber deins ist es nicht.Der unterstützt nur Dual Channel Modus auch wenn jetzt 4 Ram Riegel verbaut sein sollten.Und mit Singel Ranked Ram Modulen bzw. Dual Ranked Ram Modulen ist die Einseitige Bestückung der Ram Chips bzw. beidseitige Bestückung gemeint, Anhang anzeigen 1368648Anhang anzeigen 1368648 Und 2 Ram Riegel in den Rambänke A2 und B2 sind stabiler zu betreiben auch bei Ram OC als wenn alle Rambänke bestückt sind.Mit deinem Ryzen 5 5600X wären mit 2 Ram Module mit 16GB(2x8GB)und eine Ramfrequenz mit 3600Mhz möglich,wenn man wüsste was für Board dafür verwendet wird? grüße Brex Zum Vergrößern anklicken....
    Single Sided und Double Sided heist nicht automatisch das es single - oder dual Rank angebunden ist.
     
    #3 Cross-Flow
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Pc startet nach neuem Zusammenstellen nicht / Stattdessen Piepen

    Warum kauft man sich nicht direkt ein Kit mit 2 Riegeln . So muss sich der schnellere Ram immer der Geschwindigkeit des langsameren anpassen und verliert wieder Performance. Läuft der denn jetzt überhaupt im Dual Channel Modus? Man hätte sich ja zumindest einen identischen Riegel dazu kaufen können.
     
    #3 Schwarzseher
Thema:

Ist mein RAM im DUAL "modus"?

Die Seite wird geladen...

Ist mein RAM im DUAL "modus"? - Similar Threads - RAM DUAL modus

Forum Datum

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?

Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?: Guten Tag, ich habe mir neulich gebrauchten RAM für meinen Budget Gaming PC gekauft, der heute angekommen ist. Ich habe alles zusammengebaut und XMP aktiviert und es funktioniert erstmal alles....
Prozessoren 6. Oktober 2023

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?: Hallo Leute, ich stelle hier eine Frage aufbauend auf meiner letzten Frage. Mein Problem ist, dass der vierte RAM-Slot (also A2) auf meinen Mainboard defekt zu sein scheint. Alle anderen sind...
Mainboards 23. September 2023

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?: Guten Tag, Wo sind die Dual Channel bei dem Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/dual-channel-ram-beim-asus-m5a78l-m-lx-v2
Prozessoren 6. September 2023

Wie Dual-Link Ram einbauen?

Wie Dual-Link Ram einbauen?: Hallo, ich habe mir 2x 8GB Ram gekauft. Nun will ich logischerweise Dual Link verwenden, bin mir jedoch nicht ganz so sicher wie das geht, ich versteh das bei der Anleitung nicht so wirklich......
Prozessoren 11. August 2023

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Dual Channel Ram vs mehr Ram?: Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem...
Prozessoren 19. März 2023

Läuft der RAM im Dual Channel?

Läuft der RAM im Dual Channel?: Hallo liebe Leute :), ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft. Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut,...
Prozessoren 9. März 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023

Läuft der RAM im Dual channel?

Läuft der RAM im Dual channel?: Hallo, ist der RAM in den beiden richtigen Slots und läuft somit im Dual-Channel? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-der-ram-im-dual-channel
Prozessoren 4. Januar 2023

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?: Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel...
Mainboards 27. Dezember 2022
Ist mein RAM im DUAL "modus"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden