Geeignete Komponenten für PC?

Diskutiere und helfe bei Geeignete Komponenten für PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Ich habe kürzlich meinen alten Windows-betriebenen PC aufgegeben und möchte mir nun selbst einen neuen zusammenstellen. Aus Preisgründen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Heinzfred, 27. November 2022.

  1. Heinzfred
    Heinzfred Gast

    Guten Abend,

    Ich habe kürzlich meinen alten Windows-betriebenen PC aufgegeben und möchte mir nun selbst einen neuen zusammenstellen.

    Aus Preisgründen sowie dem eigenen Interesse, ein besseres Verständnis für die Hardware-Ebene zu erlangen, sehe ich von einer Fertiglösung ab.

    Meine Ansprüche bzw. Vorstellungen:

    • Linux-Distribution
    • Intel Core i7
    • Arbeitsspeicher 16 GB
    • NVMe SSD 500 GB +
    Auf eine separate Grafikkarte kann ich gänzlich verzichten, da ich den Rechner ausschließlich zur Programmierung gebrauchen werde. Eine CPU mit vernünftiger integrierter Grafik reicht da im Grunde vollkommen aus. Wichtig ist mir vor allem die reibungslose Lauffähigkeit einer Linux-Distribution, die mein alter PC aus mir bislang unbekannten Gründen nicht gewährleisten konnte. Was den Prozessor angeht, hat sich für mich ein i7 der 11. Generation bewährt. Hier wäre es für mich dennoch hilfreich zu wissen, welche Optimierung dieser aufweisen sollte. Mein Laptop etwa verfügt über einen solchen Prozessor, der für Mobilgeräte optimiert ist (Suffix H). Ich kann mir denken, dass diese vor allem auf Energieeffizienz ausgelegt sind, was für einen ohnehin netzbetriebenen PC wohl eher nicht die bevozugte Wahl zu sein scheint. Bezüglich Arbeitsspeicher und NVMe SSD wäre ich über Empfehlungen sehr dankbar. Die größte Herausforderung für mich als "Hardware-Laien" ist letztendlich aber die Auswahl eines passenden Mainboards, das meine gewünschten Anforderungen erfüllt. Besonders an dieser Stelle wäre ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

    LG Heinzfred

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Geeignete Komponenten für PC?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden