At SSD auf neue klonen oder neu installieren?

Diskutiere und helfe bei At SSD auf neue klonen oder neu installieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bon Giorno meine Allerliebsten, Ich habe nun 3 Jahre lang mit meinem etwas in die Jahre gekommenen PC verbracht (gtx670, ddr3 RAM, alter Intel Xeon... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SDCplayz, 24. Oktober 2022.

1. SDCplayz
    SDCplayz Gast

Bon Giorno meine Allerliebsten,

Ich habe nun 3 Jahre lang mit meinem etwas in die Jahre gekommenen PC verbracht (gtx670, ddr3 RAM, alter Intel Xeon CPU, etc.). Dieser soll jetzt von einem neuen PC ersetzt werden, mit rtx2070, Intel i7 8. Gen, etc.

Mein Problem ist, dass ich auf der alten 220gb SSD einige wichtige Programme und Konfigurationen gespeichert habe, welche ich zwar bestimmt irgendwie wieder herstellen könnte, aber die es leichter wäre zu klonen. (Sry für diesen Abiturienten-Satz) Ich habe mich schon ein kleines bisschen über Möglichkeiten und Risiken beim klonen informiert, z.b. dass bei solchen Sprüngen in der Hardware Windows neu installiert werden könnte. Ich habe aber für das alte Windows keinen Key ö.Ä. mehr.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Möglichkeit, um so viele Daten wie möglich ohne Aufwand auf die neue SSD zu bringen? Würdet ihr die Platte einfach klonen? Oder doch alles neu installieren?

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Antworten :)

:)

2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Win 10 Image erstellen?

Kannst doch die alte Platte direkt auf die neue SSD klonen....

#3 evilgrin68
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Oh von einer HDD auf eine SSD zu Klonen ist nie so gut. Du musst da einige Dinge beachten vor allem aber die Defragmentierung von Hand abschalten. Lies dir am besten beide Startposts durch die oben angepinnt sind. Das Beste ist wirklich entweder von ner anderen SSD klonen oder halt wie bei dir neu zu installieren.

#3 hulkhardy1
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

Daten auf HDD auf SSD/HDD

am besten windows 10 neu auf die SSD installieren und die daten kann man auf ein USB stick oder externe platte absichern.
    die spiele sollte man lieber neu installieren, weil sonst probleme entstehen können.
    ich halte nicht viel von klonen oder große datenmengen hin und her zuschieben.

#3 Westcoast
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Win10 System auf SSD Klonen

Nicht ohne Umweg... du müsstest praktisch noch eine Partition anlegen und alles darin verschieben was nicht mit geklont werden soll oder halt neu installieren und die zweite Partition dazu verwenden. Die Partition wo Windows drauf ist darf dann nicht größer als die SSD sein, sonst klappt es mit dem Klonen sowieso nicht, da hier die komplette Partition kopiert wird und auch alle Partitionen was Windows selbst zusätzlich mit einrichtet.

Sollte die SSD von Samsung sein gibt es auf Samsung auch ein Programm zum Klonen kostenlos zum Downloaden.

#3 IICARUS
  6. micha34
    micha34 Gast

Windows auf eine neue SSD klonen

Bevor ich mir solchen Stress mache,würde ich die EVO einfach ans Board hängen und das Migration Tool laufen lassen.
    Sicherlich kann man auch noch viele Beiträge dazu schreiben und ewig Software austesten.
    Jedenfalls könnte man das Problem entsprechend einfach umgehen.

#3 micha34
Thema:

At SSD auf neue klonen oder neu installieren?

Die Seite wird geladen...

At SSD auf neue klonen oder neu installieren? - Similar Threads - SSD klonen installieren

Forum Datum

Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?

Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?: Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt, da das Netzteil meines alten Computers kaputt gegangen ist, und ich für GPU etc sowieso ein Upgrade wollte. Die Daten auf meiner Festplatte (NVME M....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?: Ich möchte die 1TB NVMe meines https://www.amazon.de/dp/B0C4GYD6YQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details von 1TB auf https://www.mydealz.de/deals/wd-blue-sn580-2tb-2352527 (welche ich eben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?

SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?: Hallo! Ich wollte Windows 11 auf meine 2TB SSD verschieben. Ich kenne mich damit nicht so aus und habe einfach eine APP genutzt mit Macrium Software aber jetzt wird mir meine SSD nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?

Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?: Hallo, da meine Laptop Speicher zu klein ist möchte ich meine 256 gb ssd auf eine 1 TB ssd Klonen inklusive Windows und allen Daten doch wo ich mir unsicher bin ist ob die Aktive Windows 11 Home...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

SSD mit Betriebssystem Klonen?

SSD mit Betriebssystem Klonen?: Hey, vll hat das ja schon jemand mal von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Meine SSD Festplatte mit Win11 drauf (Bootpartition) ist leider etwas klein mitlerweile. Jetzt gibt es ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?

M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?: Hi, ich habe momentan eine M.2 SSD auf dem 1. Slot die schon langsam zu voll wird und ich mir deshalb eine neue holen will. Die neue M.2 SSD möchte ich nun in den 1. Slot einbauen und die M.2...
Mainboards 24. November 2023

SSD Klonen Fehlermeldung?

SSD Klonen Fehlermeldung?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Samsung SSD gekauft, welche ich gerade eben klonen wollte. Leider erhalte ich nach mehrmaligem versuchen die Fehlermeldung: "Laufwerk konnte nicht getrennt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2023

Kann ich meine GBT HDD auf eine MBR SSD klonen?

Kann ich meine GBT HDD auf eine MBR SSD klonen?: Hallo, Ich möchte von 1TB HDD auf 1TB SSD wechseln, jedoch liegt der unterschied zwischen GBT und MBR. Würde das klonen der HDD auf SSD dennoch ohne Probleme funktionieren? Oder müsste ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2023

Macrium Reflect streikt beim klonen von SSD?

Macrium Reflect streikt beim klonen von SSD?: Moin Moin, Ich bin gerade dabei mein Windows zu klonen, da ich eine neue SSD habe. Und jedes mal wenn ich versuche es zu klonen dann kommt immer die gleiche Fehlermeldung "Laufwerk konnte nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juni 2023

Wie Klone ich Windows auf meine Ssd?

Wie Klone ich Windows auf meine Ssd?: Hey, ich habe meinen Pc seit 2 Jahren und er lief immer perfekt, nur das er aufgrund meiner hdd immer sehr langsam war. Jetzt habe ich eine 500gb Ssd geschenkt bekommen und eingebaut und war...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2023

Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger?

Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger?: wie kann ich meine Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger ohne extra zubehöre und kein zweiten ssd platz ssd wird mit ssd ausgetauscht sie werden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2023

HDD auf SSD klonen?

HDD auf SSD klonen?: Hallo ich Möchte gerade meine alte hdd ablösen ( da ist ein Betriebssystem und Dateien drauf) das soll jetzt auf die neue ssd aber das will nicht so recht. Ich nutze das Programm Macrium Reflect...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. April 2023
At SSD auf neue klonen oder neu installieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden