Ist es möglich meinen Monitor bei einer Überspannung zu reparieren?

Diskutiere und helfe bei Ist es möglich meinen Monitor bei einer Überspannung zu reparieren? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, bei mir zu Hause ist heute die Sicherung rausgeflogen und im Anschluss funktionierte mein Monitor nicht mehr. Ist es für mich möglich im Monitor... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von BenBuestrin, 11. Juni 2021.

1. BenBuestrin
    BenBuestrin Gast

Hi,

bei mir zu Hause ist heute die Sicherung rausgeflogen und im Anschluss funktionierte mein Monitor nicht mehr. Ist es für mich möglich im Monitor nur ein oder wenige Teile zu tauschen oder ähnelt eine Überspannung eher einem Gesamtschaden. Würde ihn nämlich ungern sofort aufgeben, da er relativ gut war.

LG und danke im Voraus :)

:)

#1 BenBuestrin, 11. Juni 2021
  2. Vindoriel
    Vindoriel Gast

Netzteil durchgebrannt - jetzt Mainboard defekt?

Nur ist die Haustartsversicherung bei Überspannung zuständig für Überspannungen aus dem Stromnetz (und auch da mit Ausnahmen...) und nicht wenn ein sterbendes Netzteil sekundärseitig eine Überspannung raushaut. Und im Versicherungsfall müssten dann auch mehr Geräte kaputt sein.

#3 Vindoriel
  3. Holt
    Holt Gast

Festplatte verursacht Kurzschluss

Übrerbrücken darfst Du die Dioden auch keinen Fall, dann bleibt der Kurzschhluss ja bestehen. Die Dioden opfern sich ja bei Überspannung und werden dann leitend, damit eben möglich die Spannungsversorung zusammenbricht (teilweise ist da auch eine Sicherung auf den Boards, oft in Form eines kleinen 0 Ohm Widerstandes der dann durchbennt und der dann überbrückt werden muss) und die Überspannung nicht das Laufwerk selbst schädigt.

Ich würde erstmal die mit 14 beschriftet auslöten und schaun, wie sich das Laufwerk verhält. Man muss die nicht drinen haben, damit es geht nur ohne die Dioden hat man bei Überspannung halt keinen Schutz mehr, geht also volles Risiko. Von daher wäre es eben wichtig zu wissen, wie das passiert ist. War es der Klassiker mit dem Notebooknetzteil am USB Gehäuse, so sollte man dies künftig vermeiden und z.B. die Platte intern verbauen. War die Platte intern verbaut, so gerät das Netzteil in Verdacht, dann das hat dann wohl die Überspannung erzeugt und sollte ggf. mal getauscht werden.

#3 Holt
  4. Ghost Daywalk3r
    Ghost Daywalk3r Gast

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ja , wenn ich das richtig verstanden habe verlieren die Schienen nach einer Zeit an Spannung und auf einer anderen Schiene tritt dafür eine Überspannung auf ? Oder gilt das nur bei höheren Spannungs Anforderung (wie z.b beim Overclocking ) ? Die Frage ist ob ein Betrieb möglich ist ohne meine andere Hardware zu gefährden .

#3 Ghost Daywalk3r
  5. Visceroid
    Visceroid Gast

Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören

Mir sind schon einige China Böller (Netzteile von Kunden, wohlgemerkt) um die Ohren geflogen. Zusätzlichen Hardwaredefekt hatte ich allerdings erst 1x dadurch (defektes Mainboard durch Überspannung), sprich im Normalfall ist es sogar bei billigst Netzteilen sehr unwahrscheinlich, möglich ist es aber.

#3 Visceroid
  6. Nilson
    Nilson Gast

Überspannung des Netzteil

Bei der Vega wird immer wieder empfohlen zwei Kabel statt einem Y-Kabel zu nehmen. Kann schon sein, dass das die Ursache ist.

#3 Nilson
Thema:

Ist es möglich meinen Monitor bei einer Überspannung zu reparieren?

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich meinen Monitor bei einer Überspannung zu reparieren? - Similar Threads - Monitor Überspannung reparieren

Forum Datum

Welchen Monitor für Informatik Studium?

Welchen Monitor für Informatik Studium?: Ich möchte auf einen 34 Zoll Monitor umsteigen. Bisher hat mich das 21:9 Format mehr überzeugt, da ich öfter mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite. Ich suche einen Monitor unter 500€, 34...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 16:32 Uhr

Kaufentscheidung Monitor neue Konsole XboxSeriesX?

Kaufentscheidung Monitor neue Konsole XboxSeriesX?: Ich kann mich nicht entscheiden zwischen zwei Monitore für meine neue Konsole (Xbox seriesX) würde mich freuen, wenn mir jemand da behilflich sein könnte damit ich von den beidean Modelle, dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 16:32 Uhr

Nvidia GeForce GT 730 für HD Monitor?

Nvidia GeForce GT 730 für HD Monitor?: Hi, ich habe seit neustem einen HP V241a HD Monitor (1920x1080) geschenkt bekommen von meinem Vater. Ich habe aktuell eine GeForce GT 730 Grafikkarte verbaut, kann die das aushalten auf 1080p ?...
Grafikkarten Gestern um 10:33 Uhr

Ist mein Monitor kaputt?

Ist mein Monitor kaputt?: Ich habe ein Acer QG241Y als Hauptbildschirm und heute bzw in den letzten Stunden wurde er immer für eine milli sekunde grün aber jetzt ein paar Stunden später wird er immer solange grün bis ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:22 Uhr

Ultrawide Monitor?

Ultrawide Monitor?: Möchte mir eines dieser vier 34 Zoll Ultrawide Monitore kaufen. Sie haben alle ähnliche Daten nur weiß ich nicht, welcher von denen das beste ist. Falls ihr noch andere Vorschläge habt lasst es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 10:22 Uhr

Lenovo: Neuer Ultrawide-Curved-Monitor und Thunderbolt-4-Docks

Lenovo: Neuer Ultrawide-Curved-Monitor und Thunderbolt-4-Docks: Lenovo: Neuer Ultrawide-Curved-Monitor und Thunderbolt-4-Docks Wie die Produktbezeichnung bereits verrät, ist jener 34 Zoll (0,86 m) groß. Mit einem Seitenverhältnis von 21:9 zählt man zur...
User-Neuigkeiten Samstag um 16:13 Uhr

Ps3 an Monitor anschließen?

Ps3 an Monitor anschließen?: Hey, ich würde gerne meine Ps3 per HDMI an einen Monitor anschließen, der aber kein HDMI besitzt. Kann ich ihn zb mit einem HDMI zu VGA kabel anschließen und muss ich etwas beachten? Vielen dank....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 15:23 Uhr

Monitor an /aus? Windows kaputt?

Monitor an /aus? Windows kaputt?: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem das meine Monitore sich automatisch die ganze Zeit Restarten also neu hoch und runterfahren ich habe schon alles probiert habe die Grafikkarte neu...

Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen?

Windows Pc/Monitor Bildschirm heller machen?: Hallo! Ich besitze ein hp Computer und hp Monitor. Ich habe Windows. Wenn ich die Helligkeit höher oder niedriger machen will, muss ich gefühlte 10 Minuten auf einen der 2 Knöpfe unterm Monitor...

Gaming Monitor für max. 180€ (kein curved weil das schlecht ist)?

Gaming Monitor für max. 180€ (kein curved weil das schlecht ist)?: Danke! P.s. Der soll mit meiner Rtx 2060 super funktionieren können https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-fuer-max-180-kein-curved-weil-das-schlecht-ist
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 13:22 Uhr

Pc startet und Monitor auch aber bleibt nach start schwarz, was kann es sein?

Pc startet und Monitor auch aber bleibt nach start schwarz, was kann es sein?: Hallo liebe Community, vorhin wollte ich meinen PC starten, doch dazu kam es nicht wirklich. Vorab: Gestern Abend hatte ich ihn noch einwandfrei benutzt und ganz normal ausgeschaltet. Folgendes...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 13:22 Uhr

Razer Raptor 27: Erster Monitor mit THX-Zertifizierung

Razer Raptor 27: Erster Monitor mit THX-Zertifizierung: Razer Raptor 27: Erster Monitor mit THX-Zertifizierung Ob das für euch eine Rolle spielen sollte, ist freilich eine andere Frage. THX hat in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung verloren....
User-Neuigkeiten Samstag um 11:52 Uhr

kann ich meine ps3 mit meinem Monitor ohne Hdmi damit verbinden?

kann ich meine ps3 mit meinem Monitor ohne Hdmi damit verbinden?: https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjZkZGxl6HxAhXQ3-0KHSrTAN4YABAGGgJkZw&ae=2&ohost=www.google.de&cid=CAESQeD21CrMTEXOFpYeqDoK-hI8_omx6ZEXIRikl9PFl5Njgb7ofZy4ZEtVjC__RxcAZ90...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 11:13 Uhr
Ist es möglich meinen Monitor bei einer Überspannung zu reparieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden