Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch?

Diskutiere und helfe bei Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich auf meiner CPU einen Stresstest laufen lasse, wird sie immer bis zu 64 Grad heiß, und bei spielen um die 59 Grad. Ist das eine normale temp... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CenixGGs, 15. Januar 2021.

  1. CenixGGs
    CenixGGs Gast

    Wenn ich auf meiner CPU einen Stresstest laufen lasse, wird sie immer bis zu 64 Grad heiß, und bei spielen um die 59 Grad. Ist das eine normale temp für den Ryzen 7 2700x?

    :)
     
  2. Kel
    Kel Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Ich hab seit heute den Ryzen 5 1600 mit einem Macho Rev. B, ohne OC bisher und hat läuft mit 3,4Ghz auto-übertaktet wie es scheint und hab mal Prime95 mit 12 Threads angeschmissen.

    Aktuell läuft auch nur der CPU-Lüfter vom Macho, meine Gehäuselüfter wollen irgendwie nicht am Mainboard laufen ...

    Temperatur hat sich bei 59° eingepegelt wenn alle Kerne auf 100% laufen (Lüfter nicht zu hören) - ist die Temperatur normal/gut/schlecht? *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Kel
  3. MaW85
    MaW85 Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Kel schrieb: Ich hab seit heute den Ryzen 5 1600 mit einem Macho Rev. B, ohne OC bisher und hat läuft mit 3,4Ghz auto-übertaktet wie es scheint und hab mal Prime95 mit 12 Threads angeschmissen. Aktuell läuft auch nur der CPU-Lüfter vom Macho, meine Gehäuselüfter wollen irgendwie nicht am Mainboard laufen ... Temperatur hat sich bei 59° eingepegelt wenn alle Kerne auf 100% laufen (Lüfter nicht zu hören) - ist die Temperatur normal/gut/schlecht? Zum Vergrößern anklicken....
    Eigentlich recht gut der Wert, aber es kommt auf den genutzen Vcore bei last an. Um so höher der Auto Vcore umso wärmer die CPU.
     
    #3 MaW85
  4. mike202
    mike202 Gast

    10700K im Idle 60° - CPU Temperatur normal?

    hi-tech schrieb: Was hälst du davon mit einer Load Line Calibration die Vcore weiter zu senken. Ich find hier bei Undervolting sind Spannungsspitzen nicht gleichzusetzen wie bei starkem OC und selbst da lass ich mir vom LLC helfen (bei Asus setz ich ziemlich zügig auf LLC 4-5). Durch einen kleineren Vdroop könnte man wieder Vcore senken, ergo auch die Temps. Denke man fängt mit Mode 8 an und ich würde mich so auf Mode 6 bis 5 hochtesten. Bei Msi waren ja kleine Zahlen der stärkere LLC richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Manche Wörter habe ich verstanden, aber ich würde nicht behaupten, dass ich nun weiß was du hier vorschlägst! *smile :)
     
    #3 mike202
  5. hi-tech
    hi-tech Gast

    10700K im Idle 60° - CPU Temperatur normal?

    @Holzmann
    Was hälst du davon mit einer Load Line Calibration die Vcore weiter zu senken. Ich find hier bei Undervolting sind Spannungsspitzen nicht gleichzusetzen wie bei starkem OC und selbst da lass ich mir vom LLC helfen (bei Asus setz ich ziemlich zügig auf LLC 4-5).
    Durch einen kleineren Vdroop könnte man wieder Vcore senken, ergo auch die Temps. Denke man fängt mit Mode 8 an und ich würde mich so auf Mode 6 bis 5 hochtesten. Bei Msi waren ja kleine Zahlen der stärkere LLC richtig?

    @unleashed4790
    Die XMP Einstellung hatten wir nur nebenbei erwähnt weil sein Ram nicht eingestellt war und bei 2133 rumgurkte ^^
     
    #3 hi-tech
  6. syntanic
    syntanic Gast

    Prozessor-Temperaturen

    Hallo,

    ein kurzes Update


    Habe mir heute einen arctic cooling freezer 7 rev 2 gekauft - der sollte ja eigentlich ohne oc reichen, will auch kein oc betreiben da der takt vollkommen ausreicht. Die Temperaturen sind etwas besser, um genau zu sein ist er nun 5 grad kühler was nicht die welt ist aber bei DEUTLICH besserem lärmpegel, der Lüfter ist kaum wahrzunehmen. Dennoch finde ich die Temperaturen viel zu hoch.

    mit Boxed:

    IDLE
    CPU: 59
    Kerne: 64

    LAST
    CPU: 70
    Kerne: 75

    mit Arctic Freezer:

    IDLE
    CPU: 53
    Kerne: 56

    LAST:
    CPU: 65
    Kerne: 70


    Habe dann noch meine 3 Gehäuselüfter auf 12 Volt laufen lassen die normal bei 7 Volt laufen (Revoltec Dark Blue).

    Die Temperaturen waren dabei ca um maximal 5 grad besser. Der Lärmpegel war aber deutlich höher und meiner Meinung nach auch nervig. Bin zwar kein Silentfreak, aber wenn man ein Nerviges Brummen und Surren hört das ist dann schon nervig. Aber sogesehen sind selbst da die Temps noch zu hoch.

    Habe die CPU dann mal zum Testen auf 3,4 GHZ getaktet - die Temperaturen stiegen dabei um ca 2-3 Grad unter Last ... Idle blieben diese gleich.

    Das System läuft Stabil - soviel steht fest.

    Entweder werden mir falsche Temperaturen angezeigt oder irgendwas stimmt mit der CPU nicht. Ich weiss es nicht. Normal sollte man sich ja keine Gedanken machen soweit das System Stabil läuft.

    Ich denke selbst mit einem noch besseren CPU Kühler würde ich immer noch relativ hohe Temperaturen haben, vielleicht maximal 10 Grad kühler - aber das kann man schwer abschätzen.
     
    #3 syntanic
Thema:

Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch? - Similar Threads - CPU Temperatur 59°

Forum Datum

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo , ich habe vor 2 Tagen mir meinen neuen PC zusammengebaut und es ist alles prima gelaufen. Nun hätte es mich interessiert was ihr von der CPU Temperatur unter Prime95 haltet. Ich habe einen...
Prozessoren Freitag um 10:22 Uhr

Warum erhöht JDownloader 2 die CPU Temperatur extream?

Warum erhöht JDownloader 2 die CPU Temperatur extream?: Hallo, mein CPU Temperatur springt sobald ich Jdownloader öffne von ~40c auf 78c, warum? Ich hab ein Ryzen 9 5900x und be quiet! Dark Rock Pro 4. Ich hab den Installer von hier mit Java 11 und hab...
Prozessoren 18. Januar 2022

CPU oder Wasser Temperatur?

CPU oder Wasser Temperatur?: Zeigt das icue Programm Von Corsair die Wassertemperatur oder die CPU Temperatur an https://www.gutefrage.net/frage/cpu-oder-wasser-temperatur
Prozessoren 30. Dezember 2021

CPU AMD A10-5800K Temperatur zu hoch? HWMonitor?

CPU AMD A10-5800K Temperatur zu hoch? HWMonitor?: Guten Tag, ich hab nach einen CPU Auslastungstest ziemlich komische Temperaturwerte der CPU bekommen. [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das los ist???...
Prozessoren 30. Dezember 2021

Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt?: Ich habe heute wie eigentlich jeden Tag meinen PC angeworfen, hab aber sofort bemerkt das der CPU Kühler nicht funktioniert... die Temperatur wird auch nicht mehr angezeigt. Habe eigentlich nichts...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Temperatur zu hoch neue cpu?

Temperatur zu hoch neue cpu?: Hallo, Hab mir vor kurzem eine neue cpu und einen kühler dazu geholt. Wenn ich zocke und nur das spiel offen habe, dann liegt die max temperatur bei 68° aber liegt meist so um die 60-62° Meine...
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU Temperatur überhitzt extremst?

CPU Temperatur überhitzt extremst?: Meine CPU überhitzt bei valorant sprunghaft von 40grad zu 88 Grad (i7 10700F) sowas ist komisch ich hab auch einen guten CPU Kühler von arktic...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Cpu Temperatur zu hoch?

Cpu Temperatur zu hoch?: [ATTACH] Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner CPU Temperatur wenn ich im idle bin sind sie so bei 55°C wenn ich Fortnite spile so bei 60°C nun habe ich die Befürchtung das die CPU immer runter...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Ab wann CPU Temperatur zu hoch?

Ab wann CPU Temperatur zu hoch?: Was wäre optimale Temperatur für eine CPU (max) und wie lange sollte sie über einer max. Temperatur laufen ohne einen Schaden zu bekommen, bzw. ist das überhaupt möglich?...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen?

Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen?: Hey, würde mal wissen wie hoch bei euch die Temperatur werden darf. https://www.gutefrage.net/frage/ab-welcher-cputemperatur-wuerdet-ihr-euch-sorgen-machen
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU Temperatur zu hoch bei Notebook?

CPU Temperatur zu hoch bei Notebook?: Moin Leute meine CPU Temperatur ist sehr hoch bei Battlefield 5 z.B ist da die Temperatur bei 94 grad und bei gta 5 81 grad kann man da irgendwas machen?...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir schön übersichtlich meine CPU und GPU Temperatur (°C) und meine CPU und GPU Auslastung (%) anzeigt. Besonders wichtig ist mir, dass die Werte...
Prozessoren 2. November 2021

normale cpu temperatur?

normale cpu temperatur?: hallo leute was ist eine normale cpu temperatur beim zocken? notebooks/laptops https://www.gutefrage.net/frage/normale-cpu-temperatur-2
Prozessoren 2. November 2021
Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden