Ist ein TN/VA panel flüssiger als ein IPS Panel bei 240hz?

Diskutiere und helfe bei Ist ein TN/VA panel flüssiger als ein IPS Panel bei 240hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, Ich möchte mir einen neuen Monitor für gaming/Schule kaufen (eher gaming) und nun stehe ich vor der Frage, welches Panel. Ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von IchBinEinJu385, 5. Juni 2021.

1. IchBinEinJu385
    IchBinEinJu385 Gast

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Monitor für gaming/Schule kaufen (eher gaming) und nun stehe ich vor der Frage, welches Panel.

Ich habe bisher nur Monitore mit einem IPS Panel gehabt und möchte ungerne auf schlechte bzw. Blasse Farben wechseln, aber als ich bei einem Freund gespielt habe, der technisch den selben Monitor wie ich hat, bloß mit VA panel, kam der mir deutlich flüssiger vom Bild her vor.

Ist also ein Monitor mit einem TN/VA panel durch die Reaktionszeit flüssiger als ein IPS?

Übrigens überlege ich mir den Acer xb3 zu kaufen mit 240hz und IPS Panel, was sagt ihr dazu? Vielleicht kann mir jemand einen besseren Monitor empfehlen aber der soll nicht über genau 300€ kosten.

Danke schonmal an alle die Antworten und ein schönes Wochenende euch allen.

:)

#1 IchBinEinJu385, 5. Juni 2021
  2. Blueeye_x
    Blueeye_x Gast

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Den richtigen Monitor zu finden ist manchmal wie Lotto spielen. Ich bin von TN zu VA zu IPS und wieder zurück zu TN Panel.

IPS Panel war schlimm und VA auch. VA hatte extremes Nachziehen und somit für Gaming unbrauchbar.

Im Endeffekt finde ich ein modernes TN Panel für mich am Altagstauglichsten. Ich werde mir jedenfalls kein IPS und auch kein VA Panel mehr kaufen.

#3 Blueeye_x
  3. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

144hz , wqhd und 32 zoll

#3 TomatenKenny
  4. Banger
    Banger Gast

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

IPS-Panels und sogar VA-Panels können schneller als TN sein.

#3 Banger
  5. 0ssi
    0ssi Gast

Verschwommen bei bewegung

Die 1. Frage muss natürlich lauten mit wie viel Hz der Monitor weil 60Hz kann nicht flüssig/scharf sein.
    Ab 120Hz aufwärts kommt dann noch dazu welcher Panel Typ verbaut ist: IPS/VA langsam, TN schnell.
    ELMB hilft gegen Motion Blur also anmachen und beim nächsten Mal für Shooter ein TN Panel kaufen.

#3 0ssi
  6. albaum
    albaum Gast

Neuen Monitor

Ich habe mich jetzt mal umfangreicher informiert und will bei einen WQHD 27 Zoll Monitor mit freesync und 144hz bleiben wollen.

LCD Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung sind sehr gut aber nicht unbedingt ein muss wie ich verstanden habe oder? (verstehe diesen Part aber nicht wirklich)

Nun habe ich noch eine Frage zu den Panel.
    TN-Panel sind ja für Gamer welche eine enorm gute Reaktionszeit haben wollen, jedoch bin ich in Shootern nicht so gut dass ich einen TN-Panel haben müsste. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich große Einbuße in der Qualität des Bildes einstecken muss, wenn ich mich für einen TN-Panel entscheiden würde. Da sind ja VA- und IPS-Panel viel besser, aber auch teurer.

Was würdet ihr mir raten? Sind die Qualitätsunterschiede zwischen TN-Panel und VA-/IPS-Panel so enorm?
    Wär es für einen eher casual Shooter Spieler besser einen VA-/IPS-Panel Monitor zu kaufen? Und warum dann den VA- oder IPS- Panel?

Bin komplett neu in diesem Bereich und versuch mir grad eine Meinung zu bilden^^

#3 albaum
Thema:

Ist ein TN/VA panel flüssiger als ein IPS Panel bei 240hz?

Die Seite wird geladen...

Ist ein TN/VA panel flüssiger als ein IPS Panel bei 240hz? - Similar Threads - panel flüssiger IPS

Forum Datum

Was kostet LED Panel Reparatur/Austausch?

Was kostet LED Panel Reparatur/Austausch?: Ich habe einen BenQ GL2450HM Monitor bei dem ziemlich Mittig ein vertikaler Riss von etwa 2 cm im Panel ist. Hab schon versucht, den Riss mit Vaseline zu fixen, aber leider ohne Erfolg. Was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Juni 2021

Nanoleaf Elements: Ein erster Eindruck der Licht-Panels

Nanoleaf Elements: Ein erster Eindruck der Licht-Panels: Nanoleaf Elements: Ein erster Eindruck der Licht-Panels Besonders die Licht-Panels sind bekannt, weil irgendwie jeder YouTuber der Meinung ist, diese in seinen Videos an der Wand kleben haben zu...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2021

LG Display & Samsung Display sollen bereits OLED-Panels für die Apple iPhone 13 produzieren

LG Display & Samsung Display sollen bereits OLED-Panels für die Apple iPhone 13 produzieren: LG Display & Samsung Display sollen bereits OLED-Panels für die Apple iPhone 13 produzieren Sollten die Angaben stimmen, dann hätte die Produktion in diesem Jahr einen Monat früher begonnen als...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2021

Monitor mit 4K uhd, mind. 120hz und va-panel?

Monitor mit 4K uhd, mind. 120hz und va-panel?: Hallo, kann mir jemand einen Monitor mit diesen Daten finden? Gibt es überhaupt einen mit diesen Daten? Es sollen dieses Jahr noch welche kommen, sogar mit hdmi 2.1, aber man weiß noch nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Mai 2021

RGB Panel für Oberseite von Grafikkarte?

RGB Panel für Oberseite von Grafikkarte?: Wie heißen diese RGB Panels, die man oben auf Grafikkarten machen kann? Kann mir da jemand was für ne Gigabyte GTX 1660Ti empfehlen?...
Grafikkarten 14. Mai 2021

MONITOR?Panel?Wo tu kaufen?

MONITOR?Panel?Wo tu kaufen?: Hey mein Monitor ist kaputt also am dispaly und ich weiß nicht wo ich ein Panel herbekomme,da ich ihn wieder repariern möchte,ei242qr ist das Model ich brauche eure Hilfe danke. Es ist ein acer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Mai 2021

Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat?

Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat?: Hey Leute, schaue jetzt schon seit längerem nach einem guten Monitor der fürs Homeoffice sehr gut geeignet ist. Ich mache überwiegend Textbearbeitung normales Office mit den typischen Microsoft...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Nvidia Control Panel?

Nvidia Control Panel?: Hallo, Ich habe eine Nvidia Grafikkarte aber kein Control Panel. Ich habe unten links bei der suchleiste auch control panel eingegeben, dort war es dann. Habe dort raufgeklickt zugestimmt und es...
Grafikkarten 4. Mai 2021

Gigabyte Aorus: Neuer 4K-Monitor mit OLED-Panel und 48 Zoll

Gigabyte Aorus: Neuer 4K-Monitor mit OLED-Panel und 48 Zoll: Gigabyte Aorus: Neuer 4K-Monitor mit OLED-Panel und 48 Zoll Somit könnten sie nicht nur PC-Gamer ansprechen, sondern wären auch für den Anschluss einer Sony PlayStation 5 oder Xbox Series X|S...
User-Neuigkeiten 18. April 2021

Pro Panel: Erweiterung für Adobe Photoshop ausprobiert

Pro Panel: Erweiterung für Adobe Photoshop ausprobiert: Pro Panel: Erweiterung für Adobe Photoshop ausprobiert Die Software bietet Unmengen an Möglichkeiten, die manchmal nicht ganz so einfach umzusetzen sind oder bei denen der Workflow etwas länger...
User-Neuigkeiten 17. April 2021

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?

IPS oder TN Panel für einen Gaming Monitor?: Es ist ein günstiger 27 Zoll Monitor zur Verwendung von Gaming Spielen mit schnellen Reaktionszeiten (Ego Shooter) https://www.gutefrage.net/frage/ips-oder-tn-panel-fuer-einen-gaming-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. April 2021

Samsung will angeblich OLED-Panels von LG beziehen

Samsung will angeblich OLED-Panels von LG beziehen: Samsung will angeblich OLED-Panels von LG beziehen Demnach werde LG Display angeblich OLED-Panels an Samsung Electronics liefern. Kein Aprilscherz, so abenteuerlich die Meldung sich auf den...
User-Neuigkeiten 9. April 2021

Backlight Bleeding auf VA Panel?

Backlight Bleeding auf VA Panel?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen VA Curved Gaming Monitor geholt und habe jetzt seltsame helle Flecken bemerkt. [ATTACH] Sieht auf dem Bild allerdings viel schlimmer aus als es ist. Man...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2021
Ist ein TN/VA panel flüssiger als ein IPS Panel bei 240hz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden