Ist mein Netzteil vor gefährlichen defekten und so geschützt?

Diskutiere und helfe bei Ist mein Netzteil vor gefährlichen defekten und so geschützt? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also habe ne steckdosenleiste mit überspannungsschutz. Schützt das mein Netzteil und die anderen komponenten irgendwie vor geföhrlicheren zb. Explosion... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von WalEr309, 11. November 2020.

  1. WalEr309
    WalEr309 Gast

    Also habe ne steckdosenleiste mit überspannungsschutz. Schützt das mein Netzteil und die anderen komponenten irgendwie vor geföhrlicheren zb. Explosion vom Netzteil etc?

    nenenenenene

    :)
     
  2. FTTH
    FTTH Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ist ein 2-Rail-Netzteil mit 1200 Watt genauso gefährlich wie ein 600 Watt Single-Rail-Netzteil?
    Ist nicht jedes Netzteil wenn CPU und Grafikkarte im Idle sind gefährlich?
    Ist es sicherer das Netzteil immer am Limit zu betreiben damit es schnell abschaltet?
     
    #3 FTTH
  3. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 poiu
  4. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

    Netzteil Fiepen nur beim Kaltstart?!

    Das ist nicht normal. Ich tippe mal auf eine kaputte Spule, die nur im kalten Zustand Geräusche macht. Da es neu ist, würde ich dir ein Umtausch nahelegen.

    Spannung und Strom ist immer gefährlich. Man kann nie Voraussagen was passiert.
    Mein PC hat schon mal ein Jahr mit defektem NT funktioniert und und mein jetziges Mainboard hat auch schon ein Kurzschluss des Netzteils überlebt.
    Bei Strom und Spannung muss man immer Glück haben.
     
    #3 Buffalo-Phil
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Spulenfiepen=Hoher Ton?

    Gefährlich ist es nicht und ob es mit einem anderem Netzteil besser wird, muss ausgetestet werden.
     
    #3 IICARUS
  6. eclipso
    eclipso Gast

    Zu viele Probleme...

    Threshold schrieb: Das klingt ein wenig danach, dass es Resonanz erzeugt wird, die sich dann bemerkbar macht. Grund könnte ein defekter Kondensator im Netzteil sein. Da das Netzteil schon 10 Jahre alt ist, kann es in der Tat ein defekter Kondensator sein. Mein Tipp: Kauf dir ein aktuelles Netzteil. Dann sollte das meiner Meinung nach erledigt sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist nicht nur Resonanz (Ripple/Noise usw.), es wird die hohe Stromstärke nicht los und schaukelt sich hoch, daher kommt dieses pulsierende "Pumpen", was sehr gefährlich ist. Kann sich auch auf den Lüfter auswirken, der dann Überspannungen abbekommt. Kurzschluss hatte er schon beschrieben. Das Netzteil darf nicht mehr betrieben werden. Kann bei einem sterbenden Netzteil vorkommen.

    Ich halte 500w irgendwie überdimensioniert, Geld scheint knapp zu sein, aber für die Zukunft ganz brauchbar.*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 eclipso
Thema:

Ist mein Netzteil vor gefährlichen defekten und so geschützt?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Netzteil vor gefährlichen defekten und so geschützt? - Similar Threads - Netzteil gefährlichen defekten

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Netzteil unzertifiziert Gefährlich?

Netzteil unzertifiziert Gefährlich?: Hallo ich habe eine Frage ist es Gefährlich ein unzertifiziertes (Kein Tüf oder andere Zertifizierungen) LC Power 1800w PC Netzteil in seinem PC zu haben kann das was passieren? zb. habe mal...
Stromversorgung 26. Februar 2024

Ist das Handy aufladen mit dritt Netzteilen gefährlich für den Akku?

Ist das Handy aufladen mit dritt Netzteilen gefährlich für den Akku?: Hey Leute, ich habe mir seit kurzem das iPhone 15 zugelegt und wie man Apple so leider kennt, werden keine Netzteile mehr mitgeliefert. Da ich jedoch immernoch von meinem alten Handy das Netzteil...
Stromversorgung 1. Dezember 2023

Netzteil durchgebrannt. Wie hoch ist die Gefahr, dass andere Komponenten betroffen sind?

Netzteil durchgebrannt. Wie hoch ist die Gefahr, dass andere Komponenten betroffen sind?: Guten Abend zusammen, mir ist etwas unschönes passiert: Ich habe vorhin einen PC zusammengebaut. Als dieser fertig war, gab es erstmal keine Probleme. Alles angeschlossen, lief direkt an, ins...
Prozessoren 20. Februar 2023

Billiges China Netzteil gefahr?

Billiges China Netzteil gefahr?: Hallo, das Netzteil meines Compters war defekt. Nun habe ich ein neues auf ebay bestellt. Dieses wirkt allerdings sehr billig und ist ziemlich leicht. Es funktioniert zwar aber kann es sein das es...
Stromversorgung 27. Januar 2023

Kabelmantel steckt nicht mehr im Netzteil gefährlich?

Kabelmantel steckt nicht mehr im Netzteil gefährlich?: [ATTACH] [ATTACH] hab keine Ahnung von Elektrotechnik, daher frage ich erstmal hier. Kann das irgendwie gefährlich werden (Feuer, Stromschlag etc. wenn ich den Monitor benutze? Das Netzteil...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

Netzteil entstauben: worauf achten und was sind potentielle Gefahren?

Netzteil entstauben: worauf achten und was sind potentielle Gefahren?: Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir bald eh ein neues Netzteil zulegen muss (aufgrund von Hardware-Upgrades), wie entstaubt man eine PSU eigentlich sicher? Ich habe ein paar Mal nun gelesen,...
Stromversorgung 19. Oktober 2022

Ist es gefährlich ein PC-Netzteil in eine Mehrfachsteckdose zu stecken?

Ist es gefährlich ein PC-Netzteil in eine Mehrfachsteckdose zu stecken?: Habe in verschiedenen Internetforen gelesen, dass es gefährlich sei, stimmt es? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-ein-pc-netzteil-in-eine-mehrfachsteckdose-zu-stecken
Stromversorgung 1. Oktober 2022

200+ Watt Auslastung bei 400 Watt Netzteil gefährlich?

200+ Watt Auslastung bei 400 Watt Netzteil gefährlich?: Hallo, ich habe seit heute eine RX 6600 und schon länger ein 400 Watt System Power 9 von be quiet und weiß, dass das eng kalkuliert ist... Wenn ich jetzt ein Spiel starte und an den Settings...
Grafikkarten 15. September 2022

Ist das Netzteil gefährlich?

Ist das Netzteil gefährlich?: Geht von meinem Netzteil Gefahr aus, bzw. hat es irgendwelche Sicherheiten ist es hochwertig? https://geizhals.de/aerocool-aero-white-atx-2-4-v12608.html...
Stromversorgung 12. August 2021

Netzteil gefährlich / was kann passieren?

Netzteil gefährlich / was kann passieren?: guess the PSU: Mainboard : Gigabyte GA Z170X Gaming G1 RAM : Crucial Ballistix Sport 16 GB, DDR4-2400 (4x4) SSD : Samsung SSD 256GB NVMe, M.2 HDD : WD Blue WD20EZAZ 2TB CPU : Intel i5 6600k OC...
Stromversorgung 13. Januar 2021

Windows 10: Netzteil PC Gefährlich

Windows 10: Netzteil PC Gefährlich: Hallo, ich habe Windows 10 Pro, Vers. 1709, Build 16299.192 Seit ca 4 Wochen meldet sich nach dem Start "Trackerupdate" und will sich aktualisieren. Aus dem Autostart habe ich dies entfernt,...
Windows 10 12. Februar 2018
Ist mein Netzteil vor gefährlichen defekten und so geschützt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden