Ist diese SSD zu empfehlen?

Diskutiere und helfe bei Ist diese SSD zu empfehlen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mich damit nicht auskenne. https://www.saturn.de/de/search.html?query=2476629&t=1619112285093 Danke für eure Meinung.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Michi1010, 23. April 2021.

  1. Michi1010
    Michi1010 Gast
    #1 Michi1010, 23. April 2021
  2. deo
    deo Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    @Demolition-Man

    Das wurde schon hier behandelt:
    https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-25152003

    Neue Grafikkarten sind im Moment extrem teuer. So viel kann man nicht bei den SSDs sparen, dass man den horrenden Preis wettmachen kann. Für eine neue GTX1660 Super werden über 300€ verlangt, was kein empfehlendes Upgrade für eine RX480 ist. Bei deinem PC liegst du mit dem Quadcore, der auch schon einige Jahre alt ist, eher bei den Mindestanforderungen neuer Spiele. Was soll da die schnellere Grafikkarte noch reißen?

    Die MX500 reicht und ist eine grundsolide SSD seit Jahren.

    Einen M.2 Steckplatz hat das Asrock B85M Pro4 nicht. Mit einen Adapter kann man es machen, der in den unteren freien 2.0 x16 Slot kommt, der eine PCIe SSD aber ausbremst. Die SSD würde da mit PCIe 2.0x4 laufen (theoretisch bis 2000MB/s, nutzbar ca. 1600MB/s). Und dann kommen wohl Probleme mit dem Booten auf einen zu, weil das BIOS das NVMe-Protokoll nicht kennt, mit dem eine PCIe SSD läuft. Es müsste dann weiterhin von einer herkömmlichen SATA-SSD gebootet werden. Diese Lösung würde ich meiden. Machbar ist es schon wenn man nur mehr Speicherplatz braucht, aber schneller wird es damit nicht. Booten des PC wird wahrscheinlich länger dauern, bis die NVMe-SSD bereit ist.
     
    #3 deo
  3. Erbsenkönig
    Erbsenkönig Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    N'Abend!

    Folgendes Anwendungsszenario: PM961 hängt über die Icy Box IB-1817M-C31 am Raspberry Pi 4 (Dass das letztlich Verschwendung ist, ist mir klar; da ich aber die SSD noch rumliegen hatte, habe ich mich für diesen Weg entschieden) und dient dort als kleines NAS, sprich ich habe dort etwa Musik liegen, Teile meiner BD-Sammlung, etc. Nun habe ich aber beim Raspberry Pi 4 das Problem, dass die SSD wohl teilweise zu leistungshungrig ist - die gut 6W, die über die USB Anschlüsse maximal rauskommen, reichen teilweise leider nicht. Diese Limitierung war mir vorher so nicht bewusst, aber nun gut...

    Ich stehe jetzt vor der Alternative, entweder die SSD zu behalten und das Ganze über einen externen Hub laufen zu lassen, oder aber die SSD durch eine mit einer geringeren Leistungsaufnahme zu ersetzen. Da mir die jetzigen 256 GB zum Teil eh zu klein waren, tendiere ich zu letzterem...

    Meine Frage nun an die Runde: Gelten die üblichen Anmerkungen zu den (NVMe) SSDs auch für meinen Anwendungsfall, sprich etwa Finger weg von DRAM-Cache-losen SSDs? Ich ziehe alle paar Tage mal größere Dateien auf die SSD und plane vielleicht auch meine "lokale Cloud" noch auf die SSD zu packen, mit welcher ich Dokumente zwischen zwei PCs synchronisiere (lokale Nextcloud-Instanz auf dem Raspberry Pi 4); das sind zwar ein paar Tausend Dateien, allerdings ändern sich immer nur eine Handvoll, sprich ich habe nur bei der ersten Übertragung die hohe Anzahl an Dateienn und beschränke mich danach auf die paar geänderten Daten alle paar Tage (Nextcloud liest soweit ich weiß nicht ständig alle Dateien neu ein, um Änderungen zu erkennen).

    Das ist zwar jetzt kein klassisches Datengrab, aber doch nahe dran denke ich. Was ändert das an den zu empfehlenden SSDs?
     
    #3 Erbsenkönig
  4. John Sinclair
    John Sinclair Gast

    SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

    Das Problem wird sein das der M2_1 nur SSD Karten unterstützt und der M2_2 die MVMe SSD

    Also must du 1 x eine M2 SSD und 1 x eine M2 MVMe SSD benutzen

    Es kann auch sein das du SSD im M2_2 nur SSD´s benutzen kann mit 2 Lans Als MVMe SSD
     
    #3 John Sinclair
  5. klein
    klein Gast

    SSD mit QLC-Speicher: Samsung 860 QVO aufgetaucht

    Weiss noch nicht wie ich diese QLC SSD einordnen soll,
    was man bisher gesehen und gelesen hat waren die ehr mangelhaft von der TBW / Leistung dabei der Preis nahe bei den TLC SSD.


    Wird es mittelfristig drei Samsung SSD 2,5 Serien SSD 860 QVO , SSD 860 EVO , SSD 860 PRO geben,
    ähnlich wie früher mit den Samsung SSD 750 EVO , SSD 850 EVO , SSD 850 PRO ?

    Nur hauptsächlich als Lese SSD ohne viel Daten zuschreiben dafür braucht man das QLC nicht da sind die TLC SSD universeller
    und Preislich sollen die sich auch nicht so gross unterscheiden wieso wollt ihr nur diese QLC SSD.

    klein
     
    #3 klein
  6. KnolleJupp
    KnolleJupp Gast

    Welche Ultra M.2 und macht eine Zweite Sinn?

    PCIe-SSDs sind halt schneller als SATA-SSDs.

    Die Crucial MX500 ist eine SATA-SSD, die Samsung SSD 970 EVO ist eine PCIe-SSD.
     
    #3 KnolleJupp
Thema:

Ist diese SSD zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Ist diese SSD zu empfehlen? - Similar Threads - SSD empfehlen

Forum Datum

Teils belegte SSD in neuen PC einbauen?

Teils belegte SSD in neuen PC einbauen?: Moin, vor ein paar Tagen habe ich mir meinen ersten PC zusammen gebaut. Als der PC dann funktioniert, merke ich, dass das Motherboard zu wenige Anschlüsse hat, für das was ich möchte. Also altes...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:03 Uhr

Steam games von ssd auf hdd verschieben?

Steam games von ssd auf hdd verschieben?: Meine ssd ist voll. Kann man die games von steam auf die hdd verschieben. Also so wie man Dateien hin und her schiebt? https://www.gutefrage.net/frage/steam-games-von-ssd-auf-hdd-verschieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:03 Uhr

SanDisk 3D Ultra SSD oder Crucial MX500 SSD?

SanDisk 3D Ultra SSD oder Crucial MX500 SSD?: SanDisk 3D Ultra SSD oder Crucial MX500 SSD? [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sandisk-3d-ultra-ssd-oder-crucial-mx500-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:03 Uhr

Habe eine WD SN850 SSD. Ist es schädlich wenn die auf 60-65° Grad läuft? Welche Temperatur...

Habe eine WD SN850 SSD. Ist es schädlich wenn die auf 60-65° Grad läuft? Welche Temperatur...: Meine WD SN850 läuft immer auf 60 bis 65 Grad. Sie ist auch sehr stark ausgelastet aber ich wollte trotzdem mal fragen ob das für die SSD schädlich ist und welche Temperatur normal ist. Vielen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:42 Uhr

Speichererweiterung XBox Series S? HDD / SSD Empfehlung?

Speichererweiterung XBox Series S? HDD / SSD Empfehlung?: Hallo zusammen, Gerne möchte ich den Speicher meiner Xbox Series S etwas erweitern, die richtige Seagate-Erweiterung ist jedoch derzeit noch sehr sehr teuer. Deshalb möchte ich vorerst eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2021

Ssd Empfehlung?

Ssd Empfehlung?: Kann mir jemand eine 1tb SSD empfehlen zum zocken? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-empfehlung-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Empfehlung für eine gute/sehr gute HDD und SSD?

Empfehlung für eine gute/sehr gute HDD und SSD?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche angefangen meinen PC langsam upzugraden, um ihn zukunftssicherer (in form von Spielekompatibilität, schöne Optik, starke Leistung, etc.) zu machen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2021

Welche SSD könnt ihr mir empfehlen?

Welche SSD könnt ihr mir empfehlen?: Hallo zusammen, ich will mir schon lange eine SSD zulegen, was könnt ihr da empfehlen? Also Betriebssystem und noch ein paar andere wichtigen Sachen sollten drauf. Mein Mainboard:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2020

Welche PCI M.2 SSD Karte könnt ihr empfehlen?

Welche PCI M.2 SSD Karte könnt ihr empfehlen?: Ich baue gerade in mehreren Schritten meine neue Workstation zusammen und bin jetzt auf der Suche einer guten (hochwertigen) PCI M.2 SSD Karte, da meine Hauptplatine "nur" zwei M.2 Ports...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2020

Könnt ihr mir eine gute SSD mit Cache empfehlen?

Könnt ihr mir eine gute SSD mit Cache empfehlen?: Hallo ich suche eine gute system-SSD für Windows und sie sollte verbauten cache haben... Könnt ihr mir etwas empfehlen? Es sollte vom Preis zwischen 20-30€ sein... Ich weiß es ist ziemlich wenig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Welche SSD könnt ihr empfehlen?

Welche SSD könnt ihr empfehlen?: ich hab mich mal bei Mindfactory umgeschaut und die hier gefunden (ist Bestseller)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

M.2 SSD Empfehlung ?

M.2 SSD Empfehlung ?: kann mir jemand eine M.2 SSD Empfehlen für das reine Win10 habe momentan die Intel SSD 660p drinnen und möchte eine bessere habe das MSI B450-A PRO MAX Bord drinnen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Welche SSD mit 64GB ist zu empfehlen?

Welche SSD mit 64GB ist zu empfehlen?: ich möchte mir eine SSD zulegen. gibts gute preis/leistungs-sieger?
freie Fragen 8. Dezember 2010
Ist diese SSD zu empfehlen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden