Ist ein sata 3 Anschluss mit einem sata 6 Kabel kompatibel?

Diskutiere und helfe bei Ist ein sata 3 Anschluss mit einem sata 6 Kabel kompatibel? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich baue mir zum ersten Mal einen PC zusammen und brauche nur noch zwei interne SSD's. Bei dem Gehäuse wurden 2 sata 3 Kabel mitgeliefert aber keine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MeinNameEXE, 16. Juli 2021.

1. MeinNameEXE
    MeinNameEXE Gast

Ich baue mir zum ersten Mal einen PC zusammen und brauche nur noch zwei interne SSD's. Bei dem Gehäuse wurden 2 sata 3 Kabel mitgeliefert aber keine SSD jetzt brauche ich wie gesagt diese 2 SSD's und wollte daher um Empfehlungen bitten. Am besten währen Vorschläge mit den Seiten auf denen man diese finden kann

:)

#1 MeinNameEXE, 16. Juli 2021
  2. user324543
    user324543 Gast

Sata Strom Erweiterung via 6-pin to Sata Adapter möglich?

Zitat von bisy: Das Netzteil hat aber 6 SATA Stromstecker und nicht nur 3 😉
    Das weiß ich, deswegen habe ich auch 3x Drive und nicht SATA gesagt. Der Anschluss auf dem NT heißt "Drive"
    Im Server sind aktuell 9HDDs + 2x SSDs. 2x HDDs sollen noch dazu.
    Aufteilung:
    Drive 1 Anschluss: 4x HDD
    Drive 2 Anschluss: 2x HDD + 2x SSD
    Drive 3 Anschluss: 3 HDD

Die Aufteilung ist "ungünstig", weil ich die HDDs im Case nicht alle untereinander bekomme und daher die Sata Y Kabel zu kurz sind. Deshalb muss ich aufteilen
    Ergänzung (Donnerstag um 16:47 Uhr)
    Zitat von ikarusx3: Du kannst bei BeQuiet Kabel einzeln kaufen, mit 1-4 SATA-Anschlüssen: https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805
    I know, aber da steht immer nicht dabei, an welchen Anschluss am NT das Kabel kommt. Das extra Sata Kabel muss ja an den PCIe Anschluss (wenn das geht)

#3 user324543
  3. Redbull0329
    Redbull0329 Gast

HDD wird nicht erkannt

Yeeaah_Boiiiiii schrieb: Moin, Also habe folgendes Problem: Hab mir vor ca 1 Monat eine neue HDD gekauft (WDBlue 1TB) und wollte sie dann mit einem sata kabel ganz normal an einen der noch 2 von 4 verfügbaren sata-3 Anschlüssen anstecken. Dies ging aber nicht und die HDD wurde nur an den 2.0 sata anschlüssen erkannt und ich habe so das gefühl das sie dadurch etwas langsamer sein könnte? ist da etwas wahres dran? Wollte halt mal fragen wie ich die denn dazu bekomme das sie an den sata-3 anschlüssen auch erkannt wird. Hab verschiedene Kabel ausprobiert und auch mal die sata-3 anschlüsse von meiner anderen hdd benutzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Blöde Frage: Den Stromstecker vom Netzteil hast du dran? Mach die ganzen Kabel nochmal dran und probiere andere SATA-Eingänge am Board. Eventuell ist sie auch im BIOS deaktiviert.

#3 Redbull0329
  4. DaBibo
    DaBibo Gast

SSD kaputt durch Kabel Kurzschluss? Was tun?

Wenn ich die Kabel richtig verfolge (die Fotos sind halt Kacke) Gehen 3 Kabel vom "oberen" (der mit der Raste) Anschluss und zwei unten vom 6 pol Stecker ab.

Die oberen drei 6pol gehen an die ersten 3 des Sata Steckers, die letzen beiden nach unten

6 pin bei PCIE / Sata (5pol)

GND -> 3,3 V
    Sense -> GND
    GND -> 5V
    12V -> GND
    12V -> 12V

Da hast du Quasi die alles, was noch ein Datananschluss mit eigener Masse (GND) schön gegrillt.

Egal, wie man 5 Kabel anschließen will - es kann nicht richtig werden.
    Sata Anschlüße haben nunmal andere Spannungen und PSU Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen.

Und die Beschreibung sagt ganz klar

" Dieses SATA-Power-Y-Splitter-Adapterkabel verfügt über drei serielle SATA-Stromausgänge, mit denen Sie einen einzelnen SATA-Netzteilanschluss in drei Teile aufteilen können "

Es ist also ein 6pol SATA -> 3x Sata Adapter und kein PCIE -> Sata Adapter

Wer lesen kann und so... von wegn Opfer. Bildung ftw !

#3 DaBibo
  5. Holsteiner
    Holsteiner Gast

[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

@pinky

Habe mehre Anschlüsse ausprobiert, habe auch mehrere Sata 6 G Kabel
    angeschlossen. Hab im Bios Sata 3 G aktiviert bricht Windows mit
    fehler 0x80070057 ab, im Bios Sata 3 G abgschaltet (gleich Sata II)
    läuft die Installation und bricht der Meldung 0x80070445D ab.

Wie gesagt das Problemm liegt wohl nicht an der SSD sondern am Board,
    ist aber schade. Daher meine Frage ob mit dem Board getestet wurde.

Gruß Holsteiner

#3 Holsteiner
  6. marcus locos
    marcus locos Gast

Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

Zitat von rocketworm: Nein, denn SATA 3/4 ist deaktiviert wenn die M2 NVME drin ist. Die SATA SSD's werden dann nur erkannt wenn Sie an SATA 1, 2, 5 oder 6 hängen. Ergänzung (11. Januar 2020) Die Laufwerke an SATA 3/4 werden dann nämlich nicht erkannt. Schau dir dazu die Tabelle an, die du im ersten Post angefügt hast.
    Hab ich doch schon alles verstanden *Lächeln :) Deswegen hab ich gefragt ob egal ist ob an SATA 1 Win 10 oder Win7 installiert ist. Ich muss gleich mal schauen welche genau an SATA 1 und SATA 2 angeschlossen ist.

SATA 3 und 4 hab ich weggelassen. An SATA 5 und 6 sind meine beiden anderen Festplatten angeschlossen mit 250GB und 120GB. Ich habe jetzt überlegt mit der Erweiterungskarte das Laufwerk + das SATA Kabel vom PC Gehäuse anzuschließen oder ich verkaufe die 120GB meinem Bruder und schließe dann an an SATA 5 meine 250GB SSD Festplatte und an SATA 6 das Laufwerk.

Das SATA Kabel vom PC Gehäause kann ich ja weglassen. Wurde sowieso noch nie benötigt oder wozu soll dieser Anschluss gut sein?

Kann mir noch einer erklären wieso Windows 10 nicht funktioniert? Die SSD ist ja an SATA 1 oder SATA 2 angeschlossen.

#3 marcus locos
Thema:

Ist ein sata 3 Anschluss mit einem sata 6 Kabel kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Ist ein sata 3 Anschluss mit einem sata 6 Kabel kompatibel? - Similar Threads - sata Anschluss sata

Forum Datum

Was tun wenn die Grafikkarte bei dem Mainboard die Sata anschlüsse blokiert?

Was tun wenn die Grafikkarte bei dem Mainboard die Sata anschlüsse blokiert?: Habe ein Mini ATX. Bin sonst am überlegen eine Graka mount zu kaufen https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-die-grafikkarte-bei-dem-mainboard-die-sata-anschluesse-blokiert
Grafikkarten 9. Juli 2021

Welcher Sata Anschluss geht noch?

Welcher Sata Anschluss geht noch?: Ich habe mir ein Asus Prime b550 plus geholt und habe sei m.2 ssd installiert und wollte wissen welche Sata anschlüsse jetzt aus sind ? LG Lars...
Mainboards 16. Mai 2021

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...: Hallo ich hab mir kurzer Zeit eine SSD für meinen PC geholt eine normale keine m2. Bei meinen PC handelt es sich um ein Fertig PC. Jetzt habe ich leider gesehen dass das Netzteil schwer erreichbar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2021

SATA 4 Anschluss passend für eine SSD?

SATA 4 Anschluss passend für eine SSD?: Kann ich bei diesem roten Anschluss mit der Beschriftung SATA 4 problemlos eine SSD anschließen oder soll ich diese lieber bei einem SATA 2 Anschluss anschließen? (Es gibt keinen freien SATA 3...
Mainboards 12. April 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Gibt es ein Sata 6gbps Anschluss auf diesem Mainboard?

Gibt es ein Sata 6gbps Anschluss auf diesem Mainboard?: MSI B450M Pro-VDH Max...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2021

Wo ist sata Anschluss beim Mainboard?

Wo ist sata Anschluss beim Mainboard?: Guten Abend ich bin grade zu dumm mein sata Anschluss beim Mainboard zu finde wo ist das Mainboard MSI B450 A Pro Max https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-sata-anschluss-beim-mainboard
Mainboards 7. Januar 2021

Lohnt sich eine SSD für SATA 2 anschluss?

Lohnt sich eine SSD für SATA 2 anschluss?: Hallo! Ich habe einen 8 Jahre altes Notebook mit einer alten mechanischen Festplatte, ich habe mir vor ein paar Tagen überlegt eine SSD zu kaufen damit der wieder etwas schneller wird denn der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

ASUS P8H67-M PRO Gehen nur 2 Sata Anschlüsse

ASUS P8H67-M PRO Gehen nur 2 Sata Anschlüsse: ASUS P8H67-M PRO Gehen nur 2 Sata Anschlüsse Hallo. Bin grade dabei meine frisch gelieferte SSD von Samsung einzubauen. Habe das ganze so verkabelt: Sata 3 GB: HDD und Laufwerk Sata 6 GB:...
Computerfragen 5. Dezember 2012

Grafikkarte über SATA Anschluss betreiben

Grafikkarte über SATA Anschluss betreiben: Grafikkarte über SATA Anschluss betreiben Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, die eine zusätzliche Stromversorgung benötigt (Sapphire Radeon 7770...
Computerfragen 24. Oktober 2012

Wie finde ich heraus welchen SATA Anschluss ich habe?

Wie finde ich heraus welchen SATA Anschluss ich habe?: Wie finde ich heraus welchen SATA Anschluss ich habe? Hallo Leute :D Ich habe ein Samsung RF711 s0cDE und habe vor mir eine SSD zu kaufen. So diese SSD unterstützt SATA 3 und ich weiss nicht...
Computerfragen 23. September 2012

SATA Anschlüsse defekt???

SATA Anschlüsse defekt???: SATA Anschlüsse defekt??? Hallo! Habe da ein problem, mein LG dvd laufwerk ging nicht mehr und ich vermute das an meinem Asus P8P67 PRO Motherboard die unteren SATA Anschlüsse net mehr...
Computerfragen 1. Februar 2012

LED an nur einen sata anschluss schalten

LED an nur einen sata anschluss schalten: hallo...ich habe ein problem und kenne mich leider nur sehr wenig mit der materie aus!ich schildere euch zunächst mal was los ist: ich ziehe von meiner mutter zu meinem dad(wegen studium näher...
Unterhaltungselektronik 5. März 2011
Ist ein sata 3 Anschluss mit einem sata 6 Kabel kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden