Welches Mainboard passt zu meinem pc?

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard passt zu meinem pc? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Gaming-Support-Team, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, das zu meinem High-End-Gaming-PC passt. Ich spiele sehr gerne... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Chiyaarr818, 1. November 2024.

1. Chiyaarr818
    Chiyaarr818 Gast

Hallo liebes Gaming-Support-Team,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, das zu meinem High-End-Gaming-PC passt. Ich spiele sehr gerne Spiele wie GTA, Fortnite und Call of Duty und möchte die bestmögliche Leistung herausholen.

Meine Anforderungen an das Mainboard sind:

• Top-Leistung: Es sollte alle meine Spiele flüssig und mit hohen Einstellungen darstellen können.
    • Zukunftssicherheit: Ich möchte, dass das Mainboard auch in den nächsten Jahren noch leistungsfähig ist und ich problemlos neue Komponenten nachrüsten kann.
    • Preis: Mein Budget liegt bei maximal 600 Euro.
    Könnt ihr mir bitte bei der Auswahl helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einige Mainboard-Modelle empfehlen könntet, die meinen Anforderungen entsprechenProzessor: AMD Ryzen 9 7950X3D ProzessorRAM: DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 32GB

Speicher:Samsung 990 Pro 1TB)

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 1000WGehäuse: Thermaltake Core P8 TG

Kühlung: NZXT Kraken Elite 360

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER

:)

#1 Chiyaarr818, 1. November 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches Mainboard passt?

Slinox schrieb: Würde das bedeuten, dass ledeglich nicht das volle Potenzial der Ramriegel ausgeschöpft wird oder würden sie garnicht erst funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstwahrscheinlich Ersteres.
    Laufen sollten die Riegel zwar, aber dann eben nur mit der Geschwindigkeit die das Board (oder die CPU) maximal zulassen.
    In deinem Falle dann wohl 2133MHz.
    Slinox schrieb: Mit meiner Laiensuche kam ich auf kein Mainboard dass sowohl den Sockel 1151 hat, die 6te Gen CPU unterstützt und Ram mit 3200 unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Quasi jedes verfügbare Mainboard mit einem passenden Z270 (170) "Chipsatz" können sowohl deine CPU, als auch deinen RAM voll befeuern.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270
    Diese Boards sind wohl noch als Neuware erhältlich, aber bei den Preisen würde ich die Finger davon lassen.
    Schau dich bei Ebay (oder ähnlichem) nach Mainboards mit Z270 um.
    Da wirst du dich aber evtl. auch umgucken, was die Teile so kosten:
    z270 | eBay
    Tolle Angebote bei eBay für z270. Sicher einkaufen. www.ebay.de
    50€ aufwärts musst du da einplanen.

#3 chill_eule
  3. Optiki
    Optiki Gast

Welches Mainboard passt?

Du kannst den Ram auf dem Board nutzen, nur halt nicht mit 3200. Damit verlierst du teilweise ordentlich FPS bis zu 15 Prozent, kommt aber halt auch auf deine Auflösung und auf das Game/Anwendung an.

Damit du den Ram mit 3200 nutzen kannst, brauchst du entweder ein Z170 oder ein Z270 Board. Die Boards sind aber schon etwas älter und gibt es kaum noch neu, wenn dann nur sehr teuer. Da würde ich wohl eher nach gebrauchten Boards schauen oder das Alte erstmal weiter verwenden.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170%7E317_Z270
    Du könntest die CPU auch versuchen auf Ebay zu verkaufen, die gehen für 100-150 Euro weg und dann einen 10400F und B560 Board dazu kaufen.

Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab € 141,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Comet Lake-S • Grafik: nein • TDP: 65W… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
    Bei Mainboards musst du halt schauen, dass deine Wunschcpu darauf läuft und es die gewünschten Anschlüsse bietet. Wenn du eine sehr starke CPU im Auge hast, solltest du auch mal Tests anschauen, wie gut die Boards mit diesen CPUs klar kommen, besser ist aber immer in einem Forum nachfragen. Dabei solltest du immer deinen Anwendungszweck und dein Budget ordentlich angeben und nicht, was ist das beste Board für meine CPU..

#3 Optiki
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches Mainboard passt?

Moin und willkommen im Forum! *Daumen hoch :daumen:

Zu der CPU würde quasi jedes x-beliebige Mainboard mit Z270 I/O-Hub (und entsprechend dem Sockel 1151) passen.

Ist denn aktuell kein Mainboard vorhanden?
    Slinox schrieb: ist noch vom letzten upgrade Zum Vergrößern anklicken....
    ??

#3 chill_eule
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Welches Mainboard passt?

Ich schließe mich dem 'Verkaufen-Vorschlag' an. Warum auch immer gibt es für die alten I7 noch ganz gut Kohle und ein I5 der 10. oder 11. Generation ist in aktuellen Spielen deutlich flotter unterwegs *Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Passt die SSD auf das Mainboard?

Das Board hat einen M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242) Slot und die SSD das Format M.2 2280 und die Schnittstelle M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s).
    Beantwortet das deine Frage?

#3 markus1612
Thema:

Welches Mainboard passt zu meinem pc?

Die Seite wird geladen...

Welches Mainboard passt zu meinem pc? - Similar Threads - Mainboard passt

Forum Datum

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?: Hi, möchte meinen PC aufbessern. Unter anderem sollte da ein ATX micro mainboard rein. Um genau zu sein das:...
Mainboards 17. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Passt RX6600 auf mein Mainboard?

Passt RX6600 auf mein Mainboard?: Hallo, ich frage mich ob die RX6600 Dual 8GB V3 auf mein Mainboard passt. Ich weiß nicht ob es der Name ist aber es Steht SATA3 drauf Danke im Vorraus...
Mainboards 4. Februar 2025

Passt ein AMD B650 Mainboard für eine Ryzen 7 7800x3d / 4070 ti Super?

Passt ein AMD B650 Mainboard für eine Ryzen 7 7800x3d / 4070 ti Super?: hallo, ich wollte wissen ob das mainboard B650 ausreicht für eine Ryzen 7 7800x3d und eine 4070ti Super , wäre das board leistungstechnisch gut genug oder würde es bottlenecken...
Prozessoren 26. Januar 2025

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?: Moin, ich will mir ein neues Mainboard zulegen, und habe mir die frage gestellt, ob mein mainboard auch mit einem 4 pin stecker funktionieren wird. Meine PSU Besitzt leider nur 4 pin stecker aber...
Prozessoren 24. Januar 2025

Passt mein Mainboard?

Passt mein Mainboard?: Ich habe leider keine Ahnung von PCs.Trozdem hätte ich gerne ein neues Gehäuse.Ich habe allerdings gehört,dass ich auf dad Mainboard achten muss da es nicht passen könnte. Das ist das Gehäuse....
Mainboards 17. Januar 2025

Passt diese SSD in mein Mainboard?

Passt diese SSD in mein Mainboard?: Habe das Mainboard MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR4und wollte mir eine SSD Samsung 980 1 TB dazu holenwird das denn von der Größe und etc. passen?...
Mainboards 15. Januar 2025

Mein USB 3.0 Kabel meines Gehäuses passt nicht in den Stecker meines Mainboards?

Mein USB 3.0 Kabel meines Gehäuses passt nicht in den Stecker meines Mainboards?: Ich habe ein Thermaltake View 380 TG ARGB Gehäuse und der USB 3.0 Kabel davon passt nicht in mein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI Mainboard. Ich versuche es mit festem Drücken aber er will nicht rein....
Mainboards 15. Januar 2025

Passt das mainboard?

Passt das mainboard?: Mainboard:...
Prozessoren 7. Januar 2025

passt die cpu auf mein mainboard?

passt die cpu auf mein mainboard?: moin,ich wollte fragen ob die i7 11700 auf mein mainboard(Tuf Gaming B460M-PLus Passt,da ich sie bei bestelllung nicht zurückgeben könnte....
Prozessoren 4. Januar 2025

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?: Hi , ich habe mir einen amd Stock kühler gekauft und er passt nicht auf mein Board … habe schon alles ausprobiert aber die Schrauben gehen einfach nicht auf die Backplate ein … hat irgendjemand...
Prozessoren 4. Januar 2025
Welches Mainboard passt zu meinem pc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden