Geeignete Komponenten für PC?

Diskutiere und helfe bei Geeignete Komponenten für PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Ich habe kürzlich meinen alten Windows-betriebenen PC aufgegeben und möchte mir nun selbst einen neuen zusammenstellen. Aus Preisgründen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Heinzfred, 27. November 2022.

1. Heinzfred
    Heinzfred Gast

Guten Abend,

Ich habe kürzlich meinen alten Windows-betriebenen PC aufgegeben und möchte mir nun selbst einen neuen zusammenstellen.

Aus Preisgründen sowie dem eigenen Interesse, ein besseres Verständnis für die Hardware-Ebene zu erlangen, sehe ich von einer Fertiglösung ab.

Meine Ansprüche bzw. Vorstellungen:

• Linux-Distribution
    • Intel Core i7
    • Arbeitsspeicher 16 GB
    • NVMe SSD 500 GB +
    Auf eine separate Grafikkarte kann ich gänzlich verzichten, da ich den Rechner ausschließlich zur Programmierung gebrauchen werde. Eine CPU mit vernünftiger integrierter Grafik reicht da im Grunde vollkommen aus. Wichtig ist mir vor allem die reibungslose Lauffähigkeit einer Linux-Distribution, die mein alter PC aus mir bislang unbekannten Gründen nicht gewährleisten konnte. Was den Prozessor angeht, hat sich für mich ein i7 der 11. Generation bewährt. Hier wäre es für mich dennoch hilfreich zu wissen, welche Optimierung dieser aufweisen sollte. Mein Laptop etwa verfügt über einen solchen Prozessor, der für Mobilgeräte optimiert ist (Suffix H). Ich kann mir denken, dass diese vor allem auf Energieeffizienz ausgelegt sind, was für einen ohnehin netzbetriebenen PC wohl eher nicht die bevozugte Wahl zu sein scheint. Bezüglich Arbeitsspeicher und NVMe SSD wäre ich über Empfehlungen sehr dankbar. Die größte Herausforderung für mich als "Hardware-Laien" ist letztendlich aber die Auswahl eines passenden Mainboards, das meine gewünschten Anforderungen erfüllt. Besonders an dieser Stelle wäre ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

LG Heinzfred

:)

2. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

Netzteil oder Steckdosenleiste?

Der Home - UserBenchmark testet alle Komponenten, u. a. auch die Grafikkarte.
    Ansonsten sind fordernde Spiele am besten zum Testen geeignet.

#3 Zocker_Boy
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

System_Thread_not_handled(nlvddmkm.sys)

Das uralte Netzteil ist schon mal mit seinen 250W nicht mehr geeignet für aktuelle Grafikkarten.

Auch der Athlon mit dem AM2+ Mainboard könnte Probleme bereiten.

Sofern das deine Komponenten sind - meine Glaskugel ist momentan in der Reinigung!

#3 Eol_Ruin
  4. ich111
    ich111 Gast

Netzteil ersetzen?

Wenn du Komponenten aufrüstest solltest du dir auch ein neues Netzteil gönnen, einfach weil das E9 nicht wirklich für die durch agressive Boosts enstehenden Lastspitzen geeignet ist.
    Das E9 hat zudem leider nicht die hochwertigsten Komponenten, weshalb man da aufgrund von Verschleiß schon über nen Wechsel nachdenken kann.
    Aus effizienz-/umwelttechnischer Sicht ist ein Tausch - sofern der Rechner nicht dauernd und das unter Last läuft - eher kontraproduktiv.

#3 ich111
  5. Threshold
    Threshold Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Das ist immer so eine Sache.
    Es gibt Leute, die sich leise Komponenten kaufen, damit sie auch unter Last ein leises System haben.
    Für die ist das Netzteil halt nicht geeignet, das solltest du mit angeben.

#3 Threshold
  6. Tetrahydrocannabinol
    Tetrahydrocannabinol Gast

MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Auch bei Wasserkühlungen gibt es laute und leise Komponenten zu kaufen. Falls du mehr wissen willst im Wakü Bereich gibt es angepinnnte Threads die dich da weiter erhellen können. *Zwinker ;)

Das eine CPU bei Überhitzung stirbt ist schon etwas länger nahezu unmöglich, weil die Hersteller bereits seit Jahren schon geeignete Sicherheitsfeatures eingebaut haben.

#3 Tetrahydrocannabinol
Thema:

Geeignete Komponenten für PC?

Die Seite wird geladen...

Geeignete Komponenten für PC? - Similar Threads - Geeignete Komponenten

Forum Datum

Wie erkenne ich eine Grafikkarte die für mein mainboard geeignet ist?

Wie erkenne ich eine Grafikkarte die für mein mainboard geeignet ist?: Hey ich besitze einen Pc der sehr schlecht ist und möchte den aufwerten. Eingebaut werden soll: 600Watt Netzteil und eine Grafikkarte die geeignet ist. Ich habe schon ein amd 3 3200g welche...
Stromversorgung Freitag um 11:22 Uhr

Jackery LightTent-AIR: Für Schönwetter-Camper geeignet

Jackery LightTent-AIR: Für Schönwetter-Camper geeignet: Jackery LightTent-AIR: Für Schönwetter-Camper geeignet Neben neuen Powerstationen zeigte man auch das LightTent-AIR. Hierbei handelt es sich um ein Zelt für 4 bis 5 Camper, welches gleich...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2023

Ist diese CPU noch für heutige Spiele geeignet?

Ist diese CPU noch für heutige Spiele geeignet?: Hallo Leute wie ihr anhand meines Profils sehen könnt Frage ich etwas öfter solche Fragen da ich mir einen neuen PC zusammenstellen will und muss. Ist die CPU also der i5 4690k noch geeignet so...
Prozessoren 31. Dezember 2022

ist mein prozzesor für die RTX 3060 Ti geeignet?

ist mein prozzesor für die RTX 3060 Ti geeignet?: Prozessor:Intel Core i5 10400F 6x 4.3GHz https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-prozzesor-fuer-die-rtx-3060-ti-geeignet
Prozessoren 30. Dezember 2022

Ist der Monitor für Gaming geeignet?

Ist der Monitor für Gaming geeignet?: Ich bin auf der Suche nach einem Monitor unter 300€. Es soll sehr gut für Shooter games wie Warzone 2, Fortnite, Valorant usw. geignet sein. Kann mich nicht entscheiden ob ich den holen soll....
Grafikkarten 28. Dezember 2022

Ist dieser Monitor geeignet für die Ps5?

Ist dieser Monitor geeignet für die Ps5?: Hallo, ich hab mir letzten einen Monitor für meine Ps5 (meine Ps5 kommt Ende Januar an) gekauft und zwar die AOC 24G2SAE/BK. Der Monitor hat nur HDMI 1.4 Anschlüsse und unterstützt 165hz. Ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

Ist dieses Mainboard auch für den i7 13700K geeignet?

Ist dieses Mainboard auch für den i7 13700K geeignet?: ASUS ROG STRIX B66-F GAMING https://www.amazon.de/gp/product/B09P3S7892/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1...
Prozessoren 16. Dezember 2022

Mainboard geeignet für SSD u. RAM?

Mainboard geeignet für SSD u. RAM?: Hallo, Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und habe mich bislang für folgende Komponenten entschieden: Intel Core i7 127000K Samsung 980 PRO PCIe 4.0 (1 TB) 2 Module Corsair VENGEANCE DDR5...
Mainboards 4. Dezember 2022

Gamer Monitor 240 hz geeignet?

Gamer Monitor 240 hz geeignet?: Hallo, Das sind die Komponenten, sind die für einen Monitor mit 240 hz geeignet? Azza Photios 250X mit Glasfenster AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo) Standard AMD/INTEL Box Kühlung...
Grafikkarten 25. November 2022

Welches Kabel ist am besten für Gaming Pc und Monitor geeignet?

Welches Kabel ist am besten für Gaming Pc und Monitor geeignet?: Mir stellt sich die Frage welches Kabel am besten geeignet ist um Gaming Pc und Monitor zu verbinden ? Thunderbolt oder DisplayPort ? HDMI fällt schonmal raus da ich weiß, dass DisplayPort...
Grafikkarten 25. November 2022

Welche SSD mit 2.5 Zoll ist für Asus Laptop geeignet?

Welche SSD mit 2.5 Zoll ist für Asus Laptop geeignet?: Hallo meine alte Festplatte mit 2.5 zoll ist kaputt und ich möchte eine SSD einbauen ist es egal welche ich einbaue?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2022

Ist mein Laptop gut geeignet für das Informatik Studium?

Ist mein Laptop gut geeignet für das Informatik Studium?: Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 20TA - Core i5 1135G7 / 2.4 GHz - Win 11 Pro bzw.: https://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-e14-gen-2-20ta-core-i5-1135g7-24-ghz-win-11-pro-p-161014...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Oktober 2022

Sind diese PC-Komponenten für mich geeignet?

Sind diese PC-Komponenten für mich geeignet?: Da ich mich nicht sooo gut auskenne wollte ich eure Meinung hören: Ich brauche es für: 1. Gaming bis zu 4K 2. Leichte Schnitt bzw Bildbearbeitung 3. Zum Programmieren mit Unity bzw Unreal...
Prozessoren 19. Januar 2021
Geeignete Komponenten für PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden