Ist ein Farbstich bei einem Monitor ein Sachmangel?

Diskutiere und helfe bei Ist ein Farbstich bei einem Monitor ein Sachmangel? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe gestern meinen neuen Monitor bekommen, und scheinbar hat Dell mir (wissend oder unwissend) ein Montagsgerät zukommen lassen. Dieser hat... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Bertovitsch, 15. Oktober 2022.

  1. Bertovitsch
    Bertovitsch Gast

    Moin, ich habe gestern meinen neuen Monitor bekommen, und scheinbar hat Dell mir (wissend oder unwissend) ein Montagsgerät zukommen lassen.
    Dieser hat einen extremen Lila-Farbstich (auf allen voreingestellten Farbprofilen), der lässt sich nur über ein benutzerdefiniertes Menü durch extremes Herabsenken zweier Werte einigermaßen ausbügeln. Dabei muss man jedoch einen extremen Verlust der Farbintensität in Kauf nehmen, außerdem sieht z.B. Rot eher wie Magenta aus.
    Hinzu kommen weitere Probleme wenn man den neuesten Display-Treiber von Dell's Seite installiert.
    Ich würde das Teil halt gerne als Gewährleistungsfall nach §437 Abs.1 BGB durch ein Ersatzgerät tauschen lassen (§439 Abs.1 BGB). Das geht aber nur wenn eben ein Sachmangel vorliegt, und ob die genannten Sachen bei Pc Monitoren allgemein einen Sachmangel darstellen, dazu habe ich im Internet absolut nix gefunden.
    Wenn ich das über die Gewährleistung mach muss ich halt nicht die Rücksendekosten für das riesige Sperrgut tragen, und es bleibt bei dem damaligen billigen Kaufpreis.
    Außerdem vermute ich, dass es nicht allzu seltene Praxis ist, Neukunden erstmal den "Schrott" zu schicken, in der Hoffnung dass dem Laien die Qualität mangels Erfahrung nicht auffällt. Wenn ich nach Austausch verlange schickt man mir vielleicht ein "besseres" Exemplar?...
    Wenn ich das Teil im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts zurückschicke muss ich halt die Versandkosten selbst tragen, kann nur Geld dafür zurück bekommen, und muss dann wieder komplett neu kaufen.
    Was ist eure Meinung :) ?

    :)
     
    #1 Bertovitsch, 15. Oktober 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ist ein Farbstich bei einem Monitor ein Sachmangel?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden