Ist mein Kühler ausreichend ?

Diskutiere und helfe bei Ist mein Kühler ausreichend ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe zur Zeit eine AMD A4-4000 CPU und möchte auf einen A10-5800K aufrüsten weil die APU beim Arbeiten mit mehreren Threads schwächelt.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 24. Januar 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo.

    Ich habe zur Zeit eine AMD A4-4000 CPU und möchte auf einen A10-5800K aufrüsten weil die APU beim Arbeiten mit mehreren Threads schwächelt.
    Zur Zeit nutze ich einen Freezer 64 Pro.
    Reicht dieser kühler um die 100W TDP wegzukühlen?

    Oder sollte ich die Aufrüstung sein lassen und auf einen Intel I3 umsteigen?

    Danke für Eure hilfe ;)
     
    #1 Unregistriert, 24. Januar 2015
  2. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Also ich habe bei mehreren gelesen der Kühler reicht auch für einen A10-5800K aus.
    Kommt noch darauf an was du machen willst? Wenn du z.B. ein FM2+ Mainboard hast könntest du auch gleich ein AMD A10 6800k holen. Im arbeiten ca. gleich schnell wie ein Core i3. Wenn du, aber mehr Spielen möchtest wäre ein Core i3 besser und schneller mit einer Diskreten Grafikkarte. Wenn du, aber nur anspruchslose Spiele spielst reicht die APU sowohl beim A10 5800k und A10 6800k völlig aus.
     
    #2 kleenerego, 24. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  3. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    #3 kleenerego, 24. Januar 2015
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich habe das MSI A58M-E33 also FM2+ und eine NVidia GT610.
    Der Rechner wird überwiegend zur Internetnutzung benutzt und als Betriebssystem kommt Linux Ubuntu 14.4 LTS 64bit zum einsatz.
    Spielen tu ich damit nicht,dafür habe ich einen Windows Rechner mit stärkerer Grafik.

    Problem ist,daß alles sehr langsam wird wenn ich mehrere Tabs offen habe und nebenbei musik höre.Ich hab da Die CPU in Verdacht,da das System mit 4GB normal ausreichend bestückt ist.
    Des weiteren ist eine SSD verbaut.
    Linux braucht ja nicht so viele Recourcen wie Windows.
     
    #4 Unregistriert, 24. Januar 2015
  5. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Denn reicht auch eine Preisgünstige Quadcore APU. Z.B. A8-5600K FM2
    Noch unter 64bit Betriebtssystem hat mir eine Aufrüstung von 4GB uaf 8GB schon geholfen.
     
    #5 kleenerego, 24. Januar 2015
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Irgendwie wunder es mich, dass die APU bei reinem multitasking ( wo ich denke, dass es noch im normalen liegt) an die grenze stößt. Ich habe im Tablet ( Win 8.1 64Bit) den I3 2367M mit 4 GB und der HD 3000 im betrieb und im normalen Betrieb ( also Internet Office) kommt selbst dieser nicht in kritische bereiche ( nicht mals wirklich wenn er auf 800MHz gedrosselt wird). Evt. ist da eher am OS was zerschossen.
     
    #6 Black Biturbo, 24. Januar 2015
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Den 5800k habe ich ausgesucht weil der auf ebay gebraucht angeboten wird.
    Wenn es sich anbietet reicht mir natürlich auch eine Nummer kleiner oder ein Athlon X4 740.
    Unter Windows hätte ich dir wegen den 8 GB Ram sofort zugestimmt,aber unter Linux denke ich das eher nicht :) Sollte sich mit dem 2 Moduler nichts ändern wäre das aber die nächste option.
     
    #7 Unregistriert, 24. Januar 2015
  8. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    #8 kleenerego, 24. Januar 2015
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @ Black Biturbo : Mich wundert es auch das die CPU da zickt,da ich einem kumpel ein nahezu gleiches system zusammengebaut habe mit einem Pentium G3220.Und das ist Fix wie nichts gutes.
    Der AMD ist aber ja vergleichbar mit einem Pentium IV singlecore mit HT,da er ja 1 Modul mit zwei Threads hat und der A10 ist ja vergleichbar mit dem I3.Das System ist schon zwei mal frisch aufgesetzt worden zuletzt da ich von HDD auf SSD gewechselt bin.
    Sonst läuft alles schnell,nur nicht wenn Mulithreading gebraucht wird.
    Mal schauen welcher es wird.Kommt drauf an wie günstig ich ein Teil ersteigern kann.
     
    #9 Unregistriert, 25. Januar 2015
  10. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ein Pentium G3220 ist bei weitem schneller wie ein AMD A4-4000 APU. Wie du schon sagst ist dein AMD wie ein Pentium 4 mit Hyperthreading, aber der Pentium G3220 ist ein echter Dual Core mit echten 2 Kernen und nicht sowie AMD 1 Mdoul und 2 Threads. Wenn du deine CPU schon vergleichen willst, denn vllt. mit ein Intel Celeron Sandy oder Ivy Bridge.
    Günstige AMD- und Intel-Prozessoren im Test (Seite 2) - ComputerBase
     
  11. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Selbst mit einem Pentium 4 kannst du schon eine Menge gleichzeitig machen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Probleme mit der CPU zusammenhängen.

    Da Ubuntu aber inzwischen bei Weitem kein leichtgewichtiges OS mehr ist, könntest du mal Xubuntu testen, ist zwar auch recht vollgepackt, aber man kann selbst mit einem Pentium 3 gerade so damit leben.
     
  12. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    der A4-4000 ist mitnichtne ein pentium mit ht,
    ht bietet nur rund 20% merhelistung AMD's aufbaeu mit 2 ECHTEN kernen, die sich den cache teilen bietet rund 60% mehrleistung gegenüber einem single kern.

    hast du auch die grafikkartentreiber installiert? denn wenn nciht hast du keine gpu untersützung dann ist klar das es teils rukelt.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

    und wie kan man sich dein konkretes anwendungscenario vorstellen?
    hast du schon im taskmanager geschaut ob die cpu überhaupt ausgelastet wird?

    "System -> Systemverwaltung -> Systemüberwachung"
     
    #12 roket, 25. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Der Grafiktreiber ist installiert.Laut überwachung haben die Kerne eine Auslastung von >90%
    Es ist eigentlich nicht viel was gemacht wird.Einfach musikvideo online streamen und nebenbei foren und verkaufsseiten anschauen.Es sind teilweise 6-8 tabs offen,das wars dann auch schon.das Bios wurde auf den neuesten Stand gebracht.

    Wäre eventuell Linux mint besser?Oder Linpus ?
     
    #13 Unregistriert, 25. Januar 2015
  14. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    xubuntu wäre schon deutlich besser, andere distris habe ich bislang neben centos (für server) nicht benutzt...

    streams du die videos sleber oder schaust du die nur an?
     
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich schaue sie nur an um nebenbei Musik zu haben wenn ich Lese oder Suche
     
    #15 Unregistriert, 25. Januar 2015
Thema:

Ist mein Kühler ausreichend ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden