Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

Diskutiere und helfe bei Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es gut für dein PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gut-fuer-dein-pc-mit-100-cpu-auslastung-zu-spielen Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Leondi2006, 23. Mai 2022.

1. Leondi2006
    Leondi2006 Gast

Ist es gut für dein PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

:)

#1 Leondi2006, 23. Mai 2022
  2. Smily
    Smily Gast

Zitat von metallica2006: war wird gemacht bei den Screen vom Taskmanager?
    Gute Frage, denn 22-24% deiner CPU Power wird benutzt. Wovon?
    Beim Taskmanager unter Prozesse und Benutzer kannst du jeweils nach der CPU Auslastung sortieren.
    Deine CPU ist nicht die neueste, aber 24% kann ein Kern bereits bei 100% Auslastung sein!
    Weil 4 Kerne, wenn einer auf 100% ist, sind es 25% Auslastung. Bei 100% wären alle 4 Kerne auf 100%.

#3 Smily
  3. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

100% CPU Auslastung

Zitat von xxMuahdibxx: und was war die alte Grafikkarte ? Bedenke eine neue grafikkarte die mehr Bilder anzeigen kann bedeutet das die CPU auch mehr Leisten darf .... und auch macht ... ergo ist eine hohe CPU Last kein Manko des Systems ... sondern resultiert aus dem was man nutzt. Ein i7 6700 ist auch kein Überflieger in sachen CPU Leistung mehr.
    Die alte GPU war eine GTX 970

Zitat von Lord B.: Ganz klar, wenn deine CPU vorher nie ausgelastet war, warst du im GPU Limit, sprich die Grafikkarte war "zu langsam" für die CPU. Nun hast du eine stärkere GPU und bist daher in ein CPU Limit gewechselt, sprich dein Prozessor muss mehr und häufiger Daten an die Grafikkarte schicken, dadurch erhöht sich die Last. Alles ganz normal. Wenn also deine GPU mehr könnte aber der Prozessor nicht nachkommt Auflösung nach oben, so verschiebst du wieder die Last Richtung GPU und profitierst von einem besseren Bild. Bedenke, irgendein Limit hat man immer, im Idealfall wären CPU und GPU gleichermaßen zu 100 % ausgelastet während eines Spiels. Ist aber nur Theorie, in der Praxis sollte man sich halt mit den Einstellungen und Reglern da heran tasten.
    Aber wenn ich die Grafiksettings ja schon auf "Ultra" gestellt habe, dann tritt diese CPU Last auch auf und klarerweise fahren die Lüfter auf Hochtouren

#3 SwiftRedline
  4. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

100% CPU Auslastung

Zitat von Obvision: Wie hoch taktet die CPU denn? Ist die Auslastung vielleicht so hoch, weil die CPU nur mit Basistakt läuft? Guck mal bitte Auslastung und CPU-Takt mit HWiNFO64 nach
    Anbei das Bild, hilft dir das was?
    Ergänzung (25. Juli 2020)
    Zitat von 00Zetti: Hast du dein System frisch aufgesetzt nachdem du die Komponenten getauscht hast? Nicht, dass dort etwas mit den Chipsatztreibern durcheinander gekommen ist.
    Nein hab ich tatsächlich noch nicht... werde ich demnächst aber erledigen.

Zitat von Deathangel008: @SwiftRedline: auch bei ultra-settings kann man im CPU-limit hängen. wenn die lüfter "auf hochtouren" drehen ist der kühler (zu) knapp dimensioniert und/oder die lüfterkurve schlecht eingestellt. welches MB war vorher verbaut und was war damit nicht in ordnung?
    Ein altes Acer Motherboard (aus dem Jahre Schnee). Wollte eig. fast alles umrüsten bis auf die CPU, da die ja eig. recht teuer ist ;l

Zitat von Lord B.: @SwiftRedline Wie bereits mehrfach erwähnt soll die CPU ja arbeiten, um ein Gleichgewicht herzustellen, nimmt man dann eben höhere settings. Wenn wie von dir beschrieben "alles" auf Ultra ist, kannst du noch mittels Downsampling mehr Bildqualität (ruhigeres Bild) erzeugen, es sei denn du spielst bereits nativ auf UHD/4K ansonsten schau mal im Nfeature Treiber nach DSR. Alternativ VSync aktivieren, bei nem Rennspiel braucht's ja nicht zwingend 60+ Fps. Dies ist wie gesagt ein kann, kein Muss! Unterm Strich ist der alte Skylake mit einer 2060S denke ich eh immer am oberen Limit, zumal es wie du schreibst ein 6700 non K ist? Die 2060S kann weitaus mehr Bilder rendern als eine 970, dementsprechend muss die CPU arbeiten ohne Ende. Zum Thema Chrome Last, wenn es vor dem Umbau unter absolut gleichen Bedingungen (gleich viele Tabs identische Seiten etc.) Nicht zu solcher Prozessor Last kam, ist natürlich irgendwas nicht ok, aber ob das wirklich der Fall ist kannst nur du uns sagen. Wir wissen nicht, welche Seiten und Skripte etc. gerade im Chrome ausgeführt werden. Das Chrome aber generell viel Leistung zieht wenn sie vorhanden ist, ist normal, der Browser ist nicht auf Ressourcen Schonung programmiert.
    Gut danke mal für die Antwort.
    Vor dem Umbau hatte ich so gut wie nie 100%ige Auslastung.
    Und Chrome funktionierte auch normal wie es soll mit einer mittleren Auslastung.

#3 SwiftRedline
  5. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

100% CPU Auslastung

Zitat von Obvision: @SwiftRedline Nein, du musst die Sensoren anzeigen lassen hier zu sehen: Anhang 947965 betrachten
    Tut mir leid. Anbei der richtige Screenshot *Zwinkern ;)

#3 SwiftRedline
  6. Obvision
    Obvision Gast

100% CPU Auslastung

Es scheint mir da CPU-seitig nichts verkehrt zu sein, da ist alles im Lot.
    Die Auslastung mit Chrome eklärt das dann aber nicht. Schätze mal, dass einzelne Tabs da irgendwie sehr rechenintensiv waren. Eventuell ne Seite mit malware wie integrierte miner besucht?

Die hohe Auslastung bei Spielen würde ich als normal einstufen. Auch mit Ultra Grafik bringst die CPU langsam in die Knie, die hat ja "nur" 4 echte Kerne und taktet mit max. 4 GHz singlecore auch nicht immens hoch

Solang die FPS ausreichen, ist alles in Ordnung.

#3 Obvision
Thema:

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen?

Die Seite wird geladen...

Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? - Similar Threads - gut 100% CPU

Forum Datum

Könnt ihr mit ein guten Monitor für maxi 100€ empfehlen?

Könnt ihr mit ein guten Monitor für maxi 100€ empfehlen?: als Monitor für ein Mini-Pc 60 hz reichen hier vollkommen aus, soll mehr so Richtung Videos, Office und Netflix gehen....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. April 2022

Ist es möglich, trotz einigermaßen guter Hardware 100 FPS in Warzone zu bekommen?

Ist es möglich, trotz einigermaßen guter Hardware 100 FPS in Warzone zu bekommen?: Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600k CPU @ 3.50GHz Durchschnittlich: 50 fps, große FPS tropps Kann man da was von der Software aus was machen?...
Prozessoren 3. April 2022

Bringt eine 1050ti zotac noch was ich würde eine für 100€ kriegen ist das ein guter Preis...

Bringt eine 1050ti zotac noch was ich würde eine für 100€ kriegen ist das ein guter Preis...: i5 6500 16 gb RAM 280 w Netzteil...
Prozessoren 28. Dezember 2021

gute AM4 Mainboards bis zu 100€?

gute AM4 Mainboards bis zu 100€?: Hey welche am4 mainboard ist am besten in dieser Preisklasse? Use für Gaming https://www.gutefrage.net/frage/gute-am4-mainboards-bis-zu-100
Mainboards 22. September 2021

Gutes Mainboard Budget 100 euro?

Gutes Mainboard Budget 100 euro?: Moin, stelle mir aktuell die Komponenten für meinen neuen PC zusammen und brauche ein gutes Mainboard unter 100 Euro sam besten mit 2 JRGB Anschlüssen....
Mainboards 4. Juli 2021

Trotz guter Hardware CPU Auslastung 100 Prozent?

Trotz guter Hardware CPU Auslastung 100 Prozent?: ab und an spiele ich Fortnite oder Warzone auf Low Settings dennoch bekomme ich jede 15-20 min mindestens einmal FPS drops bis zu 20FPS und darauf hin ein CPU auslastung von 100 Prozent. Ich...
Prozessoren 25. Juni 2021

Ist dieser PC zum streamen und zocken mit 100+ fps gut?

Ist dieser PC zum streamen und zocken mit 100+ fps gut?: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/902fa8221f7c99a04fe13c66171f631c2e22a232a8b1530bde3...
Grafikkarten 13. April 2021

Gute Grafikkarte bis 100 euro?

Gute Grafikkarte bis 100 euro?: Will mir eine neue Grafikkarte bis 100 Euro kaufen um zbsp Fifa 21 zu spielen hat wer einen Vorschlag? https://www.gutefrage.net/frage/gute-grafikkarte-bis-100-euro-2
Grafikkarten 5. März 2021

Gute Grafikkarte zwischen 70-100€?

Gute Grafikkarte zwischen 70-100€?: Will haubtsächlich nur GTA V, Arma 3, MC und Roblox Spiele https://www.gutefrage.net/frage/gute-grafikkarte-zwischen-70-100
Grafikkarten 22. Februar 2021

Guten Morgen, wollte wissen ob diese Teile alle Technisch zu 100% Kompatibel sind? Vor...

Guten Morgen, wollte wissen ob diese Teile alle Technisch zu 100% Kompatibel sind? Vor...: Bitte keine Anmerkungen ,dass ich keine Grakka habe usw. [ATTACH] [ATTACH]...
Grafikkarten 11. Dezember 2020

Guter zusatz-Monitor für unter 100€?

Guter zusatz-Monitor für unter 100€?: Hallo, Suche einen Monitor für unter 100€ (besser 70€) der gut als Backup für meinen 24 144hz Monitor passt (Asus VG248QE). Wollte mir 2 Stück kaufen um Sachen wie Flugsimulator vernünftig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2020

Guter RAM für unter 100€ - sollte 8GB 1600Mhz RAM sein

Guter RAM für unter 100€ - sollte 8GB 1600Mhz RAM sein: Moin Leute ;) Ich bin seit längerem am überlegen, welchen Arbeitsspeicher ich mir kaufen soll... Wäre nett, wenn ihr mir ein paar ein paar Vorschläge machen könntet :D Wie gesagt, es sollte 8GB...
freie Fragen 21. Juli 2011

Suche Gute Gamer Grafikkarte (preis 100-130€)

Suche Gute Gamer Grafikkarte (preis 100-130€): Suche Gute Gamer Grafikkarte (preis 100-130€) Hi, ich wollt euch mal um Rat bitte, ich weiß absolut nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll bzw bei welcher das...
Computerfragen 21. Oktober 2010
Ist es gut für den PC mit 100% CPU Auslastung zu spielen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden