Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde?

Diskutiere und helfe bei Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde? im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und wenn die deutsche Polizei mit Folter droht ist es sein gutes recht dagegen vorzugehen - und im übrigen richtig! Wir haben eine folterverbot und das... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 6. Mai 2011.

?

Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. Januar 2014
  1. Ja!

    29 Stimme(n)
    55,8%
  2. Nein!

    19 Stimme(n)
    36,5%
  3. Ist mir egal!

    4 Stimme(n)
    7,7%
  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Es war aber nur eine Androhung von Folter! Und sie diente dem Zweck möglicherweise(man wußte ja nicht das der Junge schon tot ist) ein MEnschenleben zu retten. Und da fand ich das handeln des Polizeichefs für legitim. Man muß auch in besonderen Fällen mal Ausnahmen machen können!

    Ok, das wußte ich nicht. Hatte da was anderes in Erinnerung. Aber vielleicht wars ja in irgendeinen Film oder so.^^

    Wie willst du das denn jetzt trennen?

    Ja aber wenn man sich seine Schuld nicht bewußt ist? Oder es nicht sein will? Bzw die Schuld bei anderen sucht?

    Da bin ich mir aber nicht so sicher.
    Ich lese aber keine Bild.;)

    Erstens bin ich nicht bildungsfern und zweitens gelten beim Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" auch die selben Maßstäbe.
     
    #61 Shadowchaser, 14. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
    1 Person gefällt das.
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Androhung von Folter ist Folter - da gibt es keinen unterschied. Und das dürfen wir halt nicht - und das zu recht. Und außnahmen sind immer so eine sache - wo kann man sie ziehen, wo nciht. Wer bestimmt wo sie zu ziehen sind? Wie könnte man soetwas festhalten, wie dringend muss der tat und verlaufsverdacht sein. Ne, außnahmen kann es nicht geben.

    Ob jmd. seine persönliche schuld sieht oder nicht ist ein unterschied zu dem, ob er die Strafrechtliche konsequenz sieht. Und die sehen fast alle täter.

    Mit dem in dubio pro reo nicht ganz sicher - hm, sicher wird auch mal ein starftäter freigesprochen - aber lieber 10 fälschlicherweise freisprechen als einen fälschlicherweise hinter gittern ( oder noch schlimmer - hierum geht es ja - töten zu lassen)

    Bild ist ja auch immer nur ein bsp. - hier geht es mir um meinungsmache mit populistischen parolen.

    Und nein, bei Auge um Auge... ist es eben nicht der gleiche maßstab. Ich bin etwas über 1,90m und nicht ganz unsportlich - ist es dann fäir über auge um auge zu reden, wenn ich mich an einem 1,60 männchen räche - eher nicht. Das ist eher das recht des stärkeren - und das ist selten fair.

    Gruß
    BB
     
    #62 Black Biturbo, 14. Mai 2011
  3. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Bei mir kommt noch eine ausbildung in nahkampftechniken dazu. Und dann sieht es für eine noch größere anzahl an "männchen" ziemlich mau aus. Egal welche körpergröße.
    Von daher ist die nummer mit dem auge und dem zahn für ausgebildete und wissende leute kein thema. Da kommt eben wieder die ethik und moral zu tragen. Und der kreis schließt sich wieder.
    Ciao....
     
    #63 hackintoshi, 15. Mai 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auch wenn dabei ein Menschenleben gerettet werden könnte?

    Die sehen sie notgedrungen weil sie wissen wie lange sie einsitzen und wann sie rauskommen. Würden sie diese vorher sehen, dann würden sie nicht kriminell werden. Das hat nichts mit Schuldbekenntnis oder Einsicht zu tun.

    Und ein Osama bin Laden wäre nicht einsichtig gewesen. Weil er eine Fanatiker und Extremist gewesen ist. Der für seine Überzeugung viele vor allem unschuldige Menschen hat töten lassen.
    Man hat aber das Recht auf Selbstverteidigung bzw Notwehr. Allerdings kommt es da auf die Verhältnismäßigkeit an. Und bei welchen die Kampfsport/kunst betreiben gibt es noch Sonderregeln.

    Ich meinte das mit "Auge um Auge " eigentlich auch eher auf die Todesstrafe bezogen. Wenn es gesetzlich legitimiert ist und man wirklich den Schuldigen erwischt wäre ich sogar dafür.
     
    #64 Shadowchaser, 15. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  5. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Zum Thema Bibel, ich wollte eigentlich nicht so weit ausholen, auch nicht alles zitieren, sondern nur grob auf die Widersprüchlichkeit eingehen.

    Ich muss mich Shadowchaser anschließen... Jemand der Menschenleben absichtlich gefährdet, Unschuldige tötet und die Rechte der Opfer nicht respektiert/anerkennt, sollte selbst auch nicht diese Rechte in Anspruch nehmen dürfen.
    Das mit Osama bin Laden war also meines Erachtens angemessen.
    Schnell, unkompliziert (bei einem Prozess wäre er auch zum Tode verurteilt worden) und sauber erledigt. Warum man die Leiche so schnell entsorgt hat? Ein Grab, jegliche Bilder von bin Laden und etwaige andere Dinge hätten ihn höchstwahrscheinlich nur zu einem Martyrer gemacht und so kräht eigentlich kein Hahn mehr danach.
    Ich versuche meistens die Dinge objektiv zu betrachten, aber hier habe ich absolut kein Verständnis, dass manche Menschen auch noch ethische und moralische Bedenken äußern.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ tofische

    Dein Beitrag gefällt mir sehr gut - da er wunderbar die gefahren einer nicht strikten anwendung der rechtsgrundlagen zeigt. Du schreibst selber ...Menschenleben absichtlich gefährdet, unschuldie tötet, rechte der opfer nicht anerkennt, sollte selbst rechte nicht in anspruch nehmen dürfen....

    OK, das heißt jetzt im gegenzug, dass jedes schwarze schaaf in der Lebensmittelindustrie, jeder der vorsätlich zu schnell fährt, jeder der im winter seinen gehweg nicht räumt... an jetzt vogelfrei ist. Der Wilde Westen lässtGrüßen.

    Und schnell und unkomplizier sind bestimmt nicht die bestimmenden faktoren für die tötung einen menschen ( und so einfach war es ja scheinbar auch nicht).

    Die schnelle bestattung ( Menschen entsorgt man nicht - sorry, das kann man echt so nicht sagen) war sicher richtig, genauso wie ich es für richtig halte, dass kein Bild vom Opfer gemacht wurde bzw. gemacht schon, aber nicht veröffentlicht wurde.

    Und das Menschen ethisch/moralische bedenken äußern finde ich ist ein zeichen dafür, dass unser Kulturkreis doch nicht völlig abgestumpft ist.

    Gruß
    BB

    @ shadow bezüglich der Todesstrafe: wenn es - wie in den USA ein anerkanntes Strafmaß ist habe ich in diesem sinne kein Prolem mit der vollstreckung - wenn eben ein vernünftiges Verfahren davor war. Wobei ich mir nicht sicher bin, was schlimmer ist - schneller tot oder bis ans ende des lebens im knast. ich denke, dass es eher eine hafterleichterung ist
     
    #66 Black Biturbo, 15. Mai 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin auch der Meinung, das es wenn es Todesstrafe gibt, einen Prozess gebe sollte. Um auch festzustellen das die Schuld erwiesen ist.

    Jetzt im Fall Bin Laden sehe ich das aber als gesonderten speziellen Fall.
     
    #67 Shadowchaser, 15. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Und warum? Nur weil er der "Kopf" von Al Qaida war?
    Ich erinnere an Adolf Eichmann, da hat eine saubere, rechtsstaatliche Verurteilung auch funktioniert.

    Außerdem gab es für das Aussenden der "Todesschwadron" und den Tötungsbefehl soweit bekannt KEINE rechtsstaatliche Grundlage!

    Geltende Gesetze, Konventionen und andere Rechtsgrundlagen gibt es nicht umsonst. Und wenn wir uns diese nicht zu Nutzen machen und darauf verzichten, sind wir nicht besser als diejenigen, die wir verurteilen.
     
    #68 mitcharts, 15. Mai 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hätten sie früher Adolf H ohne Prozess umgebracht(wobei der nochn anderes Kaliber war) dann hätte sich auch kein Schwein drüber aufgeregt. Es gibt eben Menschen die tot besser sind. Oder besser tot sind.
     
    #69 Shadowchaser, 15. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Diesen unbeschreiblich dämlichen Kommentar auf meinen Beitrag hättest du dir auch sparen können ... genauso etwas hat Black Biturbo schon angekreidet, aber du kapierst es einfach nicht.
    Es ist wirklich erstaunlich wie primitiv und mittelalterlich deine Einstellung zu solchen einem Thema ist, obwohl du selber von dir behauptest nicht bildungsfern zu sein. Du beweist leider nur immer wieder das Gegenteil.

    EDIT: Oh, und jetzt noch den Beitrag editieren damit alles harmloser wirkt? Bravo, das ist absolut unterstes Niveau!
     
    #70 mitcharts, 15. Mai 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn einen die Meinung eines anderen nicht passt(oder selber nix gescheites zum Thema mehr einfällt) wird ne Schublade aufgerissen und einsortiert. Immer das selbe. *Gähn*

    Sollte nur ne Witz am Rande sein, um das Ganze aufzulockern.:D
    Aber nicht jeder hat da Sinn für...deswegen editiert.
     
    #71 Shadowchaser, 15. Mai 2011
  12. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Bevor das hier wieder in Grabenkämpfe ausartet, würde mich mal interessieren, was genau, gerade du Shadow, denn Osama in deinen Augen getan hat, um die Exekution durch ein Spezialkommando verdient hat. Ist mir nämlich nicht klar. Und jetzt bitte keine Dinge wie "Er war Terrorist".

    - Hat er die Exekution für die Planung verdient?
    - Hat er die Exekution für die Finanzierung verdient?
    - Hat er die Exekution für die Auswahl der Attentäter/Skyjacker verdient?

    Wo genau liegt für dich die Tat, die deines Ermessens nach, den Tot verdient hat?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Genau dafür hat er das verdient. Weil er bewußt alles geplant hat und bösartig war. Weil er unschuldige Menschen für seine Probleme verantwortlich gemacht und umbringen lassen hat.
     
    #73 Shadowchaser, 15. Mai 2011
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Zieht bei mir nicht, denn da kannst du, wie schon gesagt, jeden US-Präsidenten und seinen militärischen Arm auch deswegen belangen.

    WO genau liegt die Tat, die Osama Bin Laden persönlich begangen hat, die, für sich genommen, den Tod als Strafe verdient?!
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hat irgendein US-Präsident befohlen gezielt Zivilisten zu töten? Das Argument zieht bei mir nicht!
     
    #75 Shadowchaser, 15. Mai 2011
Thema:

Ist es richtig das Osama Bin Laden getötet wurde?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden