Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?

Diskutiere und helfe bei Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Angenommen, ich würde zweimal diesen RAM-Kit in einem Motherboard laufen lassen:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von theinvisible27, 28. November 2022.

  1. theinvisible27
    theinvisible27 Gast

    Hi,

    Angenommen, ich würde zweimal diesen RAM-Kit in einem Motherboard laufen lassen:

    https://www.idealo.de/preisvergleic...00-cl32-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-g-skill.html

    Würde das funktionieren, wenn ich das in dieses Motherboard einbaue:

    https://www.idealo.de/preisvergleic...-strix-z790-f-gaming-wifi-asus.html#datasheet

    Könnte man dann die volle 128 GB aus diesen beiden RAM-Kits nutzen oder würde das Motherboard lediglich nur einen Kit verwenden? Und falls das nicht geht, ist es dann prinzipiell für andere Motherboards möglich? Hängt es auch von der verwendeten CPU ab? Oder alles nur Wunschmärchen?

    Danke im Voraus für fachkundige Antworten.

    :)
     
    #1 theinvisible27, 28. November 2022
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    RAM läuft nicht im Dual-Channel

    AW: Ram laufen nicht im dual channel

    Um Dual -Channel Betrieb zu ermöglichen,wäre es sinnvol immer einen Ram-Kit mit gleicher spezifikationen(Timings,Ramspannung,Ramfrequenz,Kommandrate) zu nutzen,ist aber kein muß.
    Man kann auch von unterschiedlichen Ram Herstellern jeweils ein Ramriegel wie Crosair und G.Skill nutzen und Dual -Channel zu bertreiben,aber es gibts eine Vorraussetzung die eingehalten werden muß.
    Sollten die 2 Ram Riegel unterschiedliche sein in ihrer Kapazität z.B. einer hat 8GB und der andere 16GB.Dann ist so in der konfiguration kein Dual Channel möglich.
    Oder wenn ein einzelner 16GB Ram in Slot A2 bestückt wird,dann müßen bei B1 und B2 je weils 8GB(ingesamt 16GB)je Kanal bestück werden,so komisch das aussieht.wird auch ein Dual-Channel möglich.
    Das hat mit dem verwendeten CPU bzw.Ram Kontroller zu tun,aber nicht desdotrotz sollte man besser immmer Kits nehmen wo beide identisch sind.
    Hier gibts dazu beispiele im Video,welche konfiguration möglich sind,

    https://www.pcgameshardware.de/RAM-...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    Neuer Arbeitsspeicher für B250M PRO-VDH

    AW: Neuer Arbeitsspeicher für B250M PRO-VDH

    Dual Channel Betrieb mit unterschiedlicher Speichergröße in den beiden Channels ist möglich, soweit ich weiß. Aber auch der neue Speicher wird nur auf 2133 Mhz laufen, da sich der RAM-Takt immer auf den langsamsten verwendeten Takt herunterregelt. Das allereinfachste wäre es vermutlich, wenn du einfach nur das 16 GB @2400Mhz Dual Kit laufen lässt und das 8 GB @2133Mhz Dual Kit verkaufst. Oder du kaufst dir stattdessen gleich ein 32 GB Dual Kit. Was für eine CPU rennt denn auf dem Board und was sind die Anwendungszwecke?
     
    #3 HenneHuhn
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual-Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

    AW: Dual Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

    moinsen1200 schrieb: Habe aber gelesen, sobald man dem dual channel unterschiedliche RAM Riegel hinzufügt, dann läuft gar nichts mehr im Dual Channel Zum Vergrößern anklicken....
    Wird das weg wo du das gelesen hast. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Sobald du mindestens zwei Riegel benutzt und die in die richtigen Slotrs steckst funktioniert DualChannel. Und wenn du deine Riegel so verteilst dass beide Channel die gleiche Speichermenge haben funktioniert DualChannel sogar mit dem ganzen verfügbaren RAM. Egal ob zwei, drei, sechs oder zwölf RAM-Riegel.

    moinsen1200 schrieb: hier meintest du aber was anderes Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.^^
    Da gings nur darum dass Dual schneller ist als single, nicht darum ob DualChannel möglich ist oder nicht.
     
    #3 Incredible Alk
  5. rschwertz
    rschwertz Gast

    RAM läuft nicht im Dual-Channel

    AW: Ram laufen nicht im dual channel

    Dual Channel ist A2+B2 für ein Kit; A1+B1 für das andere Kit - sh. Handbuch Seite 28.
    Das Kit mit den langsameren Timings gehört in A2/ B2 (wird im Selbstest zuerst überprüft).
    Wenn B2/ B1 nicht funktionieren, muss, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, diese (verbogene Kontakte ?) überprüft werden.
    Oder es ist das MB defekt.
     
    #3 rschwertz
  6. Abductee
    Abductee Gast

    Dual-Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

    AW: Dual Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

    Ab zwei Riegel laufen die im Dualchannel.
     
    #3 Abductee
Thema:

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen? - Similar Threads - Dual Channel RAM

Forum Datum

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?: Hallo Leute, ich stelle hier eine Frage aufbauend auf meiner letzten Frage. Mein Problem ist, dass der vierte RAM-Slot (also A2) auf meinen Mainboard defekt zu sein scheint. Alle anderen sind...
Mainboards 23. September 2023

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?: Guten Tag, Wo sind die Dual Channel bei dem Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/dual-channel-ram-beim-asus-m5a78l-m-lx-v2
Prozessoren 6. September 2023

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Dual Channel Ram vs mehr Ram?: Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem...
Prozessoren 19. März 2023

Läuft der RAM im Dual Channel?

Läuft der RAM im Dual Channel?: Hallo liebe Leute :), ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft. Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut,...
Prozessoren 9. März 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023

Läuft der RAM im Dual channel?

Läuft der RAM im Dual channel?: Hallo, ist der RAM in den beiden richtigen Slots und läuft somit im Dual-Channel? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-der-ram-im-dual-channel
Prozessoren 4. Januar 2023

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?: Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel...
Mainboards 27. Dezember 2022

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?

RAM Dual + Quad Channel funktionieren nicht?: Moinsen ich habe mir heute mein PC zusammengebaut und bemerkt das die RAM Channels B1 und B2 nicht funktionieren bzw mein PC Bootet nicht wenn ein Ram Riegel in einer der Channel steckt. Aber...
Mainboards 16. Dezember 2022

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?: Hey ich habe meine beiden DDR5 RAM einzeln getestet wo ihre Slots waren im A2 und B2 doch er lädt bei Neustart dan manche Spiele nicht mehr doch wenn der RAM neu eingebaut wurde funktioniert die...
Mainboards 21. November 2022
Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden