Ist es von Nachteil, wenn ein Board eine Onboard Grafikkarte hat, auch wenn man diese nicht einsetzt

Diskutiere und helfe bei Ist es von Nachteil, wenn ein Board eine Onboard Grafikkarte hat, auch wenn man diese nicht einsetzt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es von Nachteil, wenn ein Board eine Onboard Grafikkarte hat, auch wenn man diese nicht einsetzt? Wollte mir günstig nen AM3 Board bei Ebay... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Noyen, 9. März 2011.

  1. Noyen
    Noyen Gast

    Ist es von Nachteil, wenn ein Board eine Onboard Grafikkarte hat, auch wenn man diese nicht einsetzt?
    Wollte mir günstig nen AM3 Board bei Ebay schießen. Und die günstigen haben meist Onboard Grakas...
     
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Die Mainboards mit Onboard Grafik sind mit einem Mittelklasse Chipsatz ausgestattet, wodurch diese weniger PCIe 2.0 Lanes haben als die High-End Chipsätze (790FX, 890FX) ohne IGP.

    Bedeutet meistens, das die PCIe Slots mit weniger Lines angebunden sind, z.B. ist bei Crossfire nur x8 bei beiden Karten möglich statt x16. Oder sogar das im Single GPU Betrieb nur max x8 zur Verfügung steht.

    Wenn du aber eh nur eine Mittelklasse GraKa einbauen willst, sollte es hier nicht so einen großen Unterschied machen.

    Siehe hierzu auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie
     
    #2 Antulamatsch, 9. März 2011
  3. Noyen
    Noyen Gast
    Besten dank erstmal!

    Hab mir den Artikel grad mal angesehen. Die 42 Lanes benötige ich doch nur wenn ich Crossfire oder SLI nutzen möchte. Für eine Graka sind die 22 Lanes völlig OK, oder?

    Wollte mit folgendes Bord mit dem 870er Chipsatz holen:
    Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p663545_Asus-M4A87TD-USB3-870-AM3-ATX.html
    drauf kommt dann ne 4870 X2.
    Da die Graka einige Leistung bietet, lege ich halt Wert auf nen leistungsstarken PCI-Express Port...
     
  4. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Also das Asus M4A87TD/USB3 in Combi mit ner 4870 X2 finde ich schon ok, wobei ich mir überlegen würde nicht eine GraKa der neuerern Generationen zu verbauen.
     
    #4 Antulamatsch, 9. März 2011
  5. Noyen
    Noyen Gast
    Hm - die Graka hab ich hier schon liegen. Konnte mir die für 110€ bei Ebay schießen. Alle anderen ähnlich leistungsstarken Grakas kosten 200€ aufwärts und benötigen PCI-Express 2.1 Ports. Die 4870 X2 ist ja für nen 2.0er Port ausgelegt.
    Sprich wenn ich die Graka wechseln würde, bräuchte ich auch nen aktuelleres Board und der Preis steigt wieder....
    Ich glaub ne 4870 X2 gebraucht zu kaufen bietet momentan das beste Preis-Leistungs verhältniss. Neu bekommt man die übrigens auch schon für 130€ aber mit standard Lüfter und ohne HDMI-Ausgang.(http://www.computery.de/product_inf...70X2-2048MB-SAPPHIRE-2xDVI-TV-out-Retail.html)
     
  6. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Na wenn du die 4870 X2 schon hast ist ja ok, wusste nicht das du die schon hast.

    Und du kannst ruhigen gewissens eine für PCIe 2.1 ausgelegte Karte im 2.0 Slot betreiben, das wirst du so schnell nicht merken ;-)
     
    #6 Antulamatsch, 10. März 2011
Thema:

Ist es von Nachteil, wenn ein Board eine Onboard Grafikkarte hat, auch wenn man diese nicht einsetzt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nachteil wenn keine on board grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden