ist cpu mit gpu kompatibel?

Diskutiere und helfe bei ist cpu mit gpu kompatibel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, derzeit habe ich in meinem PC als Cpu den Ryzen 5 2400 G und keine Grafikkarte. Ich überlege, mir jetzt die Radeon Xfx 6600 mit 8Gb VRam zu... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von justflorenz, 28. November 2022.

1. justflorenz
    justflorenz Gast

Hallo,

derzeit habe ich in meinem PC als Cpu den Ryzen 5 2400 G und keine Grafikkarte.

Ich überlege, mir jetzt die Radeon Xfx 6600 mit 8Gb VRam zu kaufen.

Kann ich die Karte einfach einbauen und ist diese mit Amd kompatibel? Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Vielen lieben dank für eure Antworten vorab :)

:)

#1 justflorenz, 28. November 2022
  2. markus1612
    markus1612 Gast

CPU & GPU Upgraden oder nicht?

blackslider91 schrieb: Was meinst du mit Overkill? Würde gerne bei Intel bleiben. Weiß auch nicht warum, hatte schon immer Intel. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein 200€ Board ist unnötig.

Schau dir halt mal Benchmarks zum 3600 an.

#3 markus1612
  3. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

Kannst auch gerne im Markplatz vorbeischauen bei mir. (Darf ich das? Sonst bitte löschen).
    Würde dir dann nur noch ein MB fehlen.

Ansonsten, nimm kein 200€ Mobo. Solange du nicht die Anschlüsse benötigst mach es gerade bei ein 3600 null Sinn meiner Meinung nach.

#3 IphoneBenz
  4. facehugger
    facehugger Gast

Shit, Double...

#3 facehugger
  5. facehugger
    facehugger Gast

KrHome schrieb: Wie lange du die CPU sinnvoll nutzen kannst, kann derzeit überhaupt niemand sagen, da nächstes Jahr die neuen Konsolen mit Zen2 - 8 Kerne 16Threads kommen. Es hängt davon ab, wie hoch deren CPUs takten und wieviele Kerne das Konsolen OS für sich beansprucht, ob eine 6 Kern PC CPU (egal ob Coffee Lake oder Zen2) dann noch ausreichend ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit den Konsolen ist es jedesmal das gleiche. Die werden vorher teils in den Himmel gehypt und dann sind die Erwartungen wieder mal höher wie die Realität*Zwinker ;)

Noch einmal, trotz der neuen Konsolen (und wieviele Kerne/Threads die auch bieten werden) wird der Ryzen 3600 in den nächsten Jahren eine gute Spiele-CPU sein...

Gruß

#3 facehugger
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Dann muss ich jetzt noch mal das Gegenteil loswerden *Zunge :p

Meiner Meinung nach ist es nachhaltiger in ein vernünftiges Mainboard zu investieren, grade in Bezug auf die AM4 Plattform von AMD. Diese wird auch nächtes Jahr noch mit neuen Zen3 CPUs versorgt.
    Allerdings nicht mehr garantiert jeder "Chipsatz". Es ist ja aktuell auch schon ein ganz schönes gefrickel durch die Board-Hersteller die Zen2 CPUs auf X370 (oder darunter) Boards zum laufen zu bekommen.
    Dazu kommt, dass die X570er schon PCI-E 4.0 bieten, wo auch höchstwahrscheinlich bald Nvidia ankommen wird.

Nun ist die Überlegung:

Ein aktuelles X570 Board kaufen, welches Stand heute ziemlich overpowered ist, auf dem ich aber auch in den nächsten Jahren nochmal eine schnellere CPU betreiben kann + null Einbußen mit einer eventuellen neuen Graka die PCI-E 4.0 unterstützt?

ODER:

Eine CPU kaufen, die Stand jetzt auch overpowered ist, aber dann evtl. das Board tauschen muss, weil ich meine neue Graka mit PCI-E 4.0 betreiben will?

*Huh :huh:

Ein "nachhaltiges" System zu kaufen ist immer mit zahlreichen Kompromissen, vor allem im Hinblick auf das Budget, verbunden.
    Ich bin halt der Meinung, dass man mit einem guten Mainboard, welches einem in Zukunft noch Möglichkeiten bietet, prinzipiell erstmal nix verkehrt macht.
    Und ganz ehrlich, CPU oder GPU austauschen dauert nicht so lange, wie ein neues Mainboard ins System zu pflanzen *Fettes Grinsen :D

Beim RAM muss man auch nicht zwingend schon 32Gb kaufen. Zwei Riegel hinterher nach zu rüsten dauert auch nur 2 Minuten. Und man muss ja auch nicht immer nur in 2er Potenzen denken, 2x8Gb + 2x4Gb laufen auch und ergeben dann lockerflockig 24 statt 16Gb *Daumen hoch :daumen:

#3 chill_eule
Thema:

ist cpu mit gpu kompatibel?

Die Seite wird geladen...

ist cpu mit gpu kompatibel? - Similar Threads - cpu gpu kompatibel

Forum Datum

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?: Komponenten: Intel core I7 9700f, 16GB Arbeitsspeicher, 2070 super. Wie kann ich meine Gpu mehr auslasten lassen und meine Cpu weniger um keine Fps Drops mehr zu haben?...
Prozessoren Samstag um 11:03 Uhr

Beste CPU und GPU?

Beste CPU und GPU?: Moin Moin, hat wer Empfehlungen für eine gute cpu und eine gute gpu auf einem b450 Gaming plus mainboard von msi. +RAM von 400-600€ danke und voraus...
Prozessoren 20. Januar 2023

Sind die CPU und GPU Auslastungen normal?

Sind die CPU und GPU Auslastungen normal?: Ich habe bei Minecraft um die 160 FPS im Schnitt und dabei ist der CPU auf gerade mal 25%. Bei der GPU hingegen ist es schon auf 97%. Grafikkarte: GTX 1650 Prozessor: AMD Ryzen 5 3400GE RAM:...
Prozessoren 19. Januar 2023

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?: Hi, ich spiele in letzter Zeit recht viel Assassin's Creed: Odyssey und mein Hauptproblem ist dass ich nicht wirklich über die 35 FPS komme obwohl ich weiß dass ich mit meinen specs mehr...
Prozessoren 17. Januar 2023

Rust CPU - GPU unterfordert?

Rust CPU - GPU unterfordert?: Moin. Vorab ich kenne mich wirklich überhaupt nicht mit Hardwear aus ^^ Ich habe die rtx 6600 xt 8gb und die ryzen 5 3600 und 16gb Arbeitsspeicher. Ich spiele auf WQHD und 144hz Laut dem...
Prozessoren 15. Januar 2023

Nvidia GPU mit AMD CPU kombinieren?

Nvidia GPU mit AMD CPU kombinieren?: Kann man eine Nvidia Grafikkarte mit einer AMD Ryzen CPU kombinieren? Z.B. Nvidia rtx2070 mit ryzen 5 5500 https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-gpu-mit-amd-cpu-kombinieren
Prozessoren 15. Januar 2023

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?: Beim zocken ist mir der Letzt aufgefallen das ich immer wieder FPS Drops und niedrige FPS zahlen allgemein habe, obwohl meine GPU und CPU nur zu 50% ausgelastet sind. Deswegen frage ich mich ob...
Grafikkarten 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?: Ich würde gerne wissen wie, ich die Leistung meiner gpu und cp verbessern kann, da die cpu und gpu bei fortnite immer nur 40-50 ausgelastet sind. Gpu: amd readon rx6700xt cpu: 5800x3d...
Prozessoren 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?: Gpu: amd readon 6700xt und e Cpu:5800x3d Ich würde gerne wissen wie ich die leistung der gpu und cpu anpassen könnte. in fortnite hätte ich um die 250 fps...
Prozessoren 13. Januar 2023

Welche CPU (AMD) und GPU braucht man mindestens für 144 fps in Pubg?

Welche CPU (AMD) und GPU braucht man mindestens für 144 fps in Pubg?: Hallo, mich würde interessieren welche, möglichst günstige, CPU(AMD) und GPU man braucht um auf niedrigen Einstellungen + HD auch im Feuergefecht sowie Hot Drop 144fps zu haben, sodass es nicht...
Prozessoren 8. Januar 2023

Cpu 100% Gpu 1%?

Cpu 100% Gpu 1%?: Hallo ich habe ein altes System: Intel i5 2500k Gt 710 asrock z68 pro3 Spiele wie Minecraft und Valorant, die eigendlich mit über 50 fps laufen sollten, ruckelten so stark, dass das Bild erst...
Prozessoren 7. Januar 2023

Ist meine GPU Kompatibel mit meinem Mainboard und meiner CPU?

Ist meine GPU Kompatibel mit meinem Mainboard und meiner CPU?: Hi, ich kaufe mir sehr warscheinlich bald die GTX 980 Ti, daher muss ich natürlich schauen, ob mein Mainboard und meine CPU damit kompatibel sind. Mainboard: Dell 0R790T CPU: Intel i5-6500...
Prozessoren 1. April 2022
ist cpu mit gpu kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden