Welche Mittel?

Diskutiere und helfe bei Welche Mittel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich möchte gern wissen welche Mittel man benutzen kann um die Wärmeleitpaste von der CPU zu wischen da immer dieser Reinigungs Alkohol verwendet... Discussion in 'Prozessoren' started by Niklas583, Jun 18, 2021.

1. Niklas583
    Niklas583 Gast

Hi,

Ich möchte gern wissen welche Mittel man benutzen kann um die Wärmeleitpaste von der CPU zu wischen da immer dieser Reinigungs Alkohol verwendet wird ich aber diesen nicht habe was kann ich nun noch verwenden? Danke für alle Antworten

:)

#1 Niklas583, Jun 18, 2021
  2. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Ersatz für Gigabyte Z97X Gaming 5

Da wird dir wohl nur der Gebrauchtmarkt bleiben. Die Hardware ist ja auch schon ein paar Tage alt.
    Ich hatte das gleiche Problem 2016 als das Board meines 3770K aufgab. Wäre aber auch zu überlegen, ob die Möglichkeit direkt nutzt und auf moderne leistungsfähige Hardware upgradest. Deine CPU als Spitzenmodell bringt gebraucht noch unverhältnismäßig viel Geld. Auch hoch taktende 8 GB DDR 3 Module bringen gebraucht noch gutes Geld.
    Mit einem überschaubaren Aufpreis könntest du also dein System modernisieren - nur als Denkanstoß. An finanziellen Mitteln scheint es ja nicht zu mangeln, wenn einfach blind neue Hardware "zum testen" bestellt wird *Zwinker ;)

#3 cordonbleu
  3. butzbert
    butzbert Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Duvar schrieb: Ich tu mir den Krampf net an, habs jetzt nur butzbert zur liebe 20 min getan. 6-7 mal direkt hintereinander CB, dann noch per Games testen und wenns ohne Probleme läuft belasse ich es dabei, falls ich irgendwann mal einen blauen bekomme in einem Game, dann gibt es halt +10mV oben drauf und gut ist. Manche tun ja so, als ob ein blauer ein Weltuntergang wäre, im Luxx schreibte wer, der machts Primestable und dann haut der noch als zusätzliches Polster +30mV oben drauf, weil er es vorher ja nicht gemacht hat vor Jahren und irgendwann nach 2 Jahren soll ihm Project Cars mal abgestürzt sein. Deswegen geht er jetzt diesen Weg, obwohl er 2 Jahre ohne Probs gezockt / gearbeitet hat, war der Project Cars Dämpfer so hart, dass er zu solchen Mitteln nun greift... Meint, einmal eingestellt und gut ist, mich persönlich stört es nicht, wenn der Rechner mal abschmiert, dann wird halt 2 Sek wieder angepasst, sehe es nicht ein, über Jahre deutlich mehr Spannung drauf zu geben, weil es ja sein könnte, dass nach paar Jahren ein Game kommt und es abstürzen kann... Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem was ich an der Sache habe ist, dass man mit Cinebench jetzt nicht wirklich testen kann ob das Köpfen bei gleicher Spannung eine Takt Anhebung bringt.

CB ist da einfach zu ungenau was die Stabilität angeht. Wenn so ein System CB Stable ist kann das locker 0.050 Volt Schwankung oder mehr zu Prime Stable sein. Das ist meine Erfahrung dazu ich habe auch kein Bock meinen Rechner 12 Stunden im Prime laufen zu lassen. Es geht mir auch nicht darum dir erzählen zu wollen wie du dein System einstellen sollst. Ist vollkommen OK und kann man auch so machen wie du ist doch gar keine Frage.

Nur wie du jetzt das ganze getestet hast ist die Messtoleranz einfach zu ungenau. Da kann man nicht sagen das Köpfen hat mir so viel Taktanhebung bei gleicher Spannung gebracht. Das hätte man Super mit Prime testen können es hätte ja jeweils eine Testphase von 1 Stunde vor und nach Köpfen gereicht. Mit Prime kannst du deine CPU Super auf 0.005 Volt einstellen da werden dir doch sofort kleine Fehler angezeigt. Mir ist schon klar, dass man bei geringer Spannung vielleicht nie einen Bluescreen bekommt.

Ich bin auch fest davon überzeugt das man durch die verbesserte Wärmeabfuhr nicht Takt Spannungsverhältnis verbessert. Das Köpfen macht für mich persönlich nur Sinn, wenn ich bereit bin meine CPU mit einer hohen Spannung dauerhaft zu betreiben. Dann profitiere ich von einer verbesserten Wärmeabfuhr und kann meinen Takt zu einer ungeköpften CPU anheben.

Ich betreibe meinen 8700K mit 1,328 Volt und ich habe Super Temperaturen alles TOP.
    Manche Köpfen hier ihre CPU und betreiben die dauerhaft unter 1.20 Volt und freuen sich das die CPU 40 Grad hat. Sorry jeder kann das so machen wie er mag ist vollkommen OK. Aber ich finde echt keinen Sinn dahinter meine 3 Jahre Garantie zu zerstören nur, weil da eine andere Zahl steht die vollkommen egal ist.

#3 butzbert
  4. JanJake
    JanJake Gast

Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

TheGermanEngineer schrieb: Wobei hier der Langzeiteffekt noch nicht untersucht wurde. Allein aus Geruchsgründen würde ich dann doch lieber zu konventionellen Mitteln greifen Zum Vergrößern anklicken....
    Das war auch eher Ironisch gemeint *Zwinker ;)

Sollte eher eine Andeutung darauf sein, dass WLP bei der CPU keine großen Unterschiede macht. Ob ich jetzt 5°C mehr oder weniger habe ist am Ende auch egal, denn selbst 100MHz mehr oder weniger Spielen auch keine Rolle.

#3 JanJake
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Problem bei i7 6700k in Z270F Asus Mainboard

Eigentlich gehen CPUs mit normalen Mitteln nicht so schnell kaputt, out of the Box ist sowas praktisch ausgeschlossen, aber man weiß ja nie. Wenn du keinen Speaker hast, kannst du auch eine LED nehmen oder mit einem Strommessgerät versuchen das Signal abzugreifen. Die Pins für den Speaker sollten auf jedem Board vorhanden sein.

#3 TheGermanEngineer
  6. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

CD LABS: Radon Project schrieb: Das wird glaube ich quasi jeder hier unterschreiben können. Ich würde aus dem Gedanken aber noch einen weiteren Teilgedanken herausziehen: Es ist ein weiteres Argument dafür, dass mal endlich... ...die aktuellen Normen komplett neu durchdacht werden sollten! ...generell mal höherwertige Netzteile in allen größeren Wattkategorien gebaut werden sollten! (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg) ...die Netzteiltesthardware und die Testabläufe auf ein neues Niveau gehoben werden sollten! (was aber weniger in den Händen der Redaktionen als viel mehr auch in denen der Equipment-Hersteller liegt) Zum Vergrößern anklicken....
    Heute geht es nur noch darum, möglichst Kosten zu sparen, mit allen Mitteln.
    Und da wird eben eingespart, wo es nur geht. Siehst du doch auch gut daran, dass immer noch überall an Schutzschaltungen gespart wird.

#3 Threshold
Thema:

Welche Mittel?

Loading...

Welche Mittel? - Similar Threads - Mittel

Forum Date

Google Fotos: Exakte Suchbegriffe mittels Anführungszeichen

Google Fotos: Exakte Suchbegriffe mittels Anführungszeichen: Google Fotos: Exakte Suchbegriffe mittels Anführungszeichen Hier geht man vor allem nach visuellen Übereinstimmungen. Neu ist jetzt die Möglichkeit, ähnlich wie bei der Google-Suche, den...
User-Neuigkeiten Jun 4, 2025

Apple Notizen: Automatische Übersicht von Terminen und Erinnerungen mittels Kurzbefehl

Apple Notizen: Automatische Übersicht von Terminen und Erinnerungen mittels Kurzbefehl: Apple Notizen: Automatische Übersicht von Terminen und Erinnerungen mittels Kurzbefehl Im Falle meines Setups mit Mac, iPad und iPhone bedeutet dies für private Belange: Apple Erinnerungen und...
User-Neuigkeiten Dec 31, 2024

Intercom zu HomePods mit Kurzbefehlen (Beispiel: Wetter mittels ChatGPT-Nachricht)

Intercom zu HomePods mit Kurzbefehlen (Beispiel: Wetter mittels ChatGPT-Nachricht): Intercom zu HomePods mit Kurzbefehlen (Beispiel: Wetter mittels ChatGPT-Nachricht) Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, per HomePod, iPhone, iPad oder Apple Watch Sprach-Nachrichten an die...
User-Neuigkeiten Nov 30, 2024

BIOS-Update mittels M-FLASH?

BIOS-Update mittels M-FLASH?: Ich möchte das BIOS von meinem MSI Z790 Gaming Plus WiFi auf die neueste Version über die M-FLASH-Funktion updaten, wofür ich mir das...
Mainboards Aug 18, 2024

YouTube: Nutzer können sich beschweren, wenn sie mittels KI nachgeahmt werden

YouTube: Nutzer können sich beschweren, wenn sie mittels KI nachgeahmt werden: YouTube: Nutzer können sich beschweren, wenn sie mittels KI nachgeahmt werden Diese Datenschutzrichtlinie erlaubt es Nutzern, Videos zu melden, die „KI verwendet haben, um synthetische Inhalte zu...
User-Neuigkeiten Jul 2, 2024

OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip

OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip: OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip . . OpenAI: Klonen einer Stimme mittels 15-Sekunden-Clip
User-Neuigkeiten Mar 30, 2024

Wie macht man mittels eines sticks Windows auf ein Laptop?

Wie macht man mittels eines sticks Windows auf ein Laptop?: Hab leider das Problem das mein Laptop sich Beim reset aufgehangen hat anscheinend. So ,mir wurde bei einer anderen Frage die ich bei gutefrage gestellt hab gesagt ich muss mittels eines USB...
Software & Treiber Feb 11, 2024

Ist die rx 6650xt Mittel-oder eher unterklasse?

Ist die rx 6650xt Mittel-oder eher unterklasse?: (Mit ryzen 5 5600) Dankeschön https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-rx-6650xt-mittel-oder-eher-unterklasse
Prozessoren Oct 27, 2023

iPhone 15: Problem mit BMW-Ladeschalen soll mittels Update behoben werden

iPhone 15: Problem mit BMW-Ladeschalen soll mittels Update behoben werden: iPhone 15: Problem mit BMW-Ladeschalen soll mittels Update behoben werden Es wäre nur halb so wild, wenn einfach nicht geladen wird, aber die Konstellation sorgt dafür, dass danach der NFC-Chip...
User-Neuigkeiten Oct 26, 2023

Google Messages: Notruf über Satellit wohl mittels Garmin Response

Google Messages: Notruf über Satellit wohl mittels Garmin Response: Google Messages: Notruf über Satellit wohl mittels Garmin Response Wie auch bei Apple soll es möglich sein, dass ein Anwender im Notfall Nachrichten über eine Satellitenverbindung verschicken...
User-Neuigkeiten Aug 28, 2023

E-Rezept: Einlösen mittels Versichertenkarte ab Juli möglich

E-Rezept: Einlösen mittels Versichertenkarte ab Juli möglich: E-Rezept: Einlösen mittels Versichertenkarte ab Juli möglich Anfang Juli werden die ersten Apotheken in Deutschland damit beginnen, Rezepte über die elektronische Gesundheitskarte (eGK)...
User-Neuigkeiten Jun 28, 2023

Bildwiederholungsrate in Win11 mittels Script einstellen?

Bildwiederholungsrate in Win11 mittels Script einstellen?: Hallo zusammen. Um ein kleines bisschen mehr Energie einzusparen und weil der Monitor doch recht viel Wärme abstrahlt, möchte ich mir ein kleines Helferlein schreiben, welches automatisch die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jun 16, 2023

Handy mittels PC-Netzteil aufladen?

Handy mittels PC-Netzteil aufladen?: Hey Guys! Mir geht zurzeit diese frage durch den Kopf. Denn von einem Stand PC das Netzteil hat einen stecker mit einer 12V, 5V Versorgung und Ground. Also müsste es doch thereotisch gehen...
Stromversorgung Apr 2, 2023
Welche Mittel? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice