Ist diese GPU Zukunftssicher?

Diskutiere und helfe bei Ist diese GPU Zukunftssicher? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich werde die nächsten 5 Jahre keine Grafikkarte mehr kaufen wollen. Meine Frage also: Ist diese GPU für diese Zeit ausreichend.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Elomod, 15. September 2021.

1. Elomod
    Elomod Gast
  2. markus1612
    markus1612 Gast

Welche GPU soll er werden?

Faxe007 schrieb: Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
    Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
    Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.

#3 markus1612
  3. deady1000
    deady1000 Gast

Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
    Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
    Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

Siehe:

vega 56 | eBay

Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
    Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

ARCTIC Accelero Xtreme III
    ARCTIC Accelero Xtreme IV

Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

PS:
    Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
    Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
    RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
    Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.

#3 deady1000
  4. JoM79
    JoM79 Gast

kr0 schrieb: Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu... Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren. Danke an alle für die Hilfe Zum Vergrößern anklicken....
    Der Monitor ist quasi uralt.
    Mit ner modernen Grafikkarte brauchst du einen aktiven DP DVI Duallink Adapter, kostet zb von Club3D ca 50 Euro.

#3 JoM79
  5. pizzazz
    pizzazz Gast

JoM79 schrieb: Was soll ne 2K Auflösung sein? Zum Vergrößern anklicken....
    mit 2K meinte ich FHD=1920x1080 (ja, echte 2K sind 2048x1080)

#3 pizzazz
Thema:

Ist diese GPU Zukunftssicher?

Die Seite wird geladen...

Ist diese GPU Zukunftssicher? - Similar Threads - GPU Zukunftssicher

Forum Datum

GPU leistung verbessern?

GPU leistung verbessern?: Hallo, Ich habe eine GTX 1650 und möchte die leistung verbessern damit ich mehr FPS habe zum beispiel bei Warzone habe ich 30 FPS und die grafikkarte ist zu 100% Ausgelastet die GPU ist sogar...
Grafikkarten Heute um 10:33 Uhr

Gpu gebraucht kaufen?

Gpu gebraucht kaufen?: Hallo, Aufgrund der aktuellen Grafikkarten krise hatte ich vor mir eine gebrauchte gtx 1060 für 200€ euro zu kaufen, diese kann vor ort getestet werden. Da ich mich nicht wirklich auskenne...
Grafikkarten Samstag um 10:22 Uhr

Wie viel % der GPU werden von diesem Monitor verbraucht?

Wie viel % der GPU werden von diesem Monitor verbraucht?: Ich bin stolzer Besitzer eines MacBooks 2017 (nicht Air nicht Pro), und möchte mir diesen Monitor kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/acer+kg271ua . Kann ich Mit diesem Monitor noch Minecraft...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Donnerstag um 16:12 Uhr

AMD GPU Drop?

AMD GPU Drop?: Hey, weiß jemand wann der AMD GPU Drop ist? Danke im vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/amd--gpu-drop
Grafikkarten Donnerstag um 10:42 Uhr

Kann ich die GPU mit dieser CPU kombinieren?

Kann ich die GPU mit dieser CPU kombinieren?: Kann ich eine Gigabyte GeForce RTX 3060 mit einem intel core i7 kombinieren? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-die-gpu-mit-dieser-cpu-kombinieren
Prozessoren Donnerstag um 10:22 Uhr

Was ist das hier im PC? Das nimmt mir Platz weg um meine GPU einzubauen?

Was ist das hier im PC? Das nimmt mir Platz weg um meine GPU einzubauen?: Kann mir jemand sagen was das ist? Das nimmt mir den Platz weg um meine GPU einzubauen.. kann ich das rausnehmen? [ATTACH] Das grüne hier....
Grafikkarten 21. September 2021

GPU Störgeräusche?

GPU Störgeräusche?: Yo, hab mir gestern eine RTX 3080 eingebaut in meinen Wasserkreislauf. Die Karte ist neu und mache mir Sorgen das etwas schlimmes passieren könnte bei diesem Geräusch... .Es kommt nur wenn die...
Grafikkarten 19. September 2021

GPU und CPU Auslastung zu niedrig?

GPU und CPU Auslastung zu niedrig?: Ich habe mir wegen den aktuellen Preisen einen Fertig-PC mit einem i7 10700f und einer 3060ti gekauft (16gb ram). Wenn ich z.B. Valorant spiele, habe ich ca. 20% CPU- und ca. 50% GPU-Auslastung....
Grafikkarten 19. September 2021

Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel?

Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel?: Hey, immer wenn ich F1 2020 spiele und dabei den Taskmanager geöffnet habe am 2 Monitor, dann sehe ich, dass meine Gpu die ganze Zeit auf 0% ist. (GTX 1070). Das problem ist, dass mein Prozessor...
Grafikkarten 18. September 2021

Die Schreibzyklen und Betriebszeiten GPU?

Die Schreibzyklen und Betriebszeiten GPU?: Hi kann man die Betriebsdauer und Schreibzyklen der Grafikkarte identifizieren und auslesen? https://www.gutefrage.net/frage/die-schreibzyklen-und-betriebszeiten-gpu
Grafikkarten 16. September 2021

Grafikkarten (GPU) Preislage?

Grafikkarten (GPU) Preislage?: glaubt ihr die Preise werden sinken für die Grafikkarten in näherer Zeit (ca. 1 jahr) ? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-gpu-preislage
Grafikkarten 15. September 2021

CPU und GPU welche am besten gerade?

CPU und GPU welche am besten gerade?: Hey, bräuchte Empfehlung für CPU und GPU, für Gaming im 1440p bereich. 4k nicht nötig! cpu bis 300-400 euro GPU bis zu 400-500 euro vielen dank!...
Prozessoren 15. September 2021

Welche CPU+GPU Kombi ist besser?

Welche CPU+GPU Kombi ist besser?: 3070ti + 7 5800X oder 3080 + 5 5600X https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpugpu-kombi-ist-besser
Grafikkarten 14. September 2021
Ist diese GPU Zukunftssicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden