GPU ist zu heiß, obwohl ich nichts mache?

Diskutiere und helfe bei GPU ist zu heiß, obwohl ich nichts mache? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit einigen Tagen ist meine GPU(AMD Radeon rx 5700 xt) schon bei ca. 50 grad, auch wenn ich einfach auf meinem Desktop bin und keine Programme laufen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Louis393, 4. Dezember 2021.

  1. Louis393
    Louis393 Gast

    Seit einigen Tagen ist meine GPU(AMD Radeon rx 5700 xt) schon bei ca. 50 grad, auch wenn ich einfach auf meinem Desktop bin und keine Programme laufen habe. So kann ich dann natürlich auch nicht die Spiele spielen, die ich sonst spiele. Verstaubt ist sie eigentlich auch nicht sonders, soweit ich es von außen sehen kann. Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

    Danke für jegliche Unterstützung!

    :)
     
  2. HisN
    HisN Gast

    GPU zu heiß?

    AW: GPU zu heiß?

    Naja, die Graka taktet dauerhaft mit 1Ghz.
    Idle wären um die 300Mhz.

    Takt macht Speed, Takt macht Wärme. Warum sollte sie also kühl werden.

    Und Du stolperst nicht über die ganzen Refreshrate-Mix-Problemchen der anderen User?


    1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

    Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode


    Und auch in anderen Foren präsent.

    zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

    Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

    PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

    2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

    https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
     
    #3 HisN
  3. HisN
    HisN Gast

    GPU zu heiß?

    AW: GPU zu heiß?

    Die Karte sollte sich selbst runtertakten, es sei denn Deine Monitore verhindern das, was sie scheinbar tun.
    Stell den 144Hz-Monitor mal auf 60hz runter, und beobachte den Takt.

    Du kannst den 2D-Takt natürlich auch über den Nvidia-Inspector erzwingen, aber normalerweise hat es einen Grund wenn die Graka hochtaktet, und wenn man dann 2D-Takte erzwingt, gibt das schnell mal Bildfehler.

    BTW .. auch Deine alte AMD dürfte bei der Monitor-Konfiguration nicht runtergetaktet haben. Da hat es Dich ja scheinbar auch nicht gestört?
     
    #3 HisN
  4. HisN
    HisN Gast

    GPU zu heiß?

    AW: GPU zu heiß?

    84° ist die Temperatur, auf die die Lüftersteuerung von Nvidia eingestellt ist.
    "Zu heiß" ist sie also nicht. "Zu heiß" wäre sie, wenn der Takt deutlich fällt oder Dein Rechner ausgeht.

    Die Graka wird nicht kühler als 50° weil sie ein Zero-Fan-Feature hat? Also die Lüfter nicht laufen im Idle ... dann wären auch 50° ganz normal.

    Und 50° wären auch ganz normal wenn die Graka gar nicht in den 2D-Modus geht, weil Du einen 144hz-Monitor (oder sogar mehrere Monitore mit unterschiedlicher Geometrie und Refreshrate) betreibst? Kann man ja am Takt der Karte sehen.
     
    #3 HisN
  5. KrHome
    KrHome Gast

    Intel Xeon 1231 v3 zu langsam für Vega56?

    AW: Intel Xeon 1231v3 zu langsam für Vega56?

    Wenn die GPU Last bei 99% ist, dann bist du nicht im CPU Limit.

    Wichtig bei AMD ist allerdings zu wissen, dass die GPU Lastanzeige im CPU Limit nicht konstant bei 60 oder 80% ist, sondern springt.

    Soll heißen, das sieht dann eher so aus: 98, 99, 20, 99, 13, 99... da die GPU (simpel ausgedrückt) in Paketen gefüttert wird. Das wäre dann ein CPU Limit, obwohl die meiste Zeit 99 abzulesen ist.
     
    #3 KrHome
  6. Benji21
    Benji21 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    spl1ce schrieb: Der Treiber macht aufjeden mal bissl mehr Dampf. HBM läuft jetzt in TD2 stabil mit 1200Mhz obwohl die spikes laut Wattmann auf über 1300MHz gehen, gibts keinen blackscreen die eingestellten 2000MHz GPU Takt spiken bis auf 2230MHz O_O WTF. Zum Vergrößern anklicken....
    *******, jetzt bin ich heiß... *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Benji21
Thema:

GPU ist zu heiß, obwohl ich nichts mache?

Die Seite wird geladen...

GPU ist zu heiß, obwohl ich nichts mache? - Similar Threads - GPU heiß

Forum Datum

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

Gpu läuft sehr heiß im idle?

Gpu läuft sehr heiß im idle?: Moin Mit ist gestern aufgefallen, wenn ich für etwas längere Zeit zocke, wird mein PC sehr laut. Ist ja normal. Aber er wird nicht leiser. Hab deswegen in afterburner geguckt, 60 grad dauerhaft...
Prozessoren 24. Dezember 2023

Wie heißen die leuchtenden GPU kabeln?

Wie heißen die leuchtenden GPU kabeln?: Kann mir vorstellen, dass man es extern kauft und nicht im GPU Lieferung vorhanden ist. Weiß wer, wie die heißen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heissen-die-leuchtenden-gpu-kabeln
Stromversorgung 9. Oktober 2023

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?: https://www.gutefrage.net/frage/meine-gpu-und-cpu-wird-ueber-100-heiss-pc-stuerzt-dann-ab-und-starte-neu
Prozessoren 8. Juni 2023

GPU wird schnell heiß?

GPU wird schnell heiß?: Ich habe als GPU die nvidia geforce rtx 3060. Diese überhitzt sehr schnell. Ich habe heute zum Beispiel meine pc gestartet, bin in cod reingegangen und schon in der ersten Runde ist das Spiel...
Prozessoren 27. Mai 2023

GPU unglaublich heiß?

GPU unglaublich heiß?: Asus Eee PC 1008P Intel Atom und Windows 7 Nach dem starten ist er schon kochend heiss, bei Internet und paar anderen Anwendungen bis zu 97°C GPU!! und Mainboard bis zu 89°C Speedfan hilft...
Grafikkarten 23. Juni 2022

GPU Rx 6600 XT 80-86 Grad heiß normal?

GPU Rx 6600 XT 80-86 Grad heiß normal?: Hallo, ich spiele grafisch keine anspruchsvollen Spiele, aktuell nur Roller Champions und meine Grafikkarte wird jedes mal bis 86 Grad heiß. Ist das schon Grund zur Besorgnis? Die GPU selbst ist...
Grafikkarten 2. Juni 2022

GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß?

GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß?: Habe heute ganz normal GTA gespielt und mir ist aufgefallen, dass heute mal nicht die Grafikkarten Lüfter so hoch drehen. In Cyberpunk dann hatte ich nur 30 FPS oder sogar weniger. Normal habe...
Grafikkarten 27. November 2021

Gpu zu heiß?

Gpu zu heiß?: Hi und zwar habe ich eine gpu 1060 6gb und das Problem ist das die gpu 47grad bei ohne Verwendung wird. ok die gpu ist 47 grad aber die gpu selber wird sehr heiss wenn man berührt ist es...
Grafikkarten 20. Oktober 2021

Wie heiß darf meine gpu sein?

Wie heiß darf meine gpu sein?: Hey ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti und wollte fragen ob 68/70 grad auslastung noch ok sind? LG https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-darf-meine-gpu-sein
Grafikkarten 17. Oktober 2021

GPU konstant 77°C heiss?

GPU konstant 77°C heiss?: Hab eine Zotac RTX 3070 Twin Edge OC und wenn ich Dirt Rally 2.0 auf höchsten Einstellungen (qwhd, 144hz) spiele, dann ist sie konstant bei 77 Grad. Wenn das Gehäuse zu ist, dann ist sie bei 80-81...
Grafikkarten 12. August 2021

GPU grundlos extrem heiß?

GPU grundlos extrem heiß?: meine 2060 super (asus oc dual) wird seitdem ich mein system wieder zusammen gebaut habe extrem heiß. Fan speed auf 100 aber trotzdem fast 60 grad??? Und das im idle ohne irgendwelche games oder...
Grafikkarten 11. Juni 2021

GPU wird nur bei Rocket League heiß?

GPU wird nur bei Rocket League heiß?: Moin, Ich bin noch relativ frisch in dem gesamten "Pc-Ding" und kenne mich noch nicht sehr gut aus. Jedes Spiel wie Overwatch, Minecraft usw. laufen alle sehr kühl (GPU ca. 50°C). Bei Rocket...
Grafikkarten 3. April 2021
GPU ist zu heiß, obwohl ich nichts mache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden