Ist der Gaming PC gut?

Diskutiere und helfe bei Ist der Gaming PC gut? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mittlerweile zum 300sten mal einen PC zusammengestellt. Meine Komponenten: CPU: Intel Core i7-13700KF Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von H4Gaming, 25. Januar 2023.

1. H4Gaming
    H4Gaming Gast

Ich habe mittlerweile zum 300sten mal einen PC zusammengestellt.

Meine Komponenten:

• CPU: Intel Core i7-13700KF
    • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti (Gaming OC)
    • CPU Kühler: Arctic i35 A-RGB
    • SSD: Corsair MP600 Pro XT 1TB
    • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX (Mit neuen Kühlern)
    • Mainboard: Gigabyte B760 AOURUS Master
    • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL18
    • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
    Mein Plan ist es, wenn die neue 14th Gen rauskommt mir eine i5 oder i7 zu holen, mit einem DDR5 Mainboard und DDR5 RAM Kit. Und irgendwann später eine 4070 Ti. Deswegen auch ein 850W Netzteil, damit ich das erstmal nicht tauschen muss.

Danke schonmal im voraus für jede Antwort! LG

:)

2. eXEC-XTX
    eXEC-XTX Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

AMD Athlon XP 2600+ (Ex-Gaming-PC)
    AMD Athlon X2 5200+ (Ex-Gaming-PC)
    AMD Turon X2 TL-60 (Notebook)
    Intel Core i7 920 (Gaming-PC)

#3 eXEC-XTX
  3. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Rechner aufrüsten? AMD oder nVidia?

Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 450 bis über 1500 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen Letztes Update: 11.01.2021 Wichtig: aktuell sind mit den AMD Ryzen 5000 Cpus sowie AMD RX 6000 und...
    www.computerbase.de Bei PCGH wird so etwas (kurioserweise) nicht mehr weiter geführt, also der Link zu CB.

#3 ΔΣΛ
  4. stahlschnips
    stahlschnips Gast

Neuer Gaming PC

Fab991 schrieb: Da ich kein Talent für "selber zusammenbauen" bin, suche ich nach einem fertigen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das einzig nötige "Talent" ist da eigentlich Geduld *Glücklich :)

Es gibt doch unendlich viele Tutorials und Foren (wie dieses) mit hilfsbereiten Menschen + Du kannst einfach deinen alten PC aufschrauben und dir darin einiges anschauen. Fürchterlich viel verkehrt machen kann man da nicht.

#3 stahlschnips
  5. RyzA
    RyzA Gast

Streaming/Gaming PC in einem.

#3 RyzA
  6. RyzA
    RyzA Gast

Streaming/Gaming PC in einem.

Wissen404 schrieb: 1. Fällt natürlich auf, das das den Preis schon ordentlich nach oben drückt, klar, dafür 16 Kerne/32 Threads, aber mit niedrigerem Base/Boost-Takt. Ich verstehe das so, das die CPU genug Kapazitäten hat um nicht durch die Doppelbelastung Spiel+Stream einfach ans Cap zu geraten, aber ist der etwas niedrigere Takt nicht hinderlich auf längere Sicht? Zum Vergrößern anklicken....
    So niedrig finde ich den Takt für einen 16 Kerner nicht. Aber du kannst auch auf Ryzen 3XXX warten. Dann kommt wahrscheinlich eine 16 Core mit höheren Takt.

2. Sind die 4,4 GHz Turbotakt Allcore oder ist das wie bei den "kleineren" CPUs das der Turbo umso niedriger ausfällt umso mehr Kerne belastet sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Ne Allcore ist das nicht.

3. In mehreren Tests wurde erwähnt das die 16 Kerne wohl für einige Spiele/Programme zuviel sind und so Auffälligkeiten/Fehler produziert wurden, einige wenige Anwendungen wollten wohl auch gar nicht starten, Hardwareluxx erwähnt im Test beispielsweise das Far Cry 5 gar nicht starten wollte, war zwar auf dem 2990, aber weiß ja nicht ob sowas nicht auch beim 2950 vorkommen kann. Lösung war dann Kerne deaktivieren, ist natürlich auch doof. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja notfalls muß man Kerne deaktivieren. Mit dem Ryzen Master Tool.

4. Wie ist das RAM Layout? Also 8 Bänke haben die Boards, klar, aber muss es ein 4 Riegel-Set sein oder geht auch ein Dual-Kit, oder verliert man dann an Leistung? <-DOH QuadChannel ich Depp. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau wegen Quadchannel.*Zwinker ;)

5. Wie ist das OC Potential? 4.5GHz AllCore mit Undervolting ist wahrscheinlich utopisch oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Das weiß ich leider nicht. Zen sind generell nicht so gut zu übertakten.

6. Hatte zur Kühlung die AIO von EK Waterblocks im Kopf, die wohl ziemlich leise und effektiv sein soll, reicht das für OC vom Threadripper? Ist die so gut wie beschrieben? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit WAKÜs kenne ich mich nicht so gut aus. Da habe ich leider keine Infos drüber. Müßtest mal nach Tests/Rezensionen gucken.

7. GANZ WICHTIG: Da ja AMD bestätigt hat, das auf den aktuellen X470 Boards auch die Ryzen 3000er funktioneren und mit etwas Glück vieleicht auch noch die 4000er, funktioniert das beim TR4 Sockel genauso? 8. So wie es scheint bekommt ja der Ryzen auch 12- und eventuell sogar nen 16-Kerner, wäre dann die TR-Plattform trotzdem die bessere? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich denke schon. Aber zu 100% kann ich das jetzt nicht sagen.

#3 RyzA
Thema:

Ist der Gaming PC gut?

Die Seite wird geladen...

Ist der Gaming PC gut? - Similar Threads - Gaming gut

Forum Datum

Ein guter Gaming PC zum Preis?

Ein guter Gaming PC zum Preis?: Hallo, ich habe mir ein Gaming PC zusammengestellt und wollte fragen ob ihr etwas auszusetzen / zu verbessern habt und ob man vielleicht beim selben Preis mehr rausholen könnte (an Leistung), ich...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Ist der gaming Pc für 200€ gut?

Ist der gaming Pc für 200€ gut?: PC mit 3 TB HDD Intel I7 2600 Windows 10, Grafikkarte GPU NVIDIA GTX 960, 8 Gb RAM 500 Watt Netz Kenn mich überhaupt nicht mit Pcs aus weiß jemand ob man mit dem Pc was anfangen kann, in der...
Grafikkarten 28. Januar 2023

Gaming PC Zusammenstellung gut?

Gaming PC Zusammenstellung gut?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und die Komponenten auch auf ihre Kompatibilität geprüft, weiß aber nicht ob wirklich alles stimmt. Eventuell auch ein paar Tipps, wenn was nicht...
Grafikkarten 23. Januar 2023

Ist der Gaming PC gut?

Ist der Gaming PC gut?: Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammen gestellt und frage mich jz ob dieser gut ist. Mein brd hat vor auf diesem spiele wie ark, gta rp und Rainbow zu spielen. Hier ist das was ich...
Prozessoren 21. Januar 2023

Ist der Gaming PC gut #2?

Ist der Gaming PC gut #2?: Hallo und ich habe die alte Variante überarbeitet: CPU: Intel Core i5-13600KF GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX Mainboard: ASROCK Z790 PG Lightning DDR5 RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2023

Ist das ein guter 1080p-Gaming PC für 600€?

Ist das ein guter 1080p-Gaming PC für 600€?: Hallo. Ich möchte meiner Schwester zu ihrem Geburtstag in exakt 6 Monaten ein Geschenk mit einem 600€ Einsteiger-PC machen. Die Komponenten sehen wie folgt aus: Gehäuse: N/A (entscheidet sie...
Prozessoren 14. Januar 2023

Ist dieser gaming pc gut?

Ist dieser gaming pc gut?: Moin, habe jz meinen 2. Plan sag ich mal für meinen gaming pc gemacht um viel zu sparen. Frage: hab ich zu viel gespart oder passen die größen nicht :D Endorfy Signum 300 ARGB - mid tower - ATX...
Prozessoren 12. Januar 2023

Hat mein Gaming PC gute Werte zum Zocken?

Hat mein Gaming PC gute Werte zum Zocken?: Hallo liebe Community, ich habe mir für 1099€ einen Gaming PC mit einem 27 Zoll Curved Monitor (240hz) Die Werte meines Pc‘s: Windows 11 Home, Gaming PC mit Intel® Core™ 12400 i5 Prozessor , 16...
Prozessoren 11. Januar 2023

Ist mein Pc gut fürs gaming.,?

Ist mein Pc gut fürs gaming.,?: Eine rx6700 gpu Cpu 5800x3d 64gb G skill 3600mhz 1tb samsung ssd asus prime series mainboard kraken 360mm aio 550w netzteil nzxt aur flow gehäuse...
Prozessoren 10. Januar 2023

Wie kann ich meinen PC zu einem guten gaming PC machen?

Wie kann ich meinen PC zu einem guten gaming PC machen?: Habe einen normalen 500€ PC und frage mich, ob man ihn durch paar kleine Sachen verbessern kann, wie eine neue Speicherkarte oder so. Kenne mich da nicht so aus. Was müsste man mit dem PC...
Grafikkarten 10. Januar 2023

Was braucht ein guter Gaming PC mindestens?

Was braucht ein guter Gaming PC mindestens?: Hey, ich möchte mir auf Ebay Kleinanzeigen einen Gaming PC suchen habe allerdings wenig Ahnung. Mein jetziger PC ist uralt und muss ersetzt werden. Deshalb meine Frage, was braucht ein guter...
Grafikkarten 31. Dezember 2022

Guter Gaming Monitor?

Guter Gaming Monitor?: Ich möchte mir einem besseren Monitor holen und wollte hier mal nach Empfehlungen fragen. Ich suche einen für 1080p am besten über 60Hz(Ich glaube 144Hz ist das nächste bessere) und am besten...
Grafikkarten 30. Dezember 2022

Ist mein gaming laptop gut?

Ist mein gaming laptop gut?: Ich habe einen gaming laptop (hp pavilion 15) und weiß nicht ob der gut für gaming ist er hat nähmlich 1000€ gekostet aber lohnt es sich aber für de preis zb um gta zu spielen? Grafikkarte :nvdia...
Grafikkarten 28. Dezember 2022
Ist der Gaming PC gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden