Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde?

Diskutiere und helfe bei Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde? im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und warum? Nur weil er der "Kopf" von Al Qaida war? Wenigstens einer der es kapiert. Wie ich in meinem - zugegeben immer recht anstrengend zu... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 6. Mai 2011.

?

Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. Januar 2014
  1. Ja!

    29 Stimme(n)
    55,8%
  2. Nein!

    19 Stimme(n)
    36,5%
  3. Ist mir egal!

    4 Stimme(n)
    7,7%
  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Wenigstens einer der es kapiert. Wie ich in meinem - zugegeben immer recht anstrengend zu lesenden - beiträgen geschrieben habe kann man schlicht keinen unterschied machen. Auf die Gefahr hin mich zum x-ten mal zu wiederholen: wer bestimmt den unterschied? Ein Staatsoberhaupt, das aufgebrachte Volk, ein Militär? man kann - und vor allem - muss ihn nicht machen.

    Und ein Verfahren gegen Osama wäre sehr wahrscheinlich ein leichtes gewesen - es spricht ja nunmal nicht viel für ihn. ABER, wenn es tatsächlich nicht sicher gewesen wäre, ob man ihm die schuld nachweisen kann, dann kann man ihn halt nicht hinrichten.

    @ gray: ich denke in mittelbarer täterschaft hat er sich strafbargemacht - das würde auch schon ausreichen. Man muss ja selber keinen umbringen - der auftrag macht einen genauso zum Mörder bzw. totschläger.

    @ shadow: Ja, Der Präsident der USA hat als oberbefehlshaber der Armee die Angriffe so befohlen

    Gruß
    BB
     
    #76 Black Biturbo, 15. Mai 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja an einen tausendfachen Mörder(oder Auftraggeber) und keinen unschuldigen Zivilisten. Und das ist der Unterschied.
     
    #77 Shadowchaser, 15. Mai 2011
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Keine Unschuldigen Zivilisten sind bei den angriffen auf den Irak, Afghanistan, Vietnam, Korea ( die Liste ist lang - bekomme aber die ganzen afrika staaten nicht mehr zusammen) getötet worden.
     
    #78 Black Biturbo, 15. Mai 2011
  4. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    Mitcharts schwingt seine Verbalpeitsche wieder mit tödlicher Präzession.

    Zum Thema Osama:
    Ich halte die Tötung für absolut falsch. Es kann nicht sein, dass sich ein demokratischer Staat dem Gesetz entzieht und einfach Menschen mordet wie es ihm passt. Selbst einem Massenmörder wie Bin Laden gehört ein anständiger Prozess gemacht. Zumal die Amerikaner von sich behaupten die frömmsten Christen zu sein.
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. Meinung muss ich nur akzeptieren/respektieren, aber nicht für gut heißen und darf diese auch angreifen.
    2. Dir fällt doch auch nix besseres ein als Phrasendrescherei a la "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Du versuchst ja nichtmal die Argumente andere zu reflektieren.

    In welche du dich selber steckst mit deinen Äußerungen.

    Nein, Überzeugung ...

    Na dann ... können wir gleich alle anderen mit umbringen lassen, die auch in diese Schublade passen!

    Merkst du nicht, dass das diese "Argumentation" absoluter Blödsinn ist?

    Und auf deine Frage nach dem gezielten Töten von Zivilisten durch Präsidenten der USA: Ein Präsident gibt immer den Befehl für einen Krieg und ist somit auch direkt für das Töten von Zivilisten durch seine Soldaten verantwortlich. Egal ob als Kollateralschäden bei großflächigen Angriffen oder durch gezieltes Töten durch durchgedrehte Soldaten.
    (siehe auch Biturbos Beitrag)
    EDIT: Als Anmerkung muss ich das noch verdeutlichen; ein Präsident gibt niemals einen direkten Befehl zum Töten von unschuldigen Zivilisten, ist aber direkt dafür verantwortlich. (nur falls das nicht verstanden wird)
     
    #80 mitcharts, 15. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, einer muß hier ja polarisieren oder? Wäre ja sonst langweilig.;)

    Nö isse net!

    Das Krieg nicht schön(oft auch sinnlos erscheint/ist) ist und auch unschuldige Opfer fordert steht ausser Frage. Dennoch ist es was anderes.

    Ich habe auch nicht gesagt das Präsidenten und gewisse Staaten die Moral für sich gepachtet haben. UNd einfach die Guten sind! Weil die Guten gibt es nicht, das ist mir auch klar(auch wenn ich ja bildungsfern bin).

    Aber wer hier US-Präsidenten, man mag von ihrer Politik halten was man will, mit Terroristen auf eine Stufe stellt hat den Knall nicht gehört. Und bewegt sich auch auf ganz tiefen Niveau!

    Da sollte man sich mal selber an die eigene Nase packen.^^
     
    #81 Shadowchaser, 15. Mai 2011
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Niemand stellt hier den Us Präsident auf die gleiche Stufe wie Bin laden oder anderer terroristen. Dennoch ist es leider fakt, dass Angriffskriege ohne Grund geführt wurden ( warum hab ich meine Meinung zu - die behalte ich aber für mich) und bei diesen - entgegen den angaben der USA - kein präziser Kopfschalg durchgeführt wurde. Und er sich heute soagra dazu bringen lässt, einen schlichten Mordanschlag durchzuführen. Und genau da liegt ja das problem. Wo sind "wir" besser, wenn wir so vorgehen? Warum wohl werden die amerikanischen soldaten im Irak vom der Bevölkerung als terrorist gesehen, warum werden wir nicht mit offenen armen in afgahnistan angenommen. Weil wir uns halt nicht wirklich besser verhalten - wir sind nur stärker.

    Gruß
    BB
     
    #82 Black Biturbo, 15. Mai 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sogesehen gebe ich dir ja Recht. Nur bezweifle ich das eine Verhaftung bis hin zum Verfahren, Inhaftierung von Bin Laden ohne Komplikationen und schnell verlaufen wäre. Man hätte ihn wahrscheinlich versucht freizuerpressen. Und dann hätten wieder Unschuldige den Kopf für hinhalten müssen.

    Klar ist der Terrorismus damit nicht aus Welt gebannt. Und auch nicht die Ursachen. Das habe ich ja von Anfang an gesagt.
     
    #83 Shadowchaser, 15. Mai 2011
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mit dem Risiko hast du natürlich recht, aber das ist sicher tragbar. Bei jeder Art des Organisierten Verbrechens ist dieses Risiko aber gegeben - und trotzdem laufen die süditaliener nicht rum und erschießen einfach leute ( also die mafia schon, der staat aber nicht).

    Gruß
    BB
     
    #84 Black Biturbo, 15. Mai 2011
  10. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Sorry, habe nicht so viel Zeit um mich regelmäßig zu Wort zu melden.
    @Black BiTurbo: Zum Thema "Rechte"...Nein, natürlich ist die Sache mit dem schwarzen Schaaf keine Einladung alle über einen Kamm zu scheren. Mir geht es um die besonders schweren Fälle (hier eben tausende Menschenleben) und selbst die Todesstrafe halte ich nicht für akzeptabel, aber in diesem speziellen Fall von bin Laden halte ich es für angemessen.

    Dieser Mann hat natürlich nicht selbst die Tatbestandsmerkmale erfüllt, aber dafür gibt es ja die herrschende Meinung der Tatherrschaftslehre, die folgendes besagt:
    "Täter ist, wer die Tat beherrscht, d.h. als Schlüsselfigur das Tatgeschehen nach seinem Willen hemmen, lenken oder mitgestalten kann. Teilnehmer ist wer die Tat nicht beherrscht und lediglich als Randfigur die Begehung der Tat veranlasst oder in irgendeiner Weise fördert."
     
    #85 tofische, 17. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Oh, wow, erster google treffer! Mittäterschaft habe ich schon angesprochen - und die wäre wohl gegeben. In dem zusammenhang wäre ja eine verurteilung kein problem - oder sehe ich das falsch ;) . Aber auch diesem wird in einem modernen staat ein verfahren gewährt.

    Und da du was von dir gibst, was irgendwie nach 1 semster Strafrecht kling - besondere schwere der tat ( schuld) ist kein anklage merkmal sondern ein starfmaßmerkmal.

    Gruß
    BB
     
    #86 Black Biturbo, 17. Mai 2011
  12. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Nein, kein 1. Semester :D und auch nicht gegoogelt, nur mal mit dem Thema beschäftigt, Wirtschaftsingenieurwesen/VuT.
     
    #87 tofische, 18. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
Thema:

Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde?

Die Seite wird geladen...

Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde? - Similar Threads - richtig Osama Laden

Forum Datum

richtige updates von windows oder fake und bösartige Software?

richtige updates von windows oder fake und bösartige Software?: Ab diesem dieser Thread. Liebe Community, ich fahre noch windows 7 privat und heute morgen wurden mir über den Systemupdate zwei updates angeboten einmal windows tool zum entfernen bösartiger...
Windows 7 25. März 2020

Webseiten -Suche funktioniert nicht richtig.

Webseiten -Suche funktioniert nicht richtig.: Bei Problembehandlung wurde folgendes festgestellt: Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse (nicht behoben)!?
Windows 7 12. Oktober 2019

Samsung Galaxy Fold: Video erklärt den richtigen Umgang

Samsung Galaxy Fold: Video erklärt den richtigen Umgang: Samsung Galaxy Fold: Video erklärt den richtigen Umgang Damit der Nutzer das Gerät auch richtig behandelt, hat Samsung nun ein Lern-Video veröffentlicht, wie man damit richtig umgeht. So kann ein...
User-Neuigkeiten 20. September 2019

Pixel 3A und 3A XL erhalten dank Android 10 richtige Dual-SIM-Funktion

Pixel 3A und 3A XL erhalten dank Android 10 richtige Dual-SIM-Funktion: Pixel 3A und 3A XL erhalten dank Android 10 richtige Dual-SIM-Funktion Im Detail betrifft es hier das Pixel 3A und 3A XL, die beide natürlich ebenfalls schon aktualisiert worden sind.. . Pixel...
User-Neuigkeiten 5. September 2019

Google: Inkognitomodus soll ab Chrome 76 wieder für richtige Anonymität sorgen

Google: Inkognitomodus soll ab Chrome 76 wieder für richtige Anonymität sorgen: Google: Inkognitomodus soll ab Chrome 76 wieder für richtige Anonymität sorgen Dies kann tatsächlich persönliche, aber auch politische und viele, viele weitere Gründe haben. Das Problem ist...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

Samsung Galaxy Note 10 erhält wohl doch richtige Buttons für Lautstärke und Power

Samsung Galaxy Note 10 erhält wohl doch richtige Buttons für Lautstärke und Power: Samsung Galaxy Note 10 erhält wohl doch richtige Buttons für Lautstärke und Power Und anscheinend hat sich Samsung noch einmal umentschieden, was die Buttons am Gerät angeht. Ihr erinnert Euch...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2019

VR ohne Kabel: Die Oculus Quest im Test, definitiv der richtige Ansatz

VR ohne Kabel: Die Oculus Quest im Test, definitiv der richtige Ansatz: VR ohne Kabel: Die Oculus Quest im Test, definitiv der richtige Ansatz April dieses Jahres stellte Facebook seine beiden neuen VR-Headsets, die Oculus Rift S und die Oculus Quest, ganz offiziell...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2019

Nike Fit soll euch mit AR-Unterstützung die richtige Schuhgröße anraten

Nike Fit soll euch mit AR-Unterstützung die richtige Schuhgröße anraten: Nike Fit soll euch mit AR-Unterstützung die richtige Schuhgröße anraten Zuerst will man es im Juli 2019 nur in den USA verteilen. Im Verlauf des Sommers soll es aber auch Europa und damit...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2019

Twitter: Offizielle App besitzt nun einen richtigen Dark Mode

Twitter: Offizielle App besitzt nun einen richtigen Dark Mode: Twitter: Offizielle App besitzt nun einen richtigen Dark Mode Grund hierfür sei wohl unter anderem das Feedback aus den Reihen der Nutzer gewesen, denen der seinerzeit eingeführte dunkle Modus...
User-Neuigkeiten 28. März 2019

Windows 10: Mir gelingt es nicht die Farbe Rot richtig einzustellen.

Windows 10: Mir gelingt es nicht die Farbe Rot richtig einzustellen.: Hallo. Mein Window 10 ist 2 Wochen alt. Mir gelingt es nicht die Farbe Rot richtig einzustellen.
Windows 10 18. Dezember 2018

Windows 10: Windows baut sich nicht richtig auf

Windows 10: Windows baut sich nicht richtig auf: Hallo, ich bin dabei, etwa 500 Videoaufnahmen in 2 Ordnern miteinander zu vergleichen, aber ich habe das Problem, dass die Fenster sich nicht richtig aufbauen, sodass anstelle eines Bildes nur...
Windows 10 11. Dezember 2018

ProSiebenSat.1 sieht deutsche Netflix-Konkurrenz auf dem richtigen Weg

ProSiebenSat.1 sieht deutsche Netflix-Konkurrenz auf dem richtigen Weg: ProSiebenSat.1 sieht deutsche Netflix-Konkurrenz auf dem richtigen Weg . . ProSiebenSat.1 sieht deutsche Netflix-Konkurrenz auf dem richtigen Weg
User-Neuigkeiten 28. November 2018

Samsung: Smartphone mit faltbarem Display soll im März 2019 kommen und richtig Kohle kosten

Samsung: Smartphone mit faltbarem Display soll im März 2019 kommen und richtig Kohle kosten: Samsung: Smartphone mit faltbarem Display soll im März 2019 kommen und richtig Kohle kosten Relativ kompakte Abmessungen mit einem 4,6 Zoll-Display an der Außenseite in zusammengeklapptem Zustand...
User-Neuigkeiten 12. November 2018
Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden