Ist diese Watt Rechnung für meinen PC richtig?

Diskutiere und helfe bei Ist diese Watt Rechnung für meinen PC richtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal ausgerechnet, was mein PC an Watt ziehen müsste, wenn ich meinen heute angekommenen Ryzen 7 5800x3D in meinen Computer einbauen würde,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 9. Juni 2023.

  1. LeAidan
    LeAidan Gast

    Ich habe mal ausgerechnet, was mein PC an Watt ziehen müsste, wenn ich meinen heute angekommenen Ryzen 7 5800x3D in meinen Computer einbauen würde, währenddessen nur ein 550 Watt Netzteil verbaut ist. (Netzteil werde ich nächsten Monat aufrüsten auf 850 Watt). Stimmt diese Rechnung oder kann ich mich darauf nicht verlassen?

    RX 6700 XT: 230W.

    R7 5800x3D: max. ~140W (105W ist nur das, was AMD als Basis angibt).

    1x SATA SSD: ~4W.

    1x NVME SSD 3500MB/s: ~8,5W.

    2x HDD: 2x ~12W = 24W.

    Mainboard: ~50W.

    4x 120mm 1200RPM PC Lüfter: 4x ~2,3W = ~9,2W.

    1x 120mm 2000RPM Lüfter: ~6W.

    2x 8GB DDR4 3200MHz RAM: ~8W.

    TOTAL: 479,7 Watt. Habe ich halbwegs korrekte Watt Werte angegeben und in die Rechnung einbezogen? Das sind natürlich maximal-Werte. Der Ryzen Prozessor wird in den meisten Fällen sicherlich bei so 80W bis 105W herumdümpeln. Die Grafikkarte nutzt bei mir meist eh nicht mehr als 180 Watt. Aber rein grundsätzlich müsste ich ja mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme hinkommen, oder übersehe ich etwas? Vor allem weil ich beim Ryzen Prozessor schon Lastspitzen mit einberechnet habe. Die CPU kann nunmal bis zu 140 Watt ziehen.

    LG!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ist diese Watt Rechnung für meinen PC richtig?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden