GPU Höheres Power limit mehr leistung?

Diskutiere und helfe bei GPU Höheres Power limit mehr leistung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo wenn ich 2 mal die selbe GPU habe mit unterschiedlichen Power limit macht das einen unterschied beim video oder 3d rendering und mit 3d Rendering... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von gaming111, 30. Dezember 2020.

1. gaming111
    gaming111 Gast

Hallo wenn ich 2 mal die selbe GPU habe mit unterschiedlichen Power limit macht das einen unterschied beim video oder 3d rendering und mit 3d Rendering meine ich nicht spiele sondern Blender u.s.w

:)

2. RtZk
    RtZk Gast

Nvidia Turing Laberthread

amer_der_erste schrieb: Ja das hast du Recht. Lässt du das Power Limit auf 100 oder drehst du voll auf - im AB geht 129% max bei mir. Was bewirkt das PL genau? Zum Vergrößern anklicken....
    Das sich die GPU mehr Strom genehmigen kann und, wenn du vorher im PT Limit warst, wird die GPU höher takten.
    Zum Beispiel statt bei 100% 100 Watt, bei 129% 129 Watt und das kann dann eben für beispielsweise 100 Mhz mehr reichen.

#3 RtZk
  3. Richu006
    Richu006 Gast

Mainboard macht surrende Pump Geräusche.

AW: Mainboard macht surrende Pump Geräusche.

lordiyodi schrieb: Ihr werdet lachen ich habe, das Problem Teilweise gelöst unter Last und hab gerade herausgefunden mit was, das fiepen zusammen hängt. 1.) Anscheinend takten die Grafikkarten Treiber selbständig die GPU hoch. wtf keine Ahnung was sich Nividia hier erlaubt hat bei meiner 1080 Ti. 2.) Weitaus höher als die Spezifikationen der Hersteller. In meinen Fall waren es sage und schreibe 300 MHz mehr. . Zum Vergrößern anklicken....
    Emm das hat nichts mit NVIDIA oder so zu tun... das die so hoch taktet. Und ist eigentlich auch gut so.
    heutige Grafikkarten (zumindest Nvidia) Boosten ihren Takt selbständig hoch, einfach im rahmen des Temperatur und Power Limits...

Wenn die Karte merkt, dass sie zb. nur 60 grad warm ist, und noch nicht am Power Limit ist, dann boostet die GPU selbständig höher, bis sie entweder ins temperatur, oder ins Power Limit läuft.

Das macht aber eigetnlich jede 1080ti.
    Diese Technik nennt sich "GPU Boost" kannst ja mal danach Googeln wenns dich interessiert.

Klar kannst du das umgehen mit den von dir genannten Schritten. Aber du nimmst der Karte halt auch etwas an Leistung weg damit.

Ich selbst hätte lieber etwas Spulen Fiepen, und dafür etwas mehr Leistung, als dass ich die Karte soweit drosseln würde, bis ich kein Fiepen mehr vernehmen könnte.
    Aber das kann ja jeder selbst entscheiden wie er das handhaben will.

#3 Richu006
  4. Richu006
    Richu006 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Ligt einfach dran das die supreme von Hause sus ein höheres Power Limit eingestellt hat...

Wenn du die strix auf die 420 watt stellst dürfte sich das nicht mehr stark unterscheiden.

Meine strix läuft auf 480 watt power limit und gönnt sich diese Power meist auch beim Zocken in UHD...

Ergo alles Einstellungssache. Die Suprim kannst du ja auch auf 350 watt drosseln wenn du willst

#3 Richu006
  5. blautemple
    blautemple Gast

Zotac 2080 Ti Twin Fan Meinung?

Ne, mehr Power bringt fast gar nichts. Mit 50% mehr Power hohlst du vllt noch mal 10% raus wenn es hochkommt. Das hat sich oben raus noch nie gelohnt. Wichtig ist dass die GPU nicht massiv throttled weil sie ins Temp Limit rennt *Zwinker ;)

#3 blautemple
  6. Richu006
    Richu006 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

deady1000 schrieb: Hast du nicht gesagt du hättest 15% Leistungszuwachs durch dein Power-Limit-Crank-Up? Wie soll das denn gehen bei nur 10% Taktvorteil gegenüber herkömmlichen UV/OCs von, ich sage mal, 0,825V und 1860MHz? 2050 MHz /1860 MHz *100 = 110,2% 480W / 300W * 100= 160% 60% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Takt. Wie willste da auf 15% mehr FPS kommen? Verstehe ich nicht. Für +15% müsste deine Karte schon mindestens auf 2150 MHz, bzw eher noch höher, takten. Bisschen beschönt? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Karte war vorher 80+ grad heiss... hat ständig gedrosselt. Entweder wegen temp limit. Oder wegen Power limit (nur 300 watt)

Die 15% ergeben sich aus dem Gesammtumbau.

Wasserkühler+ Mora anschliessen+ 100mhz core übertaktung+ Power Limit anheben auf 480 watt.

Es ist also nicht nur Power Target 300 watt vs 480 watt.
    Es kommt eine Übertaktung hinzu und nur noch halb so hohe temperaturen.

Der Takt war vorher eher um 1650mhz

Und ist nun so bei 2050mhz...

Taktmässig ists also eher eine Steigerung von 20 bis 25%...

Leistubgsmässig würde ich aber eben eher von 15% sprechen.

Da Leistung und takt nicht 100% skalieren

MEIN Gehäuse war nicht vorgesehen für eine Liftgekühlte GPU.... die bekam viel zu wenig kühle Luft ab!

#3 Richu006
Thema:

GPU Höheres Power limit mehr leistung?

Die Seite wird geladen...

GPU Höheres Power limit mehr leistung? - Similar Threads - GPU Höheres Power

Forum Datum

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?: Hallo, ich weiß das mein System der komplette bottelnack ist, aber gibt es ein weg das etwas zu verbessern, ich habe ein i5 6600k und eine GeForce GTX 1660 und 32 GB RAM, dual Channel auf 3000 MHz...
Prozessoren 21. Juli 2024

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?: Ist es normal, dass zum Beispiel beim Spielen die GPU Auslastung hoch geht aber meine CPU Total am chillen ist ( Auslastung unter 10% ). GPU ist aber zum Beispiel bei COD zwischen 90 & 100% oder...
Prozessoren 25. Mai 2024

was machen gegen hohe gpu auslastung?

was machen gegen hohe gpu auslastung?: Was machen https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-gegen-hohe-gpu-auslastung-2
Prozessoren 23. Mai 2024

Sehr hoher GPU hotspot?

Sehr hoher GPU hotspot?: Ich habe eine RX 7900 XT, die einen Monat alt ist und an sich gut funktioniert. Dennoch bin ich besorgt was die hohen Temperaturen angeht. Hier ist ein Foto: Sind fast 100° nicht auch für den...
Grafikkarten 3. März 2024

hohe GPU-Temperatur in COD?

hohe GPU-Temperatur in COD?: Ich zocke jetzt schon seit längerer Zeit COD auf dem PC. Ich habe alle Einstellungen auf gering, die FPS auf 120 begrenzt und trotzdem teilweise Temperaturen von bis zu 75 Grad. Das ist einfach...
Prozessoren 3. November 2023

Rocket League hohe GPU Auslastung?

Rocket League hohe GPU Auslastung?: Hallo zusammen, ich konnte gestern herausfinden, dass die hohe Auslastung meiner GPU von ~85% zu Rucklern bzw FPS Drops ingame führt. Das Problem besteht seit 2 Tagen. Ich hab allerdings keine...
Grafikkarten 11. September 2023

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?: Hey, ich habe bei CS:GO immer eine hohe GPU Auslastung (zwischen 95%-98%). Es stört nicht weiter und alles läuft flüssig, dennoch frage ich mich, ob das "normal" ist. Ich habe meist 300 bis 380...
Prozessoren 10. Juni 2023

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?: Guten Morgen, Ich wollte mal die PC Experten unter euch um Ratschlag fragen, meine GPU sowie CPU ist eigentlich immer recht "kalt" und meine Lüfter sind eigentlich immer recht leise, solang ich...
Prozessoren 20. März 2023

GPU Takt höher stellen?

GPU Takt höher stellen?: Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kann ich den Takt von meiner rx6800t höher stellen wie bie nvidia, damit meine frames besser sind z.b. bei nvidia läuft die GPU durchgehen beim Zocken auf...
Software & Treiber 7. März 2023

GPU höher übertakten als 2100 MHz (PC Building Simulator 1)?

GPU höher übertakten als 2100 MHz (PC Building Simulator 1)?: Hallo! Wie ihr in der E Mail seht, möchte der Kunde mehr Takt auf seiner GPU haben. Das Problem ist, dass ich nicht weiter als 2100 MHz komme. Links seht ihr die teuersten Grafikkarten, die...
Prozessoren 12. Februar 2023

Wallpaper Engine Hohe GPU Auslastung?

Wallpaper Engine Hohe GPU Auslastung?: Hey, Ich benutze nun schon seit einem Jahr Wallpaper Engine. Es war immer alles normal bis ich bemerkt hatte, dass meine Grafikarte (RX6700XT) zu 53% ausgelastet ist. Dabei ist der 3D Teil...
Grafikkarten 10. Januar 2023

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?: Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch die Lüfter angegangen. Was kann man da machen...
Grafikkarten 22. November 2022

Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich...

Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich...: Ich freue mich über jede Antwort. MfG https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen-wieso-stuerzt-eine-gpu-bei-zu-hohem-core-clock-ab-bzw-wieso-schalten-sich-gpus-bei-zu-starkem-overclock-aus
Grafikkarten 23. September 2022
GPU Höheres Power limit mehr leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden