Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?

Diskutiere und helfe bei Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab das heute zu ersten mal gemacht, kann da was passieren? Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    hab das heute zu ersten mal gemacht, kann da was passieren?
     
    #1 Unregistriert, 28. Dezember 2013
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    da reicht eigentlich eine dünne Schicht und dann schön verteilen
    Was sagen den die Temps, schon überprüft?
     
    #2 Agent Smith, 28. Dezember 2013
  3. MadMatt
    MadMatt Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    177946
    Zuviel nehmen ist immer schlecht, da sonst die Wärme nicht optimal abgeleitet wird. Deine durchschnittliche Temperatur des CPUs könnte etwas höher sein, als wenn Du die bestmögliche Menge aufgetragen hast.
    Am besten mit einer Karte (Ausweis o. Ä.) auftragen und am Rand ca 1-2mm frei lassen da der Druck vom Kühler die Paste ja an die Seiten drückt.
    Alternativ sagt man, maximal eine Kugel, mit einem Durchmesser von 4-5 mm mittig auf den CPU auftragen und den Kühler draufsetzen.
    Aber wenn du zu viel genommen hast, sollte die einfach rausgepresst werden, also ist es im Grunde egal. Nur die Wärmeableitung ist halt minimal schlechter.
    Wie sich die Temps verhalten, kannst Du nur überprüfen, wenn das System läuft.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Zuviel ist nicht so schlimm wie gar keine. Von daher kann es nicht so schlecht geworden sein.

    Eine dünne Schicht, wo man noch leicht die Oberfläche durchscheinen sieht, ist jedoch perfekt.

    Mach den Test: im Leerlauf aufheizen lassen, ca 30Min. Dann belasten. Temperatur beobachten, muss langsam steigen (bis der Kühler in Sättigung ist) und bei Lastabbruch etwas schneller fallen.
    20ºC in 5Min ist nicht iO. Maximaltemp sollte so ab 20Min erreicht sein (der Kühler gibt hier die max Leistung ab), nach 30Min ist die höchste konstant bleibend. Steigt die dann immer noch an, ist auch was faul. 1Grad in 5Min kannste ignorieren
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Temp kann ich noch nicht überprüfen da ich ihn erst morgen fertig zusammenbaue. Ist ein kompletter Neuzusammenbau.

    Kann ich das erst prüfen wenn er komplett incl. BS fertig ist,oder auch schon vorher?

    und mit was (ohne Zusatzsoftware) kann ich die Temps auslesen?
     
    #5 Unregistriert, 28. Dezember 2013
  6. MadMatt
    MadMatt Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    177946
    #6 MadMatt, 29. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2013
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    was passiert eigendlich wenn man zuviel Paste aufgetragen hat?
     
    #7 Unregistriert, 29. Dezember 2013
  8. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786
    Sofern ich mich noch recht erinnere an das was ich letztens gelesen habe,kann es dazu kommen,dass etwas leicht verschmort.
    Es sollte aber eigentlich,wie MadMatt schon sagte nur zu Temperaturunterschieden kommen,da zu viel isolierend wirkt.

    Mfg Nico
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    So, hatte keine Ruhe und hab alles wieder demontiert.

    War aber unnötig, da es gepasst hätte. Nun geht das ganze wieder von vorne los.
    Mache eine Tropfen in der Mitte und verstreich es bis die CPU bedeckt ist.

    sollte man auch den Kühler bestreichen, da ich schon gelesen habe das es als besser ist beide Seiten einzustreichen?
     
    #9 Unregistriert, 29. Dezember 2013
  10. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #11 Shadowchaser, 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    danke, für die Links. Habe sie mir angesehn.

    Habe ja MX2 Paste, auf der Spritze sind seitlich Sichtlöcher und ich hab in einem Video gesehn das man für eine CPU von einem auf das andere Loch auftragen soll.
    War bei mir jetzt nicht so da ich etwas mehr wie die Hälfte (Loch zu Loch)davon aufgetragen habe.
    Hoffe jetzt nur das es diesmal nicht zuwenig war.

    mehr bei voolendund des Zusammenbaus da ich jetzt weg muß.
     
    #12 Unregistriert, 29. Dezember 2013
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Jetzt hast du die CPU zwar schon wieder runter, aber ich denke zuviel ist relativ. Das Meiste sollte durch den Anpressdruck des Kühlers an den Seiten rausgequetscht werden.

    Natürlich kann eine dicke Schicht isolierend wirken, aber dann sitzt der Kühler m.M.n. nicht richtig. Sparsamer Auftrag von Anfang an ist natürlich die zu bevorzugende Variante.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Du brauchst nicht mehr als ein Klecks der etwa so groß ist wie eine Erbse.

    Wenn du gar keine Ahnung hast, mach eben einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte... stell den kühler drauf, dreh ihn ein wenig hin und her und mach ihn fest. Das reicht. Da muss man nicht ewig lang herum philosophieren und rätseln ;)
     
Thema:

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?

Die Seite wird geladen...

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? - Similar Threads - schlimm evtl Wärmeleitpaste

Forum Datum

Sind diese Temperaturen schlimm?

Sind diese Temperaturen schlimm?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-temperaturen-schlimm
Prozessoren 16. Februar 2024

Mein erster Selbstbau PC Cpu und Dram leuchtet rot schlimm?

Mein erster Selbstbau PC Cpu und Dram leuchtet rot schlimm?: Habe vor kurzem mein ersten PC zusammengebaut und beim anschalten des PC hat es angefangen auf dem Mainboard kurz die CPU angefangen rot zu Leuten und danach Dram etwa 5-10 sec und wenn ich den Pc...
Prozessoren 6. Februar 2024

Ist es schlimm, wenn das Kabel leicht schräg im Netzteil ist?

Ist es schlimm, wenn das Kabel leicht schräg im Netzteil ist?: Denkt ihr, dass das Netzteil etwas schräg gebaut wurde, oder ist es normal, dass das vordere Kabel in einem schrägen Anschluss ist?...
Stromversorgung 2. Februar 2024

Schlimm Spiele auf SSD zu haben?

Schlimm Spiele auf SSD zu haben?: Ich muss einen Monat warten bis ich mir eine HDD für meine Spiele hole, ist es schlimm wenn ich in der zeit meine Spiele auf der SSD runterlade + mods etc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Ich hatte gerade einen Stromausfall, und der pc war an. Ist das jetzt schlimm? Ausserdem:?

Ich hatte gerade einen Stromausfall, und der pc war an. Ist das jetzt schlimm? Ausserdem:?: Ich hab dann die sicherung versucht reinzumachen und die ist 5 mal zurückgeschnappt. Macht es das noch schlimmer? Der pc war dann zwar aus, aber nicht ausgesteckt…...
Prozessoren 10. Dezember 2023

Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden?

Kann Spulenfiepen mit der Zeit besser bzw. schlimmer werden?: Ist es möglich, dass Spulenfiepen von der GPU mit der Zeit schlimmer bzw. sogar besser wird? Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-spulenfiepen-mit-der-zeit-besser-bzw-schlimmer-werden
Grafikkarten 19. November 2023

Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?

Kann Spulenfiepen schlimm sein oder ist es komplett harmlos?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-spulenfiepen-schlimm-sein-oder-ist-es-komplett-harmlos
Grafikkarten 18. November 2023

Sind defekte pixelfehler schlimm?

Sind defekte pixelfehler schlimm?: Hallo ich habe mir einen gebauchten 240hz Monitor von Lenove mit 1920x1080 geholt er hat 4 defekte Pixel ist das schlimm ?? https://www.gutefrage.net/frage/sind-defekte-pixelfehler-schlimm
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2023

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?: Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/wird-spulenfiepen-schlimmer-durch-hoehere-temperaturen
Grafikkarten 14. November 2023

PC auf Bodenstellen mit Fußbodenheizung schlimm?

PC auf Bodenstellen mit Fußbodenheizung schlimm?: Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/pc-auf-bodenstellen-mit-fussbodenheizung-schlimm
Prozessoren 14. November 2023

Ist die CPU/Grafikkarten-Kombi sehr schlimm?

Ist die CPU/Grafikkarten-Kombi sehr schlimm?: Ich habe dafür diesen PC konfiguriert: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-554492/?number=554492&bid=6032656&date=1699188393 Mir sind die anderen Komponenten sehr wichtig und ich...
Prozessoren 6. November 2023

Ist es schlimm wenn?

Ist es schlimm wenn?: Wenn ich 3600 Mhz RAM in ein Mainboard einbaue das nur bis zu 3200 Mhz hat ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-3
Mainboards 1. November 2023

Bottleneck schlimm?

Bottleneck schlimm?: Moin! Bin im Moment am überlegen, meinen PC aufzurüsten, jedoch nur meine CPU und Grafikkarte. Benutze meinen PC für Gaming. Habe im Moment ein Mainboard mit einem AM4-Sockel und PCIe 4.0. Ich...
Prozessoren 12. Oktober 2023
Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zu viel wärmeleitpaste

    ,
  2. wärmeleitpaste seitlich

    ,
  3. wärmeleitpaste falsch aufgetragen

    ,
  4. cpu zu viel wärmeleitpaste,
  5. zuviel wärmeleitpaste,
  6. zu viel wärmeleitpaste cpu,
  7. was passiert wenn man zu viel wärmeleitpaste aufträgt,
  8. pc geht aus zu viel wärmeleitpaste,
  9. Neustart nach wärmeleitpaste,
  10. kann man zuviel Wärmeleitpaste verwenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden