Ist mein PSU ausreichend?

Diskutiere und helfe bei Ist mein PSU ausreichend? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe eine rx 6900 XT und nen Ryzen 7800x3d. Dazu ein 750w 80+ titanium be quiet netzteil https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-psu-ausreichend Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von David101066, 17. Januar 2025.

1. David101066
    David101066 Gast

Habe eine rx 6900 XT und nen Ryzen 7800x3d. Dazu ein 750w 80+ titanium be quiet netzteil

:)

#1 David101066, 17. Januar 2025
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

[Gelöst] Gigabyte X570 Aorus Elite: Cold Boot Bug nach BIOS Update

Eventuell liegt das Kaltstart problem mit verwendeten PSU zusammen bzw. an der Verkabelung.Wie haste die GPU an PSU angeschlossen an die 2x 8 Pin?Wurden 2 x8Pin an 2 einzelne PCI-E Kabelstränge vom PSU angeschlossen oder haste nur einen PCI-E Kabelstrang(Y-Kabel) vom PSU dran?Ich denke nicht das das ein BIOS problem allgemein ist,sondern das beim Kaltstart nicht vorerst genügend Strom/Spannung anliegt und deswegen ein Blackscreen verursacht ist meine Vermutung.

#3 Brexzidian7794
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

Reicht mein PSU ?

Davon abgesehen, das es Overpowered und nichtmehr ganz auf dem besten Stand in Sachen Effizienz ist,
    da wären 500Watt und nen Gold-Netzteil der Pure oder Straight-Power Serien besser,
    ist es mehr als ausreichend und mit 3-4 Jahren auch noch nicht zu alt.

#3 Cosmas
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Reicht mein PSU ?

Hideinpit schrieb: bei Netzteilen blick ich irgendwie noch nicht so durch auf was man achten muss Zum Vergrößern anklicken....
    Ist eigentlich gar nicht so viel. Grundlegend eigentlich nur:

MUST have: Sicherheitsschaltungen gegen Kurzschluss, Überlast, Unter/Überspannung, Überhitzung usw. (haben alle besseren Geräte, auch dein SP7)

Sollte man haben bei neuer Hardware: DC-DC Spannungsregulierung (was mein Vorredner nennt), bedeutet das Netzteil kann beispielsweise +12V unabhängig von +5V regeln. Wenn das nicht vorhanden ist wie bei deinem kanns passieren, dass eine Grafikkarte die +12V sehr stark belastet (und das Netzteil "drücken" muss) dazu führt dass aus den 5V auf einmal 5,5V und mehr werden - was dann wiederum beispielsweise SSDs die nur 5v wollen und keine 6v nicht so toll finden. Deswegen sollte man beispielsweise an dein altes NT keine RTX2080Ti am Anschlag betzreiben - das reicht zwar von der Nennleistung her aber die Regelung des NTs kann mit sowas nicht gut umgehen und andere Spannungen laufen dir ggf. weg.

Optional: (Sehr) hohe Effizienz, sehr niedriges Betriebsgeräusch, Zusatzfeatures

Wenn man dann sein Modell gefunden hat gehts an die Dimensionierung was auch nicht schwer ist. Man rechne TDP von CPU und GPU zusammen, addiere pauschal 50W für den ganzen Rest und runde großzügig auf. Das ist der Anhaltswert. Beispiel für dich: Ryzen 3600 (88W) + RTX2070 (175W) + Pauschale (50W) = 313W, großzügig aufrunden --> 400W reichen aus. Wenn man etwas Puffer haben will oder vielleicht etwas übertakten will greift man zum 500er Modell (deswegen wurde das oben empfohlen).

Wenn du nicht schon ein NT hättest würde man dir beispielsweise ein PurePower11 500W empfehlen als Preis-/Leistungs Netzteil passend zur genannten HW.

#3 Incredible Alk
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Pico PSU

Welche Hardware willst du denn nutzen?

#3 markus1612
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Pico PSU

Solang die 35W APUs genutzt werden sollte sogar das kleinste PicoPSU reichen. Bei der 65W Klasse wird es etwas enger.
    Wie schon angedeutet ist der 8Pin lediglich eine Erweiterung des 4Pin für höhere Stromstärken die aber über dem liegen was so eine einfache DC/DC Platine schafft. 4Pin einstecken und glücklich werden.
    Mein erster Gedanke beim konkreten Problem wäre aber schlicht den Montagepunkt der Wandlerplatine anzupassen.

#3 Olstyle
Thema:

Ist mein PSU ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Ist mein PSU ausreichend? - Similar Threads - PSU ausreichend

Forum Datum

Warum klickt PSU?

Warum klickt PSU?: Habe mir meinen ersten Gaming Pc gebaut und wenn ich ihn starte klickt das Netzteil und hört nicht mehr auf. Es gibt kein Bild und ich habe jedes Kabel schon 3 Mal gecheckt und komme einfach nicht...
Mainboards 21. Februar 2025

Msi afterburner mit 30€ psu aus china?, sicher oder wird es feuer geben?

Msi afterburner mit 30€ psu aus china?, sicher oder wird es feuer geben?: Hab ne 500w psu die sehr billig ist, will gpu rx 580 fans auf maximum machen https://www.gutefrage.net/frage/msi-afterburner-mit-30-psu-aus-china-sicher-oder-wird-es-feuer-geben
Prozessoren 16. Februar 2025

Wofür ist dieses kabel am PSU?

Wofür ist dieses kabel am PSU?: Das kommt von der power supply Box raus der kabel wo Soll ich es anschließen? https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-dieses-kabel-am-psu
Stromversorgung 18. Januar 2025

Wie viel Watt beim Psu?

Wie viel Watt beim Psu?: Hallo, Ich will meinen Pc upgraden, habe eine Rx6750 Xt und einen Ryzen7 5700x mit einem 650W Powersupply. Wenn ich nun auf Websites gucke wie viel ich für eine Wasserkühlung und einen 7 7600X...
Prozessoren 11. Januar 2025

GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel?

GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel?: Helloo liebe Leute... Ich bin momentan aufgrund einer schweren Wirbelsäulen OP außer Gefecht gesetzt und zu Hause gebunden. Da ich sonst nicht groß was mit meinem Sohn machen kann, haben wir ein...
Stromversorgung 1. Januar 2025

Wieviel watt psu für eine 4 oder 8 GB Grafikkarte?

Wieviel watt psu für eine 4 oder 8 GB Grafikkarte?: Ich habe halt derzeit eine GPU mit 2 GB dedizierter Speicher und das reicht mir nicht. https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-psu-fuer-eine-4-oder-8-gb-grafikkarte
Grafikkarten 28. Dezember 2024

CPU-PSU Kabel passt nicht?

CPU-PSU Kabel passt nicht?: Ich hatte neulich meine CPU und jetzt, weil wattage ein bisschen knapp bemessen war, auch ein neues Netzteil geholt, mein Problem ist, dass der 4+4 pin Adapter nicht in die entsprechende 8 pin...
Prozessoren 7. Dezember 2024

Wie viele Kabel nötig PSU?

Wie viele Kabel nötig PSU?: Hallo, Ich baue mir einen PC, und bin Grad dabei Teile zu bestellen. Ich besitze den alten Power Supply von be quiet! 630W, Model: BQT L8-CM-630W. Dort fehlen jedoch die zusätzlichen Kabel, die...
Stromversorgung 3. Dezember 2024

Stimmt die Watt anzahl des PSU?

Stimmt die Watt anzahl des PSU?: Ich habe dieses Setup als empfehlung bekommen, jedoch wundere ich mich, ob nicht 750W zu viel ist. Leider kennen diese PSU claculatoren den ryzen 5 8400f nicht, weil er zu neu ist. Wisst ihr da...
Stromversorgung 29. November 2024

Reicht meine 600w psu?

Reicht meine 600w psu?: https://de.pcpartpicker.com/list/rjGLJn mein Bruder hat mir eine 600w pure power 11 80+ Gold geschenkt. Allerdings habe ich angst, dass es jedoch zu wenig für meinen ersten gaming PC ist. Ich...
Stromversorgung 26. November 2024

RX7900xt(x) mit 700 watt psu?

RX7900xt(x) mit 700 watt psu?: Moin, weiß jemand ob mein derzeitiges Enermax Max Pro II (700w) es schafft eine rx7900xt oder sogar xtx mit strom zu versorgen? Meine cpu ist ein ryzen 5 7600x mit 32gb Ram und einem Msi b650m...
Stromversorgung 4. November 2024

PSU Ugrade nötig?

PSU Ugrade nötig?: Moin, ich habe mir die Tage einen neuen PC zusammengestellt und war bis jetzt der Ansicht dass mein altes PSU ausreicht. Dabei bin ich mir jetzt aber ziemlich unsicher und wollte nochmal lieber...
Stromversorgung 27. September 2024

Reicht mir 550W und ist die PSU gut?

Reicht mir 550W und ist die PSU gut?: Moin, sorry für die milionste psu frage, aber, ich habe ein intel xeon e5 2680v3 (120W) und ich kaufe mir eine 4060 (115W) (bitte nicht für die gpu und cpu haten, geld ist sehr knapp), jetzt habe...
Stromversorgung 18. September 2024
Ist mein PSU ausreichend? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden