Ist das eine gute nvme SSD?

Diskutiere und helfe bei Ist das eine gute nvme SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra-3d-2691392.html https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-nvme-ssd Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von korrywurst, 18. Juli 2021.

  1. korrywurst
    korrywurst Gast
    #1 korrywurst, 18. Juli 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA vs. NVMe

    Du kannst die 960er einfach einbauen und als Datenträger benutzen wie jede andere Festplatte auch.

    So langweilig das auch klingen mag: Im normalen Alltag/Windows/Spiele usw. ohne speziellen Workload zu haben wirst du niemals bemerken ob deine SD eine SATA oder NVME-Platte ist. So lange du nicht vor hast, Gigabyteweise Daten von einer NVME auf eine andere NVME zu schieben (was so gut wie niemand tut) bringen dir die werbewirksamen 2000 MB/s sequentielle Datenrate nämlich genau gar nichts.

    Der Grund warum SSDs gefühlt viel schneller als HDDs sind liegt in der Zugriffszeit und den schnellen wahlfreien Zugriffen (was AHCI/Sata in der Praxis genauso gut kann wie NVME/PCIe), NICHT in der sequentiellen Datenrate die beworben wird.
     
    #3 Incredible Alk
  3. RyzA
    RyzA Gast

    SSD mag ned mehr, was fehlt ihr?

    Nathenhale schrieb: Könnte der Controller sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Schätze ich auch.

    Oder aber kenne jetzt nicht deinen Laptop genau, es könnte ein schaden durch überhitzung sein NVME ssd können sehr warm werden und wenn diese nicht gut gekühlt werden kann dies zu einem frühen Tot der Platte führen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist doch gar keine Nvme SSD.
     
    #3 RyzA
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Gaming PC. Ssd oder m.2 ??

    NatokWa schrieb: Naja , man merkt schon einen Vorteil von NVMe gegen SATA bei Spielen , aber nur in sachen LADEZEITEN (Echte , keine während man schon spielt) die Teils nochmal wesentlich kürzer sind . Forze Horison 4 hat z.B. auf meinem Sys sehr davon profitiert als ich es (um was zu testen) auf die NVMe verschoben habe , bin jetzt WEIT schneller im Spiel *g* Zum Vergrößern anklicken....
    Von HDD zu SSD sind die Ladezeiten schon gut merkbar, aber von SSD SATA zu NVMe SSD ist der Unterschied so gering das es kaum auffällt. Zumindest habe ich beim meinem Wechsel darauf kein Unterschied gemerkt.

    Klar messbar ist der Unterschied auch und ich meine auch einen kleinen Geschwindigkeitsschub anfangs gemerkt zu haben, aber so gering so das sich der Kauf eines NVMe Laufwerkes nicht rechtfertigt. Ist zumindest meiner Erfahrung und Meinung dazu. *Glücklich :)*Glücklich :)

    Adamska26 schrieb: Habe noch pcie Anschluss wenn ich da jetzt ein m.2 nvme anschließe bekommen ich bei meinem anderen nvme keine volle Geschwindigkeit? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Geschwindigkeit wird nicht garantiert. Ich komme in Leistungstests fast auf die Werks angegebene Geschwindigkeit mit meiner 960 EVO. Wenn ich beim aufrufen oder Laden in den Taskmanager schaue komme ich auch kurzzeitig auf die volle Geschwindigkeit.

    Beim kopieren von anderen Laufwerke nicht, weil die andere Laufwerke keine NVMe sind und daher dann der Flaschenhals.
    Ich habe mir selbst aus Neugirde eine NVMe zugelegt und ich bin mit ihr auch zufrieden. Von der Geschwindigkeit her ist sie auch gut. Dennoch bin ich der Meinung das auch eine normale SSD ausreicht und eine NVMe nicht zwingend notwendig ist. Wer das nötige Kleingeld hat der kann ja gerne auf max. Geschwindigkeit gehen... Denn neben dem Messbaren fühlt man sich im Grunde auch besser. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
  5. NatokWa
    NatokWa Gast

    M2 960Pro im Raid 0 eingerichtet aber Samsung Nvme Treiber unter Win 10 nicht installierbar bzw. Software...

    Wozu zum Geier machst du RAID mit NVME-SSD's ? Bringt NULL Vorteile bei denen . Laß die einzeln laufen und gut ist .
     
    #3 NatokWa
  6. Westcoast
    Westcoast Gast

    M.2 (Nvme) SSDs Unterschiede Schreiben/Lesen - Kaufempfehlung

    AW: m.2 (Nvme) SSDs Unterschiede Schreiben/Lesen - Kaufempfehlung

    ich würde diese SSD hier empfehlen: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    hat gute lese und schreibewerte und 1TB speicher.

    In der praxis spürt man wenig unterschied zwischen SATA SSD und M2 SSD. Durch den Nvme protokoll können schneller daten befördert werden.
    damit man ein schnelle Nvme SSD in der praxis spürt muss man sehr große daten hin und her bewegen, um zeit zu sparen.
    hatte schon Fälle wo eine normale SATA SSD schneller gebootet hat als eine NVme.
    spiele laden vielleicht mit einer Nvme bischen schneller, man merkt es aber kaum.
     
    #3 Westcoast
Thema:

Ist das eine gute nvme SSD?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine gute nvme SSD? - Similar Threads - nvme SSD

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie wird meine Nvme SSD schneller?

Wie wird meine Nvme SSD schneller?: Hallo ,wollte mir etwas Downloaden und hab dann festgestellt das es nur mit 150 MBits runtergeladen wir obwohl ich die Samsung 980 pro SSD habe. Wollte gerne wissen ob man das ändern kann bzw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?: Moin, ich habe mir eine neue NVMe SSD zugelegt um genau zu sein die WD_Black SN 770. Nur jetzt kann ich diese nicht benutzen, weil Sie mir nirgendswo im Windows angezeigt wird. Im Bios wird Sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2023

Welche NVMe SSD?

Welche NVMe SSD?: Hi, überlege mir, die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html zu holen! Reicht die vom Lesen/Schreiben her? https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-ssd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2023

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?: Ist es möglich am Android 13 Tablet eine NVME M.2 Gen 4 SSD in NTFS zu formatieren? Ich muss auf meinem Laptop mit defektem Betriebssystem Windows 10 neu installieren und brauche dafür die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

hdd nicht mehr angezeigt nach ssd nvme instalation?

hdd nicht mehr angezeigt nach ssd nvme instalation?: Moin, Ich habe mir heute eine nvme ssd gekauft und diese eingebaut. Als ich meinen PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass meine 2TB Festplatte nirgends angezeigt wird. nicht im bios, auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welche neue NVme SSD?

Welche neue NVme SSD?: Moin, ich möcht mir gerne 2x neue Nvme SSD kaufen (beide am besten jeweils 1TB - für GAMING). ist da die Geschwindigkeit wichtig? Mein budget liegt da bei 165€. Natürlich je günstiger besser,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Welche NVME M.2 SSD soll ich mir zulegen?

Welche NVME M.2 SSD soll ich mir zulegen?: Huhu, ich suche momentan nach einer preiswerten NVME M.2 SSD mit 1-2 TB Speicher, weiß jedoch nicht genau welche ich mir zulegen soll. Ich habe derzeit eine Samsung 980 500GB NVME M.2 SSD, diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2023

2 Nvme ssd keine anzeige?

2 Nvme ssd keine anzeige?: Hallo , ich habe mir eine zweite ssd von 2tb geholt und sie wird mir nicht angezeigt in windows 10 , Aber Im bios und dem geräte manager schon , alle treiber sind aktualisiert Aber ich kann die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2023

Nvme M.2 Ssd nicht erkannt?

Nvme M.2 Ssd nicht erkannt?: Hallo, Meine neu gekaufte „2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe“ wird weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Bios erkannt. Ich hab bereits geprüft ob der slot doppelt belegt ist, die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Welche der beiden M2 Nvme SSD soll es sein?

Welche der beiden M2 Nvme SSD soll es sein?: Hi, ich benötige eine schnelle nvme mit 2TB. Mein Board hat allerdings nur die Schnittstelle 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) Ein Steckplatz ist frei und von daher wollte ich fragen sollte ich...
Mainboards 5. November 2023

NVME SSD einbauen Mainboard?

NVME SSD einbauen Mainboard?: Hallo, ich möchte mein Betriebssystem von meiner Crucial P1 Festplatte auf meine neue Crucial P3 übertragen. Welche noch nicht eingebaut ist. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 Pro....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

M.2 NVME SSD im Bios aktivieren?

M.2 NVME SSD im Bios aktivieren?: Ich habe mir eine Samsung 980 Pro SSD im PC eingebaut. Sie wurde auch erkannt und ich habe sie auch partitioniert und eingerichtet, funktioniert alles. Aber ich habe gelesen das man sie auch im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023
Ist das eine gute nvme SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden