Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?

Diskutiere und helfe bei Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab das heute zu ersten mal gemacht, kann da was passieren? Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    hab das heute zu ersten mal gemacht, kann da was passieren?
     
    #1 Unregistriert, 28. Dezember 2013
  2. User Advert

  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    da reicht eigentlich eine dünne Schicht und dann schön verteilen
    Was sagen den die Temps, schon überprüft?
     
    #2 Agent Smith, 28. Dezember 2013
  4. MadMatt
    MadMatt Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    177946
    Zuviel nehmen ist immer schlecht, da sonst die Wärme nicht optimal abgeleitet wird. Deine durchschnittliche Temperatur des CPUs könnte etwas höher sein, als wenn Du die bestmögliche Menge aufgetragen hast.
    Am besten mit einer Karte (Ausweis o. Ä.) auftragen und am Rand ca 1-2mm frei lassen da der Druck vom Kühler die Paste ja an die Seiten drückt.
    Alternativ sagt man, maximal eine Kugel, mit einem Durchmesser von 4-5 mm mittig auf den CPU auftragen und den Kühler draufsetzen.
    Aber wenn du zu viel genommen hast, sollte die einfach rausgepresst werden, also ist es im Grunde egal. Nur die Wärmeableitung ist halt minimal schlechter.
    Wie sich die Temps verhalten, kannst Du nur überprüfen, wenn das System läuft.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Zuviel ist nicht so schlimm wie gar keine. Von daher kann es nicht so schlecht geworden sein.

    Eine dünne Schicht, wo man noch leicht die Oberfläche durchscheinen sieht, ist jedoch perfekt.

    Mach den Test: im Leerlauf aufheizen lassen, ca 30Min. Dann belasten. Temperatur beobachten, muss langsam steigen (bis der Kühler in Sättigung ist) und bei Lastabbruch etwas schneller fallen.
    20ºC in 5Min ist nicht iO. Maximaltemp sollte so ab 20Min erreicht sein (der Kühler gibt hier die max Leistung ab), nach 30Min ist die höchste konstant bleibend. Steigt die dann immer noch an, ist auch was faul. 1Grad in 5Min kannste ignorieren
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Temp kann ich noch nicht überprüfen da ich ihn erst morgen fertig zusammenbaue. Ist ein kompletter Neuzusammenbau.

    Kann ich das erst prüfen wenn er komplett incl. BS fertig ist,oder auch schon vorher?

    und mit was (ohne Zusatzsoftware) kann ich die Temps auslesen?
     
    #5 Unregistriert, 28. Dezember 2013
  7. MadMatt
    MadMatt Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    177946
    #6 MadMatt, 29. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2013
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    was passiert eigendlich wenn man zuviel Paste aufgetragen hat?
     
    #7 Unregistriert, 29. Dezember 2013
  9. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Sofern ich mich noch recht erinnere an das was ich letztens gelesen habe,kann es dazu kommen,dass etwas leicht verschmort.
    Es sollte aber eigentlich,wie MadMatt schon sagte nur zu Temperaturunterschieden kommen,da zu viel isolierend wirkt.

    Mfg Nico
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    So, hatte keine Ruhe und hab alles wieder demontiert.

    War aber unnötig, da es gepasst hätte. Nun geht das ganze wieder von vorne los.
    Mache eine Tropfen in der Mitte und verstreich es bis die CPU bedeckt ist.

    sollte man auch den Kühler bestreichen, da ich schon gelesen habe das es als besser ist beide Seiten einzustreichen?
     
    #9 Unregistriert, 29. Dezember 2013
  11. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #11 Shadowchaser, 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    danke, für die Links. Habe sie mir angesehn.

    Habe ja MX2 Paste, auf der Spritze sind seitlich Sichtlöcher und ich hab in einem Video gesehn das man für eine CPU von einem auf das andere Loch auftragen soll.
    War bei mir jetzt nicht so da ich etwas mehr wie die Hälfte (Loch zu Loch)davon aufgetragen habe.
    Hoffe jetzt nur das es diesmal nicht zuwenig war.

    mehr bei voolendund des Zusammenbaus da ich jetzt weg muß.
     
    #12 Unregistriert, 29. Dezember 2013
  14. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Jetzt hast du die CPU zwar schon wieder runter, aber ich denke zuviel ist relativ. Das Meiste sollte durch den Anpressdruck des Kühlers an den Seiten rausgequetscht werden.

    Natürlich kann eine dicke Schicht isolierend wirken, aber dann sitzt der Kühler m.M.n. nicht richtig. Sparsamer Auftrag von Anfang an ist natürlich die zu bevorzugende Variante.
     
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48

    Du brauchst nicht mehr als ein Klecks der etwa so groß ist wie eine Erbse.

    Wenn du gar keine Ahnung hast, mach eben einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte... stell den kühler drauf, dreh ihn ein wenig hin und her und mach ihn fest. Das reicht. Da muss man nicht ewig lang herum philosophieren und rätseln ;)
     
Thema:

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?

Die Seite wird geladen...

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? - Similar Threads - schlimm evtl Wärmeleitpaste

Forum Datum

Upload-Filter: Bereits am 11. Februar könnte eine noch schlimmere Version beschlossen werden

Upload-Filter: Bereits am 11. Februar könnte eine noch schlimmere Version beschlossen werden: Upload-Filter: Bereits am 11. Februar könnte eine noch schlimmere Version beschlossen werden Es war zwar nicht etwa so, dass die Beteiligten zur Vernunft gekommen wären, vielmehr liegt es daran,...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2019

Windows 10: Hab schon wo anders gelesen, dass so Tuning Tools nur alles schlimmer machen.

Windows 10: Hab schon wo anders gelesen, dass so Tuning Tools nur alles schlimmer machen.: Bei meinem neuen Laptop war TuneUp dabei. Ich bin schon ein Freund von einem sauberen System, was die Software ja absolut verspricht. Was meint ihr dazu? Hab schon wo anders gelesen, dass so...
Windows 10 6. März 2018

ZTE Axon 7: Update B02 merzt die schlimmsten Fehler der letzten Aktualisierung aus

ZTE Axon 7: Update B02 merzt die schlimmsten Fehler der letzten Aktualisierung aus: ZTE Axon 7: Update B02 merzt die schlimmsten Fehler der letzten Aktualisierung aus Dabei handelt es sich weiterhin um ein – gerade auf der Hardwareseite – wirklich gutes Handy, welches doch zu...
User-Neuigkeiten 10. April 2017

Deutsche Telekom zum Angriff auf Router: Folgen hätten schlimmer sein können

Deutsche Telekom zum Angriff auf Router: Folgen hätten schlimmer sein können: Deutsche Telekom zum Angriff auf Router: Folgen hätten schlimmer sein können Schuld daran soll ein Angriff auf Port 7547 – dem Fernwartungsport der Speedport-Router – gewesen sein. Bereits...
User-Neuigkeiten 29. November 2016

USB-C statt 3,5 mm Audioanschluss im Smartphone, ist das wirklich so schlimm?

USB-C statt 3,5 mm Audioanschluss im Smartphone, ist das wirklich so schlimm?: USB-C statt 3,5 mm Audioanschluss im Smartphone, ist das wirklich so schlimm? Nicht wirklich groß, nicht sehr fehleranfällig und vor allem von jedem Hersteller verwendet. Bei den größten...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2016

Sicherheitsforscher: „Schlimmste Android-Lücke“ gefunden, betrifft 95 Prozent aller Geräte

Sicherheitsforscher: „Schlimmste Android-Lücke“ gefunden, betrifft 95 Prozent aller Geräte: Sicherheitsforscher: „Schlimmste Android-Lücke“ gefunden, betrifft 95 Prozent aller Geräte 27.07.2015 14:30 - Gerade nach dem Leak der Hacking Team-Daten wird noch einiges auf uns zukommen. Im...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2015

Schraubenzieher auf Mainboard gefallen. Ist dies schlimm.

Schraubenzieher auf Mainboard gefallen. Ist dies schlimm.: Schraubenzieher auf Mainboard gefallen. Ist dies schlimm.
Computerfragen 14. Februar 2014

Grafikkarte zu 100% ausgelastet... Schlimm?

Grafikkarte zu 100% ausgelastet... Schlimm?: Grafikkarte zu 100% ausgelastet... Schlimm?
Computerfragen 30. Juni 2013

Sind kleine Kratzer im Mainboard schlimm?

Sind kleine Kratzer im Mainboard schlimm?: Sind kleine Kratzer im Mainboard schlimm?
Computerfragen 21. Mai 2013

Far Cry 3 / Schlimme Ruckler ! :(

Far Cry 3 / Schlimme Ruckler ! :(: Far Cry 3 / Schlimme Ruckler ! :( Liegt an Far Cry, hat jeder das Problem.
Computerfragen 10. Dezember 2012

Der schlimmste Trojaner den es gibt !

Der schlimmste Trojaner den es gibt !: Der schlimmste Trojaner den es gibt ! Was ist der schlimmste Trojaner den es gibt also der z.B. Grafikkarte,Prozessor , us.w. zerstört oder der z.B. kontrolle über dein Pc nimmt und iligale...
Computerfragen 21. August 2012

Ist dieser virus schlimm auf meinem laptop?

Ist dieser virus schlimm auf meinem laptop?: Ist dieser virus schlimm auf meinem laptop? Hallo habe einen virus gefunden und wollte fragen ob er schlimm ist der virus heisst: TR/Agent.dwb ich weiss nähmlich nicht wie schlimm der ist...
Computerfragen 19. Juni 2012

firewall ausschalten , sehr schlimm ?

firewall ausschalten , sehr schlimm ?: firewall ausschalten , sehr schlimm ? hey . meine firewall blockiert mein spiel battlefield 3 (Origin). ich finde aber niergends irgendetwas , wo ich es machen kann , dass er origin nicht...
Computerfragen 5. März 2012
Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zu viel wärmeleitpaste

    ,
  2. wärmeleitpaste falsch aufgetragen

    ,
  3. zuviel wärmeleitpaste

    ,
  4. wärmeleitpaste seitlich,
  5. zu viel wärmeleitpaste cpu,
  6. was passiert wenn man zu viel wärmeleitpaste aufträgt,
  7. pc geht aus zu viel wärmeleitpaste,
  8. ist zuviel wärmeleitpaste schlimm,
  9. was passidert wenn zu viel wärme leitpaste aufgetragen ist,
  10. wärmleitpaste falsch aufgetragen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden